Neues Expansionsventil für ECM Technika II

Diskutiere Neues Expansionsventil für ECM Technika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-NetzwerkerInnen, nach vielem Hin- und Her mit Einstellungen am Expansionsventil meiner Technika II komme ich selten auf ein...

  1. #1 moltoespressivo, 27.05.2018
    moltoespressivo

    moltoespressivo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffee-NetzwerkerInnen,

    nach vielem Hin- und Her mit Einstellungen am Expansionsventil meiner Technika II komme ich selten auf ein konsistentes Ergebnis, mittlerweile ist das Ventil auch undicht. Ich werde versuchen, den Grund dafür zu finden, es gegebenenfalls zu reparieren, jedoch kam mir der Gedanke auf, ein neues bzw. ein anderes EV zu verbauen.

    Die Expansionsventile jüngerer ECM Modelle haben ja praktischerweise die Verstellschrauben außen. Was mir jedoch auch auffiel: Die neueren Ventile haben im Gegensatz zu meinem jetzigen kein innenliegendes Gewinde, sondern das Gegenteil, also ein außenliegendes, sodass ich auch ein anderes Verbindungsstück bräuchte, oder eine Art Adapter.

    Was meint ihr? Soll ich den Schritt probieren, ein anderes EV zu verbauen, als für diese Baureihe vorgesehen?

    Ich verspreche mir davon eine einfachere Kontrolle des Brühdrucks ...

    Herzliche Grüße aus Augsburg und danke im Voraus für Eure Einschätzung(en)

    aktuelles Expansionsventil:
    ECM Expansionsventil für Casa Prima | SF Ersatzteile

    Expansionsventil neuerer / anderer Baureihen, die ich verwenden wollen würde:
    Bsp.1
    ECM Expansionsventil Einstellbar - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur

    Bsp. 2 ECM Expansionsventil einstellbar | SF Ersatzteile
     
  2. #2 Espressojung, 27.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.597
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    537
    Du brauchst sicher einen Adapter. Ob das Brühergebnis deutlich besser wird mit dem neuen Ventil bezweifle ich, weil die Leitungsführung bei den neueren ECM etwas anders ist und das jeweilige ExpV daran angepasst ist..

    Du kannst es ja mal ausprobieren, würde mich interessieren, was dabei heraus kommt. Ich hatte sowas auch schon vor, aber die Service-Firma, bei der ich meine ECM Technika 1 gekauft hatte, hat mir davon abgeraten.
     
  4. #4 Espressojung, 27.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    1.597
    Das EV kann ohne Nachteile ausgetauscht werden.
    Hab ich schon gemacht ==> kein Problem.
    Das EV begrenzt nur den Pumpendruck auf den eingestellten Wert.
    Das abgesteuerte Wasser wird so oder so in den Tank zurückgeführt.
     
Thema:

Neues Expansionsventil für ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Neues Expansionsventil für ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Neues Expansionsventil voreingestellt?

    Gaggia Classic: Neues Expansionsventil voreingestellt?: Moin, das verbaute Expansionsventil meiner Gaggia CC von 1995 ist defekt. Beim Rückspülen läuft hinten kein Wasser in den Tank zurück. Ich kann...
  2. Neues, größeres Expansionsventil in der Vibiemme Domobar Nero und flackerndes Manometer

    Neues, größeres Expansionsventil in der Vibiemme Domobar Nero und flackerndes Manometer: Hallo zusammen, da ich mit meiner Vibiemme Domobar Nero einige Probleme mit Druckschwankungen im Bezug und hämmernden Geräuschen etc. hatte, habe...
  3. Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?: Hallo Kaffeegenossen, demnächst, wenn das ST-Manometer fertig ist, soll bei meiner Silvia der Druck reduziert werden und ich frage mich,...
  4. [Erledigt] Ceado e37s mit HU SSP | neues Modell

    Ceado e37s mit HU SSP | neues Modell: Verkaufe meine Ceado e37s, da ich mir eine single dosing Mühle (Lagom) angeschafft habe. Verkaufspreis mit SSP HU Mahlscheiben: 1.500 EUR Die...
  5. Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?

    Neues Sieb mit 24mm Tiefe soll für 16-18 gramm sein?: Weil angeblich Ascaso Siebe zu wenig Löcher haben sollen, habe ich ein IMS 58er Sieb gekauft mit einer Tiefe von 24mm. Angeblich soll dies die...