Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

Diskutiere Neuer Tamper QM Rubino welche Größe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine. Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren,...

  1. #1 derNils, 08.04.2023
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine.
    Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren, weil bei dem Quickmill Tamper (58mm) immer noch ein Rand an Kaffee stehen bleibt...
    Kann mir jemand sagen, welche Größe ich bei der Maschine für das original 2er Sieb brauche?
    Soll ich den Tamper in 58,4mm oder in 58,5mm nehmen?
    Danke!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 08.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    58,450 mm :cool:
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  3. #3 derNils, 09.04.2023
    derNils

    derNils Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Was hast du für ein Problem mit meiner Frage?
    Wenn du nichts sinvolles beitragen kannst, halt dich doch einfach raus.
    Es wird schon einen Grund geben, warum Motta den Tamper in 58,4 und 58,5 anbietet oder? Einer von beiden wird halt besser passen...
     
  4. #4 shadACII, 09.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Jein, Standardsiebe haben halt Toleranzen, die in den Bereich rein gehen. Also in dein Sieb wird wahrscheinlich 58,4 mm passen und vielleicht auch 58,5 mm. Aber das muss nicht bei jedem Sieb des Herstellers so sein. Am besten mit Messschieber selber nachmessen.
     
    derNils gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 09.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Eher du mit meiner Antwort? ;)

    Ich hab bis jetzt ~20 Jahre mit einen 58mm Motta und einen 41mm Scarlet Tamper gearbeitet - beide Angaben ganz ohne Dezimalstelle.
    Dazu hatte ich über die Zeit schon eine erkleckliche Zahl von Sieben in Verwendung - von No-name bis "High Precision"...
    In all der Zeit habe ich weder Tamper noch Siebe vermessen.
    Warum? Weil ich keinen Grund dazu hatte - das sagen mir zumindest mein bodenloser ST und mein (wenn auch bescheidener) Gaumen.
    Ohne ein Fachmann für Rheologie zu sein, wage ich zu behaupten, dass auch die klassische Wurfpassung üblicher Siebe und Tamper keinen wesentlichen Einfluss auf die Qualität in der Tasse nehmen.
    Die meisten Siebe sind ohnedies konisch, also welches Maß willst du da heranziehen?
    Oder willst du Siebe und Tamper immer paarweise abstimmen?
    Dafür darfst du dann ein spezielles Ritual entwickeln, damit der Puck beim Abheben des Tampers heil bleibt...
    Du fragst nach 58,4 vs. 58,5: das kannst du dir auch als 58,45 ±0,05 mm veranschaulichen.
    Na wenn das kein Argument ist :rolleyes:
    Bitte gerne: kaufe dir ein 5-er Set mit 100㎛ Abstufung, dann bist du auf der sicheren Seite :D
     
    JeyTea, EddiF und Lancer gefällt das.
Thema:

Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

Die Seite wird geladen...

Neuer Tamper QM Rubino welche Größe? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm

    Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm: Sehr schöner Neuer Holz Tamper von Lelit 58.55 mm Preis 24,00 Euro inkl Versand. [ATTACH]
  2. Neuer automatischer elektronischer Tamper

    Neuer automatischer elektronischer Tamper: Hi :) Ich habe schon eine Weile passiv mitgelesen und mich beim Einrichten meiner Espressoecke über das gesammelte Wissen hier gefreut, danke...
  3. Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides?

    Neues Sieb - neuer Tamper - oder beides?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und euer Fachwissen… Zur Zeit nutze ich eine Rancilio Silvia mit dem Original 2er Sieb. Ich tamper...
  4. TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper

    TamperBell, neuer „anders“ designter Tamper: [IMG] Ich möchte hier nach Monaten der Entwicklung endlich den TamperBell vorstellen. Der TamperBell unterscheidet sich in folgenden wesentlichen...
  5. Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Neuer konvexer Tamper: TampingTom: Endlich! Die Vorserie ist fertig und ich bin gespannt auf Eure Meinungen. die Daten: Boden leicht konvex - 58 mm schmale Basiskante -...