Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Diskutiere Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber wenn der Espresso zu kalt ist, dann ist er zu kalt – Bohnenfrische hin oder her. Und wie man in Post 72 sehen kann, ist das...

  1. #101 Monstafant, 20.01.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    217
    Aber wenn der Espresso zu kalt ist, dann ist er zu kalt – Bohnenfrische hin oder her. Und wie man in Post 72 sehen kann, ist das Kesseldruck-Manometer schon über der Normalposition (die ja eher im ersten Drittel des grünen Bereichs liegt). Also keine Frage der Kesseltemperatur.
    Ran an den Kalk!
     
  2. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die Temperatur/Druck auf dem Manometer an der Grenze zwischen grün und rot stehen. Werde nach dem Entkalken in mittig anordnen und die Temperatur gründlich checken.
     
  3. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe die Maschine am Brühkopf geöffnet: drinnen ist alles sauber wie geleckt. Ich brauche normalerweise nicht zu entkalken, werde es trotzdem machen, wenn es schon geöffnet ist. Habe neue Dichtungen, Parrottacaffe und bodenlosen ST mit LM 1 Sieb bestellt.
     
  4. #104 caffeefrank, 27.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Was meinst Du mit "am Brühkopf geöffnet" ? Hast Du ein Foto?
    Zu viel Entkalken schmeckt auch nicht. Da kommt dann leicht ein metallischer Geschmack durch. Dann dauert erst wieder bis sich eine dünne Kalkschicht das Metall bedeckt. Ohne Handlungsbedarf würde ichnicht entkalken. Schau doch erst einmal nach. Im Wärmetauscher (HX) oder durch den Heizungsflansch. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
     
  5. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    [​IMG]

    Am Kessel habe ich den Wärmetauscher mit dem Brühkopf entfernt.
     
  6. #106 caffeefrank, 27.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Wie sieht denn der Kessel von innen aus? Wenn kein Kalk dann ist doch alles gut.
     
  7. #107 Markenmehrwert, 27.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ok, wie sieht es denn im Wärmetauscher aus?

    Du hattest ja bereits Entkalkerlösung im Durchlaufverfahren vom Tank durch die Maschine laufen lassen. Das ist zwar wegen verbleibenden Resten ungünstig und befreit auch Ventile und Rohre nicht wirklich gut, aber wenn das Wärmetauscherrohr auch frei ist, probier erst mal den neuen Kaffee.

    Gruß
    M.
     
  8. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Dichtungen und Parrottacaffe Gran Crema sind unterwegs.
    Was mich irritiert ist die Tatsache, dass trotz des maximal eingestellten Druckes (1.3 bar) und somit hoher Kesseltemperatur, der fertige Espresso nicht heiß genug ist. :(
     
  9. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Wie sieht die Zuleitung vom Kessel zum presso aus? Schraub mal ab und stoße mal mit einem Srab in den kessel. Ist da eine Verstopfung?
    Gruß manno02
     
  10. #110 Markenmehrwert, 27.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Meinst du nicht, dass es dann eher zu heiß würde, aber eine Kontrolle schadet nicht.
    Ebenso lässt sich der Wasserstand im Kessel vielleicht noch erhöhen in dem die seitl. Sonde gedreht wird, in eine horizentale Position?
    Ist das Einspritzrohr im HX(Wärmetauscher) vorhanden und auch lang genug in den HX reinreichend? Bei zu kurzem Rohr bleibts beim Bezug kalt.

    Gruß
    M.
     
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Die Bohrung zwischen Presso und HX ist frei von Kalk, nur etwas schwarz, aber nicht verstopft. Das genügend lange Einspritzrohr ist vorhanden. Die seitliche Sonde hängt derzeit vertikal nach unten gekrümmt ca. in der Mitte des Kessels. Umdrehen in die Horizontale würde den Wasserstand erhöhen?!
     
  12. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Kann mir jemand sagen warum der frisch gezogene Espresso nicht (73°C) so heiß ist, wie er eigentlich sein (90°C?) sollte?
     
  13. #113 HansWurst, 29.01.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Wie kommst du darauf, dass der Espresso in der Tasse 90°C haben sollte?

    INEI meint
     
  14. #114 caffeefrank, 29.01.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich verbrenne mir die Zunge auch schon bei 73°C.
    Brühtemperatur ist höher aus Kaffee in der Tassen.
    Wie schmecht der Espresso? Wie sieht er aus?
    Mach doch mal ein Bildchen.
     
  15. #115 Markenmehrwert, 29.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Zu der Temperatur wurde ja nun schon geantwortet. Der Espresso soll in der Tasse um die ca. 70°C haben. Die Junior Nutzer haben auch geschrieben, dass der Kesseldruck um die 0,9-1Bar richtig ist. Tassen sind heiß, Gerät durchgeheizt.
    Der Frische Parrottacaffe ist angekommen. Es ist im richtigen Sieb so viel (1er je nach Sieb 7-10gr., 2er 14-18gr.) Espresso drin, dass in ca. 25-30 Sek. ein Verhältnis von ca. 1zu2 entsteht (16gr trocken.=ca.30-32gr.Espresso in der Tasse).
    Nur ein ganz kurzer Leerbezug vor dem Bezug. Als Wasser nutzt du z.B. Apollinaris VIO, da es die richtige Härte und PH Wert hat. Der Einsatzfilter im Tank ist entfernt.Nun sollte der Espresso schmecken.

    Falls der Pumpendruck zu niedrig ist, kann der Geschmack auch leiden, was du nur mit einem Siebträgermanometer überprüfen kannst.

    Gruß
    M.
     
    Heinerich und pastajunkie gefällt das.
  16. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Habe soeben mit bodenlosen ST und LM 1er Sieb, Parrottacaffe Gran Crema einen Espresso gezogen, Druck war bei 1,1 bar = Espresso schönes crema und vor allem heiß, nix mit ex und hopp. Geschmack schön schokoladisch, nicht bitter oder sauer.
    Habe bei Reinigen die Spritzdüse zerlegt. Zwischen zwei Löchern ist jetzt ein gekrümmtes Langloch. Der LM Sieb pisst manschmal einen kleinen Strahl zur Seite. Der Espresso läuft zu schnell ca. 15 Sec., obwohl der Sieb mit sehr feinem Mahlgrad gemahlenem Bohnen mit ca. 9g gefüllt ist. Muss noch mit dem Mahlgrad rumprobieren. Vielleicht ist er zu fein und/oder zu wenig Kaffee.
     
  17. #117 Markenmehrwert, 30.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Das hört sich ja schon an, als sei der Weg richtig. Die Zerlegte Spritzdüse und das Langloch zwisxchen Löchern, habe ich nicht verstanden. Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Ich nutze VST Siebe und kann zum normalen LM1er nichts sagen. Meines Wissens ist aber auch da ein kleiner 41mm Tamper nötig, da das Kaffeemehl nur in der mittleren Vertiefung sein soll. Mehr als 7-8gr passen da auch nicht rein. Also weniger und feiner mahlen. Sorgföltig mit kleinem Tamper anpressen.
    Falls dir ein geeigneter Tamper fehlt, nutze normale 1er Siebe oder das 2er Sieb.

    Gruß
    M.
     
  18. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    Ich meine den Wasserverteiler (LF 1081005 bzw. Cimbale Nr. 457037048) aus Messing mit 6 kleinen Löchern in 60° Anordnung und einem großen mittleren Loch für die Schraube, die von der Dusche kommt und beide zusammenhält. Da ist ein Stück zwischen zwei Löchern abgebrochen, sodass jetzt das Wasser schneller fließt. 41 Tamper habe ich nicht, sodaß ich mich erst mal mit der "normalen" 1 er Sieb Vorlieb nehmen muss. Noch feiner läßt sich kaum drehen, der SJ ist fast am Anschlag zu fein.
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Musss ja nicht heissen dass die Maschine verkalkt ist. Wesentlich öfters kann man feststellen dass das Entlüftungsventil nicht mehr arbeitet und die Maschinen einen unkorrekten Kesseldruch vorgaukelt. 1-2 Sekunden Dampfen lassen und wenn der Kesseldruck massiv abfällt , so ist es das Entlüftungsventil.
    Ich hatte schon dutzende Maschinen aber einen zu kalten Espresso bei korr. Kesseldruck aufGrund von Verkalkung , das hatte ich bis dato noch nicht . Wenn das vorkommt , so eher bei einer Faema 61 er - wegen deren Aufbaus.
     
  20. #120 Markenmehrwert, 30.01.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Die Mazzer Super Jolly kann ganz sicher viel feiner mahlen. So fein, dass auch bei ganz wenig Mahlgut kein Bezug mehr möglich ist. Wenn es anders ist, liegt an der Mühle, bzw den Mahlscheiben, ein Defekt vor.
     
Thema:

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1

Die Seite wird geladen...

Neuer Patient Cimbali Junior 21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...