Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Diskutiere Neuer konvexer Tamper: TampingTom im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; TampingTom... das ist Kunst. Respekt, Respekt den kann man sich ja sogar als Skulptur auf den Tisch der guten Stube stellen :-D Mein Unikat INOX...

  1. #21 Ländlesachse, 21.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    TampingTom... das ist Kunst.

    Respekt, Respekt
    den kann man sich ja sogar als Skulptur auf den Tisch der guten Stube stellen :-D Mein Unikat INOX Tamper, 41mm folgt 100% dem BAUHAUS Prinzip (schlicht + form follows function) ;-)
     
  2. #22 SanCoffea, 21.03.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Nick schrieb es schon: geölt ist das Holz eher matt. Öl zieht tiefer als Wachs ins Holz ein, gibt aber mehr Härte.
    Mit dem Abrieb beim Gebrauch wird der Tom aber immer glatter und wird mit der Zeit etwas glänzender = Patina. (die über 30jährigen Baristas finden das schön)

    Ich werde versuchen, noch ein paar Bilder machen, die die Struktur und Oberfläche besser zeigen. Aber wie gesagt: das mit den Bildern ist nicht so einfach und verbindlich können sie auch nicht sein...
    viele Grüße
    Harald
     
  3. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    guten morgen kaffeegenießer! :lol:

    vielen dank für die reaktionen. bilder wären prima! dass die farbwiedergabe von der realität abweicht ist mir bewußt. es geht hier ja auch nicht um die perfekte farbe, sondern eher darum, um aus den verschiedenen schönen hölzern das beste auszuwählen.

    so, jetzt gibt's erst mal un caffè.

    ciao
     
  4. #24 Jensemann, 22.03.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hi zusammen, da ich ja eh meinen allerersten tamper für meine La Cimbali Junior (Neueinsteiger) suche hätte ich grosses Interesse an einer sehr dunklen, geölten Variante...

    Nur eine Frage, die mir hier sicher jemand beantworten kann:

    Passt der 58er für die Siebe der Junior???

    wenn ja wäre es mal möglich hier die verschiedenen dunklen Hölzer als Foto einzustellen?

    danke
     
  5. fl3x

    fl3x Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    19
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    guten tag!

    lieber harald, du siehst, das interesse ist groß! ich brauche auch unbedingt ein 58er für die ECM. mit meinem alten (kleineren) tamper ist es fast unmöglich vernünftig zu tampern.

    sobald die fotos da sind, werde ich eine bestellung aufgeben und dann hier berichten!

    viele grüße
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Jensemann: Das wird wohl nicht passen, habe gerade nochmal meinen 58er sowohl im 1er als auch im 2er getestet. Also entweder 57er Tamper oder andere Siebe. Eine gute alternative zu den Cimbali Sieben sind die Rancilio - zumindest für mich! ;)
     
  7. #27 137-Trimethylxanthin, 22.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Sodele, hier ein kleines Review meinerseits.
    Der Tom ist vorgestern eingetroffen, allein die Verpackung suggeriert schon einen gewissen Wert.
    Ein Karton aus genieteter Pappe, da werden Erinnerungen aus frühester Kindheit wach, als alles noch viiiiiiiel besser war...

    Ich habe Tamping Tom mit Nußbaumgriff bestellt, weil sich dieser sich von der Farbe am harmonischsten in unsere Küche integriert
    (Die Chefin kocht mit ;-)):

    [​IMG]


    Hier ein Vergleich der Unterschiede in der Formgebung zwischen Tom und ECM:

    [​IMG]


    Der Tom macht einen zierlichen und leichten Eindruck, welcher aber täuscht, der ECM ist gerade mal 100 Gramm schwerer.
    Durch die Linsenform des Kopfes (hatte ich bei der Bestellung angegeben), habe ich aber mehr Gefühl für den Anpressdruck:

    [​IMG]


    Der gravierenste Unterschied ist die "Eintauchtiefe". Ich hatte erst Bedenken, dass man duch die schmale Seitenwand eher zum schieftampen neigt, weil die Seitenführung geringer ist. Das hat sich aber in meinem Fall nicht bewahrheitet.
    Hier noch zum Vergleich der ECM Tamper im Sieb:

    [​IMG]


    Und hier der Tom im Sieb:

    [​IMG]


    Ich finde, Tamping Tom ist ein formschönes aber nicht zu leichtes Werkzeug für jemanden, der mit einem konvexen Tamper arbeiten möchte.
    Das besondere Design und die reichliche Materialauswahl für den Griff sprechen für sich. Durch die abgeflachte Linsenform liegt der Griff gut in der Hand und man kann die Kraft fein dosieren. Auch habe ich nicht ein so ein unangenehmes Druckgefühl wie bei dem runden Griff des ECM Tampers.
    Ich verwende das serienmäßige 1-er Sieb meiner Cellini und habe keinerlei Probleme damit.
    Zum Ergebnis mit dem 2-er Sieb kann ich noch nichts genaueres sagen, da ich dieses nur fürs Frühstück brauche und deswegen noch nicht oft verwendet habe :).

    Karlson
     
  8. #28 saecoroyal, 22.03.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    58 mm paßt.
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hat die Junior andere Siebe als die standard Cimbali? Der Bumper in 58mm passt nämlich definitiv nicht in die normalen Cimbali Siebe (und das wird nicht an irgendwelchen Fertigungstoleranzen beim Tamper liegen... ;))
     
  10. #30 saecoroyal, 22.03.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Also bei meiner Cimbali Junior paßt der 58 mm Torr-Tamper von Pasmarose, vor dem hatte ich einen ConceptArt auch in 58 mm.
    Siehe auch hier: Diameter
     
  11. #31 Schefzig, 25.03.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Auch ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines TampingTom. Ich hab mich für die Mooreiche entschieden mit dem runden Griff (obwohl ich die Linse schöner finde ... der runde liegt aber angenehmer in meiner Hand ... was nicht heissen soll, dass die Linse zwickt und drückt).

    Bin mit der Verarbeitung echt sehr zufrieden ... und mit dem Preis auch. Meine Alternative wäre ein RB gewesen. Die sind natürlich auch super schön, kosten dann aber wieder ne Ecke mehr als der Tom (aktuell noch) kostet ...

    !!

    Schefzig
     
  12. Cave

    Cave Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    So, jetzt besitze ich auch einen TampingTom. Für den konvexen ECM-Tamper konnte ich mich nie wirklich begeistern.

    Unverhofft bin ich Anfang der Woche im Kaffee-Netz auf Herr Teufels Einstiegsangebot gestoßen. Ich habe mich für die runde Ausführung in Rüster (Ulme) entschieden. Ich muss sagen, die Verarbeitung ist tadellos. Funktional ist alles so wie es sein soll. Der Versand erfolgte ruckzuck nach Zahlungseingang.

    So genug des Lobes. Ich kann den Tamper nur noch weiterempfehlen.

    Gruß
    Cave
     
  13. #33 Freddie, 25.03.2009
    Freddie

    Freddie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo Leute,
    ich bin zwar neu bei euch, aber heute habe ich die konvexen Tamper "live" gesehen und im Original in der Hand gehabt. Ich muss sagen: Ein tolles Design! Auch der "Linsenkopf" liegt ausgezeichnet in der Hand und die Kombination der Hölzer mit Edelstahl ist äußerst interessant. Natürlich harmonieren die dunklen Sorten wie Nussbaum (ich habe tolle Maserungen gesehen) und Mooreiche hervorragend mit dem Edelstahl, aber auch die anderen Hölzer sind sicher für Liebhaber interessant.
    Vom Design her brauchen diese Tamper keinen Vergleich mit den auf dem Markt erhältlichen zu scheuen. Im Gegenteil! Tolles Design! Wie schrieb ein Teilnehmer: Man kann die als Skulptur im Wohnzimmer aufstellen! Zum Rumstehen sind die aber zu schade! Ich glaube Harald ist da ein guter "Ent"wurf gelungen.

    Tschüss
    Freddie
     
  14. #34 huibuh*, 26.03.2009
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo!

    Ich habe nun eine ECM Technika II bestellt, weiß jemand ob der TampingTom da auch passen würde?

    Besten Gruß
    huibuh*
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Na toll, huibuh* und huibuh...

    Ich finde den Tamping Tom recht schön, ist vielleicht auch eine "kürzere" Version für kleine Hände geplant?
     
  16. #36 137-Trimethylxanthin, 26.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Das tut er, 58mm Durchmesser ist genau passend für die Maschine.
     
  17. #37 koffeinschock, 26.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    tolles produkt, schön aufgemachte site. wird es den tamper auch mit flachem boden geben?
    und auf der hp würde ich mal das bild umdrehen - der kaffee aus dem bodenlosen läuft ja nach oben ;)
     
  18. #38 137-Trimethylxanthin, 26.03.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Wo bleibt die kindliche Phantasie?
    Das ist doch die Assoziation zur Tamperform :)

    Gruß - der kleine Karlson
     
  19. #39 SanCoffea, 26.03.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Nein leider nicht - jetzt ohne Deine Finger zu kennen -aber besonders der Tom mit dem Linsenkopf ist nicht so hoch. Der lag inzwischen in einigen auch kleineren "Testhänden" und wurde gut bewertet.

    Zitat von huibuh*
    ...habe nun eine ECM Technika II bestellt, weiß jemand ob der TampingTom da auch passen würde?

    Definitiv ja. TampingTom hatte bei mir schon ECM Technika -Erfahrung...


    koffeinschock: Planer Boden für TampingTom geplant?
    Nein - bisher nicht geplant, Ich bin der Meinung, daß ein planer Boden nur Vorteile für den Hersteller hat. (Die Fertigung ist billiger) Ich wollte aber gerade ein flache Wanne im Puck erzeugen können, in der sich das Wasser gleichmäßiger verteilen kann und Channeling reduziert. Aber ich hoffe, noch Erfahrungsberichte darüber zu bekommen.. Schlagt mich, wenn ich falsch liege..


    koffeinschock: Bitte Bild auf der Homepage drehen, der Kaffee läuft nach oben...

    Habe den Bildschirm gedreht, funktioniert aber nicht so gut: muß jetzt auf dem Kopf stehen, um lesen zu können...:-D

    Viele Grüße
    Harald
     
  20. #40 koffeinschock, 26.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    egal - hauptsache, der kaffee läuft richtig :mrgreen:

    ich bevorzuge halt die flache form. mit channeling habe ich so weit eigentlich keine probleme, es sei denn, die bohne ist extrem zickig und alt ;)
    ich werde das aber trotzdem weiter beobachten - sieht edel aus und evtl. kaufe ich mir mal einen...
     
Thema:

Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Die Seite wird geladen...

Neuer konvexer Tamper: TampingTom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...