Neuer PC

Diskutiere Neuer PC im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wieder wende ich mich ans Kaffeenetz als Helfer in allen Lebenslagen! 8-) Ich suche einen unkomplizierten neuen PC. Meinen eigenen...

  1. #1 ElPresso, 05.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    wieder wende ich mich ans Kaffeenetz als Helfer in allen Lebenslagen! :cool:

    Ich suche einen unkomplizierten neuen PC. Meinen eigenen "Gaming"-PC bastele ich seit jeher immer selber, es ist ein 286er(!), der bis heute Stück für Stück hochgepäppelt wurde. Mit irgendwelchen Einzelteilen aus den eher schummrigen Bahnhof-Ecken der Stadt, Wasserkühlung etc. ;) . Daher kenne ich mich mit dem Kaufen von ganzen Geräten überhaupt nicht aus.

    Der neue Rechner ist für eine Jugendliche, primär für YouTube und mässig anspruchsvolle Spiele (Minecraft, Flash-/Browser-Spiele etc., vielleicht mal ein 2D-Jump&Run, *keine* aktuellen Top-Level-3D-Spiele) sein. Und halt Internet, Word, was man für die Schule so braucht. Diese Dinge sollen aber auch "flutschen" und das Gerät soll sich grundsätzlich nicht langsam anfühlen.

    Der Preis soll akzeptabel sein, genauer kann ich es jetzt nicht sagen. Obergrenze vielleicht 500,- €. Ist das die Region, wo ich mich mit meiner Anforderung so bewege (nur für's Gerät ohne Monitor, Maus, Tastatur)? Oder bin ich da zu teuer/zu billig unterwegs? Geht man einfach in einen Geiz-Laden oder zum alten Hans hinein, und nimmt eines mit, oder habt ihr damit eher schlechte Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße!
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neuer PC

    würde vielleicht mal nach ausrangierten büroserien von HP Dell etc schauen IBM /lenovo ggf. meiner meinung nach sollte es für internet und schule langen und preislich sind die auch immer gut zu haben.
    gruß
    rené
     
  3. #3 Gandalph, 05.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Neuer PC

    ich hab letztes Jahr für meine Freundin einen Dell Rechner auf I5 Plattform besorgt - mit Tastatur, Maus, Mittelklasse-Grafik für 450.-€ .
    der rennt recht schön !

    - es müßte sich also schon was finden lassen!
    lg
     
  4. #4 plempel, 05.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Neuer PC

    Schau mal hier:

    Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de

    Die heissen nur so, die haben auch Desktop Rechner. Ist so ein bisschen die virtuelle Bahnhofs-Ecke, wir haben aber gute Erfahrungen gemacht.
    Ich würd nur schauen, dass der Rechner keine onboard Grafikkarte hat. Dadurch wird die Auswahl natürlich kleiner.

    Gruß
    Plempel
     
  5. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Neuer PC

    wenn du dir es zutraust selber zusammenzubauen, dann bau ihr doch was schönes...sollte auch unter 500 Euro machbar sein.
    schönes Gehäuse nehmen (Fractal R3 white kommt bei Frauen an ;-) )
    gutes NT im Preisbereich von 30-50 Euro (OCZ ModXStream oder Deutschlandserie)
    vernünftiges Mainboard(MSI/Gygabyte/ASrock) Sockel 1155 mit Z77er
    den großen i3 als CPU verbauen.
    128GB Samsung SSD
    1-3TB Western Digital Green
    8-16GB DDR3
    windoof 8

    Der i3 hat schon Grafikkarte mit drin. Die reicht für rudimentäre Beschleunigung von videos bei Youtube, HD Videos und Co.
    Hat zwar nur 2 Kerne, aber dazu noch 2 virtuelle. Sollte sie mal auf die Idee kommen richtig spielen zu wollen, kann man dann durchaus ne potente Grafikkarte zu dem i3 holen.
    Alternative wäre hier ein i5, wobei der mit 100 Euro mehr zu Buche schlägt und wirklich nur beim High End Spielen Vorteile bringen sollte.
    AMD wäre auch eine Option mit den integrierten GPUs, halte von denen aber nicht viel, weil sobald man eine gebrauchte 50 Euro Karte reinsteckt, diese schon wesentlich schneller sein sollte(Geforce 460 z.b.)

    SSD halte ich inzwischen bei jedem Neuen PC für ein Muss. Ohne geht es nicht. Geht zwar schon, aber wenn man mal die Entwicklung des PCS verfolgt hat, weiß man einfach, dass das mit die beste Entwicklung der letzten beiden Jahrzehnte war. Hat man jemals eine SSD drin gehabt, kann ich aus Erfahrung sagen, will man nie wieder ohne. Windows startet in unter 30 Sekunden, Programme sind sofort nach Klick offen usw. So nen Computer bekommt damit ne ganze anderes Bedienungsfeeling *g*

    Festplatte würde ich wegen Itunes Sammlung und Co noch dazu rechnen, wobei diese nix mehr kosten. Western Digital hat sich da bei mir in den letzten Jahren sehr gut bewährt.

    Gehäuse würd eich wie gesagt nicht sparen. Gibt welche für 20 euro inkl. Netzteil. Scharfe Kanten, laut usw. ist die Folge.
    Fractal kann ich hier nur empfehlen. Selsbt den R2 und 3 zuhause, glaube inwzsichen ist der R4 raus.
    Gute Lüfter und Lüftersteuerung ist mit dabei, Dämmung, keine scharfen Kanten, Innovative Komponenten Anordnung usw. Viel getestet und schwer für den Preis von knapp unter 100 Euro was besseres zu finden.

    Netzteil kann ich wie gesagt das OCZ empfehlen. ISt glaube ich Ausläufer und sollte um die 50 Euro kosten. Hat aber schon dicken LKüfter, den man fast nie hört, gute Absicherung und läuft sehr sehr stabil.
    theoretisch sollte hier aber alles mit 80+ Bewertung und ab ca 30 Euro mit 300-400 Watt schon ausreichend sein. (würde kein BeQuiet nehmen ^^ )

    Gebrauchte gibts natürlich auch. Wenns wirklich nicht selbst sein soll, mal bei Harlander oder ITSCO schauen.
    Wenns nen Notebook sein soll, dann würde ich Grundsätzlich bei IBM Lenovo schauen.

    Wenn du Fragen hast gerne auch per PM, kenn mich mit dem Kram ziemlich gut aus ;-)
     
  6. #6 S.Bresseau, 05.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Neuer PC

    b3nn1s Vorschlag klingt gut und könnte ins Budget passen. Ich habe mich vor ein paar Wochen schlau gemacht und nach vielen Jahren wieder mal einen PC selbst zusammengestellt, ich bin bei ca. 560 Euro gelandet, allerdings ohne Gehäuse und HDD, dafür 250GB SSD und I5 Prozessor. Ich bin sehr glücklich :)

    Als OS würde ich W7 in einer OEM Version nehmen, kostet ca. 35 Euro. Den Rechner selbst kann man, wenn man nicht selbst schrauben will, bei manchen Händlern gegen geringen Aufpreis zusammenbauen lassen.
    Die Teile immer über ein Peisportal suchen (z.B. heise.de) und von dort in den Shop gehen, das spart Geld. Für hard*wareversand.de-Neukunden gibt es außerdem iirc 15 Euro Rabatt, wenn man einen entsprechenden Couponcode eingibt (ist leicht im Web zu finden).

    Ciao
    Stefan
     
  7. #7 ElPresso, 05.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Neuer PC

    Wie gesagt, meinen eigenen PC baue ich seit vielen Jahren, ach was, Jahrzehnten selbst. Hier wollte ich ehrlich gesagt jetzt aber die Zeit und Mühe eher nicht investieren, zumal die Sache am kommenden Montag unterm Weihnachtsbaum, äh, auf dem Gabentisch liegen soll. Ich werd's mir aber noch überlegen.

    Beim Lieblingshändler habe ich mir mal nach Deinen Vorschlägen dies zusammengeklickt:

    Fractal Design Define R4 Arctic White Window weiß, Window-Kit Auf Lager € 109,90* € 109,90*
    OCZ PCP&C Silencer Mk III 400W grau, 1x PCIe Auf Lager € 49,99* € 49,99*
    GIGABYTE GA-Z77-DS3H Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA Auf Lager € 92,90* € 92,90*
    Intel® Core™ i3-3220 Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed Auf Lager € 104,90* € 104,90*
    Transcend DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit JM1333KLN-8GK, JetRam Auf Lager € 39,99* € 39,99*
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit, inkl. ServicePack 1 Auf Lager € 83,90* € 83,90* (Wo findet man das für 35,-?)
    Gesamt: € 481

    Huch, zzgl. Porto landet das ja ganz knapp unter 500 €, so ein Zufall. War meine Einschätzung nicht so daneben.

    Eine ungenutzte 64GB SSD liegt hier sogar noch herum. Und ich stimme Dir zu, ohne geht gar nicht. Ich glaube, eine Festplatte für die Itunes-Sammlung bzw. geklaute Filme lasse ich erstmal weg, da hat sie dann noch was wo sie ihr Taschengeld für sparen kann. :twisted:

    Mensch, das ist ja wie im Upgradeitis-Threa hier, eigentlich wollte ich nur in den nächsten Media Markt und irgendeine Fertigkiste mitnehmen. ;)
     
  8. #8 meister eder, 05.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neuer PC

    hast du keinen (eigenständigen) händler vor ort, der dir was anbieten kann? die sind oft nicht teurer als die großen märkte, dafür hat man am ende einen, dem man das teil auf den thresen stellen kann, wenn's nichts läuft. da das idr keine einzelstücke sind, kann man davon ausgehen, dass die kombination der bauteile gut funktioniert. das war bei meinem pc 2004 das problem: auf dem papier passte alles, aber bis die kiste rund lief, musste ich doch noch zwei komponenten austauschen. unter anderem die damals brandneue s-ata-platte musste erstmal einer p-ata weichen. daher werde ich wahrscheinlich keinen pc mehr selbst zusammenbauen, ohne zu wissen, dass die hardware gut zusammen spielt.

    gruß, max
     
  9. #9 cafemania, 06.03.2013
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neuer PC

    Der I3 2320 ist ein guter Prozessor, wobei ich heute eher den I5 3570 nehmen würde. Das Mainbord, dass Du dir ausgesucht hast, ist in der Lage 1600er Speicherriegel zu verkraften. Insofern geht der 3570 Bestens. Solltest Du aus Kostengründen beim I3 bleiben wollen dann wird er Dich trotzdem nicht entäuschen.
    Was aber in jedem Fall notwendig sein wird ist eine Grafikkarte. Bspw. ab der Nvida gtx 650 (aufwärts) und da würde ich eher die TI version nehmen als die ohne TI. Oder das entspechende Asus Pendant da kenne ich mich nicht so aus.


    DaS Gehäuse ist ein Traum. Sowas hätte ich auch gerne...
     
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    AW: Neuer PC

    Schau dir doch mal die Benchmarks an. Der i3 ist nicht so viel langsamer als der i5. Ich hatte den 3570k auch drin und inzwischen i7, aber ich hab auch ganz anderes Anforderungsprofil.
    so nen i3 mit SSD und genügend Speicher ist schon richtig Potent und für die Facebookgeneration, die da mal nen spiel spielt, reicht auch die interne aus.
    Genauso youtube und co. Schaltest du auf HD, beschleunigt die interne Graka. so kommt man bei youtube auch nur auf 10-20 % CPU Last und kann nebenbei noch Chatten, Browsen usw.

    Sollte mal wirklich Daddeln gewollt sein, würde ich da nach was gebrauchten schauen. GTX 460 sollte für unter 100 Euro zu haben sein als Beispielt, aber das würde ich erstmal anschauen,
    ob überhaupt Bedarf da ist. Wenn Bedarf da sein sollte kann man da theoretisch auch ne dicke 660er Aufwärts rein und Battlefield 3 spielen ^^

    Fertig gekaufte PCs sind immer so ne Sache. bin beruflich darin tätig udn müsste eigentlich auch immer alleine aus Zeitgründen fertige von der Stange kaufen.
    Lass nur trotzdem immer wieder azubi welche fertigen. Da weiß ich einfach was drin ist und es ist ne Runde Sache.
    tu mir da auch immer sehr schwer....
     
  11. #11 Gandalph, 06.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Neuer PC

    - da kann ich mich nur wiederholen - hol dir `ne Dell-Kiste - da ist alles drin was du brauchst und aufeinander abgestimmt ! Dem Problem, dass ein Speicher spinnt, oder das Netzteil nicht will gibt`s da eher weniger, und preislich bist du auch gut dabei - in 48 Std. steht die Kiste bei dir, ohne das du `nen Finger krumm machst.

    Bei benchmark - PCs und Hochleistungsrechner verstehe ich den Willen zum Selbstbau - bei Arbeitseseln kann man auch `ne Fertigkiste nehmen.
    Deine SSD kannst du ja reinhängen und als Systemplatte nützen, um den Rechner zügig am Start , und die wichtigsten Programme schnell bereit zu haben.

    meine Meinung !
     
  12. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
  13. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Neuer PC

    Ich habe bisher mit den Dells mit die besten Erfahrungen gemacht, Händler vor Ort hatte mir vor zig Jahren mal einen zusammengebaut bei dem dann die TV-Karte sich nicht mit der Videokarte vertragen hat, leider wurde dieser Mangel erst nach einigen Wochen überhaupt erst erkannt... Wenn Du die großen Hersteller nimmst, dann kannst Du zumindest etwas sicherer sein, daß die eingebauten Komponenten aufeinander soweit abgestimmt sind, daß der Rechner problemlos läuft.
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Neuer PC

    Das kann dir auch da anders gehen. So wie unser Dell-Laptop, der bei Anschluss jeden Framegrabbers und fast jeder Kamera einen Bluescreen produzierte. Und wir betreiben Bild- und Videoverarbeitung. :evil: Aber mit den meisten Dellgeräten bin ich hoch zufrieden. Ich habe jetzt auch privat, nachdem schon mein Display aus dem Hause Dell kam, beim Notebook zu Dell gegriffen.

    Gruß,
    Peter
     
  15. #15 plempel, 06.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Neuer PC

    Das ist nur ein ganz normaler "Ich suche einen einfachen Vollautomaten für meine Schwiegermutter"-Fred. Nix gibt's, da muss ein Siebträger her, ein Dualboiler, kombiniert mit einer 50kg/Minute mahlenden Mühle ("die hörst Du kaum"). Oder eine dreigruppige ("weil die geht günstig her") gebrauchte Gastro inklusive Notstromdieselaggregat. Oder noch besser eine fahrbare Dampfquattroboiler mit angeflanschter Sitzgruppe und Fußpedal. :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
  16. #16 Gandalph, 06.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Neuer PC

    hallo...



    - aber erst nach Anschaffung eines neuen Mercedes Kombi, in dem auch alles reingeht, und man die anfallenden Frachtkosten spart :)

    lg
     
  17. #17 S.Bresseau, 06.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Neuer PC

    Bei meinem letzten Desktop-Upgrade hatte ich auch zuerst geplant, etwas von der Stange zu kaufen. Preislich gibt es da kaum Vorteile, und so weiß ich wenigstens, dass von der Performance erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe ist.

    Um sicherzustellen, dass die Komponenten zueinander passen, kann man sich z.B. nach den Heise-Projekten richten oder nach dieser Website:

    tonymacx86 - Building a CustoMac: Buyer's Guide February 2013

    Kompatibler geht's kaum ;-)
     
  18. #18 Gandalph, 06.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Neuer PC

    - was soll sich von Sockel zu Sockel und CPU zu CPU schon viel ändern?
    - die Erweiterbarkeit und Ausstattung des boards ist evtl. ein Thema, die Größe des verbauten Speichers, bei Bedarf die Grafik und SSD , und die Qualität des Netzteils - aber sonst?
    - kannst du mir das sagen? - vor allem, wenn nur ein wenig gefackelbooked und Musik gestreamt werden soll ?
    ( Vielleicht hast du aber auch noch nie fehlerhaften Speicher beim Eigenbau erwischt, oder ein Netzteil dass nicht "zündet" , oder einen beschädigten Sockel und, und, und.... - dann geht der Ärger los wegen einer I-Net Kiste! )

    Dann rechne mal das Gehäuse dazu !
    Wieviel RAM, CPU-Kühler , Laufwerk/e , Netzteil ?

    - das müssen ja auch Jahrzehnte sein, wenn du immer noch an einem 286er ( Gaming-PC - :) ) rumbastelst! :)

    lg
     
  19. #19 S.Bresseau, 06.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Neuer PC

    na wenn Du es so genau wissen willst ... Hier mein Einkaufszettel:

    Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX 85.48
    8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 41.32
    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 197.08
    Scythe Katana 4 20.87

    Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s 147.39
    Samsung SH-224BB bare schwarz 16.-

    Mit Versand und 10-Euro-Rabatt ziemlich genau 500 Euro. Dazu kam noch ein BeQuiet Netzteil mit ca. 450W, das ich für ca. 55 Euro lokal gekauft habe (mein altes wäre noch OK gewesen, aber das Board wollte unbedingt einen 24poligen Stecker) und W7 (OEM 38 Euro auf ebay) ich hatte im alten Rechner noch 2x400GB Samsung Laufwerke, die ich weiter verwende. Als Gehäuse tut es jedes olle ATX. Ich habe noch einen uralten Big Tower aus dickem Blech, in dem es sich wunderbar rumschrauben lässt und der entsprechend viel Volumen hat, was sich thermisch positiv auswirkt.
     
  20. #20 Barista, 06.03.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Neuer PC

    Von dem 286 wird aber außer dem Gehäuse und dem Netzkabel nichts mehr übrig sein, oder? :)

    Ich klink mich hier mal ein, da ich mir zuhause evtl. auch wieder einen kleinen Desktop-Rechner aufstellen will. Da ich mittlerweile begeisterter Ubuntu-User bin, suche ich nach einem möglichst günstigen PC für dieses Betriebssystem. Gaming ist für mich ein Fremdwort, ich will darauf meine Bilder verwalten, minimal Textverarbeitung machen und ins Netz gehen. Ich denke SSD muss nicht sein, da Ubuntu (oder vielleicht auch ein anderes Linux-Derivat) eigentlich recht schnell hochfährt.
    Ich hatte auch schon mal mit einem gebrauchten Leasingrückläufer geliebäugelt. Was sollte von der Hardware denn mindestens vorhanden sein, damit ein Linux-System drauf funktioniert?
     
Thema:

Neuer PC

Die Seite wird geladen...

Neuer PC - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...