Neuer Siebträger: Defekte durch Anlieferung oder normal?

Diskutiere Neuer Siebträger: Defekte durch Anlieferung oder normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Um das Thema nochmals aufzugreifen: Meine Maschine kam in einer Umverpackung. Sowohl die Umverpackung als auch der eigentliche Rocket Karton waren...

Schlagworte:
  1. #21 SvenSvensson, 07.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Um das Thema nochmals aufzugreifen: Meine Maschine kam in einer Umverpackung. Sowohl die Umverpackung als auch der eigentliche Rocket Karton waren makellos.

    Dennoch können die vielen Mängel und lockeren Teile von unsachgemäßem Transport herrühren. Vielleicht mal alles auf den Kopf gestellt und ordentlich durchgerüttelt? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass die Maschine schon mal offen war und eventuell eine Retoure. So viele Teile (beide Manometer, Frontplatte) kann man ja kaum im Werk mit anschließender QS vergessen festzuschrauben. Und die Auffangschale passt ja auch nicht richtig plan, was darauf schließen lässt dass was Grundlegendes verzogen ist.

    Die Maschine ist heute beim Händler eingetroffen. Werde morgen mal anrufen und nachfragen was er jetzt dazu sagt.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 SvenSvensson, 09.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Habe den Händler wie angekündigt gestern Vormittag mal angeschrieben und um einen Stand zur Maschine gebeten. Habe bis jetzt aber noch keine Rückmeldung erhalten. Das veranlasst mich zu einer Frage, wofür ich zunächst nochmals kurz das Konstrukt schildere:

    Bestellt habe ich alles online bei espressissimo. Reklamiert dann eben auch dort. Die Rücksendung zur Reparatur der Maschine erfolgte dann in Richtung Angelo Parotta / ECS Parrottacaffé. Das ist wohl der von espressissimo angesprochene Rocket-Importeur und Techniker!? Nach meiner Recherche macht Parrottacaffé ja Reparatur Service für diverse Online Händler.

    Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Sowohl mit espressissimo als auch mit Parrottacaffé? Meint ihr ich kann bei Parrottacaffé auch mal direkt anrufen und nachfragen? Und wie lange dauert es in der Regel, bis die sich um eine Reparatur kümmern?

    Da ich ja noch mit dem Gedanken spiele bei erneuten Mängeln vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen bin ich langsam besorgt ob der 14-Tage Frist.
     
  3. #23 Bernie_J, 09.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich wusste nicht, dass es einen regelrechten Rocket-Importeur gibt. So wie ich es von meinem damaligen Rocket-Dealer verstanden hatte, lief/läuft das alles ziemlich direkt über Italien.

    Warum solltest du da nicht anrufen können? Hätte ich längst gemacht. Papier/Mail ist geduldig. Hatte ich mit La Marzocco Deutschland auch gemacht, obwohl ich ja nen Händler vor Ort habe und bei den diversen Unzulänglichkeiten mit meiner Maschine direkt mit ihm im Kontakt stand. Mehr als nein können die auch nicht sagen bzw. auf den Händler verweisen.

    Wie war das? Hattest du die Maschine in Betrieb genommen? Dann wäre es wohl schwierig mit dem Rücktrittsrecht. Ansonsten, wenn du eh latent drüber nachdenkst das ganze am liebsten rückabwickeln und stattdessen lokal zu kaufen, würde ich mal proforma nen Wiederruf erklären.

    Good luck
     
    SvenSvensson gefällt das.
  4. #24 Südschwabe, 09.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Mit Angelo Parrotta @imprezza kann man sehr gut reden. Er ist da auch sehr geduldig. Mir hat er schon öfter telefonisch helfen können.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #25 Braveheart, 09.05.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hi Bernie, wo in Ffm? Im Espressostore?

    Bei Angelo habe ich meine Maschine gekauft. Ein sehr sympathischer. Den kannst du getrost anrufen und auf die Fehler ansprechen, ob das denn so normal wäre. Der kennt sich gut aus. Viel Glück.
     
  6. #26 Bernie_J, 09.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Das wäre zwar Luxus pur. Aber no way, da lasse ich aus diversen Gründen keinen Euro mehr. Hab auch insofern meine ehemalige R58 beim Schmitty in Bergen-Enkheim und meine Linea Mini bei Craft Coffee Gear gekauft.

    Aus ganz sicherer Quelle weiß ich, dass demnächst ein weiterer Anbieter mit diversen Marken im Portfolio seine Tore öffnet.
     
  7. #27 SvenSvensson, 09.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hab die Maschine einmal angeschlossen, Warmlaufen und Wasser durch den Brühkopf laufen lassen. Einfach um zu sehen ob die Pumpe und alles überhaupt funktioniert.

    Habe heute dort angerufen. Hatten ein wirklich nettes Gespräch. Sehr hilfsbereit. Leider dauert es noch bis nächste Woche bis er sich die Maschine anschauen kann. Sind einige dort die auf Reparatur warten. Man konnte mir somit auch noch nicht sagen, wie es um meine Maschine steht.

    Habe dann im Anschluss nochmals bei espressissimo angerufen und mir wurde eine Verlängerung der Widerrufsfrist auf 30 Tage schriftlich bestätigt. So habe ich noch genug Zeit auf meine Maschine zu warten und diese dann in Augenschein zu nehmen. Es sind aber alle bemüht dass ich eine einwandfreie Maschine bekomme. Noch bin ich guter Dinge.

    Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die espressofreie Zeit überstehe :-(
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 10.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Alternative, nach Rücksprache selber nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, hat die ja nicht gefallen... So ist das dann halt.
    Wenn man lieber wartet und verschickt, ist das wohl Eure Lösung..
     
  9. #29 SvenSvensson, 10.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Naja, bei der Vielzahl an Mängel? Wenn es jetzt nur 1 Manometer gewesen wäre. Aber beide Manometer, das Frontblech und die Abtropfschale? Gerade Letzteres birgt gefühlt ein größeres Risiko eines substanziellen Defekts dass was „verzogen“ ist.
     
    Braveheart und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann ich verstehen, ein neu gekauftes Gerät sollte einfach i.O. sein. Das Risiko, mich mit einen anonymen Online Händler im Zweifel um Ursache zu streiten, wenn man es nicht hinkriegt mit Selbstschrauben, weil dich noch was Grösseres ist, müsste ich auch nicht haben. Ich weiss, der Händler ist in der Nachweispflicht, was aber im Zweifel den Ärgert nicht erspart, wenn man sich mit ihn rumschlagen muss.
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 10.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gut, dass er jetzt gar keinen hat..

    Jeder wie er mag und kann. Ein paar Schrauben festzuziehen, wäre für mich kein Grund zum Versand, sondern eine Gelegenheit sich das neue Stück mal von innen anzusehen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich meinte nicht die Lästigkeit des Einschickens und Wartens, über die man sich im Zweifel auch ärgern kann, sondern eine mögliche handfeste Auseinandersetzung mit rechtsmitteln. Solche Tendenzen sehe ich aktuell nicht, das scheint ja im Gegenteil eher recht kulant zu laufen mit der Verlängerung der Wandlungsfrist. [Spekualtion] Das wäre nach Rücksprache vielleicht auch mit Selbstschrauben möglich gewesen [/Spekulation]
    Zudem gibt es auch Leute, die nicht am Schrauben interessiert sind und bei Verdacht eines verzogenen Geräts wäre meine Toleranzgrenze sicher auch überschritten.
     
    Braveheart und Oseki gefällt das.
  13. #33 SvenSvensson, 15.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo allerseits, ich mal wieder mit einem Update.

    Heute war "Bescherung" und ich habe meine Mozzafiato von der "Reparatur" zurück erhalten. Die Anführungszeichen lassen aber bereits erahnen was Sache ist.

    2 von 3 Mängeln wurden beseitigt. Undzwar die Art der Mängel, wo es sich wohl nur kurz um "Schrauben festziehen" handelte. Die Manometer und das Frontblech sitzen nun fest. Das ist aber auch alles und spricht m.M. nach nicht gerade von großer Sorgfalt in der Bearbeitung des Reklamationsfalls.

    Folgende Mängel bestehen nämlich weiterhin oder sind sogar hinzugekommen:
    1. Die Abtropfschale lässt sich nach wie vor nicht vollständig einschieben. Das Blech, die Maschine oder die Schale selbst sind verzogen, was in folgendem sowie in den angehängten Bildern Abtropfschale_1.jpg und Abtropfschale_2.jpg deutlich wird.



      Auf der rechten Seite wird ein Einschieben durch Kollision mit dem Frontblech verhindert, während die Abtropfschale auf der linken Seite deutlich tiefer abfällt.
    2. Zwei Füße sind nun stark verkratzt, was auf den Bildern Fuss_1.jpg, Fuss_2.jpg und Fuss_2_2.jpg sichtbar wird. In natura sind die Kratzer noch deutlicher sichtbar und fühlbar als sie auf der Kamera in der Nähe einzufangen waren.
    3. Das Seitenblech ist an der Schraube der Reling-Stange, wo die Maschine wahrscheinlich geöffnet wurde, ebenfalls verkratzt bzw. ein Teil der Beschichtung ist beim Öffnen abgegangen, was auf Bild Seitenteil.jpg sichtbar ist.
    Es ist nun in Summe der Fall eingetreten, den ich erhoffte zu vermeiden. Die Maschine wurde zwar oberflächlich erst einmal grob "repariert", sodass nichts mehr klappert oder offensichtlich absteht, der möglicherweise aber tiefergehende Mängel aufgrund dessen sich auch die Abtropfschale nicht einschieben lässt (Maschine möglicherweise in der Basis verzogen aufgrund unsachgemäßem Transport o.Ä.) wurde nicht beachtet.

    Ich habe auch keinerlei Rückmeldung oder "Protokoll" erhalten. Es wurde einfach verschwiegen oder vergessen...

    Und dann eben noch die neuen zusätzlichen Mängel wie die etlichen Kratzer, die durch die "Reparatur" verursacht wurden.

    Das ist schon echt enttäuschend, vor allem nachdem ich mit Hr. Parotta von @imprezza ein gutes Telefonat hatte und man mir versicherte, dass meine Maschine nur in einem einwandfreien Zustand an mich zurückgehen wird.

    Vielleicht gibt es hier ja gegenteilige Meinungen oder die Ansicht, dass eine Maschine schon als einwandfrei gilt solange beim Bezug Wasser aus der Brühgruppe läuft. Bei Kratzern und schiefen Abtropfschalen gilt für mich aber definitiv nicht der Zustand "einwandfrei".

    Habe dem Händler nun die Option gelassen mir entweder eine neue Maschine im Tausch zu schicken oder mich eben vom Kauf zurücktreten zu lassen. Nochmals hin und her schicken zu einer "Mängelbeseitigung" werde ich die Maschine aber keinesfalls.
     

    Anhänge:

  14. #34 SvenSvensson, 17.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Nach den erneuten Mängeln hat espressissimo heute eine neue Maschine zum Tausch versendet. Schauen wir mal, ob die neue Maschine dann in einwandfreiem Zustand ankommt.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Neuer Siebträger: Defekte durch Anlieferung oder normal?

Die Seite wird geladen...

Neuer Siebträger: Defekte durch Anlieferung oder normal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...