Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

Diskutiere Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir eröffnen demnächst ein Wiener Kaffeehaus und stehen gerade vor der Entscheidung, welche Espressomaschine die richtige ist. Vorgeschlagen...

  1. #1 Wiener Kaffeehaus, 14.04.2013
    Wiener Kaffeehaus

    Wiener Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir eröffnen demnächst ein Wiener Kaffeehaus und stehen gerade vor der Entscheidung, welche Espressomaschine die richtige ist. Vorgeschlagen wurden uns die La Cimbali M39 TE bzw. die M39 GT. Ich habe aber jetzt schon einige negative Erfahrungsberichte über die Cimbali gelesen, vor allem im Bereich Temperaturstabilität. Mit persönlich würde die Vibiemme Replica PID zusagen. Mein Mann ist aber skeptisch, weil er befürchtet, dass die VBM nicht die Kapazität hat für die Sitzplatzanzahl in unserem Cafe. Wir werden ca. 80 plus 30-35 Sitzplätze im Garten haben. Die VBM ist doch genauso eine Profimaschine wie die Cimbali, oder? Beim Kaffee wird es der Meinl 1862 werden und noch ein zweiter, wahrscheinlich Meinl Privatröstung. Freue mich auch über Alternativvorschläge. Wie schaut es mit der Schärf X-press aus?
    Vielen Dank
    Regina
     
  2. #2 torkscoffee, 14.04.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen das die Vibiemme als 3 gruppige nicht an ihre Grenzen kommt.
    Voraussetzungen ist natürlich das jemand mit Erfahrung an der Maschine steht.
    Die einzige schwäche die sie hat ist, das wenn viel Teewasser gezogen wird, der Druck abfällt.
    Aber das geht anderen Maschinen auch so.
     
  3. #3 Wiener Kaffeehaus, 14.04.2013
    Wiener Kaffeehaus

    Wiener Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?


    Danke für deine Antwort. Vielleicht darf ich dich noch etwas fragen, denn durch dieses Forum bin ich erst auf die Vibiemme gestoßen. Welche Vorteile hat den die VBM gegenüber einer Cimbali bzw. gibt es bei der VBM auch Probleme, das sie überhitzt und der Kaffee dann verbrannt schmeckt?
     
  4. #4 Terranova, 14.04.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Falls es auch um Alternativvorschläge bezüglich Bohnensorten geht und das Kaffeehaus keinen bindenden Vertrag mit Meinl hat, ist zu bedenken, dass es sich bei so einem grossen Lieferanten wohl um Industrieröstungen handelt.
    Die Bezeichnung "Meinl Privatröstung" hört sich zwar nicht danach an, aber hinterfragen würde ich es dennoch.
    Persönlich habe ich noch nicht annähernd einen guten Espresso gehabt, mit Meinl Bohnen. (probiert habe ich lediglich ein paar Sorten)
    Es war in etwa vergleichbar mit Lavazza und Segalfredo Bohnen aus dem Supermarkt.
     
  5. #5 pressoman, 14.04.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Wenn Ich jeh ein Cafe erieffnen wuerde kaeme eine 3 Gruppige Handhebelmaschine hinter der Theke.Izzo Pompeii oder Fiorenzato Piazza san Marco.In der art.
     
  6. #6 Wiener Kaffeehaus, 14.04.2013
    Wiener Kaffeehaus

    Wiener Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Hallo, war bei den getesteten Sorten auch der 1862 dabei? Welcher Kaffee passt denn zur Vibiemme? :)
    Wir brauchen eine Kaffeebohnensorte, die sich für Melange, Verlängerter, etc. eignet - es soll so schmecken wie in einem Wiener Kaffeehaus. In Wien gibt es einige bekannte Cafés die Meinl Kaffee haben, Sperl, Landtmann, Schwarzenberg
     
  7. #7 mmorkel, 14.04.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Bei der Maschine würde ich im professionellen Betrieb eher auf Wartungsvertrag, Güte des Kundendienstes etc schauen als auf die Marke. Ausreichende Temperaturstabilität für die Wiener Spezialitäten sollten alle grossen Marken bieten. Entsprechende Ausbildung der Betreiber vorausgesetzt.

    Wichtig ist für die Wiener Schiene evtl. noch eine gute und variable automatische Dosierung.

    Bei der Kaffeesorte hilft wohl nur probieren, bis man die perfekte Wahl für den eigenen Gaumen hat. Es sei denn, man will in diesem Bereich nur "mitschwimmen". Dann reicht wohl eine mehrheitsfähige Standardröstung.
     
  8. #8 torkscoffee, 15.04.2013
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Genau dafür ist die Vibiemme bekannt das du jede Gruppe so einstellen kannst das der Espresso nicht verbrannt rauskommt. Ansonsten kann ich mich nur den anderen Kommentaren anschließen.
     
  9. #9 secheffe, 15.04.2013
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Also mM sind diese genannten Kaffeehäuser berühmt wegen derer Tradition, dem Drumherum, nicht aber wegen dem Gebräuh was sie ausschenken :) Ist leider bei 95% der "echten Wiener Kaffeehäuser" so...

    Wenn du allerdings auch anspruchsvolle Kaffeetrinker ansprechen willst dann lässt du eher die Finger vom Meinl Kaffee
     
  10. #10 mr.smith, 15.04.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Ich habe in klassischen Wiener Häusern - noch NIE einen trinkbaren Kaffee getrunken.
    (trinke auch keinen mehr dort - nur noch Tee)

    Gute Kaffees sind eher die Ausnahme in Wien - und die sind dann eher alternativer unterwegs.

    Willst du auf Kaffee-Qualität setzen, solltest Du unbedingt von dem Industriezeugs (Meinl, ...) weg zu einem vernünftigen Privatröster mit guter frischer Trommelröstung.
    (davon gibt es ja einige in Wien)

    Gruß
    Jürgen
     
  11. #11 sokrates2010, 15.04.2013
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Einspruch, mr.smith - die von der userin "Wiener Kaffeehaus" erwähnten Häuser wie Landtmann oder das Schwarzenberg servieren durchaus guten Kaffee. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit der Qualität dieses Getränks, das in den 3rd Wave Coffee Shops (auch in Wien) geboten wird. Ist aber auch ein anderer Zugang und Anspruch, den solche Kaffeehäuser haben/erfüllen. Richtig ist leider, dass es sehr viele Wiener Kaffeehäuser mit unterdurchschnittlicher Kaffeequalität gibt ...

    P.S.: Dass eine kleine, regionale Privatrösterei wahrscheinlich die bessere Grundlage für einen guten Kaffee liefert, dem stimme ich uneingeschränkt zu. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, welche Incentives die großen Röstereien anbieten, wenn man ihre Ware verarbeitet ...
     
  12. #12 nobbi-4711, 15.04.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Mit der M39GT sollte es überhaupt keine Temp. Probleme geben. Das ist ein Dualboiler mit vorgeheiztem Wasser. Sehr angenehm ist die Möglichkeit, die Temp auch deutlich unter 90 Grad einzustellen, ein Muss für Verlängerte. Das geht mit den allermeisten 2Kreisern nicht ohne weiteres. Stefan Hackl von Sturmberger nutzt die erste verkaufte M39GT seit mehreren Jahren ausschliesslich für den Verlängerten, keine Probleme. Er hatte auch mal Meinl in der Mühle, ich weiss nicht welche Mischung, und war recht angetan. Mittlerweile nutzt er was anderes, und für Espresso hat er eh nie Meinl genommen. Dafür taugt Meinl mE nicht.

    Incentives fallen nicht vom Himmel, die sind immer eingepreist. Entweder ist der Kaffee schlechter, als er für den Preis sein sollte, oder teurer, als er für die Qualität sein dürfte ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 McLovin, 15.04.2013
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Das hilft dem TS bei seiner Wahl jetzt sicher sehr. HH ist für Österreich und seine Kaffees ungeeignet.
    Was die Bohnen anbelant schließe ich mich den anderen Kommentatoren an
     
  14. #14 Der-Graf, 15.04.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Hallo erstmal und "Stop!" ;) Ich arbeite seit mittlerweile fast sieben Jahren beruflich an LaCimbali-Maschinen und kann dir daher folgendes sagen: Die älteren Modelle (z.B. M32 Dosatron) neigen tatsächlich sehr zum Überhitzen. Habe das jahrelang mitmachen müssen. Seit einigen Monaten haben wir unsere M32 aber endlich gegen eine M39 Dosatron GT getauscht und ich kann dir eins sagen: Die Maschine ist unglaublich temperaturstabil und überhitzt GAR NICHT MEHR. Und das meine ich wörtlich - die kann ne Stunde ungenutzt rumstehen und braucht trotzdem keinen Cooling Flush. Der Grund liegt in der vollkommen neuen Bauart der Maschine im Verhältnis zu den Vorgängern. Die Maschine hat zwischen Kessel und Brühgruppe jeweils (also pro Brühgruppe!) einen Boiler zwischengeschaltet, der das Wasser erst beim Bezug auf die gewünschte Temperatur hochheizt. Im Menü lässt sich so auch jede Brühgruppe mit einer anderen Temperatur betreiben. Zusätzlich lässt sich noch der gewünschte Druck zum Schäumen programmieren. Alles in allem ist die Maschine sehr durchdacht und bedienerfreundlich, sofern man grundsätzlich was von der Espressoherstellung versteht. Und: Sie sieht - zumindest in der niedrigen Version - auch noch wunderschön aus! ...die hohe Version, wo auch hohe Tassen und Gläser drunter passen, finde ich jetzt nicht hässlich, aber doch weniger gelungen. ;)

    [​IMG]
     
  15. #15 rocknroller, 15.04.2013
    rocknroller

    rocknroller Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    7

    Ich arbeite an selbigem Gerät, fantastisch!

    Die Angst bezüglich des Heißwassers kann ich dir auch nehmen. Unsere ist 'nur' eine 2-gruppige und die schafft zwischendurch locker 0,5-1,0L Wasser ohne Zucken. Wie und warum entzieht sich meiner Kenntnis.
    Unsere beiden Barlume von Elektra, die Gaggia und auch die alte Faema E61 (ebenfalls alle 2-gruppig) brechen da kurzzeitig zusammen...

    Kurzum: ein echt zuverlässiges Arbeitsgerät für gescheite Produkte!
    Das Cimbali Servicenetzwerk funktioniert ebenfalls sehr gut!
     
  16. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Hallo,
    Hui, der rote Apparat ist wirklich ein amtliches Gerät. :shock:
    Wie wird das Kaffeehaus denn heissen?
    Wirklich guten Kaffee gibt es wirklich in Wien selten, daher bin ich schon sehr gespannt.
    Was mich immer wundert ist, dass Gastromaschinen um >10000 Euro hinter der Bar stehen, aber dann die Aufschäumdüse gefühlt eine halbe Stunde bei voller Power in die Milch gesteckt wird bis nur noch Styroporschaum in der Kanne ist.
    Das wird dann in wirklich 95% der Fälle, ab und zu tradizionell nach Wiener Art von oben herab, serviert.

    Viel Erfolg,

    Pappl
     
  17. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Auch wenn es offtopic ist - sry! Das ist beste ist dann noch Schlagobers und dann ist der Cappuccino fertig. Ich meine, ich nehme ja auch kein Rindfleisch und paniere es und nenne es dann Wiener Schnitzel. Aber nun ja - jedem das seine
     
  18. #18 Melitta, 15.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Hallo Regina,

    neben allen technischen Aspekten - die müssen einfach stimmen - zählt vor allem die Verfügbarkeit. Voran die Frage wie schnell eine möglichst gleichwertige Ersatzmaschine bereit steht.
     
  19. #19 mr.smith, 16.04.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Na ja - eigentlich schon :cool:
    (echtes Wiener Schnitzel ist nämlich vom Kalb)
     
  20. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

    Da hast du natürlich Recht, wenn man Rindfleisch als Obergruppe auch für Kalbsfleisch nimmt. Habe mir bei dem Gedanken ein parniertes Argentinisches Rindsteak vorgestellt :D
     
Thema:

Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Neueröffnung Wiener Cafe - welche Espressomaschine ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. 2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars

    2016er Neueröffnungen Berliner Kaffee-Bars: ...gerade gefunden: http://europeancoffeetrip.com/one-year-in-the-growth-of-berlin-coffee-scene/ Sicher interessant wenn man in Berlin mal...
  2. Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling

    Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling: Besagter Herr, ehemaliger Head-Röster von Bonanza und danach temporär bei Man vs. Machine eröffnet zusammen mit einem deutschen Kollegen am 14....
  3. Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

    Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22): Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...
  4. Startkapital Neueröffnung Cafe

    Startkapital Neueröffnung Cafe: Liebe Community, ich habe schon einige Threads zum Thema durchgelesen und möchte mich nun direkt an euch wenden: Mit einem iranischen Freund,...
  5. Neueröffnung eines mobilen cafe's

    Neueröffnung eines mobilen cafe's: Hi, ich möchte schnellstmöglich jedoch ohne es zu übereilen ein mobiles cafe eröffnen ... wer hilfreiche Tipps und Ratschläge hat bitte bitte...