Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

Diskutiere Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Arbeitskollege besitzt eine Dream und hat für mich vergangenes Wochenende folgendes getestet: - Maschine ist eingeschaltet (via Timer am...

  1. #81 Auchich, 25.10.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das habe ich jetzt auch mal interessehalber getestet. Bei meiner Dream geht das nicht. Also Maschine läuft, Stecker ziehen, paar Minuten warten, Stecker wieder rein. Ergebnis: Maschine bleibt auf Standby. Einziger Unterschied zum Test Deines Kollegen war, dass ich die Maschine manuell statt per Timer eingeschaltet hatte. Weiß nicht, ob das einen Unterschied machen würde. Wenn Dir das Feature aber wirklich wichtig ist, solltest Du das vor dem Kauf noch mal unabhängig bestätigen lassen.
     
  2. #82 Bierfahrer, 25.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für den Test.

    Es ist mir nicht so wichtig, wenn es klappt ist es toll, wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm.

    Liegt eventuell tatsächlich an der Anschaltung via Timer. Oder mein Kollege hat nicht lang genug ausgesteckt gelassen. Oder er hat ein älteres Modell welches vielleicht noch nicht verrückten EU Regularien unterworfen ist. ;-)
     
  3. #83 Auchich, 25.10.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich habe Siebe von IMS. Geschmacklich kann ich mir einen Unterschied da nicht mal einbilden, der Vorteil liegt eher in den verschiedenen Größen. Zusammen mit der dünneren Duschplatte gehen in das große bei hellen Röstungen problemlos 20g. Das Sieb passt aber nur in einen Bodenlosen.
     
  4. #84 Bierfahrer, 28.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    also bei mir ist es jetzt eine schwarze X60 mit einer roten Dream (ohne T) geworden :)

    Vielen Dank an alle....

    Schönen Gruß
     
    antony und cbr-ps gefällt das.
  5. #85 Bierfahrer, 28.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Herr Bertazzo hat mich gefragt ob er die Dream mit einer 11mm oder 13mm Dusche ausstatten soll. 13mm scheint Standard zu sein, Deutsche und Oesterreichische Kunden bevorzugen aber ueblicherweise die 11er Dusche.

    Hab mich informiert und ich denke ich werde die 11er nehmen, ich mach damit keinen Fehler, oder?
     
  6. #86 Kaspar Hauser, 28.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Willst du klassischen italienischen Espresso machen oder was moderneres?
     
  7. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich hab die Timer vs. Schaltbare Steckdosen Geschichte nun mal an meiner Dream nachvollzogen. Man muss nicht über Timer eingeschaltet haben etc., sondern es reicht, dass die Dream in einer Timer-An-Phase ist, wenn die Stromzufuhr eingeschaltet ist. Dann geht sie direkt an und nicht erst in den Standby. Anders formuliert: Wenn die Dream über Funksteckdose oder sonstwie angeschaltet werden soll, dann muss der Timer bereits vorher auf Anschalten gegangen sein. Der Workaround wäre also z.B. den Timer für alle Tage von 00.00 Uhr bis 23.59 Uhr auf An zu programmieren, so dass dann jederzeit über Funkdose bzw. schaltbare Steckerleiste etc. eingeschaltet werden kann.
     
    Dale B. Cooper, Bierfahrer und cbr-ps gefällt das.
  8. #88 Bierfahrer, 29.10.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Gute Frage :) Mit dem was aus der Silvia rauskommt bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ob das aber klassisch oder modern ist, weiss ich nicht. Die Silvia überfülle ich jedenfalls etwas (17gr in 16er Sieb), das würde dann vermutlich für das 11er Sieb sprechen.

    Großartige Erkenntnis, vielen Dank fürs Teilen
     
  9. #89 Kaspar Hauser, 29.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, das passt.
    Das ist dann modern ;-)
     
    Bierfahrer gefällt das.
  10. #90 Bierfahrer, 07.11.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Nach furchtbaren Scherrereien mit DPD kam heute die Mühle an (heut Abend wird ausgepackt) und morgen wird laut Spedition die Dream geliefert. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind and Weihnachten ;-)

    Eine Frage hab ich: Ich möchte die Dream für die Anfangszeit aus einem Kanister versorgen. Da die Rotationspumpen nicht trocken laufen sollen, wäre ich wie folgt vorgegangen:

    1) Maschine aufstellen und Panzerschlauch an Maschine anschliessen
    2) Schlauch höher als Maschine halten
    3) Mit Trichter Wasser in den Schlauch einfüllen bis Schlauch "voll" ist (und daher auch der Boiler?)
    4) Schlauch in vollen Kanister stecken
    5) Maschine anschalten und geniessen

    Schritt 2-5 bei jedem entleeren und neu füllen des Kanisters durchführen.

    Kann das bitte jemand kurz bestätigen oder mir sagen was falsch ist?

    Vielen Dank :)
     
  11. #91 Bierfahrer, 07.11.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Heute mit einem Kilo billigen Lavazza die Mühle eingemahlen und es ist ein Unterscheid wie Himmel und Hölle zwischen Graef und X60.

    Damit schmeckt mir sogar fast der Lavazza :)

    Die X60 war von "Werk ab" schon fast richtig eingestellt, hab nichtmal 250 Gramm durchjagen müssen.

    Was ich nach 2 Stunden sagen kann: top zufrieden :)
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.434
    Zustimmungen:
    11.119
    Spannend. Worin liegt der Unterschied? Und was ist die Ursache?
     
  13. #93 Bierfahrer, 07.11.2017
    Bierfahrer

    Bierfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    9
    Mein Hauptproblem war dass die CM800 nicht stufenlos vertellbar war, in der einen Raste ist es zu schnell durchgelaufen und eins feiner kam gar kein Wasser mehr raus. Habs dann mit der Menge versucht zu korrigieren aber das war nicht Ideal. (=> oft matschiger Puck)

    Diese mikometrische Verstellung der Otto/X60 find ich super. Hab am Anfang zu großzügig verstellt, was sofort bestraft wurde :)

    Ich schließe aber nicht aus dass es sich auch teilweise um anfängliche Euphorie und "kognitive Dissonanz" handelt ;-)
     
Thema:

Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800

Die Seite wird geladen...

Neuer Dualboiler und Mühle, Upgrade von Silvia und CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM

    Quick Mill Essence - neuer High-End Dualboiler von QM: Hi Boardies, ich habe mir gleich eine der neuen Quick Mill Essence geholt und möchte diese hier kurz vorstellen. Für die Fans von Youtube-Videos...
  2. Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

    Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?: Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Wunsch nach einer neuen Maschine. Bisher nutze ich seit über 20 Jahren eine Miss Sylvia. Jetzt...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling

    bellezza vittoria - "neuer" dualboiler mit pressure-profiling: neue dualboiler espressomaschine Bellezza High-Tech Brühgruppe aktiv beheizt für stabile Temperatur & 58mm Durchmesser Dual Boiler Technologie...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...