Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich jedenfalls würde einfach mal einen Espresso zapfen und ihn versuchen, bevör ich beschlösse, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist ...Durchaus...

  1. #61 Heinerich, 13.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Durchaus richtig. Würde ich auch so machen aber .....
    Ein Stücksken kann ich Bursa verstehen: keine Mühle, keine Espressi, keine Probebezüge ....
    Dann spielt man ggf. "Funktionen" durch, die event. was aussagen .... :rolleyes: (was auch immer) ...
     
  2. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Mich würde interessieren, wie hoch nun der Druck ist, nachdem ich an der Schraube dahingehend gedreht habe, dass nun beim Rückspülen maximal Wasser aus dem Expansionsventil fließt? Vorher hatte es nur gedröppselt. Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir eine geeignete Mühle zu kaufen und ein paar Espressi machen und die Crema beobachten, dementsprechend den Druck verändere bis alles optimal ist. Ich werde wahrscheinlich nachdem ich entsprechende Dichtungen besorgt habe auch mal einen Blick in den Kessel wagen um den "Kalkbestand" zu checken. Sonst habe ich weiter Zweifel.
    Ich hatte bereits am Anfang den Grund für meine Besorgnis geschrieben: Der Vorgänger hatte als Grund für den Verkauf angegeben, dass der Espresso in letzter Zeit immer dünner und vor allem kälter wurde! Daher wollte ich wissen, wie warm der Leerbezug mindestens sein muss. Wie gesagt ich komme nicht drum herum, Espressi zu ziehen, Crema, Temperatur und Geschmack zu checken! Vielleicht bringt das Mahlen mit der Hario Skerton Kaffeemühle eine gewisse Tendenz zu Tage, einige werden jetzt aufschreien: Nein, ohne eine vernünftige Mühle, gibt es keine eindeutige Aussage!
     
  3. #63 domimü, 13.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Für das Messen der Temperatur kommt es auf die Flussrate an, siehe oben, von blu begründet. Nicht so sehr auf Geschmack, optimale Extraktion oder Partikelgrößenverteilung. Dafür brauchst du also nicht mal gute Bohnen.
    Weshalb hast du das Naheliegende (Skerton bestimmungsgemäß verwenden) nicht schon ausprobiert? Ist es dein bereits dokumentierter Hass auf dieses Forum?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Du wirst in messen müssen ;-). Wenn nun mehr Wasser herauskommt als zuvor, dann ist der Druck natürlich niedriger. Früher hat das Exp.ventil oft bei <= 9,5 bar zu fiepen begonnen, weiß aber nicht, ob das "Problem" immer noch so ist.
    lg blu
     
  5. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ein "Fiepen" konnte ich nicht hören. Das Brummen der Pumpe wurde lauter je mehr Wasser auslief. Messen heisst wahrscheinlich mit einen Sieträger mit integriertem Manometer?

    ;)
    Den Skerton war eigentlich eher für die Mahlung von Kaffee für den French Press und Karlbader Kanne gedacht. "Zur Not" geht auch Kaffee für den Espresso.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das oder über ein durchgebohrtes Blindsieb (gibt ein Boardprojekt dazu, siehe u.a. Scace für Arme). Die normalen Cimbali-Siebträger haben problematischer Weise keinen 3/8"-Auslauf, so dass die Standardmanometer nicht passen.

    Ich messe meine Brühtemperatur btw via LM-1-er-Sieb, das von der Seite angebohrt und die Tempsonde durchgesteckt und eingeklebt wurde. So kann ich während des Bezugs im Puck messen. Jeder macht es leicht anders, wichtig ist aber, dass man ein schnell ansprechendes Thermometer hat (die Flussrate ist klein!).
    lg blu
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ich mache lieber einige Espressi, verstelle den Druck stufenweise und bei Maxialcrema / -geschmack bleibt der Druck unangetastet... Trial und Error, Praxis vor Theorie ;)
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    finde ich gut, fang' erstmal langsam mit der Materie an. Es würde im Sinne einer steilen Lernkurve enorm helfen, wenn dir am Anfang jemand zur Seite stehen würde. Vielleicht findet sich jemand in der Nähe.
    Viel Erfolg!
    LG blu
     
  9. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    So habe endlich eine vernünftige Mühle gekauft: Tra Raaaaaaa
    Mazzer Super Jolly Electronic, 9 Monate alt, nur 1324 + 2 eigene Bezüge, für lediglich 350 €, dafür bin ich einmal um ganz Deutschland gefahren...
    [​IMG]

    Morgen gehts an eingemachte, auch wenn ich ganze 1000g Kaffee mahlen muss, um das Beste aus dem Junior und dem SJ herauszuholen....
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #70 horst freiraum, 17.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr gut, wenn Du nicht von Upraderitis befallen wirst, kannst Du mit der Kombi ein paar Jahre oder Jahrzehnte glücklich werden - finde ich einen guten Ansatz. Jetzt musst Du Dich an den richtigen Mahlgrad herantasten. Als Faustregel gilt, die Mühle so weit richtung "fein" zu drehen, bis die Mahlscheiben aufeinanderliegen. Dann ca. eine Viertelumdrehung zurückdrehen, und Du müsstest zumindest im Bereich Espresso liegen. Und noch ein Tip: Oft treibt die Mühleneinstellung die Leute in den Wahnsinn, weil sie keine Veränderung spüren. Wenn Du den Mahlgrad veränderst (eine "Minute" bzw. ein paar mm am Kranz gedreht wirkt sich schon aus, auch wenn man das nicht vermuten würde), musst Du mindestens so viel Mehl wie für einen 1er (also 7-10g) durchmahlen, bis das Mahlgut homogen die neue Einstellung darstellt. Sonst hast Du immer Mischungen aus alter und neuer Einstellung und fragst Dich, warum's nix wird.

    Viel Erfolg!
     
  11. #71 Nazif, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Tipps Horst,
    die Maschine ist bereits vom Fachmann (Rösterrei) auf "deren" Kaffee eingestellt worden. Also werde mich um "deren" Einstellung herum bewegen, sicherheitshalber alles auf ein Blatt dokumentieren, jeweils drei Bezüge ziehen, damit kein "Totraum" das Resultat beeinflußt bzw. die Einstellung wirklich greift. Stimmt der Mahlgrad und die Menge, wende ich mich an den Betriebdruck der Junior bis Optik (Crema etc.) und Geschmack stimmen. Werde drüber berichten. Der Preis ist doch O.K.?
    Was das Upgraden betrifft, gehe ich nach meinem Prinzip: "Never change a winning team!" Was mich an meiner Mühle bzw. an den meisten Mühlen stört, ist der PLASTIK Bohnenbehälter. Einen aus Glas mit 250g wäre für mich ideal.
     
  12. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Die Mühle war bei Single auf 4,8 sec.=12g! eingestellt, habe sie "korrigiert" auf 2,8sec.=7g! Vorher war der Sieträger so voll, dass ich es kaum einhängen konnte. Junior ca. 45 Minuten vorgeheizt. Lavazza "dolce" Espresso schmeckte bitter, wenig crema, dünn. Ein Espresso lief in 5 sec. durch. Habe den Mahlgrad etwas feiner gemacht (geht kaum noch feiner) , läuft jetzt in 10 sec. durch, immer noch sehr weit weg von 25-30 sec. entfernt. Mit 7g schmeckt es etwas besser, aber immer noch sauer/bitter und dünn. Die Trinktemperatur ist gerade so an der Grenze zu "kalt", ich trinke lieber heiß/schlürfend. Ich muss wahrscheinlich die Temperatur noch höher schrauben und zusätzlich den Druck erhöhen, kann ihn leider nicht messen. Liege ich damit richtig? Habe mal ein paar Fotos geschossen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    LG

    Nazif
     
  13. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    ich würde erstmal weiter den Mahlgrad feiner stellen. Temperatur und Druck erst danach. 7 gr wäre mir persönlich zu wenig. ich habe eher 9 gr im Sieb. Wenn die Durchlaufzeit dann einigermassen passt, die anderen Parameter ändern für den "Feinschliff"
    gruss
     
  14. #74 Markenmehrwert, 19.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Vielleicht solltest du anderen Espresso kaufen. Ist der Lavazza aus nem Supermarkt und eine Caffecrema Ausführung?
    Falls das so ist, liegt es vielleicht an altem Supermarkt Caffecrema.

    Schau dich dann mal im Board um. Es gibt viele Röster und Lieferanten, die frische Ware liefern.

    Hier, hier, hier, hier, hier, hier, um nur ein paar zu nennen. Das LOGO auf deiner Tasse: Parrottacaffe ist als Link dabei.

    Gruß
    M.
     
  15. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Lavazza habe ich bei Metro gekauft, das Regal wurde gerade frisch aufgefüllt, außerdem habe ich zwei verschiedene Illy Dosen gekauft.
    Der Mahlgrad ist fast auf Minimum, noch feiner geht es kaum.
     
  16. #76 domimü, 19.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Du kannst natürlich den (Kessel-) Druck erhöhen, um die Trinktemperatur zu erhöhen. Oder endlich mal die Tassen vorwärmen.
    Wegen deiner Kaffeeauswahl: Der Geschmack in der Tasse lässt sich schon auch auf die verwendeten Bohnen zurückführen.
     
  17. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Tasse hatte ich bereits vorgewärmt, die Bohnen sind angeblich mild und bieten crema, wenn man der Aufschrift glauben darf, aber beides trifft nicht gerade zu.
     
  18. #78 manno02, 19.01.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Folge erst mal dem Tip von markenmehrwert, dann melde dich nochmal. Gruß manno02
     
  19. #79 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    ...und mach mal ein Bild mit vollgemahlenem ST, bevor und nach dem Tampern. Bilder sind zwar oft auch irgendwie schwierig als Ferndiagnosetools, aber manchmal kann man da eine Vermutung erhärten...
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    mein Tipp: Kauf' dir gescheite Bohnen und deine Lernkurve wird um ein Vielfaches steiler und die Frustration dementsprechend geringer sein. Leider musste ich das auch schmerzlich erfahren :(
    Viel Spaß und viel Erfolg!
    lg blu
     
    caffeefrank gefällt das.
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...