Neuer Mahlgut Prototyp

Diskutiere Neuer Mahlgut Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @helges: Copy&Paste Fehler ;) Der zitierte Text ist nicht von mir. Die Spekulationen bzgl. Motor- und Netztteilleistung sind irgendwo...

Schlagworte:
  1. #121 pressomacchiato, 29.11.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @helges: Copy&Paste Fehler ;) Der zitierte Text ist nicht von mir.


    Die Spekulationen bzgl. Motor- und Netztteilleistung sind irgendwo berechtigt. Schlussendlich gibt es keine kinkreten Angaben dazu. Ich denke jedoch, dass aufgrund der Übersetzung (s. Beitrag von @1968), nicht unrealistisch ist, dass die Mühle auch helle Röstungen schafft. Vllt nicht alle hellen Röstungen, die auf dem Markt verfügbar sind, aber mindestens einige davon. Meine Annahme beruht darauf, dass am Markt extrem starke E-Motoren aus dem Modellbau verfügbar sind. Habe keine konkreten Daten im Kopf, deswegen nur eine Annahme. 24V 300W Netzteile auch.
     
  2. #122 pressomacchiato, 29.11.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @helges: das Bild sieht für mich eher wie eine Meccano-Konstruktion aus :D Der (aktuelle) Liefertermin ist März/April. Bis dann kann noch einiges ändern. Ich bin mir fast sicher, dass die ausgelieferten Mühlen hier anders aussehen werden.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mein Fehler, geaendert.


    "einige davon" waere ja irgendwie der Sargnagel fuer eine 1500€-Muehle, oder?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus dem Netzteil 300W rauszuquetschen sind, aber es wird ja irgendwann Leistungsdaten geben... pre-order-Phase ohne Leistungsdaten ist ja auch irgendwie nicht so geil oder kauft man da immer die Katze im Sack?

    Die Modellbauer haben hochstromfeste Akkus am Start.
     
  4. #124 st. k.aus, 29.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    warum sollten 300W nicht reichen?
     
  5. #125 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Zusammen,

    einige kennen mich ja noch von früher und weil ich jetzt doch einige Fragen bekam und ich gesehen hatte, dass Ihr hier fleissig disskutiert, will ich mal versuchen etwas Licht in die Sache zu bringen. Sollte das für die Admins Werbung sein, dann bitte den Thread verschieben. Das ist nicht meine Absicht, ich will nur die Fragen beantworten. Bei einer Elektromühle ist es dann doch noch etwas interessanter mal in das innere zu gucken. Zumal wir noch nicht alles auf der Homepage haben.

    Okay, also erst mal zum Motor. Der Motor ist tatsächlich ein kleiner DC-Motor. Das besondere daran ist, dass ein Planetengetriebe mit entsprechender Übersetzung direkt mit verbaut ist. Somit dreht er langsamer, schafft aber dann auch die benötigte Kraft bei z.B: hellen Bohnen. Wir hatten damals für die Motorstation einen Motor gesucht der auch nicht zu groß sein sollte und nach zig Versuchen kam der dann dabei raus. Ich suche mal die Leistungsdaten. Derzeit bin ich auch dabei ein Video zu drehen mit einer hellen Röstung und auch mit Ton damit man sieht das es kein Problem ist.

    Der empfohlene Akku ist ein Lipo-Akku (4s, 14.8V, 5000mah, 25-50c). Ein befreundeter Elektrotechniker und Modellbauer kam damals auf die Idee und ich fand die Idee einfach klasse. Der Akku hält tatsächlich richtig lange, muss aber mit einem speziellen Ladegerät, die es aber auch für ein paar Euro schon gibt, geladen werden. Der Ladevorgang ist relativ schnell. Ich war davon so überzeugt und begeistert, dass ich die Suche nach einem passenden Netzteil aufgab, bis ich das erste mal etwas über die MOLA-e postete und dann doch viele nach einem Netzteil fragten. Zum Glück fand ich noch etwas passendes. Das Netzteil hat im übrigen auch nur 150W. Mehr ist nicht notwendig. Das Netzteil wird mit einem HXT-Stecker angepasst und hat die Zulassung für so ziemlich jedes Land. Apropos. WIr hätten gerne den Akku direkt mit verkauft, aber das ist nicht so einfach, weil unteranderem die Lipo Akkus nur als Gefahrgut transportiert werden dürfen usw. Zumal es dann auch richtig teurer wird sobald das Paket Deutschland verlässt. Deswegen würden wir das lieber Firmen überlassen die darauf spezielisiert sind. Ich bin gerade im Gespräch mit einigen Versendern um die entsprechenden Links zumindest pro Kontinent aufzulisten.

    Die Übertragung zwischen Motor und Welle sind tatsächlich die drei gleich großen Zahnräder. Wir wollten das nur so leise und wartungsarm wie möglich haben, deswegen Zahnräder und kein Riemen. Im übrigen kam hier die Abdeckung erst später dazu. Ich fand das ganz schick die Zahnräder zu sehen, aber leider kam ich irgendwann mal mit meinem Zeigefinger in die Zahnräder und naja. Das möchte ich jetzt nicht vertiefen, aber ich sage es mal so. Der Motor schafft auch Fingerkuppen :)
    Deswegen die Abdeckung, die auch final entsprechend gesichert wird.

    Ansonsten ist die Welle mit richtigen Kugellagern zweifach gelagert und sitzt in einer Führung, dass da kein Kaffeemehl und keine Bohne hin kommt. Ich versuche mal einen Queschnitt in unserem CAD-Tool zu erstellen, dann kann man das ganz gut sehen.

    Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit. Wer die Mühle mal live sehen will, kann mich jederzeit in Essen besuchen kommen. Ich plane jetzt aber auch im Dezember noch ein paar Kaffeeschulen oder so zu besuchen um die Mühle zu zeigen. Wer da wünsche hat, immer her damit. Ich freue mich.
     
    brewno, cup29, Dale B. Cooper und 7 anderen gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat das denn jemand geschrieben?
     
  7. #127 st. k.aus, 29.11.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wenn du rausquetschen schreibst, klingt das nicht positiv ... mMn
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Also bei einem Zahnriehmen, wie er z.B. in der CB1 verwendet wird, sehe ich eigentlich auch auf lange Sicht keinerlei Wartungsbedarf oder sehe ich das falsch (nicht rethorisch, sondern ernst gemeint ;))?
    Laufen die Zahnräder "trocken"? Eigentlich hätte ich da eher mit Wartungsaufwand, sprich der Notwendigkeit diese regelmäßig zu schmieren, gerechnet.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #129 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Die laufen quassi "trocken". Die ersten Versuche bei uns waren mit Riemen und irgendwie war das nicht unsers und es passte für uns und das was wir vor hatten auch nicht so richtig. Deswegen sind wir irgendwann auf Zahnräder gegangen, obwohl die richtig teuer sind.
    Aber es gibt ja genug Mühlen wo das sehr gut funktioniert. Glaube auch nicht, dass man da großartig was machen muss.
     
    ingokl gefällt das.
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich weiß ;). Hatte in einem ähnlichen Kontext auch mal danach gesucht. Danke für die Erklärung. Solange man die Zahnräder im schlimmsten Fall austauschen kann ist das sicher auch kein Thema.
     
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ein Zwischenrad aus Kunststoff wäre vielleicht eine Idee?
     
  12. #132 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hatten wir ausprobiert, aber die Kräfte waren zu groß für ein Kunststoffrad.
     
    1968 gefällt das.
  13. #133 S.Bresseau, 29.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Grad nochmal quergelesen. Nach der Anhaftungen-Diskussion in Iskandas Mella-Thread ist mir ein Satz beonders ins Auge gestochen:
    HXT-Stecker haben nur zwei Pole, man müsste die Mühle über ein extra Kabel erden.
     
  14. #134 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Wegen der statischen Aufladung? Das macht keinen Unterschied. Haben wir zusammen mit der Ruhr-Uni Bochum getestet. Was das angeht gibt es sogar eine Lösung, die allerdings so groß und teuer ist, dass RDT da immer noch die bessere Alternative ist.
     
  15. #135 ginkgobaum, 29.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was für eine Art von Lösung wäre das denn?
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wahrscheinlich die in der Industrie für ähnliche Zwecke eingesetzten Ionisatoren. Die sind in der Tat ziemlich teuer, auch in den "kleinen" Varianten für Einzelarbeitsplätze.
     
  17. #137 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Ganz genau. Die hatten ein Teil da und erst mal zu groß, zu teuer und mit 220V geht da nix. Leider.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Aus dem Netzteil, das kann keine 300W mit dieser Groesse und dann braechte mir auch ein Motor, der das bringen wuerde nichts - darum geht's ja die ganze Zeit. Das ist ja wohl auch der Grund fuer die geringe Drehzahl, kleiner Motor mit Getriebe macht den Drehmoment ueber Drehzahl bzw. weite Wege anstatt ueber hohe Leistung.
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ich will die Anhaftungen nicht dramatisieren, sie sind ja bohnen- und luftfeuchtigkeitsabhängig. Dass aber Erdung keinen Einfluss darauf habe, wundert mich.
    Wo habt ihr die Mühle isoliert, dass das keinen Unterschied macht, anders als bei eurem Dozer?
     
  20. #140 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Der Kaffee lädt sich durch den mahlvorgang auf, was beim Tampern nicht der fall ist. Wir haben einmal alles isoliert was ging und voneinander entkoppelt. Wir wollten wissen ob es einen Unterschied macht. Machte es leider nicht.
     
Thema:

Neuer Mahlgut Prototyp

Die Seite wird geladen...

Neuer Mahlgut Prototyp - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...