Neuer Mahlgut Prototyp

Diskutiere Neuer Mahlgut Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hört sich wirklich gut an, gerade die 5kg. Aber wenn ich 68er Kegelmahlwerk lese, dann denke ich mir, dass da was die Mahlgutqualität anbelangt...

Schlagworte:
  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hört sich wirklich gut an, gerade die 5kg. Aber wenn ich 68er Kegelmahlwerk lese, dann denke ich mir, dass da was die Mahlgutqualität anbelangt auch nichts anderes rauskommt, als das Gehabte. Gibt es denn wirklich ausser der Vario mit Stahlscheiben keinen Versuch (sei es Hand- oder elektrische Mühle), eine unimodale Scheibenmühle finanziell und grössentechnisch haushalts- und espressotauglich zu machen?
     
  2. #42 Alexsey, 31.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hast Du nen Link zu dem Zitat?
     
  3. #43 benni90, 31.03.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ist aus der Kaffee-Freunde Gruppe bei fb ;-)
     
  4. #44 pressomacchiato, 31.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Genau das frage ich mich schon seit fast 1 Jahr. In letzter Zeit (2-3 Jahre???) sind einige Single Dosing Mühlen auf den Markt gekommen, (fast) alle mit den bekannten/bekanntesten konischen Mahlwerken, so dass praktisch jeder, eine Single Dosing Mühle nach seinem Geschmack findet. Sobald man aber ein Scheibenmahlwerk will, ist die Auswahl ziemlich dünn.
    Titus hat zwar ein Hybridmahlwerk, würde für mich jedoch eher zu den Mühlen mit Scheiben zählen. Mental bin ich aber noch lange nicht so weit, so viel Geld in eine Mühle zu investieren.
    Monolith mit Scheiben ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Wenn ich richtig verstanden habe, dann gibt es jetzt im Aftermarket Scheiben, die Unimodal wären. Das wäre dann eine zusätzliche Investition.
    EG-1 ist noch teurer als Monolith.
     
  5. #45 sokrates618, 31.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Bili
    diese Angabe hat mich aufhorchen lassen. Wenn das stimmt, haben wir es mit einem wirklichen High-End-Produkt zu tun. Zur Beurteilung fehlen jedoch in der Beschreibungen ein paar grundsätzliche Angaben. Ohne diese sind die folgenden Betrachtungen nur ganz grobe Abschätzungen, jedoch geht mir um die Größenordnung:
    In dem Präsentationsvideo wird ein Siebträger in ca. 18,5 sec befüllt. Leider kann man nicht erkennen, ob es sich um ein Einer- oder Zweiersieb handelt. In einem Einersieb mit 7g hätte man 0,38g/sec, in einem Zweiersieb mit 14g hätte man 0,76g/sec.
    Selbst wenn man den zweiten Wert annimmt, benötigt man zum Mahlen von 5kg ca. 357 Bezüge und somit eine Mahldauer von 110 Minuten also fast zwei Stunden im Vollastbetrieb. Wenn es sich doch um das Einersieb handeln sollte, verdoppelt sich die Zeit.
    An dieser Stelle wäre natürlich eine Angabe über die Motorleistung und die Kapazität des Akkus sehr hilfreich. Für die angenommene Mahlleistung wird ein Motor in der Größenordnung von mindestens 150W benötigt. Der Akku hätte dann eine Kapazität von 275W/h. Das in der abgebildeten Röhre unterzubringen wäre in der Tat eine Meisterleistung. Bleibt zu hoffen, dass es noch weitergehende Angaben geben wird, so habe ich jedoch meine Zweifel.
    Gruß, Götz
     
    Sansibar99, Fischers Panda und mactree gefällt das.
  6. #46 dr.dopi, 31.03.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Laut Instagram/FB wird doch auch schon an einer Stromversorgung ohne Akku gearbeitet (und einem neuen Schalter) - also erstmal abwarten:

    "Next week we will test another Button and the power supply will arrive for all who don't want to use a battery."
     
  7. #47 sokrates618, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo dr.dopi,
    das ist völlig in Ordnung, jedoch geht es mir eher um eine Leistungseinschätzung in der Klasse der 68mm konischen Mahlwerke. Die CB1 mit dem 68mm Mazzer-Mahlwerk 3-phasig kommt bei 350U/min mit einem 550W-Motor auf eine Mahlleistung von ca. 1,2g/sec. Die Mazzer Kony hat einen 450W-Motor und dreht 420 U/min. Bei einer größeren Übersetzung der Mahlgut MoLa-e auf 100U/min kann die Motorleistung natürlich geringer sein, jedoch müsste dann auch die Mahlleistung entsprechend niedriger ausfallen. 0,78g/sec wären dann schon eine Ansage. Beurteilen kann man das jedoch erst, wenn die Werte der Mahlgeschwindigkeit, der Motorleistung und der Akkukapazität veröffentlicht werden.
    Wenn ich Autos miteinander vergleiche macht es schon einen Unterschied, ob da 90PS oder 180PS unter der Haube stecken. Auch ist der Verbrauch von 5l/100km oder 10l/100km eine interessante Größe. Da die MoLa-e offensichtlich neue Leistungsdimensionen erschließt wäre es hilfreich und auch werbewirksam, diese mit sicherlich vorhandenen Werten zu belegen.
    Gruß, Götz
     
  8. #48 dr.dopi, 01.04.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Ich habe die Veröffentlichungen eher als noch frische Designstudie verstanden - bis zu einem Serienmodell mit entsprechenden Vergleichs- und Leistungswerten scheint mir noch ein längerer Weg...

    Bis Anfang des Jahres wurden bzgl. E-Antrieb doch nur mehrere Entwürfe zum Motor-Add-On gezeigt. Zudem sind auch bei Mahlgut nicht die Techniker bei SocialMedia aktiv, sondern das Marketing - und da "wirkt" ein Video doch deutlich besser als ein bloßer Spezifikationszettel[emoji6]
     
  9. #49 sokrates618, 01.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo dr.dopi,
    nach der Designstudie wurde auch schon die Frage nach der Mahlgeschwindigkeit gestellt. 40g sollten hier in ca. 30sec gemahlen werden, was einer Mahlgeschwindigkeit von 1,3g/sec entspräche. Ich gehe mal davon aus, dass hiermit kein espressofeiner Mahlgrad gemeint war. Leider war bei der Präsentation das Typenschild des Motors nicht zu entziffern.
    Die Mahlgut Handmühle ist sicherlich ein Präzisionsprodukt, dass die Pharos-Konstruktion nochmal verbessert und hiermit einen neuen Standard gesetzt hat. Die elektrifizierte Variante wäre eine konsequente Weiterentwicklung und sehr zu begrüßen. Entscheidend ist doch die Präzision der Konstruktion, was sich direkt auf das Mahlgut auswirkt. Den meisten potentiellen Käufern dürfte es egal sein, ob eine Akkuladung für 1kg oder 5kg Bohnen reicht. Auch die Mahlgeschwindigkeit ist im Heimgebrauch, im Gegensatz zum gewerblichen Einsatz, nicht so entscheidend. Hier spielt eher die Größe bzw. der WAF eine Rolle.
    Ich fände es nur schade, wenn Marketing-Leute mit vollmundigen Angaben eine ansonsten grundsolide Konstruktion in einem schiefen Licht erscheinen lassen. Was spricht dagegen folgende Angaben zu machen: Mahlgeschwindigkeit esspressofein, Mahlgeschwindigkeit French Press, Motorleistung und Akkukapazität mit der Angabe der entsprechenden Bohnenmenge die hiermit gemahlen werden kann. Jeder Hersteller sollte diese Daten kennen. Eine Veröffentlichung würde potentiellen Kunden die Entscheidung erleichtern und ihn vor unrealistischen Erwartungen und eventuellen Enttäuschungen bewahren. Tests gibt es nach einer Markteinführung sowieso.
    Gruß, Götz
     
    Piezo und Pappi gefällt das.
  10. #50 domimü, 01.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Macaps M7D schafft bei 350 U/min 4,5g/s mit dem 68mm-Mahlwerk. Mit selbem Mahlwerk erwarte ich bei 100 I/min zunächst 1,3 g/s, bei Singledosing sinkt der Wert, weil die Bohnen nicht so zügig eingezogen werden, und der Pfad durch das Mahlwerk gefüllt und wieder geleert wird.
    Dementsprechend kommt mir der Wert für die CB1 zu niedrig vor.
     
  11. #51 nnamretsuM, 01.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nach einigen Kilogramm wurde sie bei mir tatsächlich noch etwas schneller.
    Woran das liegt, erschließt sich mir jedoch nicht.
    Für das LM1er bin ich im Moment bei 1,25sek mit 6,7g bis 6,9g bei ca. 150g bis 250g im Hopper.
     
  12. #52 dr.dopi, 01.04.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin, wenn es schon um Leistungsdaten geht ist mir beim Single Dosing die bloße Mahlgeschwindigkeit viel weniger wichtig als ein In-/ Output-Vergleich inkl. "Totraum" und Statik - bei der CB1 oder anderen großen Handmühlen dauert nicht das Mahlen selbst lange, sondern das Klopfen oder "Statik-Abwarten" wenn im Ergebnis mal 1-2 g fehlen (was gerade beim 1er-Sieb nicht zu vernachlässigen ist).

    Daher würde mich dieser Vergleich (mit Videobeweis[emoji6]) interessieren und wie hier konstruktiv mit Anhaftungen mal ohne RDT umgegangen wird (Wiper bei CB1, Prellen bei EK 43) - denn selbst bei einem völlig freien Mahlwerk (ohne aufgesetzten Trichter wie bei der CB1 oder Bravo Debut) bleibt leider einiges hängen...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Piezo und domimü gefällt das.
  13. #53 S.Bresseau, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Es kommt stark auf den Schliff an. Die CB1 hat keine konischen "Standard"-Steine mit 68mm Außendurchmesser, sondern die aus der Mazzer Kony für Drehstrom.
    Die tatsächliche Leistungsaufnahme ist entscheidend, nicht die maximale. Wer schon mal im Fitnessstudio 150 W mit den Beinen erzeugt hat weiß, wieviel das eigentlich ist.
     
  14. #54 S.Bresseau, 01.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Gerade gemessen: 7.5g Zicaffe Barschlampe dingle dosing in ca. 11s, bis die letzte Bohne durch ist.

    Leistungsaufnahme laut Billig-Messgerät im Leerlauf ca. 230 W, unter Last ca. 300 W. Ich tippe aber auf eine Fehlmessung wegen der induktiven Last.
     
  15. #55 Technokrat, 01.04.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bist Du sicher? Ich dachte es sind die 3-phasigen aus der Mazzer Kony.

    Völlig richtig. Die reine Mahldauer ist vernachlässigbar im Vergleich zum Wiegen, Ausklopfen, etc. beim portionierten Mahlen mit beispielsweise einer CB1.
     
  16. #56 S.Bresseau, 01.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Sorry, ja. Anfangs gab es wegen der Größe ein Rätselraten, aber es sind wohl die der Kony 3ph. Hab's korrigiert.
     
  17. #57 Munsch75, 09.04.2017
    Munsch75

    Munsch75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin recht neu in diesem Forum. Eigendlich nur um Erfahrungsberichte, für mich zu interessanten Produkten zu erfahren. Was mir allerdings signifikant auffällt, dass zu jedem Produkt Leute negative Stimmung machen. In diesem Fall sind es "ungelegte Eier"! Es gibt diese Mühle noch gar nicht zu erwerben!
    Zum Thema. Ich hatte das Glück, diese Mühle als 3D Druck zu sehen, den aktuellen PROTOTYP in den Händen zu halten, mit ihm zu mahlen, den resultierenden Espresso zu trinken. Live und nicht im Internet! Und dies über Tage.
    Selbst der erste Prototyp war wertig und funktionierte auf anhiep. Ich denke nicht, dass es auch bei den Massenherstellern mit großen Entwicklungsabteilungen, auf anhieb klappt. Ein Mahlwerk neu zu erfinden stand glaube ich nicht im Vordergrund. Zumal die Mühle nicht allzu Teuer werden sollte. Der Motor ist ein ähnlicher, wie man ihn in Bohrmaschinen wiederfindet. Auch von einer renomierten deutschen Firma. Bei dem Video handelt es sich um ein 2er Sieb. Statische Aufladung war nie zu erkennen, trotz meherer hintereinander gemahlenen Dosen. Der Akku ist ein LiPo Akku ( Lithium Polymer) , die Kapazität wird in mA gemessen. Ich glaube es war ein 5000 mA , sprich 5A Akku. Mit nur 25C , dies ist die Entladungsrate. Die Leistung ist bis 25% Restkapazität fast voll abrufbar. Dies sind Akkus aus dem Modellbau Bereich und seid Jahren unter weit aus größeren Leistungsanforderungen betrieben worden. Dieser Akku hat eine Nennspannung von 11,1V, der Motor könnte aber auch mit einem größeren LiPo 14,8V schneller betrieben werden. Das Laden geht auch in 20min, allerdings mit teureren Ladegeräten.
    Ich habe jetzt auch schon über 10 Jahre Siebträger Erfahrung, die Mühle ist in diesem Stadium schon im hohen Anspruchsbereich einsatzbereit.
    Das Netzteil wird eine Option, wobei in meinen Augen das Cleane verloren geht.
    Alex
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  18. #58 Aeropress, 09.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du scheinst ja gute Insiderkenntnisse zu haben so detailiert wie Du die techmik beschreibst, wie bist Du denn in den Genuss des prototyps gekommen?
     
  19. #59 Munsch75, 10.04.2017
    Munsch75

    Munsch75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Ich komme auch aus Essen, durch den Erwerb eines Tampers/Dozers kamen wir ins Gespräch. Ich habe ein Gartenbau Unternehmen, wir haben bei ihm gearbeitet. Da ich auch professionell Modellauto Rennen fahre, habe ich fundierte Kenntnisse über Akkus und Motoren.
    Ich bin auch beeindruckt über die schnellen Änderungen, sobald Verbesserungs Potential erkennbar ist. Wir reden von gerade mal 2-3 Wochen! Das Team, was da hinter steht sind nicht nur Kaffee Nerds, sondern Profis aus verschiedenen Sparten. Ich konnte nicht einmal feststellen, das aus Wirtschaftlichen gesichtspunkten Änderungen vorgenommen wurden. Zumal die angepeilte Preisklasse, für ein Manufaktur Produkt, recht niedrig angepeilt ist. Eine autarke Mühle, mit bewährten Komponenten, in Deutschland Produziert, ist auch mal was anderes. Man könnte natürlich auch Geld in die Hand nehmen, den WBC Teilnehmern die Mühle und Geld zukommen lassen. Die bestätigen, dass man damit Kaffee mahlen kannn....damit wird es dann zum must have! Die Verwendung von konischen Mahlscheiben, resultiert aus der bevorzugten Wahl von dunkelnen Röstungen.
    Ein weiterer Vorteil des Akku Betriebs, man kann den Standort der Mühle frei wählen. So wäre es zB möglich sie beliebig aufzustellen, um sie danach wieder auf den Schrank zu stellen. Ich, für meinen Teil, freue mich auf das Endprodukt. Dieses wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
     
    Aeropress und koronos gefällt das.
  20. #60 vanderalm, 10.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    @Munsch75 am Ende geht es in einem Forum doch darum, unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Dass das oft genug daneben geht, wissen wir alle, trotzdem profitieren wir auch alle davon. Ich denke, wer ein "ungelegtes Ei" präsentiert, der rechnet natürlich auch mit Feedback, das nicht immer positiv sein kann – daher verstehe ich Deine Aufregung nicht, denn die Argumente waren doch eindeutig. Ich für meinen Teil halte die hohe Innovationsfreude oder -geschwindigkeit für eher irrelevant. Denn am Ende zählt doch die Frage: Was kann diese Mühle besser als alle anderen (im ähnlichen Preissegment)? Der Akku scheint ja nicht unbedingt ein Kernfeature zu sein, vielleicht ist es ja das Mahlergebnis – aber dazu gab es bisher keine Erklärungen, Auswertungen, o.ä.
    Ich bleibe skeptisch…
     
Thema:

Neuer Mahlgut Prototyp

Die Seite wird geladen...

Neuer Mahlgut Prototyp - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...