Neuer Tonabnehmer

Diskutiere Neuer Tonabnehmer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo audiophile Boardmitglieder, Plattenspieler ziehen offensichtlich Kleinkinder magisch an. Eine Platte von Van Dyke Parks und meine Nadel...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo audiophile Boardmitglieder,

    Plattenspieler ziehen offensichtlich Kleinkinder magisch an. Eine Platte von Van Dyke Parks und meine Nadel hat das nicht überlebt.

    Ich brauche daher Ersatz. Auf meinem alten System steht: ortofon, FF 15 XE, Mk II. Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich muß aber noch hinzufügen, daß mein Gehör nicht besonders ausgeprägt ist. Alles andere als die "Gaggia-Klasse" wäre bei mir wohl Perlen vor die Säue geworfen.

    Gibt es überhaupt noch Systeme außer aus dem High-End-Bereich, was kostet das und wo bekommt man es?

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 DonPhilippe, 03.06.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Der Shop hier hat Nadeln dafür.

    http://www.zum-shop.de/product_info.php?products_id=1793

    Bin zwar DJ (und komm grad vom Gig heim, Gott waren die Leute schlecht drauf...), weiß aber gerade nicht was das für n System ist.
    Gerade im HighEnd Bereich weiß ich eigentlich nichts über Tonabnehmersysteme, wir DJ´s machen ja so allerhand Blödsinn mit Platten und Nadeln...
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    zum thema kann ich nicht wirklich etwas beitragen... ;-(

    hast du von dem blödsinn auch mal eine soundprobe? welches genre legst du auf?

    grüße,
    joscha
     
  4. #4 nobbi-4711, 03.06.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Ortofon 500er Reihe, die man auch in dem verlinkten Shop bekommt, hatte ich mal als Phonosophie-Ausführung. Das Ding hat schon verdammt viel Spass gemacht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 DonPhilippe, 03.06.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Soundprobe stell ich hier mal rein wenn ich die 1210er endlich in mein Studio integriert hab. Wird langsam mal Zeit.

    Genre: Ich komm ausm HipHop, also ganz klassisch mit PLATTEN (die großen schwarzen runden Dinger aus Vinyl) und dann kratzen lernen und trara.
    Hilft beim Auflegen wenn man das kann, so wie es auch beim Klavierspielen hilft dass man Bach kann wenn man Jazz spielen will.
    Irgendwann kam im HipHop aber nix neues mehr und ich hatte auch Geldflaute und hab nix mehr gekauft.
    Jetzt gehts mir finanziell wieder besser, und seitdem mach ich auch Elektronisches.
    Kein Techno, kein Schranz, dafür ElectroHouse, TechHouse und bissl Minimal.
    Dank Bemusterung krieg ich sogar wieder HipHop-Klatschen die ich spielen kann.
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    tonabnehmer in der gaggia-klasse? gaggia ts oder gaggia evolution? vielleicht sogar eine schöne alte gaggia handhebel?
    scherz beiseite, aber für van dyke parks und etwaige weitere teileprüfungen des nachwuchses langt sicher auch schon ein ortofon omb-10 für um die 30 ohren oder etwas darunter in der bucht. richtig gut und nicht zu teuer sind die high-output mc systeme von denon, das dl-110 oder das dl-160. das kleinere der beiden liegt bei knapp 90 ohren und da muss sich das laufwerk, die nachgeschaltete elektronik und die angeschlossenen elektromechanischen wandler schon im ´mindestens-cimbali-bereich´ bewegen, um nicht zu arg limitierend zu wirken.

    gruss, werner
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank erst einmal für den Nadel-Shop! Scheint ja noch einiges zu geben. Aber 49,-- Euro nur für eine Ersatznadel, das hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Ich fürchte, limitierend wirken da am meisten meine Ohren, daher keine Gaggia TS und mangels Schellack-Platten auch keine Handhebel.

    Wie sieht es denn mit dieser Nachbaunadel aus?
    http://www.zum-shop.de/product_info.php?cPath=10_69_116&products_id=1741

    Oder vielleicht direkt ein neues System?
    http://www.zum-shop.de/product_info.php?cPath=32_173_176&products_id=160

    Gruß, Andreas
     
  8. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    genau die AT Systeme wollte ich dir grade empfehlen, laut Test im DJ Forum sind die gut zu gebrauchen und liefern bei kleinem Preis großen Sound

    Allerdings würd ich gl ich die 95er nehmen!

    Achso, ich oute mich auch mal als House/Electro DJ ;-) mit im Sommer 10 Jahren Bühnenerfahrung!

    und ich könnte dir noch ein paar scratch system empfehlen bei bedarf!!

    btw welche scheibe hats genau erwischt?
    Vl hab ich die nochmal rumliegen...
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ein Scratch System, da habe ich noch nie dran gedacht, wahrscheinlich eine Generationenfrage. Bestimmt sehr stabil, aber kann man damit auch einfach nur eine Platte abspielen?

    Es war übrigens "Discover America", aber nur so eine Zweitlabelausgabe, von daher ohne Sammlerwert.

    Gruß, Andreas
     
  10. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    kann man schon, aber war mehr als gag gemeint, da ja offensichtlich in deinem Anwendungsbereich sehr extrem am System gearbeitet wir ;-)

    zum reinen Abspielen würde ich im Hifi Bereich bleiben, da kann ein DJ System nicht mithalten...
     
  11. #11 DonPhilippe, 03.06.2007
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Auf welchem Plattenspieler wird das System eigentlich montiert?
    Nur mal so aus Interesse...


    @fab: Ich oute mich jetzt mal als Shure M-44 Nutzer, 22° schräg montiert...
     
  12. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    noch Concorde Electro.
    wollte aber bald mal die Numarks draufwerfen, Ortofon ist lächerlich teuer geworden...
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Da fragst Du mich was, das Teil habe ich schon ewig, bestimmt nichts Besonderes. Da steht drauf: Audio Reflex mod. DD-1979.

    Ich habe gerade im Keller gewühlt, weil eigentlich irgendwo in einem Karton noch ein Gerät von meiner Frau verstaut sein müßte. Und tatsächlich, da gibt es noch einen Thorens 105 MK II. Die Marke kenne sogar ich. Ist wahrscheinlich besser als der von mir.

    Gute Nacht, Andreas
     
  14. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Laut Homepgae
    ein Riehmentriebler :-/


    Zu deinem hab ich auf die schneller nix gefunden...
    Über was für einen Anschluss für Systeme verfügt den der Tonarm?!?
     
  15. #15 DaleBCooper, 04.06.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Schau Dir den Thorens mal an. Wenn er technisch in Ordnung ist, ist er vermutlich tatsächlich besser als Deiner. Vermutlich brauchst Du aber auch für den einen neuen Abtaster – oder zumindest eine neue Nadel.

    Falls ersteres: Der Arm des Thorens 105 II ist sehr leicht, braucht also ein System mit hoher Nadelnachgiebigkeit.

    günstige gute Lösung: Ortofon OM- bzw. OMB-10.

    Gruß,

    Bernhard
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich werde mir zunächst für den Audio Reflex das AT 95 E bestellen.
    Dem Thorens werde ich mich aber später wohl auch einmal widmen und ihm dann, wenn er sonst in Ordnung ist, das OMB-10 und gegebenenfalls einen neuen Riemen spendieren.

    Zum Anschluß: Nach dem, was ich auf Wikipedia gelessen habe, müßte das bei beiden ein 1/2 Zoll Anschluß sein. Anders als beim Thorens läßt sich der Systemträger beim Audio Reflex aber vom Tonarm abnehmen.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Neuer Tonabnehmer

Die Seite wird geladen...

Neuer Tonabnehmer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...