Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE

Diskutiere Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nachdem es hier in diesem Thread ja bereits ein paar Hinweise auf ein neues 1er Sieb gab ist es nun soweit. Was im Barista Magazin noch unter dem...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Nachdem es hier in diesem Thread ja bereits ein paar Hinweise auf ein neues 1er Sieb gab ist es nun soweit.
    Was im Barista Magazin noch unter dem Arbeitstitel "SIC" vorgestellt wurde ist nun unter dem Namen "THE SINGLE" für verschiedene Maschinentypen erhältlich:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Besonderheiten der Siebe sind neben einer besonders glatten Oberfläche der gewölbte Siebboden und die präzise Fertigung mit geringen Toleranzen.

    Diese Siebe stellen eine besser zu handhabende Alternative zu den herkömmlichen 1-Tassen-Sieben dar, da sie mit geringeren Füllmengen auskommen.
    Im Gegensatz zu den LM 1er Sieben benötigen Sie allerdings keinen 41mm-Tamper, sondern kommen auch mit einem 58er zurecht. Ideal hat sich in unseren Versuchen allerdings ein konvexer 58,5er erwiesen.

    Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen, bereits beim zweiten Versuch mit dem neuen Sieb in unserer Cimbali M20L gab es einen sauberen Bezug mit einem runden Ergebnis:

    [​IMG]

    Die Siebe sind ab sofort bei uns im Shop zum Einführungspreis von 17,90€ zu bestellen.

    Zusätzlich bekommen die ersten 5, die uns hier übers Kaffee-Netz eine Nachricht schreiben, ein kostenloses Testexemplar passend für ihre Maschine im Austausch für einen kleinen Erfahrungsbericht (möglichst mit Foto) hier im Thread!

    Bitte dabei die vollständige Adresse angeben, auch wenn ihr schonmal bei uns bestellt habt. Wer zusätzlich zum Testsieb noch etwas bestellen möchte bekommt seine Lieferung versandkostenfrei!
     
    Chrimm und yetisan gefällt das.
  2. #2 yetisan, 11.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Sehr gute Idee :);):)
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Bin auch interessiert, Nachricht ist raus. Grüße!
     
  4. #4 Martinpresso, 11.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Guten Abend :)

    Möchte auch gerne ein bisschen testen und berichten.
    Ich bin nämlich immer wieder auf der Suche zu einer Alternative zu meinem VST 1er.
    Vielleicht schaff ich's ja noch unter die ersten fünf :D.

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 orangette, 11.07.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Feine Sache! Wird es sowas auch mal in 49mm geben? Gruß orangette
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wow, das war flott. :)
    Die 5 Testkandidaten stehen fest, wir freuen uns auf die Testberichte von: yetisan, zwicko, Martinpresso, Chajin und hako.

    Danke für die rege Teilnahme, die Siebe gehen in der kommenden Woche raus.
    Alle anderen können sie natürlich auch im Shop bestellen.
     
    zwicko gefällt das.
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich fürchte nicht, die Pavonis gehen bei Sieben meistens leer aus. Zumal die Brühgruppe ja auch seit 14 Jahren nicht mehr gebaut wird.
    Es ist schon ein Fortschritt, dass die Versionen für La Spaziale / Plus4You zur Markteinführung bereits dabei sind.
     
  8. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.119
    Im Shop sehe ich nur Rot:
    [​IMG]

    Derzeit nicht lieferbar, Artikel ist im Zulauf.

    Sind die Siebe lieferbar oder nicht?
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Momentan haben wir nur ein paar Hand voll Siebe zum Testen da, Nachschub ist aber unterwegs. Die Vorbestellungen werden ab dem 21.07. ausgeliefert, sollte eigentlich auch so im Shop stehen.
     
  10. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5.119
    Steht wohl auch da. Über den roten "wasauchimmer". Sorry.
     
  11. #11 Mutzilla, 14.07.2014
    Mutzilla

    Mutzilla Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Das würde mich auch interessieren... Welche SINGLE Siebe brauche ich damit ich den Mahlgrad bei meiner Mazzer Mini nicht verstellen muss? Habe deine Vst-Siebe mit 14 und 17 g!
     
  12. #12 domimü, 14.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    ist natürlich nur Werbegeschwurbel, da schon die bisherigen 2er-Siebe sehr unterschiedlich sind. Etwas glaubwürdiger ist es doch hier:
    Konvexer Tamper für klassisch geformte 1er-Siebe wird ja auch schon lange empfohlen und führte irgendwann zur Entwicklung der europäischen Kurve (3,3mm).
     
  13. #13 Tokajilover, 14.07.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich wäre auch für ein testbericht zu haben, zumal ich mit deinem LM-1er wirklich zufrieden bin und immer an neuem interessiert bin :-D

    wie findest du die neuen siebe im vergleich zu den LM-1er (spaziale!)?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Für konkrete Empfehlungen zu bestimmten Kombinationen muss ich erst noch ausgiebiger testen, zudem werden die Berichte der fünf Tester sicherlich noch wertvolle Hinweise bringen.
    Je mehr Maschinen/Mühlen an dem Test beteiligt waren, um so besser kann man abschätzen was funktioniert.
    Das KN-Treffen ist da sicher auch noch ein gute Gelegenheit zum ausprobieren.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/neues-1er-sieb-sic-single-shot-filter.80339/#post-983448 ;)

    Natürlich ist ein konvexer Tamper mit relativ stark ausgeprägter Kurve (~3mm) auch für viele andere 1er Siebe die erste Wahl, diesen empfehlen wir auch für die Accurato 1er-Siebe. Da THE SINGLE ähnlich geformt ist bleibt die Empfehlung natürlich richtig.
     
  16. #16 Martinpresso, 15.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Erst einmal herzlichen Dank, an Dich, Tim.

    Es ist für mich eine gute Möglichkeit eine Alternative zu meinem VST 1er zu erhalten.
    Da ich es scheinbar unter die fünf Tester geschafft habe, werde ich schonmal vorab ein paar Fakten nennen, wie ich an den Test heran gehen werde.

    Zur Zeit benutze ich:

    Rocket R58
    Quamar M80e
    Brasil Cerrado San Raffael von "Die Kaffee"
    VST-Sieb 7g, VST-Sieb 18g
    Pullman Tamper plan, Pullman Tamper konvex (angepasst 58,5)

    Ich habe noch zwei weitere Arabica-Sorten + einen Robusta von Olga hier lagern (500g jeweils).
    Zum Test könnte ich sicher auch noch extra Bohnen (1kg) welcher Art auch immer besorgen, um mehr/besser testen zu können.
    Ebenso bin ich im Besitz eines VST 20g, auch damit könnte ich testen. Das original Rocket-2er-Sieb liegt ebenfalls noch im Karton.

    Zu meinem Wunsch/meinem Problem: Häufig überfülle ich das VST-1er doch etwas mehr, damit ich mit dem konvexen Pullman tampen kann. Einen 41mm-Tamper nutze ich nicht, da mir Birgit von Kaffeenudel sagte, dass es auch mit dem gewöhnlichen Maß und leichter Überfüllung geht. Grundsätzlich bin ich mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden, muss ich sagen. Ich lande sicher bei 9-12 Gramm für's 1er. Gemessen habe ich es bisher nicht. Mein Problem liegt eher darin, dass der Mahlgrad für das 2er-Sieb dann schnell zu grob wird. Da ist ein für beide Siebe angepasster Mahlgrad häufig schwierig. Das 20g-Sieb schafft dann manchmal Abhilfe.

    Ebenso habe ich den Eindruck, dass der Bezug über die VST-Siebe ein wenig anders als über Standardsiebe ist. Ich mag das leichte ausklopfen, dennoch sind die Ergebnisse teils einen Hauch säuerlich. Ich vermute den Grund zur Zeit etwas bei den Sieben.
    Ich stelle mir das "Single"-Sieb in der möglichen Füllmenge ein wenig variabler vor als das VST mit der Siebform. Ebenso freut es mich, dass das "Single" ein hochwertiges Sieb zu sein scheint welches hoffentlich ein ähnlich sauberes Ausklopfen ermöglicht.

    Ziel ist es für mich mit dem VST-Sieb erst einmal einen passenden Bezug einzustellen. Danach werde ich dann auf das Single wechseln und mir merken was ich alles verändern musste, auch schauen wie gut es dann mit dem 18g-VST harmoniert.
    Im Bezug oder Ergebnis selber erwarte ich bei richtiger Einstellung erst einmal keine Riesensprünge.

    @tidaka: Gibt es bei Euch oder generell auch ein passendes 2er-IMS-Sieb?

    Falls Jemand noch Vorschläge oder Ideen hat, bitte einbringen ;).

    Gruß,
    Martin
     
  17. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
  18. #18 Karal, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Es gibt von IMS meines Wissens kein speziell als passend zum SINGLE-Sieb ausgelobtes 2er Sieb.
    Die Siebe aus der Competition Serie könnten ein möglicher Kandidat sein. Die Siebe, die ich vom IMS zum Testen mal da hatte haben mich aber von der Verarbeitung her nicht wirklich überzeugt, weshalb wir sie nicht in den Shop aufgenommen haben. Im Hinblick auf die Kompatibilität zum neuen Sieb könnte man das aber nochmal testen.
     
  20. #20 Martinpresso, 16.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Gut. Hab gesucht. Drei mit versch. Volumen würd es für die E61-Gruppe geben.
    Darf ich fragen was für Dich an der Verarbeitung nicht passte?
     
Thema:

Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE

Die Seite wird geladen...

Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System