Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€

Diskutiere Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Möchten endlich unsere alte Nespresso Maschine ablösen! Insbesondere der ganze Müll, aber auch die immer teurer-werdenden Kapseln und...

  1. #1 LondonExpat, 26.01.2023
    LondonExpat

    LondonExpat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Servus,

    Möchten endlich unsere alte Nespresso Maschine ablösen! Insbesondere der ganze Müll, aber auch die immer teurer-werdenden Kapseln und natürlich die Qualität des Kaffees sind die Hauptgründe hier. Hier ein paar wichtige Infos für die Auswahl:
    • Budget um 500€. Sehr gerne weniger, etwas mehr wenn wirklich sinnvoll auch möglich
    • Aber: Trinken hauptsächlich Americanos und Espresso, Milchschäumer ist also wirklich zweitrangig und wird in der Praxis wohl kaum zum Einsatz kommen
    • Es sollte schon ein Schritt nach vorne sein gegenüber Nespresso!
    • Möglichst einfach zu bedienen und benutzerfreundlich sollte sie sein - bitte keine "Raketenwissenschaft"!
    • All-in-one mit Mühle wäre aus Platzgründen nicht schlecht, aber muss nicht sein. Hat ja auch viele Nachteile, was man so ließt.
    • (OT: Könnte mir mit meinen Meilen gerade kostenfrei eine Graef CM800 Mühle zulegen. Taugt die was für den Einsteiger, sowohl für die zukünftige Espressomaschine dieses Threads als auch für die gute alte Filterkaffeemaschine?)
    Hatte in der Vergangenheit oft über die "alte" Gaggia Classic gelesen, aber die bekommt man wahrscheinlich mittlerweile nur noch gebraucht oder? Rumbasteln möchte ich eigentlich ungerne, also wahrscheinlich nicht das richtige für mich, oder? Taugt die Gaggia Classic New was als guter Einstieg?

    Wie sieht es mit Lelit aus? Für mein Profil geeignet oder zu kompliziert?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. #2 Indariel, 26.01.2023
    Indariel

    Indariel Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Imho ist die Graef eine Mühle die man (mit Abstrichen) durchaus verwenden kann. Gerade auch wenn man auf das Budget schaut und sie günstig bekommen kann. Gibt zwar deutlich besseres (z.B. die hier oft als Preis-Leisrungstark empfohlene Eureka Mignon Specialita), aber genauso günstig wird das eng. Man sollte sich nur bewusst sein, dass die Mühle keinen Timer hat und die Rasterung ist, im Vergleich zu stufenloser Verstellung, auch nicht immer ideal.

    Evtl. lohnt sich hier auch im Blick zu haben, dass die Mühle recht einfach modifiziert werden kann um feiner zu mahlen. Siehe z.B.: Graef CM800 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. #3 KaffeeTinchen, 26.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hallo!

    Ich stand ungefähr vor der selben Entscheidung.
    Auch bei mir stand die Graef im Raum (wurde bekehrt) und bin nun bei der Lelit Anita mit Mühle gelandet. Am Wochenende werde ich mich in meinem Kämmerlein einschließen und experimentieren. Ich berichte gerne, was rausgekommen ist.
     
    graubereich gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 26.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Lelit EK mit PID ist in der Preisklasse konkurrenzlos. Die PL41TEM ist ein solider EK. All-in-one ist nie empfehlenswert, da die Mühle oft schlechter ist als die Maschine, die Bohnen immer warm werden und, wenn einer der beiden Komponenten kaputt geht, die Reparatur schwierig wird. Mit guten Handmühlen (1ZPresso J-Max, Kinu) kann man Geld gegenüber elektrischen (Eureka Specialita z.B.) sparen bei top Mahlqualität.

    Raketenwissenschaft ist Espresso nicht, aber vom Knopf drücken und fertig müsst ihr euch verabschieden. Eine Feinwaage (10€) und etwas zum Zeit stoppen ist gerade am Anfang wichtig, um den Einfluss der einzelnen Parameter zu lernen. Irgendwann kann (muss aber nicht) man dann mehr mit Gefühl arbeiten.
    Die Bohnen müssen im richtigen Frischefenster liegen (2 Wochen bis 2 Monate nach Röstung), das ist euch bewusst?

    Mit günstigeren Maschinen als der Lelit wird es eher schwieriger, da fehlende Komponenten wie PID und OPV die Reproduktion von Bezügen erschweren oder Methoden wie Temperatursurfen erfordern.
     
    Synchiropus, yoshi005, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 shadACII, 27.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.677
    Ich würds nicht machen. Die Graef kann für viel Frust sorgen mit ihrer Mahlgradverstellung.
    Wenns Budget technisch dünn ist eher eine gebrauchte Demoka oder eine Handmühle nehmen.

    Billiger wirds mit Siebträger allerdings nicht. Dafür hat der Kaffee aber eine deutlich höhere Qualität.
     
    donkykong, Synchiropus, jala01 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 sportbiber, 27.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Anita-Mühle ist völlig okay, hat bloß keinen Timer. Ist die gleiche Klasse wie Demoka etc.

    Zur Graef-Mühle gibt es viele Tests, u.a. den hier, in denen nachgeforscht wird, warum der Kaffee nciht schmeckt:
    Graef CM800 - Espressomühle für Einsteiger im Test
     
  7. #7 Yoku-San, 27.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Kaffee_Eumel, ccce4 und shadACII gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.599
    Zustimmungen:
    5.997
    Da fehlt bisher noch der obligatorischen Hinweis, dass Espresso zwar keine Raketenwissenschaft sein muss, aber die Zubereitung immer solides Handwerk voraussetzt, das dir keine Maschine abnimmt. (Und wenn Hersteller etwas anderes behaupten, ist das unseriöse Werbung.) Dessen solltest du dir bewusst sein, auch und gerade bei sehr einfach zu bedienenden Maschinen (die z. B. nur einen Schalter Bezug Start/Stopp haben).
     
    Kaffee_Eumel, The_r3d, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 fanthomas, 27.01.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das ist falsch.
    Die Mühle der Anita hat ein einfaches Kegelmahlwerk, ähnlich dem der Tchibo Mühle, während die Demoka 203 ein Scheibenmahlwerk hat.
    MAHLSCHEIBENPAAR | KEGELFÖRMIG | ø 38 x30 mm | FÜR LELIT PL042 SERIEN, 29,85 €
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 27.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gleiche Preis- oder Qualitätsklasse war gemeint, natürlich sind die Mahlwerke nicht identisch.
    Ob nun das Kegelmahlwerk der Lelit 43-Mühle "einfach" und ein billiges Scheibenmahlwerk wie das der 203 besser ist, sei dahingestellt.
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 Yoku-San, 27.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Wäre cool, wenn Lelit mal eine Kombimaschine mit integrierter PL71 rausbringt. Vielleicht mit dem Namen "DIANA" :D
     
    shadACII gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    19.793
    Bitte, wenn dann mit integrierter PL72.. Die PL71 ist ja wieder nur die Schmalspurvariante davon.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    das ist eh eine spannende Sache mit den Mahlwerken...
    ich hab hier ne dödelige Ascaso i2-mini (Kegel) rumstehen, im Direktvergleich mit der Eureka spec (Scheibe).
    Was soll ich sagen? Es gibt einfach Bohnen, die aus dem ollen Kegelmahlwerk besser schmecken.
    Meine Wertung: Anders ja, aber ein besser / schlechter ist Bohnen- und Röstungsabhängig.

    Bei Alterungseffekten hat jedoch eindeutig die Spec die Nase vorne, die schafft noch homogenen Widerstand im Puck, wo es mit der Ascaso nur noch plörrt. Und vom Komfort her sinds eh zwei Welten, aber darum gehts ja grad nicht.
     
  14. #14 fanthomas, 27.01.2023
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Nein. Das ist nicht dahingestellt, weil ich beide Mühlen habe, bzw. hatte. Die Demoka 203 spielt in einer ganz anderen Liga. Von einem "billigen Scheibenmahlwerk" kann hier keine Rede sein.
     
    Gandalph, Silas, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    das würde ich gern bestätigen - wieder im Direktvergleich mit der Eureka spec :)
    (mal vom Komfort abgesehen)
     
    Gandalph gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    3.391
    Kann ich ebenfalls nur bestätigen, by the way meine steht ja noch zum Verkauf;)
     
    fanthomas und Yoku-San gefällt das.
  17. #17 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Nur aus Interesse: ist nun deiner Meinung nach die Demoka 203 oder die Eureka besser?
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    vom Ergebnis her sind sie bei den meisten Bohnen ebenbürtig, die Eureka holt noch mehr aus grenzwertig alten Bohnen raus. Der Komfort bei der Eureka ist jedoch um Klassen besser (Lautstärke, Klang, Geschwindigkeit, Timer). Sie dürfte auch weniger Totraum haben, auch wenn ich das noch nie verglichen habe.
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
  19. #19 KaffeeTinchen, 27.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Erläuterung.
     
  20. #20 LondonExpat, 06.02.2023
    LondonExpat

    LondonExpat Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, Mühle wir auf jedenfall seperat gekauft.

    Habe ich bzgl. der Maschine richtig verstanden: Lelit > Gaggia in dem Preissegment?

    Habe dem Kollegen der die Lelit Combo hier im Forum anbietet schon geschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten.

    Vg
     
Thema:

Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€

Die Seite wird geladen...

Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€ - Ähnliche Themen

  1. Neuer Siebträger für Saeco Aroma

    Neuer Siebträger für Saeco Aroma: Hallo! Habe nach längerem Rumlungern mich endlich dazu entschlossen, mir eine Espressomaschine für mein bescheidenes Studentenbudget zu besorgen....
  2. Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino: Hallo liebe Community, ich war seit 8 Jahren im Besitz einer Gaggia Classic Coffee (+ Graef CM800 und zuletzt Eureka Mignon Manuale). Vor kurzem...
  3. Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino

    Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino: Hallo zusammen, da eine neue Maschine jetzt doch länger warten muss, wollte ich meine vorhandene Maschine etwas upgraden. An sich bin ich für den...
  4. Neuer Siebträger für Elektra Micro Casa gesucht

    Neuer Siebträger für Elektra Micro Casa gesucht: Hallo, ich möchte mir für meine Elektra Maschine einen (am besten bodenlosen, ansonsten DIY) Siebträger zulegen. Nun bin ich als Neuling etwas...
  5. Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004

    Verzweiflung pur!!! Neuer Messing-Siebträger für die Quickmill 3004: Guten Morgen! Ich habe mir vor ca. 4 Monaten den neuen, schweren Messing-Siebträger mit Doppelauslauf zuschicken lassen! Nach etwas...