Neues Espresso Equipment - lohnt es sich?

Diskutiere Neues Espresso Equipment - lohnt es sich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also erstmal vorweg, ich habe einen Tamper 58, und eine alte Silvia Rancilio und es ist immer etwas Luft an der Seite, das ist normal?...

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    also erstmal vorweg, ich habe einen Tamper 58, und eine alte Silvia Rancilio und es ist immer etwas Luft an der Seite, das ist normal? Wenn ich manche Videos ansehe, sieht es als ob dich fast ganz bis zum Rand gehen...

    Dann die Frage zu den Equipments, habe jetzt auf Instagram Videos gesehen das es paar dolle Sachen gibt, vielleicht ist es für euch schon Altbacken, aber ich sehe das zum ersten mal, darum wollte ich fragen wie die so sind? Was hilft wirklich von denen? Und zu welchen Preise man die bekommen kann?

    1. Coffee Levelling / Kaffeepulver Verteiler - hier habe ich nicht so verstanden, es gibt da wohl 2 Sachen, Einen der das Pulver "zerkleinert" und dann einen der das Pulver gerade verteilt... hier ein Video:
    Page Not Found - Aliexpress.com

    2. Dann noch diese Tamper mit Druckkontrolle oder wie man das auch nennt?

    3. Dann diese "Gitter Pads" die wohl den Brühkopf nicht verschmutzen?

    Ach ja, dann noch diese Ansteckteile am Sieb, damit das Kaffeepulver nicht auskippt...


    Also bitte beratet mich, was von denen braucht man, was wohl eher nicht?
     
  2. #2 Gerwolf, 20.10.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo Cydia, wichtigste Frage ist, wie schmeckt Dir dein Kaffee, wenn der schmeckt und Du mit deinen Abläufen zufrieden bist, machst Du alles richtig. (Aber keiner verdient etwas an Dir:()
     
  3. #3 Cappu_Tom, 20.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Zuvor die Gegenfrage: wofür benötigst du Hilfe?

    Ich persönlich verwende keines dieser 'Hilfen', was als Teilnehmer am KN nicht immer leicht fällt :rolleyes:
    Die größte Hilfe auf dem Weg zum Kaffeegenuss sind für mich frische und hochwertige Bohnen.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  4. #4 silberkorn, 20.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Der Kaffee Leveler hat mir persönlich geholfen, ich hatte, wenn ich mit dem Finger verteilt habe ab und zu Channeling gehabt. Das ist jetzt komplett weg.

    Ansonsten gilt diese Reihenfolge für das Gelingen eines guten Espresso:

    - frische und hochwertige Bohnen (2 wochen ausgegast)
    - saubere Arbeitsweise
    - Eine gute Mühle
    - eine gute Maschine

    Gruß

    Alex
     
  5. #5 schrems33, 20.10.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    1. Coffee Levelling / Kaffeepulver Verteiler - hier habe ich nicht so verstanden, es gibt da wohl 2 Sachen, Einen der das Pulver "zerkleinert" und dann einen der das Pulver gerade verteilt... hier ein Video:
    Page Not Found - Aliexpress.com

    Nennt sich Leveler/Distributor - verteilt das Kaffeepulver im Siebträger gleichmäßig; kann man machen wenn man mit Chanelling Probleme hat, wenn nicht braucht man es nicht.

    2. Dann noch diese Tamper mit Druckkontrolle oder wie man das auch nennt?

    Druckkontrolle ist nicht schlecht, aber ein guter Druckregulierter Tamper ist meiner Meinung nach dann gut wenn er am Siebträgerrand aufliegt, ansonsten kanns leichter passieren dass du schräg tampst.
    Auch hier gilt: keine Probleme mit dem Tampen, keine Verbesserung

    3. Dann diese "Gitter Pads" die wohl den Brühkopf nicht verschmutzen?
    Damit meinst du vermutlich PuckScreens. Anscheinend verteilen die das Wasser gleichmäßiger im Siebträger. Noch nicht probiert, kann ich nix zu sagen

    Ach ja, dann noch diese Ansteckteile am Sieb, damit das Kaffeepulver nicht auskippt...
    Hier sind wir beim Einfülltrichter. Der Macht Sinn weil der Arbeitsplatz sauber bleibt, sofer man das ohne nicht kann. Vor allem beim überfüllen eines Siebes ist der praktisch

    Das mit dem bis zum Rand tampen in Videos hat den Grund dass die einen größeren Tamperdurchmesser verwenden. Meist zwischen 58,3&58,5 mm Durchmesser. Grund hierfür: Die meisten Siebträger sind etwas größer als die 58mm deshalb bleibt auch bei dir der Rand 'stehen'. Ist auf keinen Fall eine Verschlechterung wenn man einen exakt passenden Tamper hat; aber wie oben gilt: passt das ergebnis muss man nichts verbessern.


    Ich für meinen Teil verwende gerne einen Distributor und einen größeren Tamper (58,4) aber da musst du deinen Siebträger ausmessen - nicht dass der 58,2 mm hat
    Hoffe das hilft
     
  6. #6 fanthomas, 20.10.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    sky gefällt das.
  7. #7 benötigt, 20.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was Du gar nicht erwähnst - warum nicht einen passenden 58.4mm Tamper? Der löst das Problem mit der "Luft am Rand", die Du beklagst. Was dabei durchaus eine Möglichkeit ist, wäre ein self-leveling Tamper, mit dem Du immer gerade unterwegs bist. Oder auch interessant klingt der Idroprep Tamper, der hier im Forum einen eigenen Thread hat. Irrelevant sind druckregulierte Tamper. Es gibt verschiedene Untersuchungen, dass der Druck viel weniger relevant ist, als angenommen.

    Der Mehrwert verschiedener anderer Tools ist eher zweifelhaft. Es wir immer wieder was erfunden, was den Herstellern Geld in die Kassen spült. Zwei Sachen haben sich allerdings in der Community irgendwie durchgesetzt, oder sind zumindest ausreichend populär, so dass ein Versuch nicht schaden kann.
    Wenn Deine Mühle recht klumpiges Mahlgut ausgibt (Du hast nicht gesagt, welche Du nutzt und das kann ein wichtiger Faktor sein), kann die WDT Methode die Ergebnisse deutlich verbessern. Allerdings ist nun gerade das Teil aus Deinem Video wieder die zweifelhaftere Version, weil Du nur Kreise in Dein Mahlgut drehst. Schau mal in den Thread hier mit WDT Tool und bastel Dir einfach mal eins, um zu sehen, ob es für Dich etwas bringt. Nutzt DU das, ist ein Leveler komplett überflüssig, der Dir lediglich eine glatte Oberfläche beim Puck schaffen würde.
    Ein Lower Shower Screen ("das Gitter") hilft das Wasser im Puck besser zu verteilen und hat den elegenatne Nebeneffekt, dass das Dusch sieb sauber bleibt. Aber ein LSS brauch auch gute Pflege, weis sich darin auch Kaffeereste und -öle festsetzen, die den Geschmack wieder versauen können. Inzwischen sind die so günstig, dass Du das auch probieren kannst.

    Viel Spass.
     
  8. #8 fanthomas, 20.10.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ein Tamper, der genau abschließt, könnte aber auch dazu führen, dass beim Herausziehen des Tampers Unterdruck entsteht, der die Oberfläche zerstört.
     
  9. #9 Achim_Anders, 20.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Menschen, die das wirklich getestet haben, kommen zum Ergebnis, dass es schlechter ist als ohne. Verbesserung gibt es keine. Bei falscher Nutzung aber je nachdem größere Verschlechterung.


    Alle anderen Sachen, wie Shower Screen, der wohl vor allem die Sauberkeit der Dusche länger gewährt, haben wahrscheinlich weniger Einfluss. Aber da habe ich keine wirklichen Tests zu gefunden.

    WDT ist imo nur bei schwer zu beziehenden hellen Röstungen wirklich sinnvoll. Dann aber auch wirklich nice.


    Mit fingern im Mehl rumfummeln ist übrigens genauso schlecht, wie oben der Level Distribution. Man komprimiert bei beiden das Mehl unterschiedlich und schafft eine höhere Gefahr für channeling.

    Stattdessen ist leichtes schütteln/klopfen vor dem Tampen sinnvoll, weil dann auch Höhlen unter der Oberfläche geschlossen werden können und man danach gleichmäßigere Puckprep hat. Wdt ist da konstanter, aber bei italienischen Röstungen imo unnötig.
     
    Eric00 und Silas gefällt das.
  10. #10 benötigt, 20.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau. Darum entscheidend, dass man...
    ... Tamper nimmt. Hängt davon ab, was man für einen Siebdurchmesser hat und von der Präzision des Tamperhersteller, dass Unterdruck vermieden wird. Bleibt aber dabei, dass ein sauber abschliessender Tamper immer die deutlich bessere Option ist, als einer, der am Rand "immer etwas Luft lässt", was der TE auch gerne ändern möchte. Ich kann mit noch so vielen anderen Tools im Pulver rummachen - solange am Ende der Tamper am Siebrand nicht ordentlich sitzt, ist alle Vorarbeit vergebliche Mühe.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 20.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nach vielen Jahren ST mit unterschiedlichen Maschinen verwende ich immer noch den gleichen 58mm bzw. 41mm Tamper.
    Wenn mal Tschannelling, dann am ehesten durch alte Bohnen - am Tamper ist es nie gelegen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn da um +/- 50um gefeilscht wird. Zumal wenn man bedenkt, dass in der Regel auch zylindrische 2-er Siebe leicht konisch verlaufen - von den üblichen 1-er Sieben ganz du schweigen.
    Was mache ich da falsch?

    Auch wenn er vermutlich keinen besseren Kaffee macht:
    Mein einziger Wegweiser durch diesen Voodoo Dschungel war und ist heute noch der bodenlose Siebträger.
     
  12. #12 silberkorn, 21.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das würde ich einschränken wollen.
    Das mag gelten wenn jemand mit Klopfen und Finger Verteilung schon eine sehr gute Verteilung hin bekommt.
    Ich persönlich hatte bei der Methode immer mal wieder Channeling und seit ich einen einfachen Level Nutze ist die Rate an Shots mit Channeling auf nahe Null gefallen.

    Bringt also bei mir schon was.
     
  13. #13 benötigt, 21.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hast Du das mal testweise gegen die Anwendung der WDT Methode gefahren?
    Weil natürlich kann ein Leveller eine Verbesserung gegenüber den Unzulänglichkeiten von Klopfen und Rumfingern sein, aber er muss noch nicht die wirklich beste Option darstellen. Also hier immer schauen, was die Ausgangssituation war. Puckvorbereitung mit Leveller war mal eine ganz heisse Sache. Inzwischen gibt es Untersuchungen, dass damit zwar die Puckoberfläche verdichtet wird (glatt wird es ja nur dadurch, dass das Kaffeemehl zusammengeschoben wird), aber dass die darunterliegenden Schichten weiter genauso Channeling entwickeln können.
    Wenn Levelling Dir eine Verbesserung gebracht hat, ist das sehr gut. Vielleicht stellst Du aber fest, dass es mit anderen Methoden noch besser geht.
     
    Mackerel gefällt das.
  14. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,



    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe also die Rancilio Silvia (die alte) und die Eureka Mignon Specialità. Bohnen nehme ich von Fausto.
    Ja, habt wohl recht das man eigentlich das Equipment wohl nicht braucht wenn man einen guten Espresso machen möchte. War zu faul um diese Messungen zu machen aber habe jetzt mal damit angefangen.
    Muss sagen das ich mit den jetzigen Bohnen „Marcala“ (100% Arabica) Probleme habe, es gelingt mir nicht den perfekten Espresso zu bekommen. Er erscheint mir etwas zu bitter, also mit Milch (Cappuccino).

    Habe paar Fragen:

    1. wenn ich die Durchlaufzeit messe, messe ich von dem ersten Tropfen? Habe glaube ich mal gelesen wenn man den Knopf drückt, dann messe ich? Aber logischer erscheint mir doch vom ersten Tropfen?

    2. Dann habe ich mal gelesen man soll nicht den Schraubenabdruck im Puck sehen?

    3. Wie viel g Espresso im 1-er Sieb? Bei mir sind es fast immer so um die 12g

    4. Bei der Eureka, wie soll der Siebträger auf der „Gabel“ sitzen? Den kann man ja einstellen, aber habe da nichts eingestellt, einfach so gelassen wie er war.
    Hier mal 2 Fotos davon. Bei mir fällt immer etwas Kaffee auf dem Tisch beim mahlen und dann aber auch nach dem Mahlen, wenn man auf den Tisch haut fällt da schon was raus… ist das normal?

    Wie hier schon erwähnt, ist wohl ein bodenloser Siebträger nice have, wie ich gelesen habe kann man da auch gut erkennen ob der Espresso sauber und gleichmässig rauskommt…
     

    Anhänge:

  15. #15 Franz Granate, 24.10.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    mich finde, dass es am meisten bringt, wenn man alles aus der Bohne herausholen möchte, also die Extraktion verbessern möchte, einen Bodenlosen Siebträger ausprobiert.

    Das gibt dir super Feedback über das was im Kaffeekuchen passiert.

    Ich Tampere immer recht stark, ab einer gewissen Kraft/Druck sind die Unterschiede nicht mehr so relevant.

    Was super wichtig ist, ist die Verteilung des Kaffeemehls, ich glaube ein Distributor ist da nicht schlecht - einfach und schnell. Oder ein Trichter und WDT-Tool. Klopfen des Siebträgers reicht aber auch.

    wenn du schon eine ebene Verteilung hast ist das Ebene tampern genau so wichtig. Im bodenlosen Siebträger siehst du sofort, ob du schief getampert hast, den dann beginnt die Extraktion/ die ersten Tropfen zuerst auf einer Seite. Passt alles, dann kommt aus jedem Loch im Sieb ein Tropfen und es fließt schön zusammen. Channeling fällt auch sofort auf.

    Win passender Tamper kann man noch dazu holen, wenn ein Halo-Effekt auftritt. Also ein Ring von Tropfen am Sieb.

    Ich würde aber Stück für Stück vorgehen, sonst hast du, so wie viele von uns, vielleicht viel Kaffeekram und brauchst nur die Hälfte…

    auch das richtige Timing ist entscheidend, deswegen eine Waage mit Timer dazu und du hast eine Super Basis.

    das ist nur meine Meinung, da hat jeder einen anderen Zugang.

    liebe Grüße:)
     
    Cydia gefällt das.
  16. #16 Franz Granate, 24.10.2022
    Franz Granate

    Franz Granate Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
    Und zu der Dauer gibt es kein richtig oder falsch, viele machen es, sobald die Pumpe läuft andere Bambus dem ersten Tropfen. Da eh jeder Kaffee/jedes Röstprofil eine andere Zeit braucht. Finde da deinen eigene Weg.

    Mich mache den Timer an, sobald die Pumpe läuft, das finde ich einfacher.
     
    Cydia gefällt das.
  17. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Also habe angefangen zu messen und zu wiegen und habe bemerkt das ich zu viel Kaffeemehl genommen hatte, es waren um die 12g. Weil irgendwie waren in den Videos die Mühle immer über 6 sec. eingestellt, sogar mehr...
    Bei mir ist die jetzt bei 4,7 und der Regler genau auf 0.
    Bekomme damit:
    10g Espresso im Siebträger
    21sec. Durchlaufzeit
    17g in der Tasse (ohne Tasse)
    Der hat mir sogar geschmeckt. Hatte aber davor gleiche Einstellungen aber irgendwie andere Werte. Werde es mal so weiter testen, aber auf jeden Fall nicht mehr als 10 g Espresso nehmen. Vielleicht auch mal 7-9 nehmen um zu testen
     
  18. #18 yoshi005, 25.10.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
  19. #19 benötigt, 25.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dem Bild nach würde Dir ein passender Trichter sehr helfen, die Sauerei zu reduzieren.
    Auch gibt es für die Eureka 3D gedruckte Untersetzer, die Krümel auffangen. Das macht das ganze optisch ansprechender.
    Dass immer mal Krümel im Auswurf bleiben, oder bei Erschütterungen herausfallen, lasst sich mit einem Blasebalg verhindern. Vorteil ist dabei auch, dass Du kein alten Mahlgut beim nächsten Bezug hast.
    Müssen so Optimierungen sein? Nur der Balg hat Einfluss auf den Geschmack. Ein sauberes Arbeitsumfeld ist für den Barista aber auch ein Vorteil.

    1:1.7 ist ein knackiger Espresso, der noch was ristrettomässiges hat. 1:2 darf es schon auch werden. Vor allem die 21 sec deuten darauf hin, dass der Mahlgrad etwas zu grob sein kann. Unterschiede zum vorherigen Bezug hängen gerne mit dem Totraum zusammen. Wenn Du noch 5 Gramm altes Mehl beim ersten Bezug hattest, wird der sich natürlich ganz anders verhalten. So ein Blasebalg verhindert das...
     
  20. #20 oldsbastel, 26.10.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631

    Grundsätzlich brauchst du nichts davon, aber manches ist durchaus hilfreich (z.B. der Trichter auf dem Sieb zum Einfüllen und der selbstnivellierende Tamper). Über den Rest kann man streiten, aber da ich gerne experimentiere, habe ich die Hütte voll von dem Spielkram, den man eigentlich nicht braucht. :D
     
    snovalis und Bohnasdias gefällt das.
Thema:

Neues Espresso Equipment - lohnt es sich?

Die Seite wird geladen...

Neues Espresso Equipment - lohnt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neues Espresso-Setup

    Kaufberatung neues Espresso-Setup: Moin. Meine Delonghi 685 hat derzeit einen Defekt, und erlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr drauf. Zeit also für den nächsten Schritt:...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso (neues Display)

    Mahlkönig ProM Espresso (neues Display): verkaufe meine ProM Espresso BJ 08/2015 die ich bei der Berliner Kaffeerösterei in 2018 gekauft habe. Das Display wurde gerade frisch von MK...
  3. [Verkauft] Espressobohnen Neues Schwarz

    Espressobohnen Neues Schwarz: Hallo zusammen, ich habe 2 angefangene Espressoröstungen von Neues Schwarz, die leider nicht ganz meinen Geschmack treffen. 160g Union...
  4. Saurer Espresso - neues Setup

    Saurer Espresso - neues Setup: Liebe Community! Kaffee ist nun endgültig als mein Vollzeit-Hobby angekommen und so habe ich die Delonghi Dedica und Sage Smart Grinder Pro...
  5. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...