Neues Gene Modell? Gene 1200??

Diskutiere Neues Gene Modell? Gene 1200?? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Neues Gene Modell? Gene 1200?? Mir fehlt jetzt schon der interne Fühler in der Bohnenmasse, auch stört mich das Glaskonzept. Es ist beim...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Neues Gene Modell? Gene 1200??

    Mir fehlt jetzt schon der interne Fühler in der Bohnenmasse, auch stört mich das Glaskonzept. Es ist beim kleinen Gene ja schon so, dass Röstung 1, 2, 3 und 4 alle unterschiedlich ablaufen, das merke ich jetzt ganz krass erst nach dem Dimmerumbau.
    Da ich definierte Leistung zuführe und nicht die int. Regelung nutze, sieht man sehr schön wie sich der Gene auch nach der 3. Röstung noch weiterhin aufheizt und ich dies mit der zugeführten Leistung kompensieren muss, um den 1. Crack immer nach gleicher Zeit zu erhalten.

    Die Ursache dürfte im Glaszylinder und dessen Wärmeleitfähigkeit liegen und evtl. auch noch am Gehäuse des Heizelements.
    Ein klassischer Trommelröster mit Peepshow, Probenzieher und vernünftig platzierten Temperaturfühlern, dürfte dem deutlich überlegen sein.
     
  2. #22 silverhour, 22.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Neues Gene Modell? Gene 1200??

    Yepp. Für vergleichbares Geld gibt es mit dem "Cafemino" einen "richtigen" Trommelröster..... Und "für mal eben so" sind 4 ganz große Talerscheine viel Schotter ....
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Neues Gene Modell? Gene 1200??

    Stimmt, ich denke das Gerät ist auch nichts für den ambitionierten Heimröster.

    120Kg hat er durchgeröstet, da gewinnt man schon einen ausreichend guten Eindruck


    Das sehe ich anders, evtl. entsteht da auch ein ganz neues Verkaufskonzept - "Roasted Coffee 2 Go ®" :D
     
  6. #26 Espressonkel, 02.01.2015
    Espressonkel

    Espressonkel Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Ist schon ein wenig Zeit vergangen, hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem großen Gene gesammelt?
    Ich müsste schon mindestens 1250gr Rohkaffee reinkippen, damit ich wenigstens über 1000gr Röstkaffee pro Charge heraus bekomme, was mit meinem Cafemino wunderbar funktioniert.
    Wie lange Dauert der Röstvorgang?
    Ich finde Den Gene 1200 auch preislich interessant, allerdings liegt der E-Cafemino leicht darunter.Was der Gas-Cafemino leistet, weiß ich ja bereits.
    Was geht mit dem großen Gene?

    Grüße aus Kölle
    Ralle :)
     
Thema:

Neues Gene Modell? Gene 1200??

Die Seite wird geladen...

Neues Gene Modell? Gene 1200?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System