neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

Diskutiere neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde meiner Silvia gerne einen neuen Siebträger spendieren, da ich meist nur einen einzelnen Espresso ziehe und mit dem 2er-Auslauf...

  1. #1 HerrVorragend, 11.02.2011
    HerrVorragend

    HerrVorragend Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde meiner Silvia gerne einen neuen Siebträger spendieren, da ich meist nur einen einzelnen Espresso ziehe und mit dem 2er-Auslauf immer sehr genau die Tasse / das Glas platzieren muss.

    Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, ob es ein bodenloser oder einer mit 1er-Auslauf sein soll.

    Folgende Gedanken habe ich mir bisher gemacht

    bodenloser:
    Vorteil: Fehler im Bezug kann ich besser erkennen und sieht noch nett aus, wie der Kaffee "entsteht"

    Nachteil: evtl. Spritzen und daraus resultierende Sauerei.

    1er-Auslauf:

    genau umgekehrt, sauberer aber dafür fehlt das optische Feedback.

    Eine Tamperstation (hab ich noch nicht) bräuchte ich wohl für beide, oder?

    Ich tendiere im Moment eher zum 1er-Auslauf, aber hab ich irgendeinen Vor- oder Nachteil übersehen?


    Viele Grüße,

    Christian
     
  2. #2 SerenusZeitblom, 11.02.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Tampern beim 1er-Auslauf schwierig. Bei meinem Bodenlosen hat es noch nie an der Tasse vorbeigespritzt, ab und zu ist der Kaffeestrahl geteilt oder so ...

    Ich würde den Bodenlosen nehmen ... ist außerdem 1a zu reinigen und braucht keine lange Einspannzeit zum Warmwerden vorher ... nur einen kleinen Leerbezug.

    Just my 2c

    Franz-Josef
     
  3. #3 langbein, 11.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.582
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Ich selber finde ja zum Zusehen den Bodenlosen toll, möchte mir so ein Ding jedoch nicht kaufen.

    Für den Bodenlosen brauchst du keine Tampstation, da reicht ein Lappen als Unterlage zum Tampen.
     
  4. #4 VolkerS, 11.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Hallo Christian,

    das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.
    Einzelne Espressi wurden mit meiner Silvia auch erst so richtig gut, seit ich einen ST mit Einer-Auslauf hatte.

    Ob Du nun einen ST mit Einer-Auslauf nimmst oder einen Bodenlosen, ist eigentlich Geschmackssache. Der Bodenlose bietet zu Beginn einen Show-Effekt und Du hast natürlich recht: Wenn etwas nicht stimmt, dann hast Du halt "bodenlose Sauerei". Ein großer Vorteil des Bodenlosen ist die Pflegeleichtigkeit. Einfach Ausspülen und sauber ist er, auch von unten.

    Den ST mir Einer-Auslauf kannst Du prima an einer Tischkante tampern. Muß nicht unbedingt eine Tamper-Station sein.

    Mittlerweile habe ich beide Varianten und nutze sie nach Lust und Laune.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 HerrVorragend, 11.02.2011
    HerrVorragend

    HerrVorragend Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Danke schonmal für die Hinweise.

    Stimmt, auf die Idee mit dem 1er und der Tischkante bin ich noch garnicht gekommen :)

    Vielleicht ist noch wichtig, das ich das LM1er Sieb nutze, aber das dürfte ja in beiden gleich funktionieren.
     
  6. #6 VolkerS, 11.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    So isses ;).

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 strauch, 11.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Kannst du den Auslauf nicht einfach weglassen? Ich hab den bei mir auch nur dran wenn ich ihn für 2 Tassen brauche, ansonsten lasse ich es einfach unten rauslaufen und gut ist.
     
  8. #8 Didldum, 11.02.2011
    Didldum

    Didldum Gast

    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Ich bin seit mittlerweile mehr als einem Jahr, natürlich dank diesem Forum, Besitzer einer Silvia.
    Habe mich vor zwei Wochen selbst gefragt, ob ich einen einen Bodenlosen Siebträger nehme oder halt einen Siebträger mit Einer-Auslauf! Schlussendlich habe ich mich für den bodenlosen Siebträger + LM Einser-Sieb entschieden. Habs nicht bereut. Lediglich rinnt etwas Wasser zwischen Brühkopf und (bodenlosem) Siebträger vorbei. Die Ursache dafür habe ich aber noch nicht herausgefunden.
    Die Variante mit dem Herunterschrauben des Auslaufes erscheint mir zu aufwendig.
     
  9. #9 HerrVorragend, 11.02.2011
    HerrVorragend

    HerrVorragend Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Abschrauben wäre mir glaub ich auch zu aufwendig. Lieber zwei Siebträger mit den zwei Sieben.
    Aber danke für den Hinweis.

    Sent from my HTC Desire
     
  10. #10 strauch, 11.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

    Ich schraube den eh ständig dran und ab, zwecks Reinigung. Aber kann ich schon verstehen mit dem zweiten Siebträger.
     
  11. #11 HerrVorragend, 22.02.2011
    HerrVorragend

    HerrVorragend Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, ein bodenloser ist es jetzt geworden und ich muss sagen: Ist schon schön anzuschauen, was gleich die Vorfreude noch erhöht.
    Geschmacklich, bilde ich mir zumindest ein, macht es auch einen Unterschied zum Zweierauslauf.


    Das Problem hab ich manchmal auch,traue mich dann aber auch nicht den Siebträger noch fester anzuziehen.

    Sent from my HTC Desire
     
Thema:

neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf?

Die Seite wird geladen...

neuer Siebträger für Silvia, bodenlos oder 1er-Auslauf? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€

    Neuer Siebträger für Einsteiger um 500€: Servus, Möchten endlich unsere alte Nespresso Maschine ablösen! Insbesondere der ganze Müll, aber auch die immer teurer-werdenden Kapseln und...
  2. Neuer Siebträger für Saeco Aroma

    Neuer Siebträger für Saeco Aroma: Hallo! Habe nach längerem Rumlungern mich endlich dazu entschlossen, mir eine Espressomaschine für mein bescheidenes Studentenbudget zu besorgen....
  3. Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino: Hallo liebe Community, ich war seit 8 Jahren im Besitz einer Gaggia Classic Coffee (+ Graef CM800 und zuletzt Eureka Mignon Manuale). Vor kurzem...
  4. Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino

    Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino: Hallo zusammen, da eine neue Maschine jetzt doch länger warten muss, wollte ich meine vorhandene Maschine etwas upgraden. An sich bin ich für den...
  5. Neuer Siebträger für Elektra Micro Casa gesucht

    Neuer Siebträger für Elektra Micro Casa gesucht: Hallo, ich möchte mir für meine Elektra Maschine einen (am besten bodenlosen, ansonsten DIY) Siebträger zulegen. Nun bin ich als Neuling etwas...