Neuer Röster - Planungsphase

Diskutiere Neuer Röster - Planungsphase im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Neuer Röster - Planungsphase Der Gene hat 1,4 L (220 g) der Hottop 1,9 L (250g) Bei 20 cm Radius (40 cm Durchmesser) und 30 cm L sind das 37...

  1. #21 gunnar0815, 25.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Der Gene hat 1,4 L (220 g) der Hottop 1,9 L (250g)
    Bei 20 cm Radius (40 cm Durchmesser) und 30 cm L sind das 37 L und um die 5 KG.
    Bei 20 cm Druchmesser und 30 cm Länge sind es dann 9,4 L also ca. 1,25 KG Kaffee
    Ist die Frage ob das alles so hin haut.

    Gunnar
     
  2. #22 nobbi-4711, 25.09.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Ähem.... bei 20 cm D und 30 cm L sind das 9,42l, das sind (bei halber Trommel) mit Hängen und Würgen 1,5kg.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 doppelstrega, 25.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    danke, Marcus

    für alle Rechenkünstler hier Mathe - Formeln
     
  4. #24 gunnar0815, 25.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Danke Marcus.
    Ich hatte es ja schon fast befürchtet.
    Hatte eine alte Excel Liste von vor 2 Jahren mir mal erstellt.
    Da ist wohl dann ein Rechenfehler drin. War aber zu Faul es zu überprüfen.
    Muss ich dann doch noch mal ran.
    (war aber einfacher so :lol: )
    Ah hab meinen Fehler entdeckt hab 20 cm Radius statt 20 cm Druchmesser eingegeben.
    Formel ist doch richtig.

    Bei 30 cm Durchmesser und 30 cm Länge sine es 21 L und ca. 2,5 KG Kaffee
    Oder 26 D x 40 L = 21 L
    Gunnar
     
  5. #25 KlausMic, 25.09.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Ich finde das ganze hier gerade sehr spannend! Derzeit baue ich einen Ofen/Grill zum Röster um. Eigentlich bleiben nur ein Teil des Gehäuses, der Motor, sowie die vier Quarzstrahler (in jeder Ecke einer, insgesamt 1600 Watt) übrig. Alles andere wird umgebaut. Soll ein Röster mir Temperaturregelung (über Microcontroller), fester Trommel, Probenzieher u.s.w. werden. Als Trommel habe ich derzeit eine mit 16cm Durchmesser bei 26cm Länge. Will damit 500g pro Durchgang rösten. Denke eigentlich, das sollte klappen...

    Werde meine Ergebnisse hier posten und bin auf die Erkenntnisse aller anderen gespannt! :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    In einer Trommel von ca. 1,9l (d=10cm, l=24cm) habe ich schon 500g geröstet, das ging auch irgendwie. Da war aber auch noch die Heizleistung knapp.

    Grüße, Thomas
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Neuer Röster - Planungsphase


    [​IMG]

    Anlässlich dieser Fragestellung, habe ich Heute 450g Honduras COMSA in die Röstbiene geladen, Kurve anbei. Lief doch :)
     
  8. #28 mr.smith, 26.09.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Also lieg ich mit O=20cm, L=40cm für max. 2kg gar nicht mal so schlecht !?
    Ev. werde ich auf 24x30cm gehen (wenn die Trommel das ganze an den Rand drehen soll)

    Nochmal zur frage:
    Wirkt sich das an den Rand schaufeln neg. im Durchmischen aus ?
    Wie ungefähr sollten dazu die Mischer aussehen ?
    Können sich keine Bohnen am Rand verkeilen und das ganze lahmlegen ?
    Wie kann ich das verhindern ?

    (hmm.. - je länger das dauert desto mehr fragen tauchen auf)

    @gunnar - ja so eine Heizung (10x30cm) wäre OK.
    Wo bekomme ich so was her ?
    Möchte aber nicht gleich 100,- ausgeben für so ein einfaches Heizdingens.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. #29 gunnar0815, 26.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Das sind dann ja 5,2 L Volumen mal den 125 g kommst gut auf ca. 650 g nach der Rechnung

    Gunnar
     
  10. #30 ChristianK, 26.09.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Hallo,
    hast Du schon mal überlegt nur die Schaufeln zu bewegen und nicht die ganze Trommel? Dann könntest Du die Bohnen x Mal in eine Richtung drehen lassen und y Mal in die andere.

    Allerdings ist es sicher schwer die Trommel und die Schaufeln so genau zu fertigen (zumindest mit Heimwerkermitteln), dass das funktioniert. Eine drehende Trommel ist da doch einfacher.

    Vielleicht rührst Du die Bohnen auch einfach von oben durch.....

    Gruß
    Christian
     
  11. #31 gunnar0815, 26.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    @mr.smith Beim Googeln nach Gasbrenner findest du einiges.
    Gunnar
     
  12. #32 mr.smith, 26.09.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    ismirschonklar

    (hab ich auch schon gemacht - und bin nun noch mehr durcheinander :roll:)
    Da ich mich nicht gut auskenne was dafür geeignet ist ,
    dachte ich ihr könnt da mit genaueren Infos helfen !?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Eine ungleichmässige Trommelerwärmung wäre die Folge.
     
  14. #34 mr.smith, 28.09.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Nächste Frage taucht gerade auf.

    Wie sollten die Schaufel bzw. Tür aussehen damit ...
    Sie 1. an den Rand (Ausgang drehen).
    Sie 2. die Schaufel keine Bohnen zwischen Türöffnung
    (die ja dann ein wenig versetzt sein muß)
    verklemmen kann und mir das ganze stillegen !?

    Hat da irgendwer Bilder von einem Prof. Röster ?

    Gruß
    Jürgen
     
  15. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
  16. #36 mr.smith, 29.09.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Ja danke -
    genau das hab ich inzwischen in den Plan übernommen !
    Eine passgenaue Türklappe statt Schieber.

    Mischer ?
     
  17. #37 KlausMic, 29.09.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Was spricht eigentlich dagegen, den Röster einfach ein wenig nach vorne kippen zu lassen? Dann hat man keine Probleme mit der richtigen Konstruktion der Schaufel und die Bohnen werden immer schön nach vorne gedrückt. Oder denke ich da zu kurz? (OK, ein Problem könnte der Gasbrenner sein....)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    -> Mischer ?

    [​IMG]

    So ungefähr habe ich drei Blechstreifen eingeschweisst.

    Und wenn der Motor - empfehlen kann ich einen Vortriebsmotor aus einem
    Schutzgasschweissgerät - dreht werden die Bohnen schön in "Wellenbewegungen" durch die Trommel gemischt.

    Prinzipiell werden die Bohnen auch bei der Anordnung nach "vorn" gedrückt - zum schnelleren entleeren kippe ich den Röster etwas nach vorn.

    Und als Brenner habe ich die billigsten Campingkocher aus E-Bay genommen einfach 3 Stück drunter gestellt - und je eine Kartusche für 90 ct rein - damit kann ich so 6-8 mal rösten. Ich röste immer so 1000 Gramm Rohbohnen in einer Charge.

    Gruss!
    Jörg
     
  19. #39 mr.smith, 01.10.2011
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Das mit dem gekippten Röster hatte ich auch schon überlegt,
    aber wegen der sich dann gerade am falschen/oberen Ende sammelnden
    Hitze wieder verworfen.
    Aber die Schaufeln richtig zu konstruieren dürfte kein Problem sein - gehört nur durchdacht.
    Das geht bei meiner Kostruktion nicht da ich für die Brenner nur ca. 10cm breite Platz habe und die Brenner seitlich sitzen.
    (In der Mitte ist die Häutchensammellade).

    Der Zweck ist - kein direktes Anheizen der Trommel - und damit gelochte Trommel möglich.
    Dann können die Häutchen einfach runter fallen in die mittige Lade ohne das sie zu brennen beginnen.
    Brauche keine Häuchenabsaugung, ...

    Gruß
    Jürgen
     
  20. #40 wusaldusal, 24.11.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Neuer Röster - Planungsphase

    Hi Jürgen, bin gerade auf das Zeug hier gestoßen.. Könnte interessant für dich sein

    Nachdem auch Explosionszeichnungen und Patentschriften drin sind sollten sich hier einige deiner Fragen klären lassen ;-)

    Kaffeeröster, Technik und Entwicklung seit 1855! | eBay
     
Thema:

Neuer Röster - Planungsphase

Die Seite wird geladen...

Neuer Röster - Planungsphase - Ähnliche Themen

  1. Neuer Röster: MikafiOne

    Neuer Röster: MikafiOne: Gibt einen (optisch sehr hübschen ;)) neuen Röster: Rösten [ATTACH] [ATTACH] Mehr Photos hier: Swiss Startup Mikafi Reveals the IoT-Driven...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffeeröster aus Köln

    Neuer Kaffeeröster aus Köln: Hi zusammen, vor kurzem haben wir unseren Traum wahr gemacht und sind vom Home-Roaster zum professionellen Röster aufgestiegen :) Auf unserem...
  3. Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz

    Neuer Röster in Tirschenreuth, nördliche Oberpfalz: In Tirschenreuth gibt es eine an eine Druckerei angeschlossene Rösterei, die "Kaffeedruckderei" von Wolfgang und Christine Kohl. Blends und Single...
  4. Neuer Behmor Röster

    Neuer Behmor Röster: Man darf gespannt sein,wann,wieviel und ob überhaupt. [MEDIA] Schade,das Video ist jetzt auf privat gestellt,war gestern noch öffentlich. Übrig...
  5. Neuer Röster in Wuppertal

    Neuer Röster in Wuppertal: Da geht man in seine Lieblingscurrywurstbude in Elberfeld und was sieht man überrascht... nebenan gibt es eine neue Kaffeerösterei namens Kivamo....