Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe den Ansaugschlauch mit Wasser gefüllt, aber die Pumpe zieht trotzdem kein Wasser.:( Wieso darf man das Entkalkungsgemisch nicht durch die...

  1. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe den Ansaugschlauch mit Wasser gefüllt, aber die Pumpe zieht trotzdem kein Wasser.:( Wieso darf man das Entkalkungsgemisch nicht durch die Maschine jagen, kann es schaden?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    schaden ist relativ, aber nützen wird es nichts bzw. du kannst hinterher gucken, wie du die Rückstände aus der Maschine bekommst: Der Kessel hat ein Ablassventil, da ist es noch relativ einfach, beim HX hilft viel spülen. Nur wofür das Ganze? Eine hartknäckige Verkalkung behebst du so ohnehin nicht.
    lg blu
     
  3. #23 nacktKULTUR, 10.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eben. Oder, wie ich zu sagen pflege: Eine Durchlauf"entkalkung" ist das Vorspiel zur Zerlegung.
     
  4. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Na ja, dann muss ich wohl die übliche Methode anwenden, ich wollte mir etwas Zeit ersparen. Wenn es aber nichts bringt. Wieso pumpt die Pumpe kein Wasser ein? Ich habe den Schlauch vorgefüllt und 1-2 Minuten orgeln lassen, aber nichts passiert.
     
  5. #25 Nazif, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    So. Habe mir aus der Apotheke eine Riesenspritze besorgt und mit Druck das Wasser in den Schlauch eingefüllt und siehe da die Pumpe zieht nun Wasser, danach habe ich die Maschine entkalkt und eine Rückspülung mit Kaffeefettlöser gemacht. Den Druck habe ich von 0,8 bar auf 1,1 bar erhöht. Habe Dampflanze ausprobiert, schöner "trockener" Dampf! Die Teelanze liefert 93°C heißes Wasser. Aber der Brühkopf "lediglich" 72°C!:( Ist das normal? Wie erhöhe die Temperatur des Wassers welches aus dem Brühkopf kommt?:rolleyes:
     
    silverhour gefällt das.
  6. #26 silverhour, 12.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Na, das klingt doch gut.
    Die Temperatur des Kaffeewassers erhöst Du indirekt über den Druck des Boilers: Druck im Dampfboiler hoch => Temperatur im Dampfboiler hoch => Brühwasser im HX hoch.
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Stimmt. Habe erneut gemessen: 76°C! Plus 4°C ,ist das denn genügend, eigentlich müsste es sein, weil getrunken wird er ja um die 58°C. Ich nehme trotzdem an, dass noch Kalk vorhanden ist, ich habe nämlich den Entkalker "durchgejagt" und nicht den kessel geöffnet. Werde/müsste noch Dichtungen besorgen...
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    erkläre bitte kurz, wie du die Temperatur am Brühkopf misst. Die gemessene Temperatur ist viel zu niedrig.
    lg blu
     
  9. #29 puckmuckl, 12.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Zumal sich bei dem genannten Kesseldruck doch die übliche Überhitzung (zunächst kochend sprudelndes Wasser aus der Brühgruppe) zeigen müsste?
     
  10. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    die temperatur müsste, glaub ich, an die 90C sein. eher 1-2 grad höher.
    Gruss
     
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @blu Ich habe einen Leerbezug gemacht und diesen mit einem Backofenthermometer gemessen.
    @Maxim Ich dachte auch an 94°C, aber vielleicht verwechsele ich wieder etwas....
     
  12. #32 puckmuckl, 12.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Und hattest Du vor dem Leerbezug einen Leerbezug? Wenn die Junior mal für 5 Min still stand müsste das Wasser bei 1,1 bar erst mal kochen.

    Tasse u Thermometer waren vorgewärmt, oder?
     
  13. #33 silverhour, 12.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich hoffe doch, der Leerbezug wird mit durchgeheiztem Siebträger gemacht .....
     
  14. #34 domimü, 12.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    • In der Tasse gemessen sagt ohnehin nichts über die (Brühkopf)Temperatur aus.
     
  15. #35 Nazif, 12.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @puckmuckl Ich hatte mehrere Leerbezüge und zwar 3 Tank voll, habe immer darauf geachtet, dass der Druck immer im grünen Bereich, näher an den 1,1 bar stand, bevor ich einen Leerbezug gemacht habe. Die Tasse war vorgewärmt, Thermometer reagiert sehr rasch, zeigt sekundenschnell zwischen Zimmertemperatur und Leerbezugtemperatur an.

    @silverhour Siebträger war heiß, das ganze hat 2 Stunden gedauert. Der erste Bezug ging erst nach 30 Minuten los, anfänglich bei 0.9 bar, dann nach manueller Erhöhung des Druckes auf 1.1 bar, immer bei 1.1 bar.

    @domimü Das ist eigentlich meine Frage gewesen. Die Brühkopftemperatur kann ich nicht messen, sie wird bei einem einwandfrei funktionierenden System idealerweise um die 94°C sein. Ich habe nur den Leerbezug messen, dieser war vor der manuellen Erhöhung des Druckes auf 1,1 bar bei 72°C danach bei 76°C. Ich nehme an, dass das eine ziemlich gute Ausgangstemperatur für den Espresso ist, der dann ğblıcherweıse beı maxç bei 58 C getrunken wird. Bei einer einwandfreien Entkalkung würde die Temperatur etwas höher sein.
     
  16. #36 caffeefrank, 13.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Wie sieht denn der Espresso aus bzw. wie schmeckt er. An Aussehen und Geschmack kannst Du schon viel erkennen.
    Das Messen ist wirklich eine Sache für sich. Eine so gemessene Temperatur bringt selten Sicherheit und eher Verwirrung.
    Wurde hier schon oft diskutiert. siehe SUFU.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    du meinst hoffentlich Tassen?!
    Würde mich wundern, wenn man mit einem bratenthermometer die Brühtemperatur man kann, aber wer weiß...

    Kennst du nicht jemanden mit einem vernünftigen Messgerät?

    LG blu
     
  18. #38 Nazif, 13.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2015
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    @caffeefrank Habe noch kein Espresso gezogen, mir fehlt noch die richtige Mühle. Mich würde es trotzdem interessieren was neue bzw. einwandfrei funktionierende andere Maschinen für eine Temperatur im Leerbezug haben.

    @blu 3 Tank voll ist schon richtig, ich hatte bei der ersten Tankfüllung Entkalker und mit der zweiten und dritten Tankfüllung reines Wasser zwecks Spülung. 2 Stunden hat es auch gedauert. Wieso so überrascht, der Junior ist doch ein "Arbeitstier" und keine "Mimose"? Was für ein Meßgerät meinst du denn? Ich besitze als Elektrotechniker ein u.a. Multiinstrument von Fluke. Oder meinst du ein berührungsloses IR-Temperaturmeßgerät? Was soll das bringen? Das vorhandene Bratenthermometer ist nicht geeicht, aber es zeigt zumindest ungefähr die Temperatur und ziemlich genau die Tendenz bei Verstellung des Druckes.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Beim Bezug eines Kaffees ist die Flussrate 1 ml/s, beim Leerbezug etwa 10x so groß. Keine Maschine ist darauf ausgelegt beim Leerbezug die Temperatur zu halten, Sinn hat keine Zweikreiser.
    Bratenthermometer sind idR träge und ungenau, deswegen mein Einwand.
    LG blu
     
  20. #40 horst freiraum, 13.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hat schon jemand in Erwägung gezogen, dass der Wärmetauscher evtl. fast auf dem Trockenen liegt? Dann wäre eine niedrige Temperatur logisch. Ich hab ne alte DT1, die hat ein Schauglas, die S1 aber nicht mehr, oder? Jedenfalls könntest Du mal nachsehen und am besten ein Foto machen, wie hoch der Peilstab oben am Kessel rausschaut.

    Ansonsten, weiter in der Ferndiagnose: Sieht Dein Leerbezug (sicherheitshalber nach 15min Standzeit) so aus wie hier?

    Dann ist wahrscheinlich wirklich der Wasserstand zu niedrig, zumindest gesetzt den Fall, das Manometer zeigt richtig an. Es müsste viel mehr spratzeln zu beginn, eben so, wie wenn man einen kochenden Wasserkocher ausgießt. Man sieht's so halbgut hier ab Sek. 20, bei mir spratzelt es allerdings viel mehr....
     
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...