neuer röster am kaffeehimmel

Diskutiere neuer röster am kaffeehimmel im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallelujiaaa sind wir nicht in der eu - bei uns kommen 8% drauf :)

  1. #461 Tokajilover, 10.07.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hallelujiaaa sind wir nicht in der eu - bei uns kommen 8% drauf :)
     
  2. #462 Ansonamun, 10.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wir zahlen nichts mehr, ist alles inbegriffen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  3. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Genau so ist es. Das Paket kam eben an... wie Weihnachten heute :D:D werde berichten.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #464 Ansonamun, 12.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bilder, Videos, Guides.. her damit..

    Du warst aber eine Gruppe vor allen anderen oder ?
     
  5. #465 wernerscc, 12.07.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Gruppen G und H vertröstet auf nach dem 12. August.

    Wenn dann wenigstens die unsäglichen Mängel in der Qualitätskontrolle ausgemerzt wären, soll's mir recht sein.
     
    rogerlu und Ansonamun gefällt das.
  6. #466 Ansonamun, 12.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Seh ich auch so, auf den Monat kommt es auch nicht mehr an.
     
  7. #467 cafetrinker, 12.07.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Xenia
    - andere Baustelle -
    aber hier hätten die Jungs mal lernen können, wie man so etwas besser angehen kann.
     
  8. #468 XeniaEspresso, 12.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    andere ehemalige Baustelle :) Eben hat die Maschine die Prüfung durch den Elektromeister bestanden. Jetzt noch die EMV-Prüfung.
     
  9. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    So erstmal alles aufgebaut und so. Keine Kinderkrankheit bislang zu erkennen. Drum Seasoning läuft gerade in der 3ten Runde. Tut mir ja schon weh die Bohnen wegzuhauen. :(
    Aber gleich kommt noch eine Runde Yirgacheffe und dann ein Malabar. :D
    Bilder und Details folgen.
     
    rogerlu, ryk, wernerscc und 2 anderen gefällt das.
  10. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin mit dem Einfügen der Bilder auf meinem bislang lange brachliegenden Blog (irgendwann mal als Spielerei aufgesetzt) schneller und habe dort mal meine Eindrücke aus der ersten Session mit dem Bullet heute für euch zusammengeschrieben: http://tastyplanet.de/willkommen-aillio-bullet-r1-ein-erstes-kennenlernen/
     
    rogerlu, Mirsei87 und Ansonamun gefällt das.
  11. #471 Ansonamun, 12.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sieht ja ganz anständig aus :)

    Wie meinst du das mit Bohnentemperatur = Trommeltemperatur ? Hinkt die Trommeltemperatur hinterher, die müsste ja eigentlich vorgeben oder nicht ?
     
  12. Pat79

    Pat79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Die habe ich beim Vorheizen vorgegeben, danach während des Röstens hinkt sie häufig hinterher. Erwartet hätte ich, dass die schneller steigt als die Bohnentemperatur... o_O
     
  13. #473 Tokajilover, 13.07.2016
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich bin mir am überlegen, ob ich evtl. die Trommel ausbauen und mit Leinsamen-Öl "behandeln" soll.
    So wie man es schon sein langem mit Eisen- und Eisenguss-Kochgeschirren macht. Hier ein Video darüber.
    Es müsste dann eine wunderbar, matt-schwarze Oberfläche erhalten, die dann auch (Sinngemäss - Aillio-Info) bessere Temperaturgenauigkeit und Ergebnisse liefern müsste.
    So sähe das dann am Ende aus.

    was meint Ihr dazu?
     
  14. #474 Ansonamun, 13.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würd gern was dazu beitragen, aber da es mein 1. Röster überhaupt wird, hoffe ich da auf eure Meinungen und mache nur am Ende das was sich bewährt hat :)
     
  15. #475 Aeropress, 13.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Leinsamenöl ist ziemlich hitzeempfindlich, ich würde das nicht nehmen an einem Teil das über 200° heiß ist. Kan st es ja mal mit raffiniertem Erdnusöl probieren.,
     
  16. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Darum gehts doch:
    Leinöl (besonders das kaltgepresste) polymerisiert unter Hitze aus, und sorgt so für eine wasserabweisende Beschichtung, ähnlich der "Patina" auf gut einbrannten gußeisernen Pfannen...
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. #477 Aeropress, 13.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich habe mehrere Guss- und Eisenpfannen, die brennt man mit möglichst hocherhitzbarem Öl oder Fett ein, bei möglichst hoher Temperatur (weit über 200°) und am besten mit Kartoffeln (die man verbrennen läßt) und viel Salz. Dabei dringt Kohlenstoff und Fett in die Oberste Schicht ein und erzeugt die Antihafteigenschaft. Leinöl würde da schon lange verbrannt sein (bei ca. 107°) bevor diese Reaktion erfolgt wäre. Das Video hab ich nicht ganz geschaut aber vermute da geht es eher um Imprägnierung von Vorratsbehältern und nicht um Teile die nach der Behandlung weiter hocherhitzt werden, wenn doch dann würde ich dieses Video vergessen und eben ein anderes Öl wie das erwähnte Erdnussöl verwenden.
     
  18. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich vermute mal, Du hast es noch nicht mit Leinöl versucht, insofern weißt Du nicht, wovon Du sprichst. ;)
    Es funktioniert. Und ich denke, @Tokajilover wird da als Kochprofi wesentlich mehr Erfahrung haben und wissen was er tut.
     
    Tokajilover gefällt das.
  19. #479 Aeropress, 13.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann alles Gute. ;) Immerhin hat er ja selber nach Meinungen gefragt und darauf habe geantwortet. Wäre er sich so sicher hätte er nicht gefragt ;) Was er damit nun anfängt kann er ja gerne selber entscheiden.
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #480 cafesolo, 13.07.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Was meinen die mit besserer Temperaturgenauigkeit ?
     
Thema:

neuer röster am kaffeehimmel

Die Seite wird geladen...

neuer röster am kaffeehimmel - Ähnliche Themen

  1. Neuer Röster: MikafiOne

    Neuer Röster: MikafiOne: Gibt einen (optisch sehr hübschen ;)) neuen Röster: Rösten [ATTACH] [ATTACH] Mehr Photos hier: Swiss Startup Mikafi Reveals the IoT-Driven...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffeeröster aus Köln

    Neuer Kaffeeröster aus Köln: Hi zusammen, vor kurzem haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind vom Home-Roaster zum professionellen Röster aufgestiegen :) Auf unserem...
  3. Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz

    Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz: In Tirschenreuth gibt es eine an eine Druckerei angeschlossene Rösterei, die "Kaffeedruckderei" von Wolfgang und Christine Kohl. Blends und Single...
  4. Neuer Behmor Röster

    Neuer Behmor Röster: Man darf gespannt sein,wann,wieviel und ob überhaupt. [MEDIA] Schade,das Video ist jetzt auf privat gestellt,war gestern noch öffentlich. Übrig...
  5. Neuer Röster in Wuppertal

    Neuer Röster in Wuppertal: Da geht man in seine Lieblingscurrywurstbude in Elberfeld und was sieht man überrascht... nebenan gibt es eine neue Kaffeerösterei namens Kivamo....