Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

Diskutiere Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22) im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...

  1. #1 mapinguari, 24.06.2015
    mapinguari

    mapinguari Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen) Konsum von feinen alkoholhaltigen Getränken spezialisiert, gibt es aber auch tagsüber ausgezeichneten Kaffee im Angebot. Leider ist es vor den Abendstunden nur mäßig frequentiert, hoffe das ändert sich, nicht dass man noch auf die Idee kommt nur noch abends zu öffnen. Da ich in der Nähe arbeite ist das nämlich momentan mein präferierter Ort für einen koffeinhaltigen Boxenstopp.

    Der Mitinhaber (?) hat zuvor als Barmeister schon im Dolceamaro dafür gesorgt, dass man guten Kaffee bekommt und bietet auch im Friedrich's Barpreise an. An der Theke gibt's also z.B. den Cappu für €1.60. Das Personal ist gut geschult und weiss was es macht. Crema und /oder Milchschaum stimmt jedenfalls.
    Der Laden selbst ist eher klein, hell, in einem Mix aus Holz und Rohrregalen, illuminiert mit Retro-Glühbirnen, an den Tischen sitzt man gemütlich, die Sitzecke ist ein Killer für die Knie und die Theke deutlich zu hoch.
    Die große offene Glasfront gibt den Blick auf den Außenbereich und den Verkehrsinfarkt Mannheims frei.

    http://www.friedrichs-ma.de

    Ich bin kein großer Maschinennarr, kann euch also nicht genau sagen, welchen zweigruppigen Siebträger sie da benutzen, glaube eine Rancillio, die Mühlen haben leider Dosierer, vielleicht ändern sie das ja noch, wenn der Kaffeekonsum eher überschaubar bleibt. Bohnen sind eine 80/20 Mischung von Ettli.

    Bin gespannt auf Zweit- und Drittmeinungen von versierteren Kaffeegaumen als meinem. Ich bin jedenfalls froh nach Schliessung des Nord (okay an das nerd-level kommt man hier nicht ran) in der Nähe der Schufte eine gute Kaffeetankstelle zu haben, die dank Barpreisen auch noch günstig ist.
     
  2. #2 jasonmaier, 24.06.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    857
    Cool. Danke. Werde ich bein nächsten Mannheim Trip hingehen.

    Ob das Nutella auf der Tassenablage nicht etwas warm wird?

    Jörg
     
  3. #3 Barista, 24.06.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ein guter Tipp, den ich auf jeden Fall probieren werde. Den Cafe im Dolce Amaro fand ich auch immer handwerklich absolut korrekt zubereitet und an der Bar zudem sehr preiswert.
     
  4. #4 Coffee@MA, 25.06.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    An der Bar sitzen im Friedrich's ist spaßig. Da kommt sich wirklich jeder im wahrsten Sinne des Wortes klein vor. Hat ein bisschen was von Alice im Wunderland [emoji50]

    Wenn ich mich recht erinnere, ist die gesamte Hardware von Rancilio. Was die für Bohnen benutzen, kann ich dir nicht sagen.
     
  5. #5 mapinguari, 25.06.2015
    mapinguari

    mapinguari Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Na die Frage habe ich ja bereits beantwortet: 80:20 Mischung Ettli-Bohnen (http://www.ettli.de/) ;)
     
    Coffee@MA gefällt das.
  6. #6 mapinguari, 30.06.2015
    mapinguari

    mapinguari Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    5. Buch Robusta, Vers 21f: "Und siehe, der Mammon blieb fern. Da geschah es, dass sich eine Stimme aus dem Siebträger erhob, die da sprach: wenn ihr mich nicht brauchet, dann schliesset die Türen, verrammelt sie und öffnet sie nicht eher, bis das Feuerrad den Horizont küsst. Und die Schergen taten, wie ihnen befohlen und kein Einlass war für die Suchenden nach dem Mittagsmahle immerdar."

    Neue Öffnungszeiten aufgrund von mangelndem Zulauf zur Mittagszeit. Friedrich's jetzt erst ab 16 Uhr. Würde mich nicht wundern, wenn das noch auf 18 hr nach hinten wandert. Schade.
     
Thema:

Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

Die Seite wird geladen...

Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22) - Ähnliche Themen

  1. 2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars

    2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars: ...gerade gefunden: http://europeancoffeetrip.com/one-year-in-the-growth-of-berlin-coffee-scene/ Sicher interessant wenn man in Berlin mal...
  2. Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling

    Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling: Besagter Herr, ehemaliger Head-Röster von Bonanza und danach temporär bei Man vs. Machine eröffnet zusammen mit einem deutschen Kollegen am 14....
  3. Startkapital Neueröffnung Cafe

    Startkapital Neueröffnung Cafe: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zum Thema durchgelesen und möchte mich nun direkt an euch wenden: Mit einem iranischen Freund,...
  4. Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Neueröffnung eines mobilen cafe's: Hi, ich möchte schnellstmöglich jedoch ohne es zu übereilen ein mobiles cafe eröffnen ... wer hilfreiche Tipps und Ratschläge hat bitte bitte...
  5. Neueröffnung in Mannheim - Cafe Nord

    Neueröffnung in Mannheim - Cafe Nord: Eher moderne Atmosphäre mit sehr großen Fenstern in der Neckarstadt West. Ich fand es angenehm dort. Neben Espresso etc. gibt es auch Klappstullen...