Neuer vollautomat von aeg ? - Was taugt das teil ?

Diskutiere Neuer vollautomat von aeg ? - Was taugt das teil ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, in letzter Zeit sieht man öfters in der Werbung einen neuen Kaffeevollautomaten von AEG mit der Bezeichnung CF 220 bzw.250 ....

  1. #1 opalfan, 11.10.2005
    opalfan

    opalfan Gast

    Hallo Zusammen,

    in letzter Zeit sieht man öfters in der Werbung einen neuen Kaffeevollautomaten von AEG mit der Bezeichnung CF 220 bzw.250 .
    Sieht anders aus als die bisherigen Modelle, die ja eine Verwandschaft mit JURA aufwiesen.
    Wer weiß etwas über dieses Teil, was taugt es ??

    Danke, beste Grüße Frank
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Frank

    Die Maschine ist baugleich mit der WIK 9750b CREMAROMA bzw. dessen früherem Original Solis X100 - zu dieser Maschine gab es hier schon den einen oder anderen Beitrag. WIK ist übrigens mittlerweile auch der (chinesische) Hersteller und Patentinhaber der Brühgruppe. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 opalfan, 12.10.2005
    opalfan

    opalfan Gast

    Danke, danke,

    habe mich jetzt auch ein bischen schlau gemacht, es gibt wohl einige Maschinen ( Hersteller ) , die inzwischen die Solis / Eldom Technik verwenden: AEG CF 220, Delonghi EC 2000, WIK 9750, und Melitta.
    Wenn so viele Firmen dieser Technik vertrauen, kann die Maschine doch nicht so schlecht sein .
    Habe nach kurzer Recherche die AEG schon für 350 € gesehen.
    Für diesen Preis bekommt man sonst höchstens eine kleine Saeco oder die baugleiche Spidem Trevi.

    Also was meint Ihr, zugreifen ??
    Würde mich übrigens nicht wundern, wenn man diese Maschine bald auch bei den einschlägigen Discountern ( Aldi, Lidl ) sieht.

    Beste Grüße Frank
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Technik dieser Maschine, sprich die Brühgruppe, wurde seinerzeit von Solis/Eldom entwickelt, einige Zeit danach aber nach China verkauft an ein Firmenkonsortium namens - WIK. Die haben nicht nur das Patent für die Brühgruppe gekauft, sondern auch gleich die ganzen Fertigungsanlagen dafür. Delonghi war danach der erste Linzenznehmer, es folgte Princess und dann der bekannte Rest. Eben weil die Geschichte in China gefertigt wird, sind deshalb die Preise auch vergleichsweiose niedrig. Die billigen (nicht-Saeco-)Vollautomaten die man bei einschlägigen Discountern und großen Versandhäusern sieht, sind übrigens ebenfalls - wenn auch weniger aufwendige - Solis-Reinkarnationen.


    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 opalfan, 13.10.2005
    opalfan

    opalfan Gast

    Meinst Du die Ariete Supreme, die auch als Clatronic verkauft wird, da soll Ehemalige Solis Technik hinterstecken ??
    Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen...

    Gruß Frank
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ist tatsächlich so - das ist die Billigvariante aus chinesischer Produktion. Die Gehäuseverarbeitung/-stabilität kann man aber nicht miteinander vergleichen.

    Gruß
    Stefan
     
  7. solist

    solist Gast

    Hallo opalfan!

    Um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Die Maschine ist schon in Ordnung. Viel Plastik, aber auf jeden Fall solider, als z. B. die Ariete Supreme, hinter deren Klappe ich übrigens - wie auch bei der Clatronic KAV 2936 Espuccino/Bomann CB 2001 - nichts entdeckt habe, was mich an Solis erinnert hätte. Beide haben völlig unterschiedliche Brühgruppen.

    Die Klappe der AEG zur Entnahme der Brühgruppe ist deutlich stabiler als die Servicetür der Solis/DeLonghi mit ihren Filigranscharnieren.
    Schwallwände im Wasserbehälter (haben auch WIK und Melitta) helfen zudem Überschwemmungen zu vermeiden, wie sie beim allzu schwungvollen Einsetzen in die Solis/DeLonghi schon mal auftreten könen.

    Habe meine Solis X 100 jetzt 3 Jahre im Gebrauch und hoffe, dass sie noch lange durchhält. Trotz regelmäßiger Schmierung des O-Rings sollte allerdings stets ein Ersatzring zur Hand sein - meine X 100 hat bisher 4 verschlissen.

    Da die Brühgruppe vergleichsweise aufwendig gebaut ist, musst du für eine gründliche Reinigung schon etwas mehr Zeit veranschlagen, als z. B. bei einer DeLonghi EAM 3200. Zudem ist seit der Verwendung der "neuen", mit Schwenkgriff ausgestatteten Brühgruppe, für die Schmierung ein Eingriff erforderlich, den die Bedienungsanleitung nicht kennt...

    Tipp: Weiterhin Augen offen halten - ich habe die CF 220 auch schon für 299 € gesehen.

    Gruß

    solist
     
Thema:

Neuer vollautomat von aeg ? - Was taugt das teil ?

Die Seite wird geladen...

Neuer vollautomat von aeg ? - Was taugt das teil ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Vollautomat, aber welcher ?

    Neuer Vollautomat, aber welcher ?: Guten Tag zusammen, das ist mein erster Beitrag hier, somit möchte ich euch zunächst ein Hallo aus dem schönen NRW wünschen ! Ich suche eine...
  2. Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

    Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee: Hallo zusammen, ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut...
  3. Neuer Kaffeevollautomat wird gesucht (nicht Siemens)

    Neuer Kaffeevollautomat wird gesucht (nicht Siemens): Hi Leute, ich habe mich heute neu angemeldet und brauche ein paar Ratschläge. Uns ist heute im Büro unser geliebter Siemens EQ.7 Vollautomat...
  4. Nach Jahren ein neuer Anfang - Siebträger oder Vollautomat!?

    Nach Jahren ein neuer Anfang - Siebträger oder Vollautomat!?: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich trinke seit 10 Jahren morgens meinen Milchkaffee. Bisher benutze ich dazu meine alte AEG EA100 Siebträgermaschine...
  5. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...