Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

Diskutiere Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia, die hier im Forum auch immer wieder angepriesen wurde. Da die Bedienungsanleitung...

  1. #1 sardinia, 05.12.2012
    sardinia

    sardinia Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia, die hier im Forum auch immer wieder angepriesen wurde. Da die Bedienungsanleitung nicht so aufschlussreich in Sachen Entlüftung, Pflege mit Kaffeefettlösern? ist möchte ich die Frage doch mal im Forum äußern, was ich alles beachten musss um mich lange an der Maschine und dem Espresso zu erfreuen.

    Kann mir einer bestimmte Reinigungsmittel, Wasserfilter (oder "reicht" das normale Leitungswasser) empfehlen.
    Ich habe vor dieser Maschine eine Jura Subito besessen, die nun nach knapp 10 Jahren nicht mehr reperabel war, und mir in den letzten Wochen auch gefehlt hat. Also im Grunde die 1. Siebträgermaschine.

    Vielen Dank !
     
  2. #2 Silvaner, 05.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Hallo sardinia,
    erstmal Willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deiner neuen Flamme!

    Das Wichtigste ist (war?) die Erstbefüllung des Boilers. Dies ist aber m.E. gut im Manual inkl. gelben Warnzettel (bei mir zumindest) beschrieben, so dass hier nichts schieflaufen sollte. Man muss einfach aufpassen, dass immer Wasser im Boiler ist, bevor man die Maschine einschaltet (und damit automatisch heizt bzw. heizen lässt!).
    Damit ist auch das Prinzip des Entlüftens erklärt. Wenn Du per Dampfbezug dem Boiler Wasser enziehst, wird ja in diesem Modus kein Wasser nachgepumpt. Mit anderen Worten, Du musst nach dem Dampfbezug "händisch" wieder Wasser hinzufügen, sonst läufst Du Gefahr, dass die Heizspirale durchbrennt, da sie nicht oder nicht mehr genügend von Wasser umgeben ist.

    Am besten, Du schaltest nach Beendigung des Dampfbezugs einfach die Wasserbezugstaste an (bei geschlosssenem Dampfventil) und wartest, bis sich der Klang ändert. Danach Wasserbezug aus. Der Boiler ist dann nicht ganz gefüllt. Deshalb öffnest Du das Dampfventil, schaltest die Wasserbezugstaste erneut ein und wartest, bis ein konstanter Wasserstrahl aus der Dampflanze kommt. Dampfventil zu (nicht zuknallen!! Das Ventil ist weniger stabil als der Knopf es vermuten lässt!) und Wasserbezugstaste aus.

    Die Pflege (außer der äußerlichen Reinigung bei Bedarf) besteht eigentlich nur im Rückspülen mit Kaffeefettlöser. Ich rate Dir an, diesen in Pulver- und nicht in Tablettenform zu kaufen. Pulver ist ergiebiger (und somit billiger) und das Auflösen im Blindsieb einfacher. Bei den Intervallen gibt's hier im KN die unterschiedlichsten Ratschläge. Kommt ein bisschen auf den täglichen Kaffeekonum an. Die Spannbreite geht von wöchentlich bis monatlich (wie bei mir).

    Prozedere ist einfach: 1/2 TL ins Blindsieb (musst Du Dir ev noch kaufen), etwas heißes Wasser rein, rühren und auflösen, fest einspannen. Bezugstaste an, schauen bis Wasser aus dem kürzeren Wasserschlauch läuft, Bezugstaste aus, ca 30 Sekunden warten. Dies machst Du 5 x. Danach Blindsieb auspülen (es dürfte kaum mehr Pulver drin sein) und wieder fest einspannen. 10x klarspülen mit der genannten Methode aber ohne Wartezeiten..

    Welchen Kaffeefettlöser Du kaufst, spielt eigentlich keine Rolle. Wie gesagt, ich empfehle Pulver.

    Ob Du einen Wasserfilter brauchst oder nicht hängt von der Härte Deines Leitungswassers ab.
    Es gibt grundsätzlich drei Methoden, falls man den Kalkgehalt runterbringen will / muss: geeignetes Flaschenwasser, Brita-Filter, Aufsteckfilter.

    Ab und zu musst Du die Silvia entkalken. Den Zeitpunkt zu bestimmen ist etwas schwierig, weil es a) auf die Härte Deines Wasser ankommt und b) auf die Menge, die täglich aufgeheizt wird.
    Als Richtschnur vielleicht soviel: Mit ca 10° dH Wasser und knapp 1 Liter Wasserverbrauch entkalke ich ca alle 9 Monate per Durchlaufentkalkung. Bei dieser ist es grundsätzlich sinnvoll, lieber zu früh als zu spät zu entkalken. Nimm am besten Weinsteinsäure / Weinsäure dazu.

    Falls Du eine Anleitung zum Durchlaufentkalken brauchst, melde Dich einfach.

    Gruss, René
     
  3. #3 espresso-addict, 05.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Die Pflege besteht in erster Linie in regelmäßigem Rückspülen mit Kaffeefettlöser (wie das funktioniert erklärt dieses englischsprachige YouTube-Video sehr gut), welches man nach etwa 35 Bezügen oder einmal pro Woche durchführen sollte, je nachdem was zuerst eintritt, sowie in regelmäßigem Entkalken. Wie oft man Entkalken sollte hängt in erster Linie vom Gebrauch und der heimischen Wasserhärte ab und kann sich von einmal im Jahr und alle drei Monate bewegen.

    Von der Wasserhärte hängt auch ab, ob man einen Ionenaustauschfilter benötigt und reines Leitungswasser benutzen kann, wobei neben der Gesamthärte, gemessen in Grad Deutscher Härte (°dH), vor allem die Carbonat-Härte eine Rolle spielt. Beide Werte kann man beim örtlichen Wasserversorger erfragen. Geschmacklich ist eine Härte von etwa 7 °dH ideal, welches weichem Wasser entspricht. Alternativ kann man auch das Leitungswasser mit weichem Mineralwasser, wie z.B. Volvic verschneiden oder komplett stilles Mineralwasser verwenden, wobei man auch hier auf den Carbonatgehalt achten sollte.
     
  4. #4 Silvaner, 05.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Da siehste mal, ich mit meinem vierwöchigen Intervall bzw ca 120 Bezügen bin ich scheinbar weit von der "Norm" weg. Trotzdem ist die Reinigungsbrühe zu Beginn auch nur leicht bräunlich.

    Ich finde, dass 35 Bezüge recht wenig sind. Da müsste in gutgehenden Kaffees mehrmals am Tag rückgespült werden. Aber ich denke, diesbezüglich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    Gruss, René
     
  5. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Ich bin ja auch erst neuer Silvianutzer, aber ein wöchentlicher Rückspülrhythmus scheint mir auch recht hoch. Ich halte es momentan etwa so: Einmal die Woche etwas gründlichere Reinigung, einmal im Momat rückspülen mit Kaffeefettlöser. Den ersten Kaffee nach Rückspülen kann ich direkt wegkippen, so dass ich allein aus Sparsamkeitsgründen eher zu einmal im Monat spülen tendiere.
     
  6. #6 Silvaner, 05.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Und warum kippst Du den ersten Espresso weg? Wenn Du richtig klarspülst, kannst Du auch den ersten bereits trinken.
    Gruss, René
     
  7. #7 sardinia, 05.12.2012
    sardinia

    sardinia Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :-D Hat einer einen Tip wo man online den Kaffeefettlöser günstig bekommt?
     
  8. #8 sardinia, 06.12.2012
    sardinia

    sardinia Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Das wäre nett, oder gibt es da auch was auf youtube?
     
  9. #9 espresso-addict, 06.12.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Wahrscheinlich ist die Realität weit vom Ideal entfernt, aber ich fände es wünschenswert, wenn dies bei kommerzieller Nutzung zumindest zweimal täglich geschehen würde.

    Ergänzend zur Pflege sollte man vielleicht noch sagen, dass Rückspülen mit klarem Wasser nach jeder Sitzung auch sinnvoll ist.
     
  10. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    *Ich folge weitgehend der Packungsaufschrift und die sagt: "wegkippen", und nachdem ich den ersten Espresso probiert habe: zu Recht. Spüle davor fünf mal klar, scheint also nicht zu reichen...
     
  11. #11 Silvaner, 06.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

     
  12. JonasB

    JonasB Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

    Ja danke für den Tipp, werde das mal mit deutlich mehr Klarspülen ausprobieren.
     
Thema:

Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Neuer stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen

    Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen: Halle Zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Sage Barista Express. Ich habe mich jetzt wirklich eine Wochen mit dem Thema auseinander...
  2. Neuer (stolzer...) Rocket Cellini Premium Plus / Eureka Mühle Besitzer :)

    Neuer (stolzer...) Rocket Cellini Premium Plus / Eureka Mühle Besitzer :): Hallo Kaffe Netz Forum, ich lese schon seit Wochen mit Begeisterung dieses Forum und habe mich jetzt auch mal angemeldet. Nach ca. 20 Jahren mit...
  3. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  4. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  5. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...