Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE

Diskutiere Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Klar darfst du. Ich fand besonders den Boden des Siebes etwas lieblos gemacht. Er war bei mehreren Sieben auf der Innenseite noch sehr rau vom...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Klar darfst du.
    Ich fand besonders den Boden des Siebes etwas lieblos gemacht. Er war bei mehreren Sieben auf der Innenseite noch sehr rau vom Stanzen der Löcher, zudem waren die Lochflächen teilweise nicht zentriert.
    Die restliche Oberfläche war durch die Elektropolitur durchaus gelungen aber einen glatten Siebboden sowie mittig positionierte Löcher hätte ich in dieser Preisklasse schon erwartet.

    Mag sein, dass das inzwischen besser geworden ist. Die Testsiebe hab ich schon vor knapp 2 Jahren bekommen. Hat mich damals aber erstmal abgeschreckt.

    Ich kann aber gerne nochmal welche ordern, wenn du sie ausprobieren möchtest. Einen Vergleich zu den SINGLE-Sieben zu haben wäre ja vielleicht nicht schlecht.
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ein gute Nachricht noch: Die Spedition aus Italien war flott und hat die Siebe heute bei uns abgeliefert.[emoji4]

    Somit sind alle Versionen jetzt vorrätig und sofort lieferbar!
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    Hallo zusammen, anbei mal meine ersten Eindrücke des neuen "Singles".
    Vorab aber erst einmal ein herzliches Danke für die schnelle Zusendung und die Möglichkeit, das Sieb zu testen.

    Geplant hatte ich, das Single-Sieb im direkten Vergleich gegen das LM 1er und das Rancilio 1er antreten zu lassen. Das Ranciliosieb ist bekanntermaßen in Sachen Handhabung eher das Gegenteil von gutmütig (ganz im Gegensatz zum 2er), am LM 1er stört mich immer die Notwendigkeit eines zweiten Tampers. Von der Pfütze im Siebträger und der Sauerei beim Abklopfen ganz zu schweigen.

    Bevor ich aber endlich zum Single komme, noch eine Bemerkung: In Sachen Espresso bin ich Pragmatiker. Keine Waage, kein zehntelgrammgenaues Abwiegen, kein Gedöns. Es muss unkompliziert sein. Zumindest für mich.

    Nun aber zum Single-Sieb. Das erste "Aha, gehört das so?" kam gleich nach dem Einlegen in den Siebträger. Keine Rille außen. Kein Halt innen.
    Naja, wird schon gehen. Siebträger eingespannt, Maschine aufheizen lassen.
    Siebträger rausgenommen. Moment, wo ist das Sieb? Ach so, das klebt am Duschsieb oben. Die fehlende Rille scheint doch keine so gute Idee zu sein.
    Egal, einfach wieder rein in den Halter.
    Ab unter die Mühle, Mahlgrad vom 2er vorher unverändert. Tamper druff, 58mm sind wirklich n bisschen zu klein.
    Eingespannt, Bezug gestartet. Niagarafälle. Rauscht im Nullkommanix durch.
    Macht nix, Mühle feiner stellen. Siebträger ausspannen, ausklopfen, nochmal versuchen.
    So zumindest der Plan. Zehn Zentimeter vor dem Abklopfkasten fällt das Sieb inklusive Puckschmodder auf die Küchenarbeitsplatte. Das ganze Prozedere noch ein paar Mal wiederholt (inkl. Sauerei), dann habe ich die Lust verloren.

    Kann also im Moment nicht mal sagen, wie es sich im Vergleich zu den anderen Sieben schlägt, am liebsten hätte ich es mit Panzertape am Siebträger befestigt.
    An dieser Stelle kommt der Pragmatismus wieder durch: Sollte die Technik nicht dem Menschen dienen? Also den weiteren Test erstmal hinten angestellt. Hoffentlich packt mich die Lust auf einen weiteren Test in ein paar Tagen wieder. Ich berichte weiter.

    Grüße, Zwicko
     
  4. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    So, nun auch meine Erfahrungen...

    Auch von mir zunächst ein "mille grazie" an tidaka für die supernette Testmöglichkeit.

    Meine Maschine ist eine Quickmill Archille, normalerweise benutzte ich ein 2er "Accurato" und seltener ein LM-Einer mit Boardtamper 58/41 mm.
    Espresso ist von einem leipziger Kleinröster.

    Zuächst die Vorteile:
    - überrascht hat mich, daß wirklich keine Mahlgradverstellung vom 2er auf das "Single" notwendig ist
    - Puck geht sehr leicht aus dem Sieb

    Nachteile:
    - gefühlt passt sehr wenig in das Sieb, bin immer an die Dusche gestossen. Nach dem Abwiegen habe ich dann gemerkt, daß ich gut 9g ins Sieb bringen wollte. 7g passen aber sehr gut
    - tampen ist schwerer, mit einem geraden Tamper (habe keinen anderen) kann man sehr schnell das Kaffeepulver verschieben

    Neutral:
    - Der Espresso ist "anders" als im LM-1, etwas weniger bitter, etwas "blumiger", vielleicht dadurch trotzdem etwas weniger "differenziert". Bei uns heißt es jetzt "Mädchensieb", da Frauen
    diese Art Espresso scheinbar lieber trinken, als aus dem LM1

    Fazit:

    Das Sieb hat seine Vor- und Nachteile. Wer keinen 41er Tamper hat oder will, ist mit einem (konvexen) 58.x gut gerüstet, eine Mahlgradverstellung scheint nicht erforderlich zu sein.
    Ich werde das Sieb zunächst als 1er Standard-Sieb weiter verwenden, da es den Arbeitsflow nicht verändert im Gegensatz zum LM1.
     
  5. #25 cafePaul, 29.07.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Bei der Silvia waren mir beide Grössen des THE SINGLE zu "zickig".
    Zu viele Durchbrüche und das Ergebnis zu "plörrig".

    Kein Vergleich zum 1er VST.
     
  6. #26 junapalm, 29.07.2014
    junapalm

    junapalm Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    145
    Ich habe meins retourniert, kam damit überhaupt nicht klar.
     
  7. #27 Tokajilover, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo Leute, Hallo Tim,

    Als aller erstes möchte ich mich ganz toll, bei Tidaka bedanken für diese Möglichkeit, neues zu lernen, auszuprobieren und Mich&Hobby, weiter zu entwickeln! :)
    Es macht mir immer viel Spass, ungeachtet davon wie ich das Resultat für meine Bedürfnisse finde.

    Ich war noch in den Ferien, durfte nun doch noch ein paar Tage mit den Sieben, Kaffee beziehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meine Erfahrungen:

    Analyse des Pucks (nach dem Bezug) zeigt deutlich einen aussen, etwa 3mm grossen Bereich, der noch sehr Dunkel ist (im Kontrast zum helleren, mittleren Teil.
    Dies führt zu meiner Annahme, dass die Ränder nicht Extrahiert werden. Ich schätze dies auf etwa 30% des Kaffeemehls. Dies habe ich auch bei den normalen, schräg zulaufenden, Originalsieben gesehen und war schon früher meine Motivation für das LM1-LS1 umbau Sieb.

    IMS 7g für Spaziale:
    ich musste gleich feststellen, dass ich keinen Espresso beziehen kann der eine von mir gewünschte Dichtheit / Konzentration aufweist.
    Ich denke, dies begründet sich auf die "rechnerisch-gefühlten" max. 5g, die in einem Espresso einfliessen.
    Dieses Sieb, ist für mich, so nicht brauchbar.

    [​IMG]Untitled by tokajilover, on Flickr

    IMS 9g für Spaziale:

    Erst konnte ich auch mit diesem Sieb kein wirklich gutes Resultat extrahieren.
    Ich befüllte es mit 9g und auch mit 10g oder 10,5g und doch gelang mir kein schöner Bezug. da änderte ich den Duschträger von 13mm auf 9mm und siehe da, es floss schöner.

    [​IMG]

    Es fiel mir auf, dass meine Bezüge aus diesem Sieb, recht schnell zur blonden Phase gingen (nach etwa 4-6sek.)

    von einem Puck konnte man jedoch nicht reden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als Vorteil, sehe ich (vor allem für andere), das der Tamper und der Trichter nicht gewechselt werden müssen für den Kaffeebezug.

    [​IMG]

    Als ich dann den Vergleich mit dem Tidaka-TK-1 machen wollte, hatte ich nach dem Bezug ebenfalls keinen Puck mehr (nur Matsch) - "Überdenkendes Stirnrunzeln" - ahh... Duschträger wieder wechseln......
    Ok, ich wechselte also wieder zurück und hatte wieder das geliebte, tolle TK-1er Resultat.
    Da ich das 2er Accurato Sieb nur verwende wenn Gäste da sind (für 2 Espressi oder für einen starken, langen CH-Kaffee) gelingt mir mit 17-18g hier das gewünschte Resultat.

    Fazit.
    Für mich, der kein Problem damit hat, die Trichter und den Tamper zu switchen. Macht die Kombi mit TK1 und 2er Accurato und dem 13er Duschhalter weiterhin den grössten Sinn.
    Ein gutes Tassenergebniss ist Möglich - Ohne Zweifel - Es müsste IMHO jedoch das 9g Sieb sein.
    Auch ich fühlte vermehrt, wie leicht sich das Kaffeemehl hin und her pushen liess. (gerade bei den Tamper-Rotier-Verteil-Versuchen) und sehe dies nicht als Problem, nur als etwas, was einer Wissen soll.
    Auch mit 10g ist bei dem IMS-Single kein leveling vor tampen möglich, ausser man möchte es mit 13.4g befüllen (müsste dann jedoch mit der 9mm Siebhalterung arbeiten denn sonnst bring ich den Siebträger nicht rein-geschraubt).
    Das Kaffeemehl musste ich für gute Ergebnisse ein ganzes Stück feiner machen.

    obwohl auch meine beiden Zurück zu Tim gehen werden.
    Habe ich wieder viel dazu gelernt. Auch wie wichtig für die Menge an Kaffee, das Verhältniss zur Siebform, Mehlhöhe etc. ist.
    Erneut wo die gefahren lauern und das selbst ein perfekter Zylinder (Tidaka-Vollmetall) nicht gleich gut funktioniert wie das unten und oben abgeschägte TK1er. (meinem Lieblingssieb!)
     
  8. #28 yetisan, 24.08.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Tim,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Lieferung und ein sorry für mein spätes Feedback.
    Ich verstehe die Probleme der anderen Tester mit der Sitzfestigkeit nicht. Bei mir wackelt nix und fällt auch nichts raus.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Und der Puk ist nicht so matschig wie beim original LaMarzocco Sieb, und lässt sich in einem Stück ausklopfen.
    Der Tamper ein 58mm Convexer Tamper und nicht der empfohlene 58,5mm Tamper.
    Getestet habe ich an einer GS3, SAB Vienetta und einer Mitica. Mühle war eine Mazzer Mini A und die Bohnen waren Latorre N°1.

    Links das Testsieb, rechts ein Standard 2er Sieb.
    Optisch und auch geschmacklich kaum unterschiede. Der Mahlgrad bei beiden gleich und ohne Timer gemahlen.
    ! Also bitte keine Fragen wieviel Gramm im Sieb waren !

    Mein Fazit:
    Kaufempfehlung: Ja; Alternative zum LM1 Sieb: Ja
    [​IMG]
     
  9. #29 Pertlwieser, 17.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580

    Test der IMS Single Shot Siebe an der Bezzera Mitica Top.

    Die Siebe machen erst einmal einen recht hochwertigen Eindruck.

    Meiner Meinung funktionieren die IMS Single Shot Siebe 7,5g, 9,5g und 12g am besten mit dem dazugehörigen Duschsieb von IMS. Es ist wesentlich flacher wie andere baugleiche Duschen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Siebe keinesfalls überfüllt werden sollen.
    An der flachen IMS CompetitionDusche blieb kein einziger Bezug kleben, außer ich überfülle das 7,5g Sieb. (am originalen Bezzera 1er passierte das schon öfter).

    Der Espresso schmeckt mir am besten mit dem 9,5g Sieb. (18g Bezug in der Tasse).

    Für einen guten Cappuccino verwende ich das 12g Sieb, Espresso Doppio empfinde ich zu stark, den einfachen empfinde ich zu flach, darum kommt das 12g Single Shot Sieb gerade recht.
    Alle 3 IMS Single Shot Siebe funktionieren im offenen Siebträger ohne Probleme, da die Austrittsöffnung gegenüber anderen Sieben wesentlich kleiner ist, spritzt auch nichts gegen den Tassenrand oder gar an die Maschine.

    An meiner Bezzera Mitica Top verwende ich die ECM Profi Siebträger und da rutscht kein Sieb raus, vielleicht verwenden die stärkere Federn.

    Das IMS 2Cups 18g und das neue 9,5g Single Shot Sieb passen ohne Malgradverstellung perfekt zueinander.
    Der Puck ist auch hervorragend trocken und lässt sich prima ausschlagen.

    Ich denke die Teile (Duschsieb und Kaffeesiebe) sollten von einer Manufaktur stammen, dann funktioniert das System einwandfrei.
    [​IMG]

    Die Vorteile der IMS Siebe:

    - Es kann derselbe Tamper wie beim 2er Sieb genutzt werden 58,5mm.
    - Good Shots mit exakt 9,5g Kaffeemehl für Espresso
    - Exzellenter Cappucino mit 12g KaffeemehlMahlgrad
    - passt optimal zum IMS 2Cups 18g Sieb

    Fazit:
    Die Siebe benötigen nicht weniger Kaffeemehl, wie einige Bordies behaupten, sondern exakt so viel Mehl wie auf der Verpackung angegeben ist.
    Werde die IMS Single Shot Siebe weiter verwenden.


     
    blacky689 und blu gefällt das.
  10. #30 GranSasso, 18.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Pertlwieser,
    ich nutze auch das 9,5 gr. Single-Sieb in dem ECM Profi Siebträger. Leider hält es bei mir aber seit geraumer Zeit nicht mehr richtig. Bei jedem Ausschlagen fällt es in die Sudschublade oder es bleibt auch schon mal an der IMS- Dusche hängen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Aufbiegen der Siebträgerfeder getan ist.
    Hast du evtl. eine Idee?
    Gruß
    Peter
     
  11. #31 Pertlwieser, 18.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    mit aufbiegen der feder wird es besser, zum ausklopfen des pucks kannst du die mitte der stange oder walze anvisieren
     
  12. #32 Chris G, 06.02.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    sorry dass ich einen älteren Beitrag reaktiviere, aber ich bin auf der Suche nach einer Sieb-Kombi für meine Lalit 41Plus. Das heisst einen zweier und einen einser wo der mahlgrad nicht verstellt werden muss. Also ggf. die Mengen varieren, aber so dass man beide Siebe auch mal mit dem 58er bzw. 58,5er (epic-Kauf geplant) getampert werden können, also das einser auch mal voller gemacht werden kann, aber <= 10 Gramm. Mit den Lelit Sieben kommt es nicht hin. Eventuell reicht auch eine einser-Empfehlung die vom Mahlgrad her mit dem zweier Lelit harmoniert...

    Bzw. kann die Beschreibung der IMS auch für die Brühgruppe der Lelit genutzt werden oder gilt das nur für die 61er?

    Danke und Gruß
    Christoph
     
  13. #33 Coffee@MA, 06.02.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich komme da mit dem Accurato 9 Gramm und dem Accurato 16 Gramm sehr gut zurecht. Insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Epico
     
  14. #34 CafeMobil, 11.02.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Habe mir das 9,5 für die E61 bestellt und bin eher enttäuscht. Bläschen im Espresso, Wurmlöcher, kaum Crema. Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Habe natürlich auch an den entsprechenden Parametern geschraubt und mittlerweile wieder mein Standartsieb eingesetzt. Wenn das jemand haben möchte tausche ich gegen egal was. Hoffe nur das sich das neue IMS Competition Duschsieb nicht auch negativ auswirkt.
    LG Boogie
     
  15. #35 CafeMobil, 11.02.2015
    CafeMobil

    CafeMobil Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Peter,
    das Problem habe ich auch und am Siebträger wirds bei mir nicht liegen da er samt Feder flammneu ist (Bodenlos).
    Also mein Fazit: IMS Sieb entsorgen und was anderes testen.
    Beim ausklopfen bleibt bei mir durch die sehr kleine Lochfläche auch sehr viel hängen.
    Don`t believe the Hype and don´t Hype the believe.;)
    LG Boogie
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @tidaka hat es einen Grund, dass bei den verschiedenen Sieben verschiedene Maschinen angegeben sind? Ein Cimbali-Sieb müsste doch auch an einer LM passen usw.?!
    lg blu
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das dachte ich anfangs auch, die Siebe unterscheiden sich aber hinischtlich des Siebrands. Die Cimbali-Siebe haben z.B. eine etwas andere Wölbung und einen leicht schmaleren Rand.
    Evtl. bekommt man ein Cimbali-Single sogar noch in eine LM, anderes herum passt es aber erwiesenermaßen nicht, da die Cimbali-Brühgruppe etwas kleiner ist.
    Noch stärker fällt das z.B. bei den Gaggia-Brühgruppen auf. Diese sind noch etwas kleiner, so dass es dafür gar kein passendes IMS Single-Sieb gibt.
     
  18. #38 Aeropress, 13.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab das Sieb heute auch bekommen (7,5g Version), ich wollte ein alternatives Sieb zum VST1 für 58er Tamper ohne den Zwang wie bei den meisten klassichen 1ern deutlich überfüllen zu müssen, was die meisten 1er uninteressant macht aus finanzieller Sicht. Soweit vorab das kann das Sieb erfüllen. Die angegebenen 7,5g sind machbar.

    Vorteile:
    -spart Kaffeemehl mit Normmenge 7,5g ist einwandfreies tampern und Bezug möglich
    -läuft sehr gut aus dem Bodenlosen (gleich b eim ersten versuch) wohl keine soo große Kunst da sich die Löcher auch sehr mittig in kleinem Kreis konzentrieren
    -Mahlgrad bei mir fast gleich zum ECM 2er (mit 16g)
    -kein Matschpuck und läßt sich fast rückstandsfrei ausschlagen

    Nachteile:
    - sitzt sehr locker im Siebträger, bei mir nicht so daß es von selber rausfällt aber beim ausklopfen fällt es dann doch zuverlässig mit raus, Workaround auf dem Balken des Abschlagbehälters ausschlagen. Wenn man das hat kann man damit leben aber imho völlig überflüssiger Fehler der eigentlich schon bei den ersten Tests des Siebes im Werk hätte auffallen müssen und sicher leicht konstruktiv behebbar wäre. Was man bisher immerhin ein jahr später nicht für nötig gehalten hat, das ist schade
    -wenn man doch mal überfüllen will hat man (zumindest bei mir) sehr wenig Spielraum dafür, es passen zwar so max. 10g rein, aber schon bei knapp über 8g bekommt man den Abdruck des Duschsiebes schon beim einspannen also vor dem brühen, mehr als 9g sind nicht drin und da ist dann die Dusche schon gut eingesaut. Im Prinzip also nur bis ca. 8g empfehlenswert.

    Fazit: gut brauchbare Alternative zum LM1 wenn man mit den klassichen 7-8g beziehen will, dafür ist es ideal und dabei einfacher zu befüllen als das LM1 und es reicht jeder 58er Tamper. Hauptnachteil zu lascher Sitz im Siebträger und kein Spielraum nach oben für Experimente, dafür gibts das Sieb aber auch in einer 9,5 und 12g Version mal überlegen ob ich mir die auch hole, allerdings kann ich die Mengen auch mit dem Standard 1er abdecken.

    Das Sieb bleibt jedenfalls, aber perfekt ist es leider auch nicht zumindest ein festerer Sitz sollte machbar sein und würde dem Sieb gut zu Gesicht stehen.
     
  19. Wubert

    Wubert Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Ich hole mal das alte Thema hoch und ergänze -- war mir schließlich auch bei meinen Überlegungen hilfreich.
    Da ich für meine Spaziale MiniVivaldi ergänzend zu den werkseitigen 1er und 2er Sieben noch eine Alternative wollte (das Spaziale 1er will schon gut gefüllt werden ...), hatte ich mir zunächst bei Tidaka das TK1 samt passendem 42mm Tamper besorgt. Die Ergebnisse waren auch bestens, aber dass das Sieb ausschließlich ohne Feder im Siebträger zu verwenden ist, macht es für mich leider unpraktikabel. Zwar lässt es sich mit Feder schon mit Gefühl einsetzen, springt aber zwei Sekunden später wieder heraus -- spätestens nach dem Tampen, was das Tampen wiederum sinnlos macht. Und ohne Sieb ist's mir zuviel Gematsche beim Ausklopfen/ Ausleeren.
    Hier aber ein großes Lob an Tidaka, die anstandslos das TK1 samt 42mm Base gegen das IMS 7,5g mit konvexer 53,4mm Base getauscht haben! Inzwischen hab ich auch eine Einstellung gefunden, mit der ich den Mahlgrad an meiner LSM90 nicht verändern muss, wenn ich zwischen dem Spaziale 2er und dem IMS 1er wechsle -- bin glücklich damit!
     
Thema:

Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE

Die Seite wird geladen...

Neues 1-Tassen-Sieb THE SINGLE - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System