Neuer Mahlgut Prototyp

Diskutiere Neuer Mahlgut Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Selbstzitat ist 'uralt Lavendel'.

Schlagworte:
  1. #81 XeniaEspresso, 11.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das Selbstzitat ist 'uralt Lavendel'.
     
    Moriat gefällt das.
  2. #82 S.Bresseau, 11.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ist schon klar. Es ging mir auch nicht um mich, andere hatten ebenfalls konstruktive Kritik geäußert. Der Punkt ist der, dass viele Details und Mängel, die frühzeitig gesehen wurden und für die es Verbesserungsvorschläge gab, nur zögerlich über viele Jahre umgesetzt wurden. Es gab ja auch immer wieder die Forderung nach einer stabileren Mechanik, die aktuelle Version hat z.B. ein Metallritzel. Als vor ca. einem Jahr der neue ST-Einsatz auf den Markt kam, habe ich mich wieder an den uralten Thread erinnert und musste doch ein wenig schmunzeln.
     
    tdmr gefällt das.
  3. #83 S.Bresseau, 16.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Nur der Vollständigkeit halber.
    Auf der Baratza HP bin ich vorhin auf diesen neuen Hopper für die Vario gestoßen:

    [​IMG]
    https://www.baratza.com/product/shut-off-hopper-includes-lid/

    Und wer sich wundert, warum hier
    der Klarname des Herstellers "wegmoderiert" wurde: ich weiß es auch nicht. Es geschah von ganz oben, ohne Wissen der Moderatoren und ohne dass sie oder ich dafür auf Nachfrage eine Erklärung bekommen hätten.
     
  4. #84 yoshi005, 16.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Die Namensentfernung habe ich auch nicht verstanden. Der Inhaber des Unternehmens ist ja kein Geheimnis und wird auf allen Unternehmensseiten genannt. Z.B hier: http://mahlgut-manufaktur.de/ueber-uns/
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Neu ist der Hopper aber nicht. Den gibt's für die Baratza-gelabelte Version schon immer. Genau wie das Tool, um die Scheiben zu lösen. Damit der Hopper auf die MK-Variante passt, muss außerdem noch ein wenig am Plastik geschnitzt werden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich weiß ja nicht, wie ich es schreiben soll, ohne gegen quasi jede Forenregel zu verstoßen. Ich denke aber, dass es doch ein wichtiges Thema ist: die Abkürzung MoLa wird auch in anderem Zusammenhang für morgendliche Erektion genutzt, was auch unter Wikipedia nachgelesen werden kann. Mag sein, dass es geschicktes Marketing sein soll, es könnte ja auch das morgendliche Milchgetränk gemeint sein ;), wenn bewusst erscheint es mir aber ein wenig plump.
     
  7. #87 Kofeinator, 17.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Begründet wird es mit der Göttin der Mühle. Ob es so wichtig ist wie Du schreibst vage ich zu bezweifeln.

    Ich gebe zu, vielleicht habe ich Deinen Sarkasmus auch überlesen.
     
  8. #88 dr.dopi, 17.04.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Bei Wiki kommen zuvor unter "Mola" neben dem Moderator aber noch ein Nähkunstwerk, Mondfisch, Stadt in Apulien, Fluss sowie ein Insektenzahn - wieder (unnützes) Wissen hinzugefügt ;-)
     
  9. #89 BuzzDee, 18.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Hashtags aus dem Instagram Post passen dazu ebenfalls: #mahlgutmola .. #grinderporn

    Das ist, wenn tatsächlich nicht beabsichtigt, dann mindestens ziemlich viel Pech beim Denken.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    dr.dopi gefällt das.
  11. #91 dr.dopi, 28.04.2017
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Sehr schade - eine Top-Handmühle weniger auf dem Markt... Da bleiben in der "Titan Class" wohl nur Pharos, M68, Debut und HG-1.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. #92 Auchich, 28.04.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Stimmt. Wobei die gebrauchten noch ziemlich lange gehandelt werden dürften; schwer vorstellbar, wie daran etwas kaputt gehen sollte.
     
  13. #93 pressomacchiato, 28.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Gewicht (ohne Akku) 11kg :eek:
    Bin gespannt, ob sie die MOLA-h und MOLA-f auch irgendwann rausbringen. Der Preis dürfte auch interessant sein.

    Wenn ich nicht mehr imstande bin, zu kurbeln, sicher eine gute Alternative. Optisch gefällt sie mir sehr gut.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mal davon abgesehen, dass man sich einem breiten Querschnitt der moeglichen "Social Media"-Quellen bedienen muss, um sich ueber die Mahlgutentwicklung zu informieren, fand ich in diesem Thread das grossartigste Posting folgendes:
    Die ganzen zwischendurch angekuendigten grossartigen "Verbesserungen" bzw. "Neuerungen" waren nach neuestem Instagramposting alle fuer'n Arsch, halbherzig, nicht finanzierbar, nicht zufriedenstellend...
    Marketing treibt manchmal schon wilde Blueten.

    Weiss den jemand, wieviele davon gebaut wurden?
     
  15. #95 yoshi005, 28.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Mit 750 EUR war schon die Grundversion der ersten Mahlgut deutlich teurer als die kinu M68, bei (vermutet) deutlichen Handlingsvorteilen für die kinu. Ich vermute mal, dass eine verbesserte und dadurch teurere manuelle Mahlgut schwer verkäuflich wäre, zumal Helor ja auch eine 68er konische Mühle am Start hat.

    Ich bin mit meiner Mahlgut zufrieden, mit hellen Röstungen sind aber der Kraftaufwand und die Saugnapflösung nicht optimal. Optik und Qualitätsanmutung sprechen dagegen für die Mahlgut.Heute würde ich vermutlich eher eine Mühle mit Getriebe nehmen.
     
    S.Bresseau und sokrates618 gefällt das.
  16. #96 domimü, 28.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Z.B. das Nylonlager.
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Lässt sich für 2 - 3 € gegen ein Wälzlager austauschen.
     
  18. #98 domimü, 28.04.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, sicher. Und das hat weitere Vorteile.
     
  19. #99 yoshi005, 28.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Das geht ja nicht kaputt, lediglich der Nullpunkt verschiebt sich mit der Zeit etwas...
     
  20. #100 XeniaEspresso, 28.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Gute Kunststofflager sind durchaus 'Stand der Technik'.
     
Thema:

Neuer Mahlgut Prototyp

Die Seite wird geladen...

Neuer Mahlgut Prototyp - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...