Neuer La-Pavoni Anwender, Vorstellung und Frage

Diskutiere Neuer La-Pavoni Anwender, Vorstellung und Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Seit letztem Jahr bin ich ein La Pavoni-Besitzer. Es ist eine dem Forum wohl bekannte „Thin Lizzy“ (Mignon). Man sagte mir beim...

  1. #1 YangMann, 08.03.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Hallo zusammen,

    Seit letztem Jahr bin ich ein La Pavoni-Besitzer.
    Es ist eine dem Forum wohl bekannte „Thin Lizzy“ (Mignon).
    Man sagte mir beim Kauf, sie solle 6-7 Jahre alt sein. Nun, wenn man Sie aufschraubt steht da was von 1997….
    Sie hat nur einen Heizkreis und eine 50er Brühgruppe.
    Ja, sie sieht schon sehr nackt aus gegenüber Geräten mit Schauglas, Milchschaummachvorrichtung etc…
    Aber ich trinke halt nur Espresso und man braucht hier nur das zu warten/pflegen, was man auch braucht/benutzt.
    Daher passt das alles und ich bin auch mit den Ergebnissen, was da aus der Maschine so raus kommen kann, zufrieden.
    Momentan mahle ich mit einer modifizierten Braun KMM 1.
    Natürlich sind diese nicht perfekt! Aber gäbe es einen guten Espresso, wenn man ihn von den Schlechten nicht unterscheiden könne …

    Nach dem Lesen eines aktuellen Threads stellt sich für mich folgende Frage:

    Das Sicherheitsventil der Maschine ist noch nie in Aktion gewesen.
    Eigentlich ja auch in Ordnung.
    Nur, wie kann man die Funktionalität des Ventils überprüfen?
    Wie könnte man es entkalken? Demontieren und in Entkalker einlegen?
    Man ist ja beim Bezug mit dem Kopf schon recht nah am Boiler …

    Für Tipps wäre ich dankbar

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe meine Sicherheitsventielen einfach demontiert und, wie Du sagst, in Entkalker eingelegt.

    Um das Ventil zu überprüfen, messe ich die Temperatur des Kessels mit Schotch Tape und IR-Thermometer, da vom Temperatur kann man den Druck annähern.
     
  3. #3 sokrates618, 08.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Wolfgang,
    willkommen im KN. Deine Maschine scheint schon etwas älter zu sein. Ab 1997 gab es die Mignon schon mit zwei Heizkreisen. Eine interessante Seite ist hier: http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_mi_eng.htm
    Mit nur 600W muss das Ventil nicht unbedingt ansprechen, ich würde es so lassen wie es ist. Den Boilerdruck könntest Du höchstens über ein an den Wassereinlass gebasteltes Manometer prüfen. Zur Abschätzung der Brühkopftemperatur gibt es Klebestreifen.
    Entkalken würde ich nur, wenn es wirklich notwendig ist. Hierfür eignet sich Amidosulfonsäure oder Zitronensäure, keinesfalls Essig verwenden.
    Als wichtigstes Zubehör würde ich (neben wirklich frischen Bohnen) über eine espressogeeignete Mühle nachdenken, und wenn es auch "nur" eine Handmühle ist.
    Den ausführlichsten Tread über die Pavoni im KN findest Du hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/ Danach sollten die meisten Fragen beantwortet sein.
    Gruß, Götz
     
  4. #4 The Rolling Stone, 08.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es gibt in der Bucht übrigens auch die Kesselverschlüsse mit integriertem Manometer - kosten so 40-50 Euro - und ist einfacher als irgendwas nachzurüsten. Falls man das haben möchte.
     
  5. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Die Mignon hat keine 50er Brühgruppe, sondern eine 70er. Die frühe Europiccolas (und Nea-Lux, D.P., etc) haben aber 2 Heizkreise.

    Das macht es auf meine 1. Gen Cremina wo ich die zwei Heizkreise unabhängig von einander an- und abschalten kann. Ich werde es morgen nochmals prüfen.

    Die Feder könnten natürlich unterschiedlich sein, aber mit dem Druckventil würde ich eher vorsichtig sein.

    Und warum sollte man nich Essig (Branntweinessig) für das Ventil verwenden? Das habe ich noch nie gehört.
     
  6. #6 sokrates618, 09.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo argmax,
    da hast Du recht. Der Hinweis nicht mit Essig zu entkalken bezog sich auf die Maschine. Bei dem kleinen Ventil ist das sicherlich egal.
    Gruß, Götz
     
  7. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Ganz ohne Zweifel ist mein Ventil öffen mit 600 W.
     
  8. #8 YangMann, 09.03.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Hmm, das sie dann also noch älter ist ...
    Ich dachte das mit dem einen Heizkreis wäre aktueller, man sieht es ja immer bei den aktuellen Geräten.
    Aber eigentlich klappt das ganz gut. Wenn die Lampe ausgeht, und man den Siebträger und eine Tasse mit einem Leerbezug aufheizt, und dann den Kaffee bezieht, dann stimmt m.E. die Temperatur.
    Der Kaffee schmeckt ein wenig bitter, aber das Mehl ist auch hell. Ich denke, der ist für die Maschine nicht geeignet.
    Den Namen des Kaffee sage ich jetzt mal nicht, da ich noch weiter in diesem Forum aktiv sein will :)
    Ich bin ja immer noch am üben...
    Auch glaube ich ist das Mehl aus der KMM1 ausreichend fein.

    Ach und Danke für die Korrektur der Größenangabe.
    50mm ist der Glockenhals und nicht die Brühgruppe!

    Das das Ventil nun aber nicht aufgeht, obwohl argmax das beschrieb, besorgt mich ja schon.
    Werde das dann wohl mal abschrauben und einlegen.
    Nur die normalen Schlüssel passen da nicht so richtig....

    Beste Grüße
    Wolfgang
     
  9. #9 therock124, 09.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das halte ich für unwahrscheinlich das die Maschine nicht geeignet ist. Mit einer Pavoni kann man doch so leicht die Temperatur ändern. Guck mal im Pavoni-Praxistipp-Thread rum, da gibt's ein paar Hilfen zu dem Thema (und ALLES was man zu diesen Maschinen wissen könnte). Um die Temperatur im Griff zu haben hilft ein Temperaturmesstreifen, oder besser ein Digitalthermometer, extrem weiter. Dann wird das auch mit dem bitteren weggehen.
     
  10. #10 argmax, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Welche Lampe geht aus?
    Dass eine Lambe ausgeht, tönt als ob du einen Druckregler hast. Das hat nicht die Mignon (soweit ich weiß), aber es würde das Druckventil erklären.

    Bilder würden wahrscheinlich helfen.
     
  11. #11 YangMann, 09.03.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    [​IMG][/IMG] [​IMG][/IMG]

    Hallo argmax,

    Hier nun ein Bild von der Maschine(hoffentlich hat es geklappt).
    Ist das denn so unnormal?

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  12. #12 Gutemine, 09.03.2016
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Leider sind keine Bilder zu sehen @YangMann. Der Bilderupload geht hier am besten über picr.de.

    Viele Grüße Gutemine
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dass der Espresso bitter schmeckt, kann einmal an der Bohnensorte liegen, aber auch an der zu hohen Brühtemperatur. Wenn du den Hebel hochziehst (ohne ST) dürfte aus der BG nicht allzu viel Dampf und kein "spratzelndes" Wasser herausfließen, denn dann hätte es um die 100 Grad. Am besten, du besorgst dir für ein paar Cent sog. Thermomessstreifen zum Ankleben, die zwischen 90 und 100 Grad anzeigen.
     
  14. #14 argmax, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
    argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Die Bilder habe ich im HTML code zugegriffen.

    Das sieht aus wie eine viel neuere Mignon. Die hat wahrscheinlich Druckregler und auch 2 Heizkreise. Das Druckventil wird (mit Druckregler) unter normale Verhältnisse nicht ansprechen.
     
  15. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Erleuchtet mich bitte und stellt Bilder über picr.de ein, ich seh nur Kreuze...;)
     
  16. #16 YangMann, 10.03.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Sorry, das mit den Bilder habe ich noch nicht so richtig drauf.
    Werde ich nachreichen.
    Aber sie hat einfach einen schwarzen Sockel, mit einem orange beleuchteten Ein/Aus-Schalter und einer grünen Lampe darunter, die leuchtet, während sie heizt. Über dem Schalter/Lampe ist ein Kunstoffbezug.
    Der Kolben ist aus Messing. Das erkenne ich jetzt, nachdem das Schwarze weg ist :)
    Im Innenleben ist ein Pressostat zu finden. Daher denke ich, alles normal.
    Diese Mignons scheinen wohl nicht so verbreitet zu sein, da die Kombination eher ungewöhnlich wirkt. Oder der VorVorgänger hat daran rumgebastelt.

    Der der erste Leerbezug "spratzelt" zu Beginn das Wasser rechts und links neben die Maschine(mit eingespannte Siebträger) und dampft auch ganz ordentlich. Aber das Ventil öffnet nicht. Das war ja meine ursprüngliche Sorge. Ich werde wohl demontieren und überprüfen.

    Viele reden ja über La Pavoni als Neuanschaffung oder eher gebraucht. Ich würde nach meiner Erfahrung immer eine Neue bevorzugen. Aber der Vorteil an einer Alten ist ja schon, dass man rumspielen kann, ohne direkt einen teuren Schaden verursacht zu haben :)


    Bis später dann mal
    VG Wolfgang
     
  17. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    [​IMG]
    Das ist das Bild, das im HTML-code verlinkt ist.
     
  18. #18 sokrates618, 10.03.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Wolfgang,
    wenn der Pressostat richtig eingestellt ist (0,9.. 1bar), darf das Überdruckventil (ca. 1,5bar) nicht ansprechen.
    Gruß, Götz
     
  19. #19 YangMann, 10.03.2016
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    danke Argmax. HTML ist nichts für mich. Ich konnte mir noch nicht mal den Quellcode anzeigen lassen ...
    danke Götz. Dann sollte ja erst mal alles in Ordnung sein. Werde dann auch mal mit anderen Bohnen das Thema "bitter" angehen

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Warum wartest du immer darauf, dass das Überdruckventil auslösen soll? Ich habe weit über 10 Jahre mit einer Pavoni hantiert und nie hat das Überdruckventil ausgelöst. Ich schätze, dass es knapp unter 2 bar auslösen wird.
    Wenn das Wasser spatzelt, ist es viel zu heiß. Du kannst entweder den Pressostat etwas zurückstellen oder die Maschine kurz vor dem Brühen abschalten, dass sie etwas abkühlen kann. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn du dir eine Temperaturkontrolle anschaffen würdest. Enweder ein Digitalthermometer oder Temperaturmess - Streifen, die einen guten Anhaltspunkt ergeben. Alternativ könntest du dir ein Manometer mit bis 3 oder 5 bar Anzeige im Baumarkt besorgen und anstelle des Auslaufs am ST befestigen. Kosten ca. 10€. Bei hochgezogenem Hebel könntest du so den Kesseldruck messen und mit dem Presso auf ca.0,8-1bar einstellen-
     
Thema:

Neuer La-Pavoni Anwender, Vorstellung und Frage

Die Seite wird geladen...

Neuer La-Pavoni Anwender, Vorstellung und Frage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...