Neuer Lucy-Besitzer

Diskutiere Neuer Lucy-Besitzer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, schönes Forum habt ihr hier ja, war echt überrascht zu solch einem Thema ein so großes Board zu finden. Zu mir, ich bin 23...

  1. #1 eredrain, 12.01.2007
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    schönes Forum habt ihr hier ja, war echt überrascht zu solch einem Thema ein so großes Board zu finden.

    Zu mir, ich bin 23 Jahre alt und Mama und Papa haben mich zu Weihnachten mit einer Rancilio Miss Lucy beschenkt. Nun nach anfänglichen Probleme mit der Mühle habe ich danach einen annehmbaren Espresso gemacht. Nach ca. 10 Min in diesem Forum war ich dann aber kurzfristig am Boden zerstört! Ein kurzer Moment der Ruhe und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt einmal einen Vernünftigen Espresso zu machen.

    Nun nachdem ich ne Menge im Forum gelesen habe wurde erstmal ein vernünftiger Tamper, Blindsieb und Pully Caff bestellt. Da das schwächste Glied in dieser Kette nun mal ich bin, arbeite ich an meinem Espresso. Leider bekomme ich nie die 25sek hin. Mein Kaffee ist nach ca. 7-8 Sek bereits fertig.

    Mit dem einer Sieb zähle ich beim Mahlen sieben Sekunden ab und Tampere ordentlich (zugegeben imho mit dem Plastiktamper) dann klemme ich den heißen Siebträger in die Maschine.

    Ich lasse voher einen Leerbezug durchlaufen um Dampf und andere Reste aus dem Brühkopf zu entfernen. Mein Puck nachdem brühen ist auch fest und hart. Ich vertehe halt nicht warum der Espresso so schnell fließt und kaum extrahiert wird.

    Benutze Lavazzabohnen. Ich weiß das die nicht so gut sind, haben jetzt auch schon ein paar Wochen auf dem Buckel in sofern mache ich mir schon gar keine Hoffnungen mehr einen guten Espresso zu bekommen.
    Werde heute Abend oder morgen Früh mal ein paar Bilder von meinem Brühvorgang posten!

    Meine Fragen: Woran kann es liegen das der Kaffee so schnell durchläuft?
    Wie kann ich das ändern?
    Welche Bohnen soll ich zum Üben benutzen und welche sind nachher ganz gut für einen Einsteiger?
    Hatte mal den Kaffee von Gliss im Auge aber über den habe ich hier gar nichts gehört!
    Habt ihr sonst noch Anmerkungen oder Fragen?

    Vielen Dank für Hilfe!
    Mo
     
  2. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    hallo eredrain,

    was für eine Mühle hast du denn.

    Wenn du schon einige Threads hier im Forum gelesen hast, dann weisst du bestimmt, dass eine gute Mühle unabdingbar ist.

    Mein Tipp ist, dass das Pulver einfach zu grob gemahlen ist.

    Da kann der Puck nach dem Durchlauf fest sein, wenn die Körnung zu grob ist, läuft der Espresso trotzdem kürzer durch.

    Gruß
    Dole
     
  3. #3 eredrain, 12.01.2007
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Dole,

    die Rancilio Miss Lucy ist ein Kombigerät (ich kenne die Nachteile) aber ich glaube das da die Rocky drin ist! Hab ich auch schon gedacht aber ich mahle schon sehr fein aber ich werde das nachher mal probieren!

    Thx
    Mo
     
  4. #4 KingCole, 12.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    hallo eredrain,

    um die Durchlaufzeit zu verlängern kannst Du im allgemeinen folgendes machen:

    feiner mahlen
    fester tampern
    mehr pulver nehmen.

    Allgemein gilt: ca. 7 gramm Pulver (bei mir sind es 10), dann soweit immer feiner mahlen bis ca 25 sekunden durchlaufzeit erreicht sind. beim tampern gehen die meinungen auseinander, standard ist ein anpressen mit ca. 15 kg, das entspricht einmal mittelkräftig andrücken.

    Die optimale Kombination bekommst Du für Deine Maschine mit der Zeit raus.

    ganz wichtig: nimm frische bohnen, falls Du im die im Supermarkt kaufst kannst Du die Frische anhand des MHD erkennen. angaben gibts hier in verschiedenen themen, meist ist das MHD +24 Monate ab Röst(Packungs-)datum. Frische Bohnen sollten nicht älter als 2 Monate sein. Alternative wäre ein lokaler Röster, siehe hierzu Suchfunktion unter www.espressosorten.de

    Noch ein Tip: anfänglich sind frische bohnen mit robustanateil empfehlenswert, robustabohnen geben im allgemeinen eine bessere crema, da hat man gleich ein schöneres ergebnis vor augen .......

    Noch ein Tip: Such mal unter "Silvia" hier im Forum, das ist Deine Maschine, nur ohne Mühle, die haben hier sehr viele im Forum, ergo auch viele Anleitungen ........

    Gruss, Alexander
     
  5. #5 KingCole, 12.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Sory hab ich noch vergessen: eine Alternative sind sog. Probierpakete, von deutschen Röstern, die Du Dir zusenden lassen kannst, beispielsweise von Daniel Olivier in Wolfsburg, oder Fausto in München.

    Siehe: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11941&

    Gruss, Alexander
     
  6. #6 ralfbausA, 12.01.2007
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo Mo,

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät. Erstmal richtig gelernt kann es einen nicht mehr loslassen. ;)
    Ich habe jetzt seit ~ 1 Jahr die Silvia und Rocky, quasi Deine Lucy in Einzelteilen.

    Von Deiner Liste sehe ich folg. Punkte.

    1. Kaffeebohnen
    Klingt vielleicht hart jetzt...aber ich habe noch keinen gscheiten Espresso hinbekommen mit den 'herkömmlichen' Sorten Lavazza und Segafredo.
    Du solltest unbedingt den Tip von KingCole aufgreifen und bei Daniel das Probierset bestellen. Kann ich nur empfehlen.

    2. Mühle
    Ich habe anfänglich immer zu grob gemahlen. Bei einem neuen Bohnen fange ich immer bei der kleinsten Stufe an. (Bei mir 1, quasi bevor die Mühle schleift) und stelle gröber wenn nix oder zu wenig kommt.

    3. Mahlvorgang
    7 gr entsprechen nicht 7 Sekunden. Ich wiege am Anfang meistens ab.
    Wichtig! Am Anfang mit dem 2er Sieb anfangen, das Resultat wird besser.
    Ich nehme das Rancilio 1-er fast nicht mehr. (LM Sieb geht besser)

    4. Tampen
    Ein vernünftiger Tamper ist erforderlich. Bei meiner Rocky habe ich festgestellt, das es viel bringt den Siebträger vor dem Tampen nochmals ein paarmal aufzuschlagen damit sich das Pulver etwas verdichtet. Mache ich das nicht gibts ab und zu mal channeling.

    5. Lehrbezug
    Mache ich nicht vor jedem Bezug. Manche Bohnen mögen den Bezug nach dem Aufheizen, manche brauchen es nicht z heiss. Das bring die Zeit und Erfahrung.

    Viel Glück!

    Gruss,
    Ralf
     
  7. #7 langbein, 12.01.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Supi, dann bin ich ja nicht mehr so ganz allein im Forum!

    Mit Deiner Kombination kann man wirklich guten Espresso machen! Die Einstellung meiner Mühle pendelt sich so zwischen 5 und 9 ein (Das ist natürlich nicht direkt auf andere Lucys übertragbar, aber als Anhaltspunkt nutzbar). Ich schätze mal, dass die schnelle Durchlaufzeit entweder von dem - wirlich völlig unbrauchbaren - Rancilio-Tamper oder aber von nicht fein genug gemahlenem Kaffee (s.o.) herrührt.
     
  8. #8 eredrain, 12.01.2007
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ein bild sagt mehr als 1000 Worte!

    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für euren bisherigen Tipps. Mein neuer Tamper ist eingetroffen und ich habe sofort probiert einen Espresso zu machen aber leider war das Ergebnis nicht wirklich besser! Hab jetzt mal meinen Brühvorgang in Bildern fest gehalten. Vielleicht könnt ihr die Fehler entdecken die ich mache!

    Was mich am meisten stört ist das ich die richtige durchlaufzeit nicht hinbekomme. Bei mir kommt das ruck zuck aus dem ST!
    Meine Maschine:
    [​IMG]
    1. Maschine war seit heute Morgen an. Das heißt durchgeheizt ist Lucy. Kurz einen leerbezug gemacht um den Brühkopf zu spülen und Dampf abzulassen.
    2. Kaffee in den ST gemahlen:
    [img=http://img296.imageshack.us/img296/5470/cimg0176ov9.th.jpg]

    3. Nach dem Tampern:
    [img=http://img296.imageshack.us/img296/2240/cimg0177rk4.th.jpg]

    4. Der Kaffee läuft durch und zwar viel zu schnell!
    [img=http://img146.imageshack.us/img146/2940/cimg0178mc0.th.jpg]
    [img=http://img146.imageshack.us/img146/4566/cimg0179to3.th.jpg]

    5. Der fertige Espresso oder auch kein Espresso!
    [img=http://img235.imageshack.us/img235/2866/cimg0181tf2.th.jpg]

    6. Der Kaffee Puck ich finde Ihn eigentlich schön fest.
    [img=http://img245.imageshack.us/img245/2206/cimg0182nd6.th.jpg]


    So das wars! Was haltet ihr davon. Hat jemand einen guten Tipp?

    lg Mo
     
  9. #9 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    das ist wirklich schon die feinste stufe?

    lg,
    schnick
     
  10. #10 ralfbausA, 12.01.2007
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Re: Ein bild sagt mehr als 1000 Worte!

    Mo,

    1. Zunächst mal alle Antworten und Vorschläge lesen.
    2. Das sieht mir nach zu grob und nach dem 1-er Sieb aus.
    NOCHMAL, Espresso mit dem Rancilio 1er ist schwer, manche schreiben unmöglch -> umsteigen auf das 2-er Sieb.
    3. Das Tampen sieht ganz gut aus...bei den Broken darin wundert mich aber nicht, das es schnell durchfliesst.
    4. Beim Bezug sieht man schon, dass es 'durchrauscht'.
    5. Der fertige Espresso schaut aus wie aus nem VA. *duck und weg*
    6. Der trockene Puck wird überbewertet. Allerdings fällt mir auf, das ein Siebabdruck zu sehen ist. Ergo, zuviel Kaffee.

    Ich habe übrigends dasselbe mit einem zu alten Kaffee erlebt, der ist trotz feinem malen, guten tampern, viel oder wenig Kaffee auch immer durchgerauscht.

    Na dann mal los....und viel Glück.

    Gruss,
    Ralf
     
  11. #11 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Re: Ein bild sagt mehr als 1000 Worte!

    zuviel kaffee hat selten zu schlechtem espresso geführt. mMn trifft eher das gegenteil zu.
     
  12. #12 ralfbausA, 12.01.2007
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Re: Ein bild sagt mehr als 1000 Worte!

    Yep, das stimmt natürlich . Denke auch nicht, dass es die Ursache ist.
    Habe den Abdruck gesehen und da Mo ja nicht weiss wieviel reinmuss, ist es vielleicht ein Hinweis.

    Ich habe mich übrigends mehr als gewundert, als ich das erste Mal mein 1-er Sieb (gefüllt) gewogen habe waren ~10/11 gr. Hätte ich nie gedacht.

    lg,
    Ralf
     
  13. #13 eredrain, 12.01.2007
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Jo war das 1ner sieb. Werde es jetzt aml mit dem zweier probieren. Vielleicht wird das besser. War nicht die feinste Stufe werde jetzt mal feiner stellen. Mal schauen was passiert.

    Sieht übrigens wirklich aus wie bei einem VA :oops:
     
  14. #14 schnick.schnack, 12.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    mach mal mutig auf die feinste stufe. falls dann, wie zu erwarten ist, nichts mehr oder nur noch tropfen rauskommen einfach die mühle stück für stück gröber stellen. ich vermute mal, das du nach ca. 5 wegwerfprodukten ziemlich nahe an einer vernünftigen optimierbasis landen wirst.

    wunder dich nicht: die optimale einstellung ist kurz vor dem punkt an dem sich die scheiben berühren.
    lg,
    f.
     
  15. #15 ralfbausA, 12.01.2007
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Da hat er schon wieder Recht... :)

    Ich habe bei der Rocky bis vor ~1/4 Jahr immer fein (4 oder 5) gemahlen.
    War naja, ok. Dann habe ich beim letzten sauber machen zuweit zurück gestellt bis die Mühle leicht schleift bzw. einen zurück und starte seitdem immer an diesem Punkt.

    Das Ergebnis ist viel besser.

    Empfehle trotzdem das Verdichten vor dem Tampen. Dazu gabs auch ein Thema. Die Rocky hat anscheinend die unart grosse und kleine Partikel nicht gleichmässig zu verteilen, was sich in Channeling auswirkt.

    Hab ihn.... "Rocky-User und andere Direktmahler: Geschüttelt tampt besser"
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11665&highlight=rocky

    lg,
    Ralf
     
  16. #16 KingCole, 12.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    ralf hat völlig recht. lesen und befolgen.

    schreib doch mal, was Du jetzt geändert hast.
    Hast Du feinste Stufe gemahlen?
    Hast Du mehr Gramm genommen?
    Hast Du frischen Kaffee genommen?
    usw....

    Das müssten wir schon wissen, sonst ist damit wenig anzufangen.

    Gruss, Alexander
     
  17. #17 eredrain, 15.01.2007
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,

    ich muss mich entschuldigen das ich mich jetzt erst wieder melde! Der Karneval hat mich mal wieder fest in seinen Bann gezogen. Habe am Samstag morgen den ersten, für meine Begriffe, akzeptablen Espresso hinbekommen. Ca. 26 Sek, die Tasse war halb voll (vielleicht ein bisschen mehr) und hatte ein dunkle Crema. Leider habe ich noch keinen frischen Kaffee probieren können. Gibt wohl angeblich jemanden der in Köln selber röstet und den wollte ich jetzt mal ausprobieren.

    Die Probierpackete werden leider nicht mehr engeboten. ICh würde den gerne mal trinken weil ich das mit dem Abo ganz cool finde. Werde dem Mann mal ein PN schicken vielleicht kann man sich ja irgendwie arangieren.

    Ich poste heute Abend noch mal ein BIld von meinem Espresso denn der sieht nicht mehr aus wie aus dem VA.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mo
     
  18. #18 schnick.schnack, 15.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich hoffe du füllst nicht eine halbe grosse tasse (mug), sondern eine halbe espressotasse. ansonsten klingt es doch schon halbwegs korrekt. wenn du jetzt noch richtige bohnen findest, kanns losgehen.
    lg,

    schnick
     
  19. #19 eredrain, 15.01.2007
    eredrain

    eredrain Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Jo diese Kaffee Latte Tassen die so schön rund sind :wink:

    Natürlich rede ich von einer Espressotasse 8)

    Habe jetzt mal verschiedene Probierpakete bestellt. Hab einfach mal im Bohnenboard reingeschaut und werde mich jetzt mal durchprobieren.

    Der Lavazza schmeckt übrigens sehr bitter. Liegt es am Kaffee, das Alter oder an mir?

    Mo
     
  20. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Beim 2er Sieb solltest Du aber nach 25sek auf 50ml kommen. Das ist normalerweise eine ziemlich volle Espressotasse. Oder wolltest Du absichtlich einen Ristretto?

    ps: Ich habe heute den ersten vernuenftigen Espresso aus dem 1er-Originalsieb der Silvia bekommen! Dazu musste ich noch feiner mahlen.
     
Thema:

Neuer Lucy-Besitzer

Die Seite wird geladen...

Neuer Lucy-Besitzer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...