Neues Büro - neuer Kaffeeautomat...

Diskutiere Neues Büro - neuer Kaffeeautomat... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wir haben gestern neue Büros bezogen. Heute sind wir dann mal alle Mann incl. Abteilungsleiter zum niegelnagelneuen...

  1. #1 meepmeep, 03.02.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    wir haben gestern neue Büros bezogen.

    Heute sind wir dann mal alle Mann incl. Abteilungsleiter zum niegelnagelneuen High-Tech-Kaffeeautomaten getigert.

    Chef hatte ein breites Grinsen im Gesicht stehen, als er uns das Ding zeigte. Kaffee, Cappu, Espresso, Latte Macchiato, das alles kann der Apparat.

    Nachdem sich alle ihr Wunschgetränk gezogen hatten, ging ein Raunen durch den Raum. Alle Kollegen waren offenbar enorm beeindruckt vom Geschmack. Nun kam, was kommen mußte: Der Chef dreht sich zu mir um und fragt: Na, und wie schmeckt er Ihnen? Dazu muß ich sagen, ich hatte todesmutig auf "Espresso" gedrückt, woraufhin der Automat einen halben Kaffeebecher voll Flüssigkeit mit einer hauchdünnen hellbeigefarbenen Schaumschicht ausspuckte. Einmal dran genippt, dann war klar: Das machst Du besser nie wieder...

    "Kann man trinken" hab ich geantwortet. War ja nicht gelogen. Man schon, nur ich nicht...
     
  2. #2 chris_weinert, 03.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Jaja, die Probleme, sich in der Gesellschaft zu integrieren. ;-)

    Beispiel: Vor zwei Wochen, auf Geschäftsreise in den USA, neuer Kollege lädt Kollegen aus Deutschland zum Essen ein, inkl. mir. Der neue Kollege und einer aus Deutschland fangen auf einmal an über Wein zu diskutieren. Nicht ein bißchen, sondern stundenlang, also insgesamt wirklich bestimmt 45 Minuten. Der Rest der Gruppe hört zu. Als das Thema ENDLICH abgeschlossen ist, und ich kurz eine Analogie zu dem Erlebnis ziehen will, wie ich Caffè für mich entdeckt habe, stöhnen alle laut auf und sagen "Oh nee, Du immer und Dein Kaffee!". Dabei nerve ich wirklich niemanden damit, ich bin total pflegeleicht und ich lasse auch nirgendwo den Klugscheißer raushängen. Fazit des amerikanischen Kollegen war dann jedenfalls: "Ok, so you're a coffee snob." Sprich: Nicht der Genuß oder das Kennertum ist laut seiner Interpretation Kern meiner Leidenschaft, sondern die Arroganz. Interessant.

    Das führt zum zweiten Problem eines Caffè-Genießers, nämlich genau dem, das Du auch hast: Was macht man eigentlich in der Welt der Latte-Cino-3000-Trendy-Bars, um nicht hochnäsig zu wirken? Ich habe mir angewöhnt, einfach ganz uninteressiert zu tun, wenn ich sehe, daß der Caffè nicht vielversprechend ist, trotzdem klappt das offenscihtlich nicht so gut (s.o.).

    Nächstes Problem: Ich trinke immer nur doppelten Ristretto, den kennt fast keiner. Wie erklärt man das (umgeben von Kollegen oder Bekannten) der Bedienung möglichst un-arrogant? Ich habe mir eingebildet, daß ich das ganz gut hinkriege, aber neulich mal von einem Bekannten den Spruch gehört: "Ach so, Du bist echt so ein Kaffee-Freak! Und ich dachte letztes Mal was ist das denn für ein Schnösel, daß der hier so 'ne Show abzieht."

    Leidensgenossen, Eure Erfahrungen bitte!

    Grüße,
    Chris
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Vielleicht bist Du ja einfach ein Cafe Snob? :twisted:

    Ich genieße meinen Espresso zu Hause in der Gewissheit, etwas Besonderes zu trinken, das so in den 99% der Lokalitäten nicht zu bekommen ist.

    Freunde und Bekannte freuen sich drüber - manche verstehens nicht und fragen sich wie man so nen Aufwand veranstalten kann. Aber hey, das Leben ist bunt, das gleiche frage ich mich ja bei jemanden der sein Auto 2x die Woche putzt und unzählige Stunden in der Werkstatt verbringt auch - und trotzdem fahr ich mit ihm. Und wenn der dann mal bei mir einsteigt und mich fragt, warum ich kein Airbrush aufn Tankdeckel habe und wie man ohne Ralleystreifen Autofahren kann - na, dann würde mich das auch nerven ;)

    Ehrlich, ich finde manche vertreten hier schon ne krasse Ansicht. Ich trinke bei Bekannten auch normalen Kaffee und auch mal nen LatteCaramelinoFrappeirgendwas im StarDucks - und wenn die Gesellschaft passt, ist das auch gar nicht so gefährlich, wies auf dem ersten Blick aussieht ;)

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 DaleBCooper, 04.02.2007
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Möglicherweise war das mit dem "coffee snob" weniger böse/verächtlich gemeint als Du es verstanden hast. Aus www.coffeesnobs.com:

    Der Begriff ist in den USA also nicht so negativ belastet, wie dessen direkte Übersetzung bei uns ankommen würde.

    Ansonsten stehe ich da auch zunehmend vor einem sozialen Problem, weil ich mich über Sachen aufrege, die den anderen nicht auffallen oder normal vorkommen. Ich nehm mir jedesmal vor, mich zurückzuhalten, aber dann kommt wieder so ein Zombie-Espresso mit weißlicher Crema, erzeugt von einer Solarium-Tante, die erkennbar lieber (und vermutlich besser) in der Boutique nebenan gejobbt hätte :twisted: :D

    Gruß,
    Bernhard
     
  5. #5 unclewoo, 04.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    So seh ich das auch, pefro. Außerdem, muss ich sagen, lache ich gerne mit, wenn jemand Witze über meinen Fanatismus macht. Es ist ja an sich auch schon ziemlich durchgeknallt...
     
  6. #6 jerry37, 04.02.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Für viele ist der Flip mit den Autos aber normaler als mit dem Kaffee. Wer hat nicht schon mal das empörte Gesicht gesehen wenn man erwähnt das man mal eine Kaffee-Rarität für über 20 € erstanden hat, oder die Summe für die Mühle erwähnt hat. Bei der gleichen Summe für Leichtmetallfelgen hört man dann anerkennende Worte über das Design. Manchmal hört Toleranz bei einigen Hobbys eben auf.

    Jerry37
     
  7. #7 Holger Schmitz, 04.02.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich werde von meinen Kunden fast immer mit den Worten begrüßt :
    "Hallo Herr Schmitz, schön Sie zu sehen, Sie möchten doch bestimmt keinen Kaffee - oder ?"

    Mit der Kaffeewerbung auf dem Wagen falle ich auf und auch bei den meisten Pförtnern kommt man freundlich winkend durch meist rigerose Kontrollen obwohl ich ja meist wegen deren EDV unterwegs bin und nicht um den Kaffeeautomaten zu Reparieren ...

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Peter, dann hast Du mich wohl falsch verstanden: Ich bin eben gerade NICHT einer von denen, die an jeder Ecke Ihr Kennertum raushängen lassen, Ihr Equipment aufzählen und permanent alles schlecht reden. Ich halte mich wirklich total zurück, ich schaue mich um, checke die Lage und wenn es nicht vielversprechend aussieht, dann verliere ich kein Wort darübe, sondern bestelle einfach keinen Caffè. Nix nerven.

    Es ist einfach tatsächlich so, daß das Zeug in den Cafés mir nicht mehr schmeckt. Ich habe es immer wieder ausprobiert, und es hat nichts mit Arroganz zu tun. Ich mag es halt nicht - mit ein paar wenigen Läden als Ausnahme. Wie gesagt, ich halte in Gegenwart von anderen einfach die Klappe, nur die Situation von meepmeep kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Grüße,
    Chris
     
  9. #9 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke für die Aufklärung!

    Gruß,
    Chris
     
  10. #10 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das sehe ich auch so. Es geht ja nicht um den eigenen Fanatismus, der ja immer irgendwie zum Mitlachen sein kann, sondern das was man macht, wenn andere ganz stolz einen Plörre-Cappu aus dem VA zaubern und einen nach der Meinung fragen. Oder wenn ein Kollege einen während eines Aufenthaltes quer durch den Flughafen in Frankfurt schleppt, weil es auf der anderen Seite "den besten Cappuccino gibt, den ich je in meinem Leben getrunken habe" - und das Zeug ein typischer Cappu ist wie überall sonst auch, nur mit einem Mount-Everest-Bauschaumhäubchen drauf. Ist ja alles kein Problem, nur wenn ich dann nach meiner Meinung gefragt werde, bin ich immer verunsichert, was ich machen soll.

    Grüße,
    Chris
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Einfach mal auf nen Cappu zu Dir einladen?

    Aber Achtung: Wenn das bei Deinem Kollegen funktioniert muß das noch nicht bei solariumgebräunten Blondchen klappen, die spielen ganz gerne in meterhohem Schaum - nicht nur in der Wanne ;)

    Gruß
    Peter
     
  12. #12 chris_weinert, 05.02.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Naja, ganz so einfach wäre das z.B. in meepmeeps Situation ja nicht... Aber stimmt, ansonsten hat das bisher immer gewirkt.

    Grüße,
    Chris
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    ja da hast Du Recht - ich denke aber da lässt sich auch keine pauschale Antwort drauf finden, kommt einfach drauf an wer / wie gut Du die Kollegen kennst.

    Wenn mir z.B. im Bekanntenkreis jemand seinen tollen neuen Vollautomaten freudestrahlend präsentiert, dann frag ich sicher nur bei seeeehr guten Bekannten was sie da für nen scheiss gekauft haben, weil die mir dann auch ins Gesicht sagen würden, das sie kein Bock haben 2 Minuten für nen kleinen Espresso mit nem Siebträger rumzumachen. Dem Rest gönne ich einfach die Freude und trinke auch mal ne Tasse ausm Vollautomaten mit. Andererseits hintert Dich ja auch niemand daran einen Poser, der grad seinen supercoolen Espressoautomaten vorstellt, mal kräftig auflaufen zu lassen - alles ist möglich, frei nach dem Motto: Drückst Du noch, oder extrahierst Du schon? ;)

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 danielp, 06.02.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    mit Freunden oder Kollegen bin ich im Allgemeinen so befreundet, dass sie jegliche konstruktive Kritik von mir vertragen ;-). Viele wissen ja ohnehin, dass ich dem Thema Kaffee viel Aufmerksamkeit widme und nicht jeden leicht angecremten Kaffee sofort aufs Äußerste lobe ;-).

    Man kann ja u.U. seine Kritik auch zweideutig oder diplomatisch rüberbringen. Statt "is ja nur VA-Brühe" tuts auch ein "für einen Automaten gar nicht mal schlecht". Man hat Lob und Differenzierung in einem Satz drin. Wenn dann die Rückfrage kommt "was meinste'n damit?", kann man immer noch etwas ausholen, dass mit etwas Handarbeit an einem Siebträger noch mehr Geschmack rauskommt und dass diese Automaten nur eine Art Kompromiss sind.

    Und spätestens wenn mich die Leute besucht haben, verstehen sie den Unterschied, bebildert durch LA auf einem cremigsten Espresso... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 Barista, 06.02.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617

    Korrekt! Manchmal muss auch ich mir sagen, es geht hier nur um Kaffee und sonst nichts. Manche haben daran halt ein ähnliches Interesse wie ich an Briefmarken und das ist auch völlig o.k. so.
    Wenn ich mit allen Dingen die meine Leben berühren so einen Aufwand treiben würde wie mit dem Kaffee, dann würden die 24 h eines Tages wahrscheinlich nicht reichen.
     
Thema:

Neues Büro - neuer Kaffeeautomat...

Die Seite wird geladen...

Neues Büro - neuer Kaffeeautomat... - Ähnliche Themen

  1. Neues Portal rund um den Kaffeeautomaten für´s Büro!

    Neues Portal rund um den Kaffeeautomaten für´s Büro!: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community! Heute möchte ich euch mein persönliches Online-Projekt vorstellen! Meine Kollegen und ich planen den Aufbau...
  2. Neues Portal rund um den Kaffeeautomaten für´s Büro!

    Neues Portal rund um den Kaffeeautomaten für´s Büro!: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community! Heute möchte ich euch mein persönliches Online-Projekt vorstellen! Meine Kollegen und ich planen den Aufbau...
  3. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  4. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  5. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...