Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

Diskutiere Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, nachdem der WLAN-Internetradio-Faden schon lang genug geworden ist, wollte ich den Thread nicht kapern und mache hier mal ein...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    nachdem der WLAN-Internetradio-Faden schon lang genug geworden ist, wollte ich den Thread nicht kapern und mache hier mal ein neues Thema auf: Wie steht ihr zum dem neuen Digitalradioformat DAB+? Hat jemand schon einen Empfänger und mag seine Erfahrungen berichten?

    Ich überlege, mir ein DAB+ Autoradio anzuschaffen. Mein Auto hat noch den guten alten DIN-Schacht :-D. Und der UKW-Empfang auf der Autobahn ist unterirdisch schlecht, was wahrscheinlich an dem nicht gerade hochwertigen Blaupunkt-Autoradio liegen dürfte. Hat jemand DAB+ im Auto am Laufen? Klappt das unterbrechungsfrei auch auf der A1 im Bergischen Land?
     
  2. #2 südkaffee, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Huhu,
    da mein Arbeitgeber nun auch DAB+ betreibt, kann ich Dir wenigstens sagen, was geplant ist:
    Es werden zuerst die DAB-Sender an den Autobahnen aufgerüstet (von DAB "alt" auf DAB+), zeitgleich die Sendernetze in den "Ballungsräumen".
    Wann wo aufgerüstet wird, solltest Du bei Deiner Landesrundfunkanstalt erfahren (also konkret beim WDR).
    Hier ist die offiziöse "wo kriege ich DAB+"-Seite (mit "Empfangsprognose"): http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitale-radioprogramme

    Klar ist: es geht nicht auf einen Schlag, da müssen die Kollegen auf Hunderte Masten klettern und neue Technik anschrauben.
    Du solltest darauf achten, dass Dein Radio auch DAB+ kann oder zumindest updatefähig ist.

    Du kannst auch (wenn es nur ums Radiohören und nicht um die DAB-Zusatzdienste geht) Dein altes Autoradio "pimpen", hiermit: http://www.pure.com/products/product.asp?Product=VL-60905&Category=In-Car
    Das Pure kommt wie ein Navi per Saugnapf an die Scheibe (mit eigener Antenne) und läßt sich per Miniklinke oder per Mini-UKW-Sender mit dem Autoradio verkoppeln. Habe ich schon probiert, geht prima- gerade per Kabel ist der Qualitätsunterschied zu UKW enorm.

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Holger Schmitz, 12.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Oder am alten Auto das Antennenkabel prüfen, die Anschlüsse reinigen und für eine ordentliche Masse sorgen. Bei einer rausschraubbaren Antenne auch mal prüfen ob sie richtig eingeschraubt ist oder dick Rost drin ist.
    Das reanimiert manches Radio mit schlechtem Empfang.
    Dass DAB+ überhaupt auf den Markt kam hat mich ehrlich gesagt gewundert, ich hatte den Eindruck dass DAB hier in Deutschland eine ziemliche Totgeburt ist/war.

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 langbein, 12.08.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Dachte ich eigentlich auch, aber genau deshalb muss ein neues System eigentlich sein...damals war der Markt einfach noch nicht reif für die teuren DAB-Radios...das Zeug muss doch jetzt billig werden, dann kommt es vielleicht auch mal ins Feld. Ich bin gespannt und optimistisch und hoffe, dass auch die Fahrzeughersteller mit ihren proprietären Autoradiolösungen mitmachen...wenns das nur zum Nachrüsten gibt, fährt das wieder gegen die Wand.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Nachrüsten geht ja leider so gut wie gar nicht bei fast allen aktuellen Fahrzeugen. Ein Jammer, dass der DIN-Schacht gestorben ist, es lebe der Kommerz und die lange, teure Zubehörpreisliste der Hersteller :evil:. Ob es DAB+ ab Werk geben wird? Ist das nicht ein rein deutsches System? Die Autohersteller produzieren ja für den Weltmarkt, da gibt es ja außer in der Luxusklasse nicht mal eine DCF-Uhr, weil Europa schon zu klein ist (das ist mir ein stetes Ärgernis mit der immer falsch gehenden Borduhr :evil:). Da sehe ich schwarz für DAB+ :roll:

    Meine Freundin hat einen Hyundai i10. Bei dem hat das Werksradio einen Serienfehler: die Wiedergabe bei UKW ist dumpf, CD ist in Ordnung. Im Internet kann man lesen, dass das bei sehr, sehr vielen i10 so ist. Hyundai erkennt das aber nicht als Fehler an, und es gibt auch keine Lösung für das Problem. Autoradio rauswerfen und gegen ein anderes Modell zu ersetzen geht bei so einem proprietären Format ja nicht - Pech gehabt, man kann nur mit dem Fehler leben oder ein neues Auto kaufen. Tolle Erfindung, so ein proprietäres Werksradio :evil:

    Danke noch an Holger für den Hinweis mit der Antenne. Nun, der Antennenfuß wurde gerade erst erneuert, vielleicht muss ich das Radio mal herausnehmen und den dortigen Antennen-Steckverbinder prüfen.

    So, genug mit OT. Von Dual soll es ein DIN-Autoradio mit DAB+ für gute 100 Euro geben. Allerdings wird man da basteln müssen, da die Fahrzeugantenne nicht für die DAB-Frequenz geeignet ist, oder? Außerdem bin ich skeptisch, wie die Gesamtqualität bei so einem Chinakracher wohl sein wird. Eine Saugnapf-Kabelsalat-Lösung kommt mir jedenfalls nicht ins Auto.
     
  6. #6 südkaffee, 13.08.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Huhu Holger,
    bei der DAB "alt"-Einführung gab es etliche Pannen:
    1) es haben nur wenige Geräte- und Autohersteller mitgespielt
    2) die ARD war sich eher uneinig, ob sie DAB überhaupt will (die Privaten sind erst ein- und schnell wieder ausgestiegen)
    3) die Audiokomprimierungstechnik war noch nicht soweit (zu wenige Programme paßten auf einen "Multiplex")
    UND: 4) wegen Bedenken von Bundeswehr/NATO war die Sendeleistung unter das notwendige Maß begrenzt (die Militärs hatten Angst, starke DAB-Sender könnten das Funknetz der NATO-Hubschrauber stören).

    Kurz gefaßt, sieht das nun bei DAB+ anders aus: ARD und Deutschlandradio ziehen voran, zusammen mit den Privaten, die Autohersteller sind auch dabei (VW z.B. bietet DAB+ als "Zubuchoption" an) und sogar bei PLUS gibt es derzeit für unter 50€ ein DAB+-Küchenradio.
    Und es wird -anders als beim ersten DAB-Versuch- nicht geheimgehalten, dass es Digitalradio gibt, sprich: Öffentlich-rechtliche und Kommerzsender machen hör- und sichtbar Werbung (da ist der DLF sehr weit vorn).

    Konsequent ist DAB+ übrigens in der Schweiz eingeführt worden: Dort hat das DRS nach einer "Vorwarnfrist" eines seiner Massenprogramme komplett von UKW auf DAB+ verlegt.

    Gruß,
    Stefan
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

    Um DAB+ preiswert zu testen, wollte ich mir eigentlich den Terratec Noxon DAB-Stick holen. Leider ist der nur schwer zu bekommen, und man liest auch nichts Gutes über ihn: MySnip :: Radioforum :: DAB+ USB Stick Terratec Noxon

    Na ja, ist vielleicht noch alles ein wenig früh. Bis gute und ausgereifte Geräte für einen günstigen Kurs erhältlich sind, kann es noch dauern. Bei DVB-T ging das ja auch nicht vom Start weg.
     
Thema:

Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Neues Digitalradio DAB+ ist gestartet. Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System