Neuer Dualboiler muss her - Vibiemme vs. Vivaldi vs. Rocket vs. ???

Diskutiere Neuer Dualboiler muss her - Vibiemme vs. Vivaldi vs. Rocket vs. ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Vivaldi habe ich hier im Forum gelesen, dass sie bei einigen einen Kurzschluss bzw. ein Blitz aus der Maschine kam. Ist die Maschine...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es war einmal eine Schwachstelle (nur bei der Mini Vivaldi), ist inzwischen wohl behoben:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/l...nall-und-alles-aus-was-nun.78158/#post-934271

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #22 espressionistin, 02.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Sehe ich auch so, deswegen können wir nur Gedankenanregungen geben. Wirklich falsch macht man mit keinen der Maschinen was.

    Was mMn noch für die DC spricht (hast ja ansonsten die Vorteile schön zusammengefasst, sehe ich genauso :)), zumindest in der Version EX4Plus ist die Vibra derart leise, dass ich eine Rota nicht im geringsten vermisse.
    Die Dosierung finde ich im wesentlichen interessant, weil ich während des Bezugs ständig was andere mache, nebenbei Tisch decken, Jungs versorgen, Milch schäumen oder sonstwie rumhampeln.

    Für den meditativen "Vor-der-Maschine-Träumer" dürfte das Hebelumlegen der E61 ein ganz nettes Gimmick sein, dass schon mehr Spaß macht als Knöpfchen drücken. :)

    Ich hab damals zwischen der Vivaldi und der DC geschwankt (nachdem ich auch von allen Maschinen die Fürs und Widers abgewogen habe, ist es wegen der Aufheizzeit von 10-15 min und der eigens konstruierten BG auf die beiden rausgelaufen), rein aus Bauchgefühl ist es dann die DC geworden. Preislich driften allerdings die DC und die Vivaldi mittlerweile ganz schön auseinander..:eek:
     
  3. #23 solo2go, 02.07.2014
    solo2go

    solo2go Gast

    Ich muss sagen, dass die Verarbeitung bei ECM schon super war. Aber der DB ist mir dort preislich einfach zu hoch. Da blieben dann nur die Zweikreiser.
    Die Vivaldi Mini ist bei mir noch immer im Rennen. Der Gastrolook hat auch was.

    Kann ich Vibiemme verarbeitungstechnisch der ECM gleichstellen?

    Und wie lange benötigt die Vibiemme, bis sie voll einsatzbereit ist?
     
  4. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Nein, im Gegenteil: E61 am Zweikreiser neigt wegen der viel zu hohen Temperatur der Wärmequelle (Kessel muss bei 120..130 Grad liegen) zum Überhitzen, weshalb man den "Cooling Flush" an einem Zweikreis-E61 braucht. Beim DB kann man das Wasser im Brühkessel exakt auf der Temperatur halten, die für den Shot optimal ist, bei der R58 ist der Offset ca. 13 Grad, d.h. 105 Grad Wassertemperatur im Brühkessel ergeben 92 Grad Brühtemperatur. Mit oder ohne Leerbezug davor (wobei natürlich sehr lange Leerbezüge die Temperatur im Kessel sinken lässt, dann wird's am Ende auch zu kalt).

    Dass E61 sich auch gut mit High-Tech kombinieren lässt zeigt etwa die Ambient&spresso Vesuvius, bei der man aber preislich einer LM GS/3 recht nahe kommt.

    Mit meiner R58 bin ich eigentlich sehr zufrieden: schick (wobei E61 Chrom-Maschinen irgendwie alle ähnlich aussehen), leise, gut verarbeitet, genug Dampf und ein excellentes Ergebnis in der Tasse. Die externe PID-Steuerung bleibt bei mir ohnehin immer dran und verschandelt nicht die Chrom-Optik mit irgendwelchen 7-Segment-Anzeigen. Wünschen würde ich mir einen Schalter für den Dampf-Boiler (man ist gezwingen über's Menü zu gehen, will man ihn abschalten) und eine "richtige" Preinfusion, wobei ich nicht weiß, ob das geschmacklich viel Unterschied machen würde.

    Im Nachhinein würde ich heute allenfalls noch eine Handhebel-Maschine vorziehen (es hätte vielleicht die Strega werden können), sieht geiler aus, ist komplett leise und macht wohl auch Spaß.
     
  5. #25 solo2go, 02.07.2014
    solo2go

    solo2go Gast

    Was sagt Ihr denn zur Vibiemme?
     
  6. #26 janosch, 02.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... die stand beim händler ebenfalls im schauraum

    ich fand sie schlechter verarbeitet (anfassqualität), die optik hat mir auch nicht gefallen und sie ist teurer

    dazu hat hat die rocket von werk aus einen isolierten kessel, wie oben schon angesprochen die besten ventile für dampf und wasser von den genannten maschinen und hat als einzigste ein display zum anstecken

    mir war das sehr wichtig, da ich nicht auf blinkelampen usw stehe ... das blaue display in der front der vibiemme ist grausam

    ich denke alle genannten maschinen machen guten espresso, es kommt bei der auswahl mehr drauf an was du an ausstattung willst

    ich z.b. mag mengendosierung nicht, da ich den bezug immer dann abbreche wenn ich sehe das der shot blond wird ... und das ist oft so unterschiedlich das ich bei einer festgelegten wassermenge eben schon blonding habe, oder eben den shot noch hätte laufen lassen können obwohl die dosierung schon ende macht

    was mich an der vivaldi auch gestört hat, ist das kein betrieb per zeitschaltuhr möglich ist

    für mich ist das sehr wichtig da ich feste zeiten habe zu denen ich zu hause bin und da muss die maschine durchgeheizt und startklar sein ... manuelles ein/ausschalten ist für mich ein nogo, darum, und wegen der vibra ist die vivaldi raus gewesen bei mir

    ... die Vibiemme war mir zu teuer, und nicht so gut verarbeitet im direktvergleich mit der R58

    und die profitek ist preismäßig jenseits von gut und böse ... aber optisch nicht so schön wie die rocket

    dann wurde mir noch zur brewtus geraten, die ist aber im vergleich mit den anderen maschinen nicht gut verarbeitet, grade das innenleben sieht gruselig aus ... darum ist es eben bei mir die R58 geworden

    ... ich habe übrigends bei händler unter 1700eu bezahlt, inkl 2 jahre garantie ... ich denke dafür war sie alternativlos


    Grüße
     
  7. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Man kann einen Porsche 918 Spyder auch auf alte Speichen- oder Holzräder stellen... Ob das dann eine gute Kombination ist, könnte man sicher in Frage stellen. Von A nach B kommt man damit aber auf jeden Fall.

    Bei der Vesuvius oder der Rocket R8, die mit "HighTech" voll gestopft Maßstäbe setzen wollen, ist die E61 sowas von Fehl am Platz und wird allein aus Kostengründen verbaut. Die Firmen greifen einfach lieber ins Regal zur E61, als eine eigene gesättigte Brühgruppe zu entwickeln. Fehlt auch an Know-How. Und der Ansporn wird auch nicht so groß sein etwas zu ändern, wenn man seit Jahren das sogenannte "klassiche" Einheitsgehäuse Design in Kombination mit Standard E61 Komponenten wie warme Semmel verkauft.
    Klar funktioniert das Konzept trotzdem irgendwie.

    Aber ganz ehrlich: pressure profiling über Touchpad und dann einen (quietschenden) Hebel umlegen, der keine Paddle-Funktion hat, sondern einfach den Bezug startet? :eek:
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 02.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hat die Vesuvius eigentlich auch eine PI-Kammer oder ist die irgendwie minimiert? Schräges Konzept - aber mit ner Getriebepumpe nicht unmutig.. :)
     
  9. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Verglichen mit der Vesuvius würde ich die Rocket R58 nicht als "High Tech Wunder" bezeichnen, da die verbaute Elektronik nicht viel mehr als ein PID-Regelung ist und sich eigentlich nur um bestmögliche Temperaturstabilität kümmert aber kein Pressure Profiling. Konzeptionell und vom Design liegen die Rocket R58 und die Vesuvius schon sehr weit auseinander, nicht zuletzt, weil man bei der R58 viel mehr Wert auf Retro-Design gelegt hat und deshalb das Display extern anstöpselbar gemacht hat. Aber beide beweisen, dass die mit einer E61 ein sehr gutes Ergebnis in der Tasse möglich ist, und darauf kommt es schlussendlich an. Der Aufwand, der bei der Vesuvius für das Pressure Profiling getrieben wird, ist in der Tat extrem, scheint aber offenbar zu funktionieren. In Sachen Reproduzierbarkeit ist das Konzept einer Paddle-Maschine bestimmt überlegen, auch wenn ich hier einen Handhebler vorziehen würde.

    Die Ursprungsfrage war aber, ob E61 an Dualboilern sinnvoll ist und meine Antwort ist, dass DB-E61 gegenüber HX-E61 nur Vorteile hat, auch wenn es technisch modernere Konzepte geben mit gesättigten Brühgruppen geben mag, z.B. Dalla Corte, LM, etc.

    Für eine E61 spricht auch der millionenfach bewährte, einfache Aufbau: ein Wechsel oder die Reinigung der Dusche oder Siebträgerdichtung ist ohne Schraubenzieher nur mit einem Espressolöffel möglich. Es gibt kein Magnetventil was durchbrennen kann (eines der häufigsten Maschinendefekte) und Ersatzteile und Know-How gibt es quasi "an jeder Ecke".

    Der Hauptnachteil gegenüber moderner gesättigter Brühgruppen dürfte die Aufheizzeit sein, wobei ich sagen muss, dass ich mich in der Beziehung bei der R58 im Vergleich zur Silvia nicht verschlechtert habe. Aber das ist mir dank Zeitschaltuhr eigentlich sowieso fast egal und da der sehr empfehlenswerte Belkin WeMo Switch meine Zeitschaltuhr ist, kann ich sie schon einschalten, wenn ich auf dem Weg nach Hause bin. Wie @janosch schon geschrieben hat, wäre das bei der Vivaldi schon ein KO-Kriterium, ebenso wie der 53mm Siebdurchmesser, da ich dann meine vorhandenen Siebe und Tamper nicht weiter verwenden könnte.
     
  10. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Wenn ich diesen Bericht richtig deute (Abschnitt "The E61 Group"), ist die Funktion der PI-Kammer der E61 irgendwie deaktiviert: "I was able to disable the preinfusion system in the E61"
     
  11. #31 *ALEX*, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Habe die 5 nicht ohne Grund weggelassen. Meinte die R8, nicht die R58 ;-)
     
  12. Nik18

    Nik18 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Also ich schicke an der Stelle auch mal noch meine Kombi mit uns Rennen... die Quickmill Vetrano 2b mit der Quamar Q13 Coni...
    Habe diese Kombination nun seit knapp einem halben Jahr im Einsatz und würde sie nie wieder eintauschen...hatte am Anfang auch die Rocket R58 ins Visier genommen, allerdings hat mich die Variante mit der PID zum Stecken nicht überzeugt und das kleine Display bei der Vetrano stört mich nicht im Geringsten an der Front...
    Die Mühle hat mich bisher auch restlos überzeugt, perfektes Mahlgut, stufenlos einstellbar und sehr einfache und intuitive Bedienung.
    Nach oben hin gibt es für mich persönlich nur noch die GS/3 oder eine van der Westen, die Mühle gebe ich nie wieder her!

    Gruß Nik
     
  13. #33 espressionistin, 02.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das spricht aber nicht gerade für die Konstanz deiner Bezüge, wenn du jedesmal so große Unterschiede an Wassermengen hast, bis es zum Blonding kommt :)
    Wenn ansonsten alle Parameter gleich sind tritt doch das Blonding immer zu einem annähernd identischen Zeitpunkt auf. Und wenn man dann mal aus versehen Channeling hat und der Puck durchbricht, kann man den Bezug notfalls auch vorher manuell abbrechen. Verlängern ist in der Tat schwierig, aber wenn ich meinen Espresso so überdosiert oder zu fein gemahlen habe, dass er sich so durchquält, dass die Mengendosierung irgendwann wegen Zeitüberschreitung abbricht, dann rettet ein noch längeres Laufenlassen ihn idR auch nicht mehr.
    Generell arbeitet die Mengendosierung (bei der DC z.B) ja nach durchgeflossenen ml, nicht nach Zeit. Bei mir fließen im Leerlauf ca 60 ml für den Single durch. Während des Bezugs kommen immer 30 ml in der Tasse an, der Rest wird schätze ich vom Puck aufgesogen, vielleicht arbeitet ein Flowmeter unter Druck auch anders, keine Ahnung.
    Wenn ich mal kleine Unschärfen außen vor lasse, wie dass mehr Mehl auch mehr Wasser aufsaugt, kommt immer die gleiche Menge Wasser in der Tasse an. Bei grobem Mahlgrad schneller, bei feinem Mahlgrad langsamer. Aber die Menge ist immer gleich (Unschärfen wegen unterschiedlicher Puck-Aufsaugqualitätenaussen wie gesagt vor gelassen:))
    Das erste Ausloten der Mengendosierung ist zugegeben frickelig, aber wenn es mal läuft ist es eine Prima Sache. Wenn man mal die Kaffeesorte wechselt kann man zum Einstellen der neuen Parameter notfalls ja auch immer noch auf manuell ausweichen. Zumindest bei der DC, die Taste hat die Vivaldi afaik nicht.

    Was mich an der R58 stören würde, ist die aufwändige Temperaturverstellung. Bei der DC hab ich ein Drehrad und wenn ich die Sorte wechsel (was mal öfters der Fall ist weil ich immer zwei Sorten gleichzeitig offen habe) dreh ich kurz am Rad und das wars. Wartezet hat man natürlich bis sich das eingependelt habe, aber wechseln tu ich idR nur über den Tag verteilt, nicht direkt nacheinander. Also morgens die Barschlampe bei 94 Grad, mittags den sensiblen Arabica bei 90. Geht ohne großes Gewese.

    Zur Vibiemme: Ich kann nur die Einkreis--Domobar mit der ECM Classika vergleichen, da gibt es schon Unterschiede in der (Blech)Verarbeitung. Die Domobar ist eindeutig eher italienisch. Die Dalla Corte allerdings auch, zumindest was es das Verkleidungsblech angeht. Innen ist die DC aufgeräumt und hochwertig wie in gehobener Mittelklassewagen :)
     
  14. #34 solo2go, 03.07.2014
    solo2go

    solo2go Gast

    Wer von Euch würde einen Zweikreiser einem DB vorziehen?
    Preislich sind die Zweikreiser etwas günstiger und betreffend Entkalkung scheinbar auch einfacher.
    Hier gibt es einige, die die R58 super finden. Ich kenne wie gesagt nur ECM.
    Zudem hätte ich gerne einen Fachhändler auch betreffend Entkalkung, Wartung, Reparatur in der Nähe.
     
  15. #35 janosch, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    Woher kommst du denn?
    Ich bin zum anschauen, testen und kaufen gut 800km (hin/zurück) gefahren weils bei mir keine guten händler gibt

    Wenn du anständiges Wasser verwendest wird entkalken frühestens nach 2 Jahren fällig, eher später (aussage rocket händler) ... dann wird per durchlaufen entkalkung gereinig, die man auch selber durchführen kann

    der support usw waren auch meine größte sorge, aber wenn wirklich mal was ist, kann man das gerät ja auch verschicken ... ist zumindest bei mir einfacher und günstiger als selber hinzufahren ... alle 2-3 jahre nehm ich das in kauf

    ich hatte mal eine 2kreis brasilia mit mengendosierung etc, war aber schon ein kleines gastrogerät ... für zuhause ist rocket für mich klar besser und komforttabeler

    ... könnte man denken, aber ich spiele bei neuen bohne gern mit mahlgrad, menge und temperatur um zu sehen was sich in der tasse ändert, da dann jedesmal die dosierung anzupassen wäre supernervig

    wenn ich eine für mich gute abstimmung gefunden hab, produzieren die casadio und die R58 sehr konstate shots ... ich nutz dann halt einen shottimer



    Grüße
     
  16. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Mich würde beim Zweikreiser das Überhitzungsproblem stören, wobei das vermutlich auch Gewohnheitssache ist. Ein Vorteil ist, dass durch das geringe Volumen des Wärmetauschers das Bezugswasser immer frisch ist. Kommt auch ein wenig darauf an, ob Du mit verschiedenen Brühtemperaturen experimentieren magst, das geht mit DB-PID wirklich einfacher, für Standard-Bar-Bohnen wird man auch gut mit einer HX-Maschine zurecht kommen.

    Das mit dem einfacheren Entkalken von HX-Zweikreisern halte ich für ein Gerücht (lasse mich aber gerne belehren, falls mir das jemand erklären kann). Zweikreiser haben im Kessel i.d.R. das gleiche Problem wie DB-Maschinen, dass sich das Wasser nicht vollständig ablassen lässt und man daher entweder mit Hilfsmitteln absaugen muss, zerlegt oder einfach immer weiter verdünnt. Eine Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure halte ich für akzeptabel, die ist ohnehin in vielen Lebensmitteln als Konservierungsmittel (z.B. Dosentomaten) und in den geringen Dosen, die ggf. übrig bleiben unbedenklich.

    Wenn Du nicht auf das "Küchen-Harley-Retro-Design" der E61 Chrombomber fixiert bist, kommt vielleicht auch eine Profitec Pro300 in Frage, die bietet DB zu akzeptablem Preis und heizt schneller auf als eine E61 Maschine, zudem finde ich den Bezugs-Timer praktisch.
     
  17. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Ich hatte eine Vibiemme Junior DB. Schöne Maschine aber sie hat schon einige Nachteile. Ich fand sie sehr laut und ohne PID die Temperatur Verstellung grottig. Nun habe ich eine Vivaldi und diese ist einfach genial, ich mag den Gastrolook. Konnte bis jetzt keinerlei nennenswerte Nachteile feststellen, ich bekomme bessere Bezüge hin als mit der Vibiemme. Habe allerdings die Version mit Festanschluss. Die Mini hat ja wieder eine Vibra Pumpe. Festanschluss ist was feines, wenn es möglich ist, und das ist es sehr oft obwohl man denkt es ist ein riesen Aufwand, würde ich das auf jeden Fall machen.
    Mit Zweikreisern habe ich keine Erfahrung aber ein Vorteil von DB ist das man den Dampfboiler abschalten kann und so nur noch der kleine Boiler Strom braucht. Mache ich bei der Vivaldi oft. Sehr praktisch
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Vom Grunde her ist der Zweikreiser das, was die typische Grastromaschine ist. Verbunden mit dem E61 Brühkopf holst Du Dir ein grosses Stück Espressonostalgie ins Haus, die hervorragende Getränke zubereiten kann. Für eine sinnvolle PID Regelung ist der Dualboiler nunmal besser geeignet. So bist Du ein Stück weit selbst gefragt. Möchtest Du gerne old fashioned Deinen Espresso zubereiten und Equipment nutzen, was viele Espressobars wohl noch auf Jahre hin nutzen werden oder möchtest Du dem "Wandel der Zeit" folgen und PID und Dualboiler nutzen, weil es viele moderne Baristas für unabdingbar halten?

    Für mich hat Espresso etwas mit "guter alter Zeit" zu tun. Deswegen und weil man Zweikreiser, gerade auch gebraucht sehr preiswert bekommen kann, wäre meine Wahl wohl der Zweikreiser, wenn ich upgraden wollte. Die R58 (und jetzt mache ich mir wohl Feinde) käme mir, selbst wenn ich es mir leisten könnte und wollte nicht ins Hause. Nicht, weil sie nicht gut ist, sondern wegen des "R" auf den Hahnengriffen. Hat für mich was von Lacoste Poloshirt.
     
  19. #39 solo2go, 03.07.2014
    solo2go

    solo2go Gast

    Bei der ECM wüsste ich, was ich an Qualität bekomme. Würde dann allerdings ein Zweikreiser werden.
    Die Vivaldi Mini überlege ich dennoch.
    @Hoba68
    Was hast Du für eine Maschine?
    Mein Umsatz an Tassenbezug pro Tag lässt sich an einer Teils an zwei Händen pro Tag abzählen. Allerdings möchte ich betreffend der Qualität des Shots keine allzu großen Abstriche machen.
     
  20. #40 solo2go, 03.07.2014
    solo2go

    solo2go Gast

    Ach ja, ich bräuchte Händler im Raum Münster/Dortmund/Paderborn
     
Thema:

Neuer Dualboiler muss her - Vibiemme vs. Vivaldi vs. Rocket vs. ???

Die Seite wird geladen...

Neuer Dualboiler muss her - Vibiemme vs. Vivaldi vs. Rocket vs. ??? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM

    Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM: Hi Boardies, ich habe mir gleich eine der neuen Quick Mill Essence geholt und möchte diese hier kurz vorstellen. Für die Fans von Youtube-Videos...
  2. Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

    Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?: Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Wunsch nach einer neuen Maschine. Bisher nutze ich seit über 20 Jahren eine Miss Sylvia. Jetzt...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

    bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling: neue dualboiler espressomaschine Bellezza High-Tech Brühgruppe aktiv beheizt für stabile Temperatur & 58mm Durchmesser Dual Boiler Technologie...
  5. Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

    Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800: Hallo zusammen, ich bin langer passiver Mitleser hier im Forum hab aber nun eine Frage/Anliegen zu einem potentiell anstehendem Upgrade. Seit...