Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Diskutiere Neuer konvexer Tamper: TampingTom im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom Gibt es den Tamper auch in 58+ Grösse? + wieviel? Das wäre eine Sonderserie. Da bräuchte ich einen...

  1. #221 SanCoffea, 20.10.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    + wieviel? Das wäre eine Sonderserie. Da bräuchte ich einen Händler als Partner... Also ein entschiedenes Vielleicht...
     
  2. #222 cappufan, 20.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    @Vincent
    Wirklich sehr prächtig :-D
    Macht eindeutig mehr her als mein runder Filzuntersetzer ;-)
     
  3. #223 saecoroyal, 20.10.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Wenn der Vince seine Tamping Tom Homebase zeigt, dann zeige ich meinen Kirsche-Linsengriff-Kombination doch auch nochmals.

    [​IMG]

    Gruß Willi
     
  4. #224 cappufan, 20.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Wir haben den gleichen TTom...die Basis passt natürlich super.
     
  5. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    58,8 wäre nicht schlecht. Sehr viele E61 haben ja fast 59 mm Siebe.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Set bestehend aus einem Sieb und einemTampingtom anzubieten.
    Die Tamper sehen übrigens sehr gut aus. Kompliment.
     
  6. #226 Vincent Kluwe-Yorck, 21.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Danke herzlichst für die Plumen. Kann nur sagen: Egal, ob Linse oder Olive - schmecken tun beide! ;)


    P.S. Und zum vermuteten Kälteschock meiner Böhnchens (aus dem anderen TT-Thread):
    Es dürfte bekannt sein, dass Filz eins der am besten wärmeisolierenden Naturmaterialien ist. Warum sonst sollten sich die Russen bei 90 Grad minus ihre Stiefel damit vollstopfen?
    Natürlich speichert das Stempelkissen die Wärme des Tampers, die er beim Tampern der letzten heißgemahlenen Böhnchens aufgenommen hat, bis zum nächsten Einsatz! Also nix mit Kälteschock. Den besonders ängstlichen Charakteren kann ich aber ein Tässchen Express-Kaffee ans warme Herz legen - da brauchts keinen Tamper. (Noch expresser geht kaum!) Nur heißes Wasser drauf und gut:


    [​IMG]
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Ja schickes Foto Vince, die Homebase fehlt mir zu meinem Olive-TT aber noch. So langsam gefällt sie mir aber auch ;-).
     
  8. #228 Vincent Kluwe-Yorck, 21.10.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Danke, liebe Steffi!

    Hab nochmal ein besseres Foto gemacht von dem Stempelkissen - hat Harald verdient! ;)


    [​IMG]


    Die Spiegelungen auf dem Chrom bekomme ich leider im Moment nicht weg - da fehlen mir noch die nötigen Hilfsmittel. Kaufe ich aber demnächst. Dafür gips aber ein chiques Selbstporträtt im Chrom. Is ja auch was.

    P.S. Noch eine technische Anmerkung: Hab noch nie eine so aufwendig gearbeitete Station gesehen! Und die Polsterung dient wahrlich nicht nur der Zierde - ist also alles andere als ein teures Gimmick. Hat sich der Harald schon was gedacht dabei: Ungepolstert, also auf blankem Holz, würde sich die Hochglanzverchromung unweigerlich mit der Zeit abschleifen. Und dann würde beim Tampern jede Menge Pulver an der Unterseite kleben bleiben. Deshalb ist es ja auch wichtig, dass ein Tamper eine hochglanzpolierte Oberfläche hat!
     
  9. #229 Vincent Kluwe-Yorck, 21.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Möchte gerne einige Erfahrungen weitergeben, die ich teils für erstaunlich, teils für beachtenswert halte. (Spitz die Öhrchen, Harald - ist auch was für Dich dabei! ;) )

    Ich habe den TT seit langer, langer Zeit heute das erste Mal wieder benutzt. Und das kam so. Vor vielen Wochen bekam ich von unserem Kaffeemaschinendoctor ein LM-Einer-Sieb, das ich seitdem ausgiebig benutzte, um sein (Achtung: neue Rechtschreibung) Potenzial richtig kennenzulernen. Und zu den italienischen Röstungen, die ich in der letzten Zeit verwende, passt das Sieb auch sehr gut. Dadurch sind die Standardsiebe und zwangsläufig die dazugehörigen Tamper ins Hintertreffen geraten.

    Nun hat mir mein Freund Scottie Langöhr mal wieder ein Päckel Wissmüller Stern geschickt - eine Bohnenmischung, die ich als weich, harmonisch und sehr ausgeglichen-rund in Erinnerung habe. Als ich den Stern heute Vormittag in meinem neuen LM-Einer zubereitete, fand ich diese angenehmen Eigenschaften nicht mehr wieder und konnte dies auch mit der sehr offenen Nuova Point Sorrento nicht ausgleichen - die weiteste Tasse, die ich besitze (neben Zoppis schöner Drury-Tasse, die sie mir aus England mitgebracht hat). Das Aroma war nun auf einmal spitz und etwas scharf, mit deutlicher Betonung der Bitterstoffe. Ich vermutete, dass dies an der Konzentration durch das enge Sieb liegen muss.

    Ich wechselte daher zu meinem Standard-Einer und dachte, das sei doch eine gute Gelegenheit, mal wieder Haralds feinen Tamping Tom zum Einsatz zu bringen. Und dabei fiel mir auf, wie angenehm weich und leicht sich der TT benutzen lässt! Und dies, obwohl er doch gegen alle Regeln der Physik zu verstoßen scheint: Die schlanke Höhe mit hoch liegendem Schwerpunkt sollte ihn eigentlich leicht kippeln lassen - mit dem Risiko, das mühsam ins Sieb gemahlene Pulver mit einem gekippelten Schwupps wieder hinaus zu befördern. ;) Aber mitnichten. Sicher - in der Hand eines Anfängers mag das vielleicht passieren, bis er sich an die sichere Handhabung gewöhnt hat. Aber mit ein wenig Tampererfahrung lässt sich der TT erstaunlich leicht und handlich führen!


    [​IMG]


    Wie man auf dem Foto, dem ich bezeichnender Weise den Titel "Tamperglück" verliehen habe, deutlich sieht, besitze ich die meisten der führenden Tampermodelle und kann die Unterschiede in der Handhabung daher ganz gut beurteilen. Der Tamperbell vom Rolf EleMac verfolgt genau das entgegen gesetzte Prinzip: kurz und schwer mit extrem tiefliegendem Schwerpunkt. Natürlich tampert er hervorragend, ist erstklassig verarbeitet und sieht dazu auch noch gut aus. Aber all dies trifft auf den Tamping Tom ebenfalls zu: Ich finde ihn mit seiner eleganten Erscheinung geradezu bestechend schön und die Klasse der Verarbeitung steht ja wohl außer Zweifel.

    Was ich nun so erstaunlich finde: Beide Tamper markieren sozusagen entgegengesetzte Enden des Spektrums und beide funktionieren hervorragend. Womit mal wieder beweisen wäre, dass es nicht nur einen Weg gibt zum Paradies!

    Das Ergebnis in der Tasse (eine alte Nuova Point Milano, also klassische Tulpenform) bestätigte vorhin übrigens, was ich bereits früher in meinem LM-Einer-Thread geschrieben habe: Man kann sehr wohl mit den verschiedenen Sieben und unterschiedlichen Tassenformen den Charakter der Bohnen, bzw. ihr Aroma gezielt steuern! So habe ich die mir vertrauten geschmacklichen Eigenschaften des Stern nach dem Wechsel der Tasse und Wechsel zum Standard-Einer wiedergefunden.
     
  10. #230 saschffm, 21.10.2010
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    schöne Sammlung,........ und so schön in Szene gesetzt ;-)
     
  11. #231 Gandalf2904, 21.10.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Sprich,
    es ist eigentlich egal ob Tamping Tom oder Tamper Bell?
    Ich kann mich nämlich noch nicht entscheiden, aber es wird nur einer bei mir einziehen.
    Vielleicht die andere Variante dann fürs LM 1er! ^^
     
  12. #232 dergitarrist, 22.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Natürlich ist's EIGENTLICH egal... der Kaffee wird nicht großartig anders schmecken. Aber EIGENTLICH ist ganz schön vieles von dem, worüber wir hier im Forum so diskutieren egal. ;)

    Unter'm Strich entscheidet halt wie so oft das Handling. Was dir besser in der Hand liegt, dir mehr Spaß macht... oder auch, was dir einfach optisch besser gefällt. Die Qualität ist bei beiden unstreitbar.
     
  13. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Als ich den Tamper Bell von Andreas beim letzten Berliner Boardtreffen in die Hand genommen habe, ist er mir fast aus der Hand gefallen, so schwer war der.

    Ich schätze, für den Barista, der den ganzen Tag tampt, dürfte er zu schwer sein, das geht in die Handgelenke, andererseits braucht man/frau dann auch kein zusätzliches Krafttraining mehr ;)

    Wie schon mein Vorredner sagte, es ist letztendlich Deine Entscheidung, womit Du am Besten zurechtkommst.
     
  14. #234 SanCoffea, 22.10.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Übrigens zu diesem Thema: am Montag, 1. November ist in Hamburg eine Hausmesse bei Tom Schulthes.

    Coretto

    Ich hab schon gesehen, da gibt's beide Tamper live zu sehen und sicher auch zu testen. Elemac hat dort einen Stand (Hallo Rolf, ich darf mal Werbung für Dich machen), der TampingTom wird auf dem Stand von Kaffeemuseum zu sehen sein. (und ich selbst auch, hoffe ich).
     
  15. #235 Vincent Kluwe-Yorck, 22.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Schön, dass Euch mein Express-Kaffee so gut schmeckt. :evil: Sauf ich ihn halt selba!
     
  16. #236 Baristozopp, 26.10.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Vielen Dank, Harald! Der wunderschöne Tamper inklusive Parkstation hat bei mir jetzt auch Einzug gehalten. Aber er sieht nicht nur toll aus, er ist auch sehr gut.
    Bei meinem bisherigen Alutamper musste ich wesentlich mehr Gewalt anwenden, um ordentlich zu tampern. Wie viel die konvexe Form bringt, muss ich allerdings erst noch genauer ausprobieren.

    Nach diesen schönen Fotos konnte ich einfach nicht mehr widerstehen - dieses Stempelkissen hat mich gleich von Anfang an angelockt.

    Und eigentlich wollte ich auch ein Foto machen (Tamper auf Briefmarkenbefeuchter mit Express-Kaffee im Hintergrund). Da man dieses einmalige Bild von Vincent aber eh nicht mehr überbieten kann und bei mir nur Plörre herausgekommen wäre, habe ich es lieber gleich bleiben lassen.
     
  17. #237 Abenzonz, 27.10.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo!
    So, jetzt darf ich auch konvex tampern! Danke Harald!
    Lange dachte ich, mein Concept Art Tamper reicht mir völlig, doch dann wurde es hier unvernünftig, und, ja ihr seid schuld, ich habe mich beeinflussen lassen! Gut so! Darf ich vorstellen:
    Der Espresso Drücker.

    [​IMG]

    Auf die Bank sitzt jetzt den CA, und warte auf Leistungsschwankungen von TT....
    CA: 212g, TT: 312g. Feinstes Holz, gefällt mir so sehr gut!
    Familien Foto

    [​IMG]

    Beim CA hatte die Finger sehr nahe am Sieb, mit dem TT sind die Finger deutlich weiter oben, stört aber nicht!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Davor

    [​IMG]

    Danach

    [​IMG]

    Zu fein...:evil:

    [​IMG]

    Lecker! (Peru bio, von Vits, München)

    [​IMG]

    Fazit: Feine Sache! Das Teil ist hochwertig verarbeitet, fühlt sich wunderbar an, und ist sehr schön anzusehen.
    Wer mit dem Preis klar kommt wird viel Spaß damit haben, mit Sicherheit!
    Grüße
    Olivier
     
  18. #238 saschffm, 28.10.2010
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Das ist doch auch der in Olive, oder ? <seufz> Ich glaub ich wünsch mir den zu Weihnachten,..... an wen muss ich mich da wenden,.... wer ist Harald ?
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Christkindl? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  20. #240 saschffm, 28.10.2010
    saschffm

    saschffm Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    <ditsch> :-D
     
Thema:

Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Die Seite wird geladen...

Neuer konvexer Tamper: TampingTom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...