Neuer Zubereitungstrend: gekühlter Siebträger? Berg Wu WBC Champion 2016

Diskutiere Neuer Zubereitungstrend: gekühlter Siebträger? Berg Wu WBC Champion 2016 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bissel sensorisch weitergetestet. Ich werde mit dem Geisha nicht wirklich warm und bin auch verwirrt. Ich habe gestern 2 Shots gemacht....

  1. #61 mo_redcode, 03.07.2016
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich habe bissel sensorisch weitergetestet. Ich werde mit dem Geisha nicht wirklich warm und bin auch verwirrt. Ich habe gestern 2 Shots gemacht. Den ersten wie gewohnt mit eingehängten ST bei 92.4 und danach bei eingehängten ST bei 96.0. Bei 92.4 schmeckt er mir am fruchtigsten, also am "sauersten".
    Da kommt die milde Frucht, die der Kaffee hat am Besten durch. Den Shot bei 96.0 habe ich nach 2 kleinen Schlücken in den Ausguss, war ungeniessbar, viel zu bitter.
    Von der Theorie müsste er ja bei 83grad am fruchtigsten/sauersten sein und es bei 92 am rundesten. Doch ich empfinde das gerade eher andersrum und mir persönlich bringt der Versuch nur die Erkenntnis, das man mal den gewohnten Pfad mal vllt. verlassen sollte und auch mal in Grenzbereichen von den Parametern herumspielen sollte.
    Ich habe eben den Geisha im 02er Glas V60 gefiltert, 20g auf 350g mit 81grad eingegossen, 78grad haben im V60 geherrscht.
    Das kann ich definitiv empfehlen. Ich werde auch mal die Tage andere Kaffees mit 80grad filtern, bin mal gespannt, ob es mir besser oder schlechter gefällt.
     
  2. #62 rodauce, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Bzw. logeln und messen :)

    Zum PID.. ist denke ich keine gute Idee den beim Bezug zu aktivieren. Faustino empfiehlt hier meines wissens eine Konstante relativ schwache Heizleistung, bei der Silvia maximal 40%. Bei der Gaggia vermutlich noch weniger die heizt ja wie ein kleines Kraftwerk ;) Allerdings weiss ich nicht wirklich ob das bei der Gaggia so praktikabel ist, ansonsten wäre die selbe Messung mit der Silvia interessant.

    Erst dann wäre die Messung aussagekräftig da sonst der PID als Unbekannte eine Analyse doch ziemlich erschwert.

    Generell hast du mit dem Messen natürlich recht.. jedoch hat auch nicht jeder ein solches Sieb zur Hand :p
     
  3. #63 domimü, 03.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Der übliche User will doch eher wissen, ob er den Bezug verbessern kann durch den kühleren Siebträger, und zwar im Vergleich zu der Maschine, wie sie jetzt im Einsatz ist.
    Weshalb den PID deaktivieren? Damit wäre bei meiner Maschine kein Bezug möglich.
    Wer sich selber einen PID in der Gaggia nachgerüstet hat, wollte ja eine andere Brühtemperatur einstellen können, als es die werksseitig verbauten Thermostate vorgeben, und die Starttemperatur unabhängig vom sonst stark schwankenden Temperaturverlauf nach der Aufwärmzeit konstant zur Verfügung haben (und damit nicht mehr temperatursurfen müssen), vielleicht sogar den Temperaturverlauf während des Bezugs verstetigen.
    Und diese auch schon vor Bezugsstart. Und nur, um zu verhindern, dass die Brühtemperatur gegen Bezugsende ansteigt.
    Ohne PID wären bei der Gaggia die Thermostate die große Unbekannte, die lösen wie der PID die Heizung dann aus, wenn am Messpunkt die Temperatur unterschritten wird. Also am besten vor Bezug die Heizung abklemmen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, aber die Thermostate ;)
     
    rodauce gefällt das.
  5. #65 rodauce, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Du hast die Idee falsch verstanden. Es soll nich die Heizung sondern der PID- Algorithmus deaktiviert und gegen eine konstante Heizleistung ersetzt werden. Das kann man bei Ristretto! im PID Menü konfigurieren. Der PID steuert üblicher Weise auf eine Zieltemperatur im Kessel und versucht dabei nicht zu überschwingen, beim Bezug wird das ein ziemliches Glücksspiel was dabei raus kommt. Darum begnügt man sich damit dass der PID die Vorraussetzung bis zum Bezugsstart optimal regelt und wechselt dann auf die genannte konstante Heizleistung. Es lassen sich auch Temperaturkurven einstellen falls man mit dem Verlauf während des Bezuges nicht zufrieden ist. Hier ist es aber so gut wie unmöglich sinnvolle Schlüsse von der Kesseltemperatur abzuleiten weshalb eine PID-Steuerung während des Bezuges auf dieser Grundlage eben eher ein Glücksspiel ist.
    Mit der Möglichkeit die Temperatur zu beeinflussen hat das also nichts zu tun das funktioniert trotzdem.
     
  6. #66 domimü, 04.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Kann denn ristretto! den verbauten PID steuern? Andernfalls ist der Vorschlag wenig hilfreich.
     
  7. #67 Technokrat, 04.07.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Ein PID-Regler ist keine Steuerung sondern eine Regelung. Was gemacht wird ist folgendes:

    Bis zum Bezug wird geregelt (der Wert der Stellgröße (Heizleistung) wird in Abhängigkeit von einer Differenz zwischen Sollwert und Istwert nach einem PID-Algorithmus berechnet). Während des Bezugs wird die Regelung deaktiviert und es wird nur gesteuert (konstante Heizleistung oder vorgegebenes Heizleistungsprofil), da insbesondere der D-Anteil des PID-Reglers die Stellgröße verhunzen würde, d.h. es würde zu Überschwingern kommen.
     
  8. #68 Technokrat, 04.07.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Die ganze Diskussion hat einen interessanten Aspekt, nämlich, ob möglicherweise ein Temperaturprofil während des Bezugs eine vorteilhafte Auswirkung auf den Geschmack haben kann, ähnlich wie ein Druck- bzw. Flussratenprofil.

    Die ganzen High-End-Maschinen mit ihren gesättigten Brühgruppen vermeiden genau das, d.h. alle Komponenten im Flusspfad (inklusive Siebträger) haben eine im Wesentlichen identische Temperatur und eine hohe thermische Masse, d.h. die Bezugstemperatur bleibt während des Bezugs konstant.
     
    rodauce und Aeropress gefällt das.
  9. #69 rodauce, 04.07.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Genau - und um das zu beurteilen benötigt man eine verlässliche Temperaturmessung der Brühtemperatur damit das kein Topfschlagen mit verbundenen Augen wird.
    Gibt es neben dem Sieb aufbohren noch eine andere Alternative? Ein Messgerät hätte ich, ich fürchte nur es mangelt mir an handwerklichem Geschick.. worauf müsste man dabei besonders achten?
     
  10. #70 Technokrat, 04.07.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    rodauce gefällt das.
Thema:

Neuer Zubereitungstrend: gekühlter Siebträger? Berg Wu WBC Champion 2016

Die Seite wird geladen...

Neuer Zubereitungstrend: gekühlter Siebträger? Berg Wu WBC Champion 2016 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...