Neuer hearthware röster - I-roast

Diskutiere Neuer hearthware röster - I-roast im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Mattifu, das genannte Gerät kenne ich nicht. Ich selbst habe einen hearthware precision Heißluftröster. Für mich persönlich stellt...

  1. #21 Wolfgang, 16.10.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi Mattifu,

    das genannte Gerät kenne ich nicht.

    Ich selbst habe einen hearthware precision Heißluftröster.

    Für mich persönlich stellt sich die Sache so dar. Wenn man dem thema Espresso (Maschinen/Bohnen/Zubereitung) so nah ist, das man auch in dieses Forum gefunden hat und das ganze Thema zum Kult gemacht hat , dann ist es auch an der Zeit sich einen Röster anzuschaffen.

    Den besten Espresso macht man ja sowieso schon. :D

    Aber als Hobbyröster hat man Gelegenheit sich (unter mitleidsvollen Blicken der Familie) weiter in das Thema reinzusteigern. Was weis man denn bisjetzt darüber wie Länder/Sortenreine Espresso schmecken. Welche Mischungen gibt es da nicht alles auszuprobieren. Die Produzenten der fertigen Blends geben uns dazu ja keinerlei Auskunft. Beim Wein weis man ob man einen Riesling, Sauvignon, Cabernet Sauvignon, oder Merlot trinkt und von wo er kommt.

    Man hat also ein neues Hobby.

    Und produziert frisch gerösteten Esspresso, der wenn man den Bogen raushat auch wirklich Klasse schmeckt.
    Und besser als viele schon geröstet gekaufte Bohnen wird er auch schmecken, da man ja seine eigene individuelle Mischung entworfen hat.

    Da ich mit einem Heißluftröster "arbeite" weis ich zwar um den Kompromiss im Vergleich zum Trommelröster und den damit längeren Röstzeiten bin aber auf die erzielten Ergebnisse natürlich trotzdem "stolz".

    Mit einigen Spitzenprodukten (zu Spitzenpreisen so um die 24-28,-- Euro kann ich nicht mithalten.

    Ich meine , dass ich jetzt gaanz ährlich geantwortet habe. :D

    Gruß Wolfgang



    Edited By Wolfgang on 1066322779
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Dieckmann wars...
    Es handelt sich dabei um einen 300g-Trommelröster, der von außen von einem Heißluftgebläse beheizt wird. Die Konstruktion mutet durch die halboffene Bauweise seltsam an, andererseits bietet sie dadurch für Freaks durchaus Spielraum für Modifikationen. Ich habe noch keines der Geräte in Betrieb gesehen, was wohl auch daran liegen mag daß es ihn erst seit wenigen Wochen auf dem Markt gibt...

    Gruß
    Stefan

    [img:post_uid14]http://www.dieckmann-aroma-kaffee.de/Shop/images/roester%20mit%20logo%20beige.jpg[/img:post_uid14][/color:post_uid14]
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Stefan, hast Du mehr Infos.
    Dieckmann hört sich nach D,S oder Ö-land an - wo kommt er her?

    Grüße
    Horst
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Horst

    Guckst Du einfach auf die Webseite von Dieckmann.

    Witzig - heute war hier der Weihnachtskatalog von Conrad Elektronik im Briefkasten. Und was finde ich darin - genau, diesen Kaffeeröster! Übrigens ebenfalls für 199€.

    Aber was ich so davon halte - aus Sicht eines HPR-Besitzers wäre es nur von der Chargengröße eine Steigerung. Aus technischer Sicht ist das fast schon ein Rückschritt, wenn man bedenkt, was für eine Raucheintwicklung ein 300g-Röster hat - und daß dieser hier nicht mal einen Häutchensammler besitzt...
    Der Nachfolger von meinem HPR sieht sicher anders aus - er müßte wenigstens eine regelbare Temperatur haben, idealerweise jedenfalls konfigurierbare Röstprofile.
    Der Dieckmann ist halt ein typisches Plug-and-Play-Gerät, ideal für Einsteiger. Nur der Preis ist für Einsteiger erst einmal eine gewisse Hürde...

    Gruß
    Stefan
     
  5. #25 Mattifu, 17.10.2003
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leute,

    ich danke euch wieder einmal recht herzlich für eure zahlreichen Antworten.

    Wie es aussieht, werde ich mit dem Kauf dann wohl eher noch warten und mir ein paar andere Geräte anschauen - der Messepreis ist wohl doch nicht so attraktiv, wie ich dachte.

    Zu einem anderen Thema:
    Sind die Rohbohnen denn sehr anfällig, d.h. gehen da gerne die Fliegen und Motten dran? (ich will denen ungern ein Plätzchen bei mir anbieten)

    Danke jetzt schon mal für eure Antworten

    Gruß

    Mattifu
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Rohkaffee wird üblicherweise in Säcken gelagert, und das über Monate hinweg. Du kannst also davon ausgehen daß er für Insekten relativ uninteressant ist. Zumal man ihn zuhause wegen der quasi unvermeidbar vorhandenen Einflüsse von Fremdaromen lieber in einerm geschlossenen Behältnis aufbewahren sollte. Da kommt dann nun wirklich kein Insekt mehr ran.
    :;):
    Gruß
    Stefan
     
  7. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Der I-Roast ist noch nicht auf dem amerikanischen Markt erhältlich, - Hearthware schreibt was von 1.Dezemberwoche - wer´s glaubt.

    Für den europäischen Markt muß das Gerät ja 230V abkönnen. Entsprechende Geräte sind noch nicht in Sicht. Ein altie (Anders aus Dänemark) hat folgende Antwort von Hearthware auf seine Frage der Verfügbarkeit von 230V-Modellen geposted:

    "Thank you for your interest in our I-Roast coffee roaster.
    Unfortunately, we do not have the 230V unit at this time. We are
    getting the CE, TUV and GS test done for the European market. We are looking at early next year for the production of the 230V units for the European markets. So, please time to time check our web site for the availability of the I-Roast coffee roaster for 230V. Price for the 230V unit is determine by the local distributor in Denmark."

    Realistisch gesehen wird´s wohl noch bis Mitte 2004 dauern, bis die ersten I-Roasts auf dem europäischen Markt auftauchen.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Neuer hearthware röster - I-roast

Die Seite wird geladen...

Neuer hearthware röster - I-roast - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...