Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

Diskutiere Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In der neuen Crema bin ich auf ein neues(?) 1er-Sie gestoßen, welches ich so noch nicht gesehen habe. Es wurde scheinbar von Sauro Dall'Aglio...

  1. eistee

    eistee Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    122
    In der neuen Crema bin ich auf ein neues(?) 1er-Sie gestoßen, welches ich so noch nicht gesehen habe.
    Es wurde scheinbar von Sauro Dall'Aglio zusammen mit IMS entwickelt und über LF Spareparts vertrieben.

    Auf der Homepage von IMS konnte ich nichts näheres finden, lediglich im Barista-Magazin.
    In dem Artikel wird erwähnt, dass es das Sieb bisher nur für UNIC-Maschinen geben soll, aber weitere Typen folgen sollen.

    Die Form scheint sich v.a. durch den gewölbten Boden von anderen 1er-Sieben zu unterscheiden.
    Habt ihr schon näheres darüber gehört? Was denkt ihr darüber?
     
  2. #2 domimü, 28.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    1er gibt es bereits in allen möglichen Formen, interessanter ist wohl eher der Siebboden (Anzahl und Größe der Löcher).
    Hier das passende 2er-Sieb.
    Espresso-Store - Guter Kaffee macht glcklich
     
  3. eistee

    eistee Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    122
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Also ein einer mit einem derartig gewölbten Boden ist mir noch nicht untergekommen. Mit meinem 14g IMS-Sieb bin ich sehr zufrieden. Dass kann ich von dem dazu gehörigen 1er leider nicht behaupten.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    899
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Was haben eigentlich alle immer mit den Einersieben? Ich sehe ein, dass man an vielen Maschinen die Mühle nur ENTWEDER für Einer- ODER für Zweiersiebe optimal einstellen kann, aber wenn ich die Mühle richtig aufs Einer einstelle, da habe ich bisher aus allen Sieben (versucht habe ich: Faema, ECM, La Cimbali bei den Gastromaschinen und Ascaso plus drei Nonames bei den kleinen Heimmaschinen. Das ist sicher nicht signifikant viel, aber bisher sehe ich keine so großen Probleme). Füher, als ich als Barista gearbeitet habe, hatte ich immer in einer Gruppe ein Einersieb und in der anderen ein Zweier. Die notwendigen Unterschiede in der Dosierung habe ich an der Mahlkönig K30 über die Menge eingestellt bekommen. Alles easy.
    Für meine jetzige Heimmaschine habe ich extra ein passendes Einersieb bestellt, weil ich nicht immer Doppios machen will. Single Shots schmeckten *mir* schon immer besser.....

    Wahrscheinlich bin ich komisch.
     
    dl7parma und Mi3 gefällt das.
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    899
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Das war nicht herablassend, sondern provokativ fragend gemeint. Hätte wohl " ;-) " schreiben sollen.
     
  6. eistee

    eistee Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    122
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Ist (zumindest von mir) auch nicht so aufgefasst worden!

    Ich habe nun inzwischen auch einige 1er-Siebe durchprobiert (versch. Geometrieen), und die besten Ergebnisse hatte ich ganz klar mit dem LM-1er, bin aber nicht gewillt, dauerhaft zwei Tamper einzusetzen. Auch bin ich nicht gewillt zuhause zwei Mühlen mit unterschiedlichem Mahlgrad zu betreiben oder diesen vor jedem Single-Shot zu verstellen.

    Und so suche ich also weiter, nach einem 1er-Sieb, welches 58mm Durchmesser hat und beim Mahlgrad mit meinem IMS-2er (14g) harmoniert - wie sicher viele andere hier ebenso :)
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.211
    Zustimmungen:
    2.754
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Welches IMS 14 g Sieb hast du denn genau?
    Und hast du es schon mal mit den IMS 1er Sieben B70 1T H24.5 N (6/8 g) oder B70 1T H26.5 E (7/9 g) ausprobiert?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. eistee

    eistee Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    122
    AW: Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

    Bin aktuell nicht zuhause um nachzuschauen, aber es müsste das 24,5er für 6/8g sein.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    357
    Hat zwar etwas gedauert aber in die Sache ist Bewegung gekommen.
    Die im Barista Magazin vorgestellten Siebe sind in Kürze unter der Bezeichnung "THE SINGLE" für die meisten gängigen Maschinen mit unterschiedlichen Füllmengen erhältlich.
    Ich hab von IMS schon mal ein paar Exemplare zum Testen bekommen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach etwas Eingewöhnung waren die Ergebnisse auch durchaus gut. Die Extraktion scheint für ein 1er Sieb sehr gleichmäßig zu verlaufen:

    [​IMG]

    Anfangs war es noch etwas schwierig eine sauberen Bezug zu bekommen weil der Mahlgrad doch etwas weiter von dem meiner 2er Siebe abweicht. Mit feinerem Mahlgut klappte es dann aber schon bald sehr ordentlich. Enorm hilfreich war dabei ein konvexer Tamper, es passt in alle Versionen (außer La Spaziale) ein 58,5mm perfekt.
    Geschmacklich finde ich die Siebe etwas runder/harmonischer als z.B. das LM1er. Das müsste man aber noch ausgiebiger und mit verschiedenen Kaffeesorten testen.

    Wäre ja vielleicht etwas fürs KN-Treffen?
     
  10. #10 saladin, 12.07.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Tidaka, wie schlägt sich The Single im Vergleich mit deinem TK1 für die Vivaldi? Ist the Single weiter weg vom original 2er als das TK1? Und weisst du, ob es auch passende 2er für die Vivaldi gibt resp. geben wird?
     
  11. #11 domimü, 12.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    3.083
    Was war der Trick dabei, dass ihr nun im Shop schreibt:
    Ich werde bei solchen Angaben jedes Mal sehr stutzig, denn natürlich kann man jedes Sieb mit demselben Mahlgrad betreiben. Die Frage ist hat immer, was man dafür alles ändern oder in Kauf nehmen muss.

    Übrigens fand ich das Vorgehen von rimprezza.de etwas geschickter, die Siebe zum Testen anzubieten, ohne die Tester durch einen eigenen ausführlichen Vergleich vorzubelasten.
     
  12. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    319
    Ich denke, dass "Siebwechsel ohne Mahlgradänderung" bedeuten soll, dass die Siebe so konstruiert sind, dass du beim Wechsel vom 1er zum 2er nur die Mehlmenge verdoppeln musst und dann zwei Espresso ziehen kannst, die identisch zu einem aus dem 1er sind. Stell ich mir aber sehr schwer vor das hin zu kriegen
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    357
    Der "Trick" war eigentlich nur ein passendes 2er Sieb zu verwenden. Ich hatte in den letzten Wochen meist mit Füllmengen von 18-20g in unserem Handhebler herum experimentiert und war deshalb noch etwas darauf eingeschossen. Als erstes habe ich mir dann aber von den THE SINGLEs das Cimbali 7g geschnappt, weil ich wissen wollte wie sich die neuen Siebe gerade bei geringen Füllmengen schlagen und ob sie eine Alternative zum LM 1er werden können. Die Kombination war dann natürlich etwas unglücklich, mit einem Accurato 14g zusammen klappte es aber schon deutlich besser.

    Auf ein Zehntel Gramm genau darf man das sowieso nie nehmen. Die Füllmengen einfach strikt zu verdoppeln (z.B. 7 und 14g) klappt naütrlich nicht immer, dafür stecken zu viele Variablen drin. Aber zumindest sollten Siebe so gestaltet sein, dass man beide mit dem selben Mahgrad befüllen kann ohne eines davon deutlich über- oder unterfüllen zu müssen. Und das klappt leider mit den meisten herkömmlichen 1er Sieben nicht.

    Die Aktion hab ich ehrlich gesagt erst danach bemerkt... :rolleyes:
    Das sehe ich aber gelassen, ich denke dass es hier genügend Teilnehmer gibt, die gerne etwas zu ihren Erfahrungen berichten. Zudem stand unser Test allen KN-Mitgliedern offen. ;)
     
  14. #14 derPetto, 15.07.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    23
    Sobald es Erfahrungen zu den Sieben für die Vivaldi gibt wäre ich seeeehr froh über Berichte. Insbesondere, wie saladin schon fragte, wie sich das neue Sieb im Vergleich zum TK-1 schlägt und welches 2er Sieb am besten dazu passt. Denn bei TK1 und Spaziale 2er Sieb (standart) passt der Mahlgrad leider nicht, da muss ich im 2er schon deutlich mehr als die doppelte Menge einfüllen damit die Durchlaufzeit passt.
     
  15. #15 sokrates2010, 15.07.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Wirds die Siebe in absehbarer Zeit auch für die Dalla Corte mini geben?
    Weil interessiert, was Neues auszuprobieren, wäre ich immer! ;-)
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    357
    Das TK1 hat in der Tat andere Anforderungen an den Mahlgrad als die 2er Siebe. Die Zielsetzung bei der Entwicklung war dort allerdings auch eine andere, nämlich saubere Bezüge mit 7g Kaffee einfach hin zu bekommen.
    Ob das mit THE SINGLE an der Vivaldi ebenfalls klappt interessiert mich natürlich auch. Vermutlich werden das die Tester aber noch schneller rausfinden als ich... :rolleyes:
     
  17. eistee

    eistee Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    122
    The Single 7g wurde soeben bei Tidaka geordert :)

    Bin sehr gespannt, wie es sich mit meinem IMS 2er 14g vertragen wird...

    Werde hier berichten!
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    357
    Sollte dann auch bald eintreffen, die Siebe sind heute schon hier angekommen! [emoji4]
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    106
    Sieb kam gestern an, gestern und heute gleich ausprobiert. Prinzipiell geht es gut mit 7,5 bis 8g Menge. Allerdings hält das Sieb wegen fehlender Rille nur schlecht bis gar nIcht im Siebträger. Ausprobiert mit drei Siebträgern und mit zwei Ersatzfedern, alles Murks. Entweder das Sieb bleibt in der Brühgruppe hängen, und wenn das nicht der Fall ist, dann fliegt es beim Ausschlagen raus.

    "No joy", klassischer Fehlkauf. Liegt schon bei dem halben Dutzend anderer aussortierter Siebe…
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    357
    Das ist natürlich nicht so schön.
    Was für eine Maschine hat du im Einsatz?

    Ich hatte da auch erst Befürchtungen hinsichtlich des Halts im Sieb aber in unserer Cimbali und einer Gaggia Classic war das kein Problem.
     
    meoled gefällt das.
Thema:

Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter

Die Seite wird geladen...

Neues 1er-Sieb - SIC Single-Shot Filter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Espresso Shot Timer!

    Rocket Espresso Shot Timer!: Nach langer abstinenz mach ich hier auch mal wieder ein wenig Werbung! [IMG] presentiert die neuen Rocket Espresso Geräte mit Shottimer. Kurzer...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  3. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. [Erledigt] KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt

    KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten Kruve Sifter Six in silber. Mit dabei ist der Kruve selbst, Siebe in 200, 250, 300, 350, 400 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden