Neuer Siebträger/Mühle - Lohnt sich ein höheres Budget?

Diskutiere Neuer Siebträger/Mühle - Lohnt sich ein höheres Budget? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank erstmal für alle Antworten und Anregungen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man die Sinnhaftigkeit einer Espresso-Maschine für...

  1. Sinus

    Sinus Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erstmal für alle Antworten und Anregungen. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man die Sinnhaftigkeit einer Espresso-Maschine für einen "nicht oder selten Espresso-Trinker" in Frage stellen kann, glaube ich an sich trotzdem dass das die flexibelste Lösung wäre.

    Aber der Hinweis auf Filter und Mocca hat mich dann doch auf den Gedanken einer Brikka gebracht, etwas worüber ich bisher noch nie nachgedacht habe. Nach ein bisschen Lesen und Youtube schauen scheint das aber evtl. für mich durchaus passenden Kaffee produzieren zu können, und mit ca. 40€ auf Amazon ist die Investition da auch überschaubar. Ich glaube das werde ich auf jeden Fall mal probieren, kann so verkehrt nicht sein.

    Was für eine Mühle würdet ihr denn in Kombination mit einer Brikka empfehlen, gibt es da ein bestimmtes Modell was sich anbieten würde? Ich werde es zwar erstmal einfach mal mit meiner Melitta Molino probieren, hat mir ja bisher auch irgendwie mit der Delonghi gereicht, aber wenn ich schon mal dabei bin mich schlau zu machen kann ich es ja gleich richtig machen.

    Danke nochmals für die hilfreichen Antworten und frohe und besinnlich Weihnachten an alle! :)
     
  2. #22 Mitch Buchannon, 24.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Wenig Platz, geringe Mengen Getränk, "nur" 4 pro Tag: eine gute Handmühle! Comandante z.b. oder 1zpresso (JX ist Preis Leistung extrem gut, gerade bei Amazon -20% Angebot, macht gut 100 Euro; mahlt schnell, die paar Gramm in brikka Stärke sind in <30 Sekunden gemahlen)

    ESE Maschine könntest du auch in Betracht ziehen, brauchst gar keine Mühle und kannst einfach americano machen, schümli allerdings eher nicht
     
  3. #23 ccce4, 24.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Bzgl EC850:
    Die hat je einen Thermoblock für Bezug und Dampf, wenn dir das Ergebnis schmeckt und du keinen separaten Dampfthermoblock brauchst, kannst du zur EC685 greifen. Die hat ein und dieselbe Brühgruppe und macht demzufolge denselben Kaffee und braucht dabei deutlich weniger Stellplatz. Und wenn du mal Dampf brauchst musst eben ein paar Sekunden warten bis der Single-Thermoblock in den Dampfmodus hochgeheizt hat.

    Die Quickmill 0820 dürfte dank beheizter Metallbrühgruppe allerdings temperaturstabiler sein.

    Ansonsten mal Brikka oder AeroPress (Stempelfiltersystem für Einzelportionen) für kleines Geld ausprobieren.

    Die EC850 kannst du auch gut reparieren, wenn dir das liegt. Gegebenenfalls hier einen Thread im Reparaturbereich eröffnen. Explosionszeichnunen gibt's bei Komtra.de oder juraprofi.de und die haben auch alles Relevante im Angebot. Auch für die EC685 bekommst du gut Ersatzteile.

    Bzgl Mühle kannst mal bei der Molino bleiben, wenn dich verbessern willst könnte tatsächlich ne Handmühle a la 1ZPresso Jx Pro was sein
     
    Malzkaffe gefällt das.
  4. #24 Malzkaffe, 07.01.2023
    Malzkaffe

    Malzkaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    33
    Es haben schon einige erwähnt, aber ich würde auch sagen, du solltest dir mal eine Aeropress zulegen. Die Kasse dich 30 € und die kann man auch immer mal Mobil mitnehmen.
    Ich besitze zwei sehr gute Espressomaschinen und trinke aber nachmittags schon mal gerne einen guten Pott Kaffee. Den mache ich mir in der Aero Press und genieße es.
    Für das, was du gerne trinkst, würde ich mir keine teure Espressomaschine kaufen. Da muss man für Mühle und Espressomaschine schon gutes Geld investieren, was dem Ziel nicht gerecht wird.
     
Thema:

Neuer Siebträger/Mühle - Lohnt sich ein höheres Budget?

Die Seite wird geladen...

Neuer Siebträger/Mühle - Lohnt sich ein höheres Budget? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...