neuer röster am kaffeehimmel

Diskutiere neuer röster am kaffeehimmel im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Preis soll alles inklusive sein. Ich gehe auch davon aus, dass es etwas länger dauert. Und diese Preorder- Maßnahme ist sicherlich ein...

  1. #61 finsterling, 21.05.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Der Preis soll alles inklusive sein.
    Ich gehe auch davon aus, dass es etwas länger dauert. Und diese Preorder- Maßnahme ist sicherlich ein Instrument um günstig an eine Vorfinanzierung zu kommen.
    Schlimmstenfalls geht die Firma pleite bevor irgendwas ausgeliefert wurde, aber etwas Vertrauen hat mir bisher selten geschadet.
    Und sobald sich was tut, was auch immer , gebe ich eine Meldung.
    Bisher ist per Paypal mal der Betrag eingezogen worden......
     
    rogerlu gefällt das.
  2. #62 phischmi, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Bin mir recht sicher, gelesen zu habane, dass sich der Röstprozess sowohl loggen, als auch reproduzieren / programmieren lässt.

    edit:
    Im Netz kursieren auch bereits einige Videos vom Röstprozess in denen auch der Crack deutlich zu hören ist.
     
  3. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  4. #64 rogerlu, 29.05.2015
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Habe mich auch dazu entschlossen den Bullet R1 zu ordern
    Gruss Roger
     
    finsterling gefällt das.
  5. #65 rogerlu, 30.05.2015
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
  6. #66 rogerlu, 08.06.2015
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
  7. #67 cafetrinker, 23.06.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Kaffee-Gemeinde,
    sehr interessantes Thema über neue und bezahlbare Röster für Home-Anwender.

    Der Bullet R1 wird bislang ja nur auf Beschreibungen mit Fotos und in drei? kurzen Videos auf You Tube vorgestellt, auf den Videos hört er sich recht laut an, und zumindest aus dem Testgerät fallen die Schlaufen reichlich nach vorne aus der Trommel. Ansonsten lesen sich die Beschreibungen ja recht vielversprechend. Denke aber, dass an einem neuen Modell im Laufe der Zeit noch einigen Änderungen und Verbesserungen vorgenommen werden, um Mängel die sich im Praxiseinsatz aufzeigen zu beheben.
    Für mich wäre deshalb eine pre-order, auch bei einem möglichem Preisvorteil von evtl. bis zu 500 €, etwas risikoreich. Aber ein Röster mit einer Kapazität von bis zu 1kg Rohkaffee unter 2000 € ist schon sehr interessant.

    Der Link zu dem Hottop ist da aber auch nicht schlecht, auch wenn hier die Röstmenge „Capacity: 225g - 300g per roasting (250g optimal)“ deutlich geringer ist.
    Das neueste Modell "KN-8828B-2K+" mit PC-Anbindung hört sich sehr gut an und soll wohl im Juni/Juli 15 auf den Markt kommen.
    Die Reinigung bei dem Hottop ist nach dem Röstvorgang sicherlich etwas aufwendig, dafür läuft er aber sehr leise und selbst auf den Videos sind die Cracks 1+2 deutlich zu hören.
    Mich würden hier sehr Erfahrungen bezüglich des Hottop interessieren.
    Auch bezüglich der Ersatzteilversorgung und eventueller Garantieleistungen und Bezugsmöglichkeiten möglichst innerhalb Europa.
    Hier ein Link zu der auf Englisch gefassten Bedienungsanleitung.
    (Musste mich da mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen ziemlich durchwuseln, geht aber gerade noch)
    https://www.hottopusa.com/KN-8828B-2K+%20Addendum%20Manual_0_1g.pdf
    Beste Grüsse
     
  8. #68 cafesolo, 27.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Der Aillio Bullet R1 scheint sehr ähnlich dem Quest zu sein. Mit einer max. Lademenge von 1kg natürlich um einiges besser gestellt. Beim Quest sind es ja nur 300gr. max. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken bei der Pre-Order zuzuschlagen. Habe mir denke ich alle Videos angeschaut, doch von irgendwelchen Cracks habe ich da nix mitbekommen. So ganz habe ich auch noch nicht alles verstanden. Scheinbar lässt sich sogar die Trommelgeschwindigkeit über das Interface verändern. Einen Probenzieher hat er leider nicht. Außerdem ist mir auch noch nicht klar wo die vielen Häutchen vorne aus dem Röster fallen. Ob der da offen ist ? Dann würde er da aber auch wieder kalte Luft ziehen. Lassen sich die Messfühler austauschen ?
    Der Pre-Order Preis liegt bei 1500 USD. Wären jetzt ca. 1343 Euro. Oder kommt da noch was drauf ?

    Gruß Uwe
     
  9. #69 rogerlu, 28.06.2015
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Uwe,
    Der Pre Order Europa ist inkl. Lieferung so wie ich das verstanden habe. Ob da noch Zollzuschlag dazukommt weiss ich nicht. Das mit dem Probenzieher finde ich auch schade, ich werde Jonas mal anschreiben deswegen.
    ( ob da mein Englisch dafür reicht :D ) . Der Röster hat ein Häutchen Sammler ( Caff Collector )
    Keine Ahnung ob sich die Messfühler austauschen lassen. Dem Röster wird noch ein Bluetooth verbaut.
    Ich hoffe das Teil kommt Ende Juli oder August den Rohkaffee hab ich schon mal bestellt :D:D:D
     
    manno02 gefällt das.
  10. #70 cafesolo, 28.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Roger,

    einen Probenzieher wird man jetzt nicht mehr verbauen. Darauf hat man scheinbar aus irgendeinem Grund verzichtet. Vergessen haben sie den wohl nicht. Ja, der Bullet hat einen Häutchensammler. Aber in einem Video ist schön zu sehen, dass die Häutchen auch in großen Mengen vorne im unteren Teil der Trommel herauskommen und in das Kühlsieb fallen. Was mich auch noch abhält, ist der große Anteil an verbautem Kunststoff. Der wird über die Jahre irgendwann spröde. Das mag bei einem Röster für 200,-€ nicht so dramatisch sein, aber bei Preisen über 1000,-€.....
    Da hat der Quest mit Sicherheit Vorteile. Außerdem bleibt die Trägheit der Heizstäbe. Weis jemand wie lange die Pre-Order aktiv ist ?

    Gruß Uwe
     
  11. #71 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die größen Firmen (Giesen Probat, Dietrich) bauen extra Energiespeicher ein um ihre Geräte Konstanter damit aber auch Träger zu bekommen. Klar ist die Kombination aus schneller Heizung mit viel Energie + großer Masse (Energiespeicher) besser als anders herum.
    Bei einer Träge Heizung muss man sich eben z.B. angewöhnen vor dem rein kippen der Rohbohnen die Heizung schon mal eine Zeit lang auf 100% zu fahren wenn man einen schnellen Kurvenanstieg braucht. Rösten ist ja vorhersehbar es kommen ja keine unerwarteten Störquellen hinzu.

    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
  12. #72 cafesolo, 28.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Gunnar,

    das sehe ich aber anders. Die kleinen Röster haben ja keine große Wärmespeicherkapazität. Wenn du jetzt bei einem Röster mit trägen Heizstäben kurz vor dem 1.Cr. mit der Energie nach unten gehst und plötzlich merkst, dass dies zuviel Energiereduzierung war, brrauchst du gar nicht mehr versuchen wieder hochzuregeln. Da passiert dann die nächsten 1-2min. nicht mehr viel. Die Röstung verhungert dir evtl. u. es bilden sich nicht die gewünschten Aromen. Beim Gas dagegen, kannst du gleich gegensteuern.

    Gruß Uwe
     
  13. #73 rogerlu, 28.06.2015
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    Hallo Uwe
    Bin mir da nicht sicher bei einem Gewicht von 14Kg ob da gross Kunststoff verwendet wurde. Da die Rösttrommel selber schon ein stattliches Gewicht hat ( 2.8Kg ) was bestimmt auch gut zur wärmespeicherung beiträgt.
    Induktion als wärmequelle finde ich sehr interessant und meiner Erfahrung nach reagiert auch schnell. Wie lange der Pre-Order noch aktiv ist weiss ich nicht, frag doch bei Jonas nach.
     
  14. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Die Heizung soll doch über Induktion laufen, also keine trägen Heizstäbe, sondern theoretisch so schnell wie Gas. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei einer Trommel funktioniert...

    Der Pre-order-Preis von $1500 gilt doch nur ausserhalb von Europa, oder? Für Europa sind das m.E. €1695,- inkl. Lieferkosten. Allerdings ist grad die EU-Preorder-Seite über PayPal tot...
    Grüße, C.
     
  15. #75 gunnar0815, 28.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da du dir ja Notizen machst weißt du es ja beim nächsten Röstgang und schon ist alles wieder gut.
    Du röstest ja nicht nur ein einziges mal sonder versuchst dich an den richtigen Röstprozess heran zu tasten. Und wenn man ein paar Versuchen braucht hat man den richtigen Prozess gefunden gibt es keine Überraschungen mehr.
    Klar ist es mit einer schnellen Heizung bequemer.

    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
  16. #76 cafetrinker, 28.06.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Röstgemeinde,

    ich habe das so gelesen, dass der pre-order Preis 1.500 € beträgt, zzgl. der Versandkosten, die getrennt abgerechnet werden zum Zeitpunkt der Versendung (TERMS & CONDITION).
    (Mit meinen bescheidenden Englischkenntnissen so entschlüsselt – kein oxford english.)
    Für mich wäre das aber auch ein Kauf „der Katze im Sack“, solange es keine aussagefähigen Videos im Netz zu sehen gibt. Nicht jeder konnte extra auf die Messe "SCAA 2015" fahren, wo das Gerät live vorgestellt wurde. Die beiden ersten Videos von Aillo finde ich da sehr knapp gehalten, ich würde hier gerne erkennen können, ob man z.B. auch die Cracks hören kann. Auf dem längeren Video höre ich da leider nur ein geschepper der Bohnen in der Rösttrommel. Auch könnten die Details des Rösters hier besser vorgestellt werden, wie bei einem professionellen Verkaufsvideo, und verkaufen möchte man den Röster ja wohl gerne.
    Kleine Details stören mich da auch noch, z.B. wie die Bohnen beim auswerfen aus der Trommel streuen. Möglich das da ja ein kleines Leitblech, wie bei den großen Röstern, Abhilfe schafft.

    Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn der schon für Juli 2013 angekündigte 1kg hottop, zu einem akzeptablen Preis auf den Markt käme. Macht zumindest auf den Fotos einen guten Eindruck.
    Dann könnte man auch direkte Vergleiche beider Röster durchführen.

    Beste Grüsse
    Fred
     
  17. #77 finsterling, 29.06.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ja dann warte halt bis er offiziell auf dem Markt ist.
    Eine Preorder hat immer etwas mit der Katze im Sack zu tun.
    Vielleicht kommt ja nicht mal ein Kätzchen.
     
    rogerlu gefällt das.
  18. #78 cafetrinker, 29.06.2015
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Hallo finsterling,
    wir bestimmt interessant sein von Dir hier darüber zu hören. Nach meiner Einschätzung so ab Oktober vielleicht?
     
  19. #79 finsterling, 29.06.2015
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Haha, ja, das ist zu befürchten.
    Aber keine Angst, ich werde berichten.
    Allerdings, mir scheint schon, daß die Jungs richtig drüber nachdenken. Und alleine die Induktionslösung ist wirklich interessant.
    Aber wir werden sehen
     
  20. #80 gunnar0815, 29.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Preis ist für ein 1KG Röster auf jeden Fall unschlagbar.

    Gunnar
     
    rogerlu gefällt das.
Thema:

neuer röster am kaffeehimmel

Die Seite wird geladen...

neuer röster am kaffeehimmel - Ähnliche Themen

  1. Neuer Röster: MikafiOne

    Neuer Röster: MikafiOne: Gibt einen (optisch sehr hübschen ;)) neuen Röster: Rösten [ATTACH] [ATTACH] Mehr Photos hier: Swiss Startup Mikafi Reveals the IoT-Driven...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffeeröster aus Köln

    Neuer Kaffeeröster aus Köln: Hi zusammen, vor kurzem haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind vom Home-Roaster zum professionellen Röster aufgestiegen :) Auf unserem...
  3. Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz

    Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz: In Tirschenreuth gibt es eine an eine Druckerei angeschlossene Rösterei, die "Kaffeedruckderei" von Wolfgang und Christine Kohl. Blends und Single...
  4. Neuer Behmor Röster

    Neuer Behmor Röster: Man darf gespannt sein,wann,wieviel und ob überhaupt. [MEDIA] Schade,das Video ist jetzt auf privat gestellt,war gestern noch öffentlich. Übrig...
  5. Neuer Röster in Wuppertal

    Neuer Röster in Wuppertal: Da geht man in seine Lieblingscurrywurstbude in Elberfeld und was sieht man überrascht... nebenan gibt es eine neue Kaffeerösterei namens Kivamo....