Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab jetzt erst gesehen, dass du eine Mazzer Super Jolly hast. ich hab die Mazzer Mini Eektronik B. Die ist ja fast baugleich. Gleiches...

  1. #181 kleinermuk, 01.02.2015
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    hab jetzt erst gesehen, dass du eine Mazzer Super Jolly hast. ich hab die Mazzer Mini Eektronik B. Die ist ja fast baugleich. Gleiches Feingewinde, gleich große 64mm Mahlscheiben.
    Bei dieser ist der Ring in 10 Unterteilungen (1-10) unterteilt. Das heißt die 360 Grad sind in 10 Teile unterteilt. Mit anderen Worten, der Drehwinkel zwischen 2 Stufen ist genau
    36 Grad. Wenn deine Angaben stimmen, dass die Mahlscheiben bei Einstellung 3.9 schleifen und bei Einstellung 4.5 (die zentel Werte kann man ja nur schätzen, da der Einstellring diese nicht anzeigt) die Durchlaufzeit ca. 15 Sekunden beträgt (ich nehme an bei ca. 8 Gramm Kaffemehl mit Einersieb und ca. 15 Gramm mit Zweiersieb), dann kannst du mit dem Testen eigentlich aufhören. Solche Unterschiede bei einem Verstellwinkel von ca. 18 Grad kann es bei dieser Mühle nicht geben. Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die Mahlscheiben am Ende sind - wodurch auch immer.
     
  2. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Werde mich langsam zu 3,9 rantasten, bei 4,5 entstehen 8g Pulver, müsste etwas die Zeit verlängern um dieselbe Menge zu bekommen. Wenn ich weniger als 3,9 drehe blockiert das Werk und nichts geht mehr.
     
  3. #183 puckmuckl, 01.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ein paar Fragen bleiben glaub noch, auch wenn ich jetzt nicht den ganzen Threadverlauf im Kopf hab:
    Den richtigem Tamper für Dein LM-1er hast Du, oder?
     
    manno02 gefällt das.
  4. #184 philip huang, 01.02.2015
    philip huang

    philip huang Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich als Mitleser, weil das Thema Temperatur mich gerade beschäftigt. Bei meiner DT1 beträgt die Aufheizzeit gerade mal 6 Minuten. Würde das heißen, dass zu wenig Wasser im Kessel ist? Bei der Einstellung von 1.0 bar Kesseldruck bekomme ich das Brühwasser zwischen 90-92. Hat das primär mit Wassermenge im Kessel zu tun oder mit der Sauberkeit von Wärmertauscher oder einfach beides? Wäre nett, wenn ich einen Tipp für die richtige Diagnose bekommen kann.
    Gruß Philip[/QUOTE]
     
  5. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @puckmuckl
    Den LM1 benutze ich noch nicht, weil der 41er Tamper ist bestellt bzw. unterwegs.
     
  6. #186 puckmuckl, 02.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ah, dann sind 8 gr aber für die normalen 1er-Siebe zu wenig, dass da die Durchlaufzeit nicht stimmt, wundert mich nicht. Hau mal 10 gr rein, oder besser: teste mal das 2er-Sieb, dann so 15-16 gr.
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    So habe jetzt die Mühle noch feiner eingestellt. Zwischen 4,1 uind 4,3 habe ich ca. 80 Bezüge mit jeweils 8-12 g Pulver gemacht. Am idealsten und reproduzierbar war es mit 9g und 4,2 als Mahlgrad mit ca. 25 sec.!:) Crema und Geschmack (wirklich Schokoladengeschmack wie es sein soll) stimmen einwandfrei:). Wenn ich weniger als 4,1 einstelle kommt fast nichts mehr durch. :eek:Mache ich 4,4 "rast" es in 10 sec. durch:oops:.
    Ich hätte nicht gedacht, dass so ein schmaler Einstellgrad über alles entscheidet.
    Ich sage: danke an alle für eure Ratschläge. Wieder mal was dazugelernt. Die Mühle entscheidet letztendlich über das Gelingen. Bin froh, dass die Mazzer O.K. ist und ich keine neue Mahlscheiben benötige (zumindest vorerst nicht)! Muss aber Kaffee nachbestellen!;) Und die Küche sieht jetzt aus, als wäre eine "Kaffeebombe" explodiert. :pDafür werden alle nachfolgenden Espresso ideal sein!:D
     
    Heinerich und blu gefällt das.
  8. #188 puckmuckl, 02.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Na da macht sich doch Erleichterung breit. Recht langer Thread geworden dafür dass es letztlich nur die Suche nach dem richtigen Mahlgrad war
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    WOW ! Ein Stern ist aufgegangen ! Dass das Problem zu 90% vor der Maschine zu suchen ist , hat sich einmal öfters bewahrheitet :D .
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Hat mich letztendlich viel "Schweiß, Blut und Tränen" gekostet, ganz zu schweigen von dem guten Kaffee, was in den Müll gewandert ist. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der "Lehrgeld zahlen" musste, was das Mahlgrad angeht:rolleyes:.
     
  11. #191 pastajunkie, 02.02.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hauptsache Ende gut,
    alles gut!
    Viel Spaß mit deiner Junior!
     
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...