Neuer Mahlgut Prototyp

Diskutiere Neuer Mahlgut Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, hab vom Michael am Wochenende auch eine Einladung erhalten vorbeizukommen "Zum SPIELEN". Werde das Angebot nach Ostern annehmen und...

Schlagworte:
  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Moin Moin,

    hab vom Michael am Wochenende auch eine Einladung erhalten vorbeizukommen "Zum SPIELEN". Werde das Angebot nach Ostern annehmen und meine Eindrücke hier kundtun. Bin sehr gespannt da ich ja seit einem Jahr die Mahlgut MG-1 täglich nutze und mit diesem Produkt sehr zu frieden bin und wie @Munsch75 schon schrieb: Eine autarke Mühle, mit bewährten Komponenten, in Deutschland Produziert, ist auch mal was anderes
     
    cup29 gefällt das.
  2. #62 sokrates618, 10.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Munsch75,
    Sollten meine Überschlagsrechnungen als "negative Stimmungsmache" empfunden worden sein, tut es mir leid. Dies ist keineswegs beabsichtigt. Mit den vorliegenden Angaben habe ich lediglich versucht eine Leistungsabschätzung durchzuführen, was mit Deinen zusätzlichen Werten noch konkretisiert werden kann. Mit dem LiPo-Akku von 5A/h und 11,1V komme ich bei 75% Entladung auf eine nutzbare Kapazität von 42W/h. Für die zuvor abgeschätzten 110min Mahldauer für 5kg Kaffee dürfte der Motor eine maximale Leistungsaufnahme von 23W haben. Dies wäre für ein konisches 68mm Mahlwerk ein außergewöhnlich geringer Wert.
    Gruß, Götz
     
    Piezo und S.Bresseau gefällt das.
  3. #63 Fischers Panda, 10.04.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    ...nur weil man etwas "mit bewährten Komponenten" in Deutschland produzieren kann erhöht es die Wertschöpfung erstmal nicht und ist kein Garant für bestes Mahlergebnis. Ich sehe eher Gegenteiliges. Wenn Mut/Ideen zur Innovation fehlen kann man mit Standardkomponenten eben nur Standard im Sinne von nichts besseres als bisher Bekanntes vielleicht eben nur in anderer Verpackung herstellen...just my 2 cents
     
  4. #64 S.Bresseau, 10.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich sehe es ähnlich. Innovationen werden hier im KN sehr gerne gesehen und aufgenommen. Siehe z.B. Xenia oder CB1. Eine gesunde Skepsis scheint mir schon angebracht zu sein, wenn man das bisherige Marketing und die vollmundigen Versprechen dieser Garagenfirma betrachtet. Ich freu mich über jede Neuentwicklung. Man tut aber wohl gut daran, nicht einfach alles zu glauben, was [Vollständige Namensnennung entfernt] behauptet und ankündigt. Bei 1g/s muss die Mühle 1h unter Volllast laufen, um 3.6 kg mahlen zu können. Mir scheint die Angabe von 5 kg auch eher unwahrscheinlich zu sein, ich lass mich aber gern überraschen, wenn das Produkt auf dem Markt ist und neutrale Messungen vorliegen.
     
  5. #65 nnamretsuM, 10.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Die gesunde Skepsis und der Mangel an blinder Innovationsbewunderung waren für mich ein entscheidender Grund Teil des KN zu werden. Ich hoffe es bleibt so... :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  6. #66 XeniaEspresso, 10.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Man kann das Kaffeenetz auch als Korrektur zu den Marketingaussagen sehen. Ich meine, kein Hersteller wird beispielsweise schreiben: "Unsere Mühle hat einen eigentlich zu kleinen 100Watt-Motor, der sich lärmend darum bemühen muss, die Kaffeebohnen zu zermahlen. Aber es geht und für 250 Euro kann man nicht mehr erwarten.". Eher umschreibt man diesen Umstand...wenn man ihn überhaupt beschreibt. Und es ist auch richtig, dass ein Hersteller die positiven Momente als Entscheidungskriterium zur Verfügung stellt. Dann ist es aber gut wenn, es Leute gibt, die kritisch mitdenken. Das wird ein gutes Produkt nicht zu Grunde richten.
     
    aerosolus, domimü und Danix gefällt das.
  7. #67 nnamretsuM, 10.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Genau so ist es!
     
    espressionistin gefällt das.
  8. #68 domimü, 10.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Munsch75
    der war wohl nicht funktionsfähig, und die von dir genannten Spezifikationen sind keineswegs für die Serie gesichert. Beispiel:
    Der erste Prototyp des Motor-AddOns kam 2015, es wurde auf instagram abgekündigt, auf der Website immer noch beworben. Vielleicht kommt es ja doch noch.
    Auf Facebook gibt e ja mehr Informationen als auf der Homepage.
    Daran erkennt man, dass die Kritik, welche hier geäußert wurde, sehr wohl angenommen wird, anders als beim Erstprodukt.
    Ich persönlich hätte die Öffnung des ersten gezeigten Prototypen durchaus für groß genug gehalten. Denn ich finde es beim single dosing praktischer, vor dem Mahlen die ganzen Bohnen zu wiegen, dann sind die Bohnen schon in einem kleinen Gefäß, ein Umfüllen direkt aus der Tüte in den Hopper/die Mahlwerkskammer kommt bei mir nicht vor.
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Ist hier im Forum manchmal wie bei Spielen und dem Early-Access. Alles ist noch nicht fertig und soll es auch gar nicht sein, aber die Kunden bewerten es als solches fertiges Produkt und beschweren sich. Ergebnis ist, dass viele Hersteller/Firmen auf Early-Access und offene Entwicklungskommunikation verzichten.
     
  10. #70 sokrates618, 10.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Bill,
    kommt ganz darauf an wie das gemacht wird. Als bestes Gegenbeispiel fällt mir das Xenia-Projekt ein.
    Gruß, Götz
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #71 Terranova, 10.04.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Wenn man Deine Projekte so betrachtet, ob "Bezzi goes Linea" oder "Mazzi goes Robur" dann finde ich alles andere doch eher erfrischend, anstatt viel Rauch um Nichts wie in Deinen Fällen.
    Etwas zu Ende bringen ist meiner Meinung nach die größere Challenge anstatt ewiger Nörgelei und Besserwissen.
    Es handelt sich um einen Prototyp, da kann noch sehr viel passieren.
    Natürlich auch just me 2c.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/und-noch-ein-selbstbau-muehlenprojekt-mit-robur-scheiben.51497/

    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzi-goes-linea.90164/
     
    Edeltraud, dr.dopi und Determann gefällt das.
  12. #72 Fischers Panda, 10.04.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Da ich nichts Kommerzielles angeboten habe, habe ich auch keinerlei Verpflichtungen etwas Fertigzustellen im Gegensatz zu den An- und Abkündigungen des Motor-Addons...
    Schön, dass du nur Sachen rausgesucht hast die bislang nichts geworden sind, es gibt aber auch Gegenteiliges...
     
    mactree, S.Bresseau und turriga gefällt das.
  13. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Da hast du wohl Recht. Ich hatte ja die Mahlgut nur gekauft, da das Motoraddon angekündigt war. Siehe hierzu das Fazit meines Tests von damals. Ärgerlich und unprofessionell. Bei Startups verzeihe ich derartige Schnitzer aber gerne mal. ^^
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #74 turriga, 10.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Sicher Götz, sehr bewundernswert, aber als generellen Maßstab zu setzen, sehr gefährlich, vielfältige Enttäuschungen dann vorprogrammiert!
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Den ersten Satz verstehe ich nicht. Welche Wertschöpfung ist gemeint? Die der Komponenten, die des Endproduktes, obgleich nicht bekannt?
    Dieser Satz ist für mich nichtssagender Nonsens. Was hat Wertschöpfung mit Mahlergebnis zu tun?? Nächste sinnlose Aussage.
    Und das Michael sich hinsichtlich seiner Marketingaussagen manchmal ein wenig hinreißen lässt ist hier allseits bekannt. Nichts desto weniger hat er mit der Mahlgut 1 eine Mühle auf den Markt gebracht, die trotz Designanleihen durchaus Innovation beinhaltet. Und nebenbei noch ein hervorragendes Produkt in die Tasse zaubern kann
     
    Determann gefällt das.
  16. #76 XeniaEspresso, 10.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das kann ich bestätigen. Ich kann uneingeschränkt sagen: Ohne Alex (Fischers Panda) wäre die Xenia wirklich nicht geworden. Aber nicht nur 'nicht geworden' sondern auch nicht so ausgefeilt gut geworden. Absolut und zweifelsfrei.

    Hätte er die wirklich vielen 100 Stunden der letzten 4 Jahre in seine Projekt gesteckt, dann wäre die 10 Mal fertig geworden.

    Es ist absolut ok, wenn man meint, das Kritik nicht adäquat geäussert wurde. Und man kann das auch sagen - aber es sollte doch hier im KN möglich sein, das ohne persönliche Abwertung und Angriff hinzubekommen.

    Und wenn das als Maxime für die Diskussionskultur nicht gelten soll - dann kann man es auch ganz pragmatisch sehen: Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand, dem sein 'Fehler' unter die Nase gerieben wurden, schlagartig seinen Standpunkt aufgeben hat. So erreicht man echt nix - ausser Stress und Ablehnung. Beides kann niemand gebrauchen.
     
    DaBougi, adam23, mactree und 9 anderen gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich war schon froh, dass man mir Fehler unter die Nase gerieben hat und selbst wenn ich meinen Standpunkt nicht schlagartig aufgegeben habe, habe ich das aber nach etwas Nachdenken doch gemacht.
    Mit Stress und Ablehnung sollte man auch umgehen koennen, vor allem wenn man Fehler gemacht hat - meistens stresst man ja damit die anderen auch.
     
  18. #78 XeniaEspresso, 10.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Du bist eine Ausnahme und ich wünschte, ich könnte das von mir auch so sagen :)

    Anstatt aber darauf zu vertrauen, das man es mit so einer Sorte Mensch zu tun hat, ist es ein in meinen Augen besserer Weg, solche Art von Stress durch direkte und pers. Angriffe zu vermeiden. Und es spricht ja nichts dagegen, nur am Thema zu bleiben ohne jemand eine reinzuwürgen.

    Zurück zur Mühle...
     
  19. #79 S.Bresseau, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Hoffen wir, dass wirklich gelernt wurde: Dass die meiste Kritik, die hier im KN geäußert wird, dem Enthusiasmus für Kaffeetechnik entspringt und nicht dazu dient, Produkte und Produzenten runterzumachen.
    • Die Xenia ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie man Kritik positiv nutzen kann.
    • Die obere Lagerung und der sich mitdrehende Zeiger der MG1 wurden kritisiert, die Kritik wurde als unbegründet zurückgewiesen. Die 1s wird, wenn sie denn kommt, in diesen Punkten nachgebessert sein
    • An der CB1 sieht man ebenfalls sehr schön, dass Fehler vermieden worden wären, wenn man die Community frühzeitig einbezogen hätte. Passhülsen und einen besseren Wischer gab es erst in der zweiten Version. Wer weiß, wie die CB1 aussehen würde und welche Reputation sie hätte, wenn die Konstruktionsdetails hier früher veröffentlicht und diskutiert worden wären.

    Noch ein kleines Beispiel gefällig? OK. Eines hab ich noch. Eines, das mir persönlich noch sehr gut in Erinnerung ist :cool:
    Vor fast 8 Jahren war mein Resumee zur allerersten MK Vario

    Ich war aber bei weitem nicht der einzige, der konstruktive Kritik geübt hat und der dafür von den Fanboys und -Girls angefeindet wurde. Mittlerweile hat MK alle Punkte bis auf einen stabileren Hopper peu à peu umgesetzt: Die Skalen sind beschriftet, die Elektronik war ab V2 stabil, die Mühle ist auf Standby schaltbar und vergisst die Werte nicht mehr, Trichter und Halter gibt es seit letztem Jahr.
    Ich glaube nicht, dass die MK-Konstrukteure meine Liste gelesen und sie sich zu Herzen genommen haben. Man sieht auch an diesem Beispiel, wie sinnvoll es wäre, die Kritik und die Vorschläge ernst zu nehmen, die von Enthusiasten in diesem Forum geäußert werden.
     
    ElCanario, irmicio, domimü und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 pressomacchiato, 11.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Gewisse Begriffe, z.B. Lappalie, haben nach meinem Empfinden eine eindeutig abwertende Konnotation. Solche Begriffe sind eher für destruktive als konstruktive Kritik passend.
     
    BuzzDee gefällt das.
Thema:

Neuer Mahlgut Prototyp

Die Seite wird geladen...

Neuer Mahlgut Prototyp - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...