Neuer Mahlgut Prototyp

Diskutiere Neuer Mahlgut Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich zitiere mal aus dem CB1-Thread. Keine Ahnung ob das beobachtete Phänomen am 230v Wechselstrommotor liegt: Das Problem habe ich auch (noch)....

Schlagworte:
  1. #141 S.Bresseau, 29.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich zitiere mal aus dem CB1-Thread. Keine Ahnung ob das beobachtete Phänomen am 230v Wechselstrommotor liegt:
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Dass das bei der CB1 etwas gebracht hat liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, dass nach der Erdung, die zuvor durch die Lackschicht unter dem Motorfuß behindert worden war, auch die Welle und damit Mahlkegel und Wiper/Stauscheibe nachweislich geerdet waren. Dies wäre aber nicht grundsätzlich auch bei allen anderen Mühlen der Fall, da das sehr vom Aufbau und den verwendeten Komponenten abhängt. Bei der CB1 ist die Welle zwar nur über die Wälzlager mit dem Gehäuse und damit der Erde verbunden. Aber offensichtlich leiten diese Lager (oder zumindest eines davon) gut genug. Würde man nun z.B. Keramiklager verwenden, oder auch durch sonstige Konstruktionsmerkmale diese elektrische Verbindung verhindern... werden auch noch so viele Erdungskabel an der Mühle zu keinem nenneswerten Unterschied zwischen geerdeter und ungeerdeter Mühle führen.
     
  3. #143 sokrates618, 29.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mahlgut-Manufaktur,
    Was bedeuten die Angaben "4s" und "25-50c" in der Bezeichnung "4s, 14.8V, 5000mah, 25-50c"? Hast Du von dem Akku eine Typenbezeichnung, so dass man mal recherchieren kann was der kostet? Wird der dann einfach nur in die Röhre eingeschoben und mit (ev. vorbereiteten) Anschlüssen verlötet, oder wie muss man sich die Montage und Befestigung vorstellen? Hat der empfohlene Akku ein elektronisches Batterielademanagementsystem integriert und gibt es hierfür ein spezielles Ladegerät, oder kann man das zur Mühle gehörende Netzteil verwenden?
    Gilt das nur für die Akkus, oder auch für Geräte, in denen die Akkus verbaut sind? Mir ist nicht bekannt, dass z.B. Handys mit Lipo-Akkus als "Gefahrengut" transportiert werden müssen. Wäre es dann nicht einfacher, konventionelle Lithium-Ionen Akkus einzusetzen? Der bei Lipo-Akkus entscheidende Formfaktor ist ja bei einer Röhren- bzw. Stabausführung nicht so entscheidend.
    Mich würde auch noch interessieren wie hoch der Strom bei 14.8V Betriebsspannung ist, wenn man espressofein (mit "normalen dunkel gerösteten Bohnen) mahlt und wie hoch die Mahlgeschwindigkeit hierbei ist.
    Gruß, Götz
     
  4. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    4 Zellen. Da Lipos pro Zelle 3,7 Voll Nennspannung haben, hat ein 4 Zeller 14,8 Volt. Die C-Angaben geben die Strombelastbarkeit an im Bereich von Dauer bis Maximalbelastung. Die errechnet sich, indem man die Kapazität mit dem C-Wert multipliziert. Dauerbelastbarkeit in diesem Fall 25Cx5000mAh = 125 A. Maximal (theoretisch) also 250 A. Die C-Werte sind aber vor allem bei billigen China-Lipos sehr konservativ zu betrachten.
    In jedem Fall sind Lipos recht speziell im Umgang. Lagerung und Laden sind nicht trivial im Vergleich zu "normalen" Akkus. Wer davon noch gar keine Ahnung hat und sich tatsächlich überlegt einen Lipo für seine Mühle anzuschaffen, sollte sich vorher in das Thema einlesen. Ich habe hier drei Dutzend Lipos aller Größen für Modellbauanwendungen liegen, die nicht ohne Grund im sogenannten Bat-Safe lagern.
     
    cup29 gefällt das.
  5. #145 Kofeinator, 29.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    》Hier Batman-Spruch einfügen《
     
    muffi, Bili, langbein und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Mahlgut

    Mahlgut Gast

    Hat ja Alex gerade sehr gut erklärt. Wobei Alex die Akkus bestimmt auch richtig quält beim Aufladen, oder? :)

    Gibt da verschiedene Hersteller usw. Preislich liegt so ein Akku bei um die 50 Euro. Ich habe hier einen, den ich schon seit 2 Jahren oder so nutze und der läuft immer noch stabil und problemlos. Der Akku kommt einfach in die Röhre rein und wird über den HXT Stecker angeschlossen. Am Akku selbst sollte ein sogenannter LIPO Wächter angeschlossen werden. Der überprüft die ganze Zeit die Spannung und gibt ein Warnsignal wenn was ist. Aufladen sollte man den Akku dann auch über ein extra Ladegerät für Lipos. Die gibt es ab 25 Euro. Ich suche da gerade was raus um auch Empfehlungen auszusprechen. Eventuell auch um bessere Preise auszuhandeln. Fotos sind auch in Arbeit.

    Der Formfaktor war nicht entscheidend sondern die Leistung die notwendig ist. Ist der Akku voll, dreht die Mühle mit ca. 100 Umdrehungen/MInute. Erst kurz vor ende wird sie langsamer, aber in der Regel sollte man vorher schon neu aufladen.
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Kofeinator gefällt das.
  8. #148 sokrates618, 29.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mahlgut,
    vielen Dank, auch an Alex, für die Antworten. Allmählich kann ich mir ein Bild davon machen. Fehlt nur noch die konkrete Beantwortung der Frage nach der Mahlgeschwindigkeit und der Leistungsaufnahme.
    Gruß, Götz
     
  9. #149 pressomacchiato, 29.11.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    OT: Ich glaube auch nicht, dass die Erdung eine grosse Rolle spielt bzgl. Anhaftungen. Die Bohnen bzw. das Kaffeemehl sind nach meinem Verständnis Isolatoren. Die Entladung findet nur punktuell statt, dort wo der Kontakt mit einem (Strom-)Leiter stattfindet. Im übrigen "Körper" bleibt die Ladung erhalten.
     
    Mahlgut-Manufaktur und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #150 Dale B. Cooper, 29.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ganz genau das ist auch mein Bild. Joh.
     
  11. #151 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    WIe gesagt, die Mahlgeschwindigkeit ist recht konstant bei 100U/Minute. Der Motor hat da genug Luft. Wie hoch der Strom ist beantworte ich Die gerne später. Das haben wir alles vor langer Zeit mal gemessen und muss es erst suchen.
     
  12. #152 Mahlgut-Manufaktur, 29.11.2017
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114

    Hier noch ein Video mit hellen Bohnen. Hellere hatte ich jetzt nicht zur Hand. Ihr könnt mir da auch ne Röstung empfehlen womit ich testen soll, dann jage ich die mal durch.
     
    Bili gefällt das.
  13. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Ein wenig breit das gute Stück. Gibt es schmälere Alternativen in diesem Bereich?
     
Thema:

Neuer Mahlgut Prototyp

Die Seite wird geladen...

Neuer Mahlgut Prototyp - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...