Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

Diskutiere Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich? Hi, zu Thunderbird / Lightning kann ich nix sagen. Ansonsten gibts mit WLAN und mit...

  1. #21 Juergen, 26.11.2009
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Hi,

    zu Thunderbird / Lightning kann ich nix sagen.
    Ansonsten gibts mit WLAN und mit ohne....

    Schau mal auf Vodafone.de, da kann man die (technische) Ausstattung der diversen Geräte ganz gut vergleichen. Die ausgewählten Geräte kann man dann spaltenweise nebeneinander sehen (logischerweise nur mit den Geräten, die bei Vodafone im Programm sind).


    OT: / zum Ipod:
    laufen da tatsächlich auch mp3's? muß man da zum "laden" unbedingt itunes nehmen, oder kann man das Ding auch als Massenspeicher ansprechen (von XP). Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den ipod-Modellen?

    Jürgen
     
  2. #22 italiano, 26.11.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Hallo,

    danke erstmal für all Eure Antworten! Ich werde mich nun nochmal v.a. über die von Euch genannten Geräte schlau machen.
    Um auf die oben gestellte Frage einzugehen, warum ich überhaupt Touchscreen-Handys in Betracht ziehe:
    Ganz einfach, weil eben derzeit immer mehr dieser Teile auf den Markt kommen und ich es mangels Erfahrung nicht ausschließen kann oder will!
    Ich weiß nicht, inwiefern sie einem Tastatur-Handy über- oder unterlegen sind, wobei dies sicherlich auf die Nutzung später auch ankommt.

    In den Geschäften bekommt man ja nur einen kurzen Eindruck.... wichtig ist es ja, dass man mit dem Ding dann auch real gut zurecht kommt. Ich dachte zumindest, dass ein (gutes) Touchgerät sicher einen Bedienvorteil gegenüber gewöhnlichen Tastaturmodellen hat... kann aber natürlich auch falsch liegen ;)
     
  3. #23 mcblubb, 26.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Geschäftsleute haben i.d.R. Outlook.

    Und Studenten, die sich I-Phones leisten können, bschweren sich sicherlich nicht über Studiengebühren;-)

    Und: Nein ich habe kein BB mehr. Nach Wechsel des Arbeitgebers habe ich nun ein HTC. Das funktioniert so wie ich es brauche. Wlan kann es auch, brauche ich aber nicht. Wenn ich WLAN nutze, dann mit einem Notebook und nicht mit einem Mäusekino.

    Ich persönlich beschäftige mich nicht mit MP3 Playern etc. Das machen nur meine Jungs. Und die haben sich vom Ipod verabschiedet.


    Ich persönlich halte das genannte IPhone nach meinem derzeitigen Erfahrungsstand nicht für ein professionel vernünftig und (!) öknomisch zu nutzendes Gerät.

    Gruß

    Gerd
     
  4. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Ich habe ein Nokia E71, ist verhältnismässig günstig und sehr gut. Habs mir eigentlich nur als Übergangslösung gekauft, bin aber glücklich damit. Hat aber keinen Touchscreen. Oder ein kleineres Nokia reicht für deine Bedürfnisse aus. Wenn dir auch was an der Fotofunktion liegt, würde ich zu einem Sony Ericsson raten. Bei Fernostmarken wie LG, Samsung, etc emfinde ich die Benutzeroberfläche immer sowohl optisch, als auch bedientechnisch als gewöhnungsbedürftig und umständlich.

    Ich persönlich finde alle Windows Touchscreen Phones auch eher umständlich bedienbar, den grossen Vorteil, bis auf die Bildschirmgrösse, sehe ich da nicht so. Das iPhone ist wirklich eine andere Liga.
    Der neue Palm (Pre?) soll fantastisch sein, hatte ich aber noch nie in der Hand und kostet wohl auch ordentlich Geld.

    Blackberrys kenn ich nicht, aber die setzen so weit ich weiss einen BB Server voraus, damit man alle Funktionen nutzen kann, somit für Privatpersonen wohl eher ungeeignet ? Dann müsste man ja noch einen BB Dienst abonnieren.

    gruss
    serge
     
  5. #25 Newby, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Meiner Meinung nach ist der Touchscreen eigentlich nur wichtig um ins Internet zu gehen. Das ist mit Tastatur nicht sehr spaßig.
    Und ins Internet gehen ist das was ich doch eigentlich recht häufig mache, gerade in der Uni kann das sehr praktisch sein. Mal eben Noten cheken, öffnungszeiten nachschauen etc. Das geht mittlerweile erstaunlich gut.

    Beim SMS schreiben bspw. bin ich mit ner normalen Tastatur in Verbindung mit T9 10 mal schneller als auf meinem Touchscreen mit WM.

    Da italiano Student ist, gehe ich davon aus, dass er kein Outlook hat. Weil es absolut keinen Grund gibt sich das Programm zu kaufen, wenn es nicht auch der Arbeitgeber benutzt. Gibt mit Thunderbird+Lightning nahezu identische kostenlose Alternative.

    PS: Ich habe einen HTC Tytn2 und werde nie wieder ein Gerät von HTC kaufen, auch wenn die Nachfolgermodelle besser sind, ist der Tytn2 wegen mangelnder Treiber eine absolute Frechheit.

    Ot/Ipod
    Es gibt Möglichkeiten, den Ipod als Massenspeichergerät anzusprechen. Beispielsweise unter Linux. Unter Windows weiß ich das nicht.
    Aber es gibt doch keinen Grund Itunes icht zu nutzen. Im Itunes Store gekaufte Lieder sind keine mp3s, aber du kannst normale mp3s mit itunes abspielen und auch auf den Ipod synchronisieren. Wenn du Lieder von CD auf den Rechner/mp3player haben willst, würde ich dir auch Itunes empfehlen. Nur bei den Einstellungen das Importformat auf MP3 umstellen.
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Hi,

    dachte ja auch das ich so ein Touchscreen Handy brauche und hab mir ein HTC Touch Diamond 2 gekauft.

    Nach ein paar Tagen "Spielmodus" musste ich mir aber im Endeffekt die Frage stellen: Was bringt einem der Touch Screen?

    Mir brachte er nur Nachteile. Das Handy ist immer verschmiert, tippen ging nicht wirklich gut, EinHand Bedienung klappt nicht - und wenn man was einstellen will, ist man ganz schnell von der Touch Flow Oberfläche, die eben nur ein optischer Betriebssystemaufsatz ist, wieder im normalen Windows Mobile Bereich - und der ist umständlich. Zudem hätte ich mir von einigen Office Funktionen wesentlich mehr erwartet. Ich arbeite am PC z.B. viel mit OneNote, davon gibts ja auch eine Variante für WinMobile Prof. - die dem Funktionsumfang von Nokias Notiz Funktion vor etwa 10 Jahren hat - da war ich doch schon sehr enttäuscht.

    Ich hab das Teil nach 2 Wochen wieder verkauft, weil die Spielereien am Stammtisch sicher gut ankommen, mich im Alltag aber eher nerven, als produktiv was zur Erleichterung beizutragen. Hab mir ein Nokia E71 gekauft - und das macht exakt das was ich will. Bin begeistert!

    Gruß
    Peter
     
  7. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    ich weiß nicht was ihr habt ich hab das htc touch und meine finger sind mit sicherheit nicht dünn aber ich hab absolut kein problem mit dem tippen auf dem touchscreen....

    das handy hat touch + slide aber ich benutz nie die tastatur.

    zum ipod: wenn man an itunes gebunden wird ist es kein problem, wenn man an ein microsoftprodukt gebunden werden soll is das geschrei groß?
     
  8. #28 mcblubb, 26.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Abgesehen, dass der Threadstarter ein IPhone ausgeschlossen hat und trotzdem die Äpfel wieder auf Missionierungstour sind:

    es gibt gefühlte 10.000 de an mp3 playern, die das format über alle mögliche Softwarevarianten austauschen. Man stöpselt das Ding an einen beliebigen PC und es wird als Speicher erkannt. Munter Daten darauf kopiert und aus die Maus. Mit den Apfel Systemen geht das m.E. nur über Umwege.

    Aber Du magst ja recht haben, dass Windows wirklich genauso "böse" ist. Normalerweise hat ein professioneller User keine Zeit Managernintendo zu spielen. Ein Handy ist ein Arbeitsgerät und spätestens, wenn die Dinger nicht reibungslos das tun, was sie sollen kocht die Luft.

    Es gibt meine Wissens keine vernünftige, gut und einfach funktionierende Funktionen ein IPhone mit Outlook oder Lotus Notes zu verbinden. Mit Allen anderen Geräten ist das ein Kinderspiel.
    Die Möglichkeit mit einem Mäusekino ins Internet zu gehen ist doch nur eine Krücke, wenn ich vor Abflug noch meinen Webmailaccount checken will und keine zeit oder Lust mehr habe das Notebook hochzufahren.

    Wie schon gesagt ein nettes Spielzeug mit hübschen Apps (Virtuell Biertrinken, eine Pseudowasserwaage, Navigationsprogramme für Leute die in jedem Auto schon eines haben, Computerspiele auf dem Niveau Gameboy advanced etc.)

    Gruß

    Gerd - der auch für technischen schnickschnack anfällig ist...
     
  9. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    huch warum zitierst du mich? :) bin gegen ipods *g*
     
  10. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Mal back zur Topic.

    Hatte mal von nem Freund das Samsung S5230 Star empfohlen bekommen. Hat leider kein Wlan, aber auch recht gute Kritiken und ziemlich günstig.
    Ist bei nem bekannten online Buchhändler ohne Vertrag für 135€ zu haben.

    @s7eFan Wenn du mit dem Touchscreen klar kommst ok, aber ich kann damit nich schnell einhändig und womöglich auch noch blind schreiben und das kann ich mit nem "normalen" T9 Handy schon.

    Zu itunes. Warum soll ich ein Problem damit haben, wenn ich an ein gutes und kostenloses Programm gebunden bin? Habe auch kein Problem mit Windows, kann aber verstehen wenn sich Leute darüber ärgern, da dies nicht kostenlos und vermeindliche Schwächen hat die andere Betriebssysteme nicht haben.

    Tut mir ein bisschen leid für den Threadsteller, dass sich seinen Thread in ein Pro/CO Apfel Thread verwandelt, gerade weil er das Iphone schon von vornerein ausgeschlossen hat.

    vg Heinz
     
  11. #31 mr.klee, 26.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    ich habe seit etwa einem halben jahr ein nokia 5800 und ich bin soweit eigentlich recht zufrieden damit. der touchscreen ist gut zu bedienen (auch mit stiften und ähnlichem, was ja beim iphone nicht geht), sms schreibe ich fast genauso schnell wie mit tastatur (ich lasse mir eine normale numerische tastatur einblenden und nutze t9), druckpunkte gibt es keine, aber das handy vibriert leicht, wenn es einen "tastendruck" annimmt, also hat man recht gutes gefühl beim tippen. wlan funktioniert soweit auch ganz gut (kleine kinderkrankheiten mal ausgenommen) und der mp3-player ist gut und dank 4- bzw. 8-gb-speicherkarte auch ausreichnd groß. filme laufen auch (da ist das display aber vielleicht ein bißchen klein) und das gps ist ein nettes gimmick (vor allem die kartensoftware dazu).

    gewicht weiß ich grad nicht auswendig, aber zu schwer finde ich es nicht (wenn auch nicht richtig dünn).

    den kalender nütze ich sehr viel und er ist sehr gut. man kann termine einstellen, deren wiederholungsfrequenz festlegen und ob es eine erinnerung geben soll. außerdem noch aufgaben, also eine to-do-liste erstellen. termine und aufgaben erscheinen auf dem startbildschirm.

    ich bin soweit zufrieden mit dem telefon und würde es wahrscheinlich auch wieder kaufen, trotz der kleinen problemchen, die es manchmal gibt (kein vibrationsalarm wenn am netz, usw.). robust ist es auch, ist mir schon ein paar mal runtergefallen ;-)

    und recht günstig gehts halt auch her..

    viele grüße!
    nico
     
  12. #32 mschuber, 26.11.2009
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Ein Handy nur mit Touchscreenbedienung sollte man auf jeden Fall vorher ausprobiert haben. Ist nicht jedermanns Sache. Gleiches gilt für die qwertz Telefone á la BB oder E71/72.

    100g, WLAN, ausgezeichneter Kalender, email Applikationen für Outlook und Webanbieter ( web.de, gmx, hotmail, ... ) 3,5mm Klinke Anschluss, Radio, gute Standbyzeit, GPS, Dicke < 1cm .... -> E52. Falls S60 nicht das Betriebssystem der Wahl ist und WLAN kein muss, dann ein 6700 mit GPS oder ein 5310.

    Michael
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?


    Einfach mal alle Beiträge lesen:
    PS: Funambol gibts auch unter Windows - in beiden Fällen kostenlos.
     
  14. #34 italiano, 27.11.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    So hallo erneut zusammen,

    ich habe mir das LG 505 Pathfinder bestellt, vom Preis-Leistungs-Verhältnis erschien es mir einfach am besten, knapp über 200 Euro. Euren geposteten Meinungen konnte ich kein klares pro oder contra touchscreen entnehmen, also probiere ich es einfach mal aus.

    ich kam zu dem Schluss, dass WLAN recht sinnvoll ist, ich gehöre zu der Fraktion, die ohne Notebook oder Netbook (künftige Hausarbeiten mal nicht mit einbezogen, da werde ich klar damit in die Bib marschieren....) in die Uni marschiert, da ich das klassische Mitschreiben auf einem block wesentlich praktischer finde - und auch flexibler ;-) irgendwie habe ich dabei mehr Lerneffekt....

    daher ist ein Handy mit WLAN-Möglichkeit wohl sinnvoll, wie weiter oben ein Kollege schrieb, einfach, um bequem Klausurentermine und Öffnungszeiten etc. zu checken usw. - zumal es ja kostenlos ist (für Studenten immer gut...)

    Besten Dank für Eure Tipps! Ich poste dann hier noch mal, ob ich bei dem LG geblieben bin, vielleicht hilfts dann jemandem, der auch auf der Suche ist!

    Beste Grüße

    italiano
    (wandert nun erstmal wieder zur Espressomaschine)

    PS: und natürlich habe ich KEIN Outlook; mein Vater hat es im Büro, ich schaute es mir da mal ausgiebig an, irgendwie fand ich für mich keinen wirklichen Vorteil gegenüber Thunderbird, den ich wirklich klasse finde...
     
  15. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Dann erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Aber...

    Vielleicht solltest du dich nochmal erkundigen, ob es überhaupt möglich ist sich mit dem Handy ins Uni-Netz einzuloggen. Ich weiß nicht wie das bei euch an der Uni funktioniert, über weblogin, eduroam, vpn etc. was es da alles für Möglichkeiten gibt.

    Hab kurz gegoogelt und glaube das LG hat ein eigenes Betriebssystem, könnte also sein, dass es nicht (oder nur schwer) möglich ist sich damit überhaupt ins Uni-Netz einzuwählen.

    So hoffe es klappt und dann dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug

    vg Heinz

    PS: @ Joekry Bin davon ausgegangen, dass es sich um eine reine Linux-Lösung handelt. Kannte das Programm nicht, da ich bisher über den google-umweg synche. Werds mir mal anschauen.
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Das Ding ist einfach der Hammer.

    Plugins gibts für Outlook, Thunderbird, Evolution usw.
    Die meisten Handys werden unterstützt.
    Der Server läuft auf dem eigenen Rechner - so kann man schonmal das Mailprogramm oder den Kalender sofort auf Knopfdruck mit dem Server abgleichen.
    Um dann mit dem Handy abgleichen zu können benutze ich einen kostenlosen account bei DynDns und hab im Router eine Portweiterleitung auf meinen PC auf dem der Server läuft. So kann ich dann das Handy über gprs syncen und brauch kein Kabel oder spezielle Software. Probiert hab ich das bereits mit einem Motorola Razr, einem K700i und meinem BB Curve.

    Allein der Umstieg von einem auf das nächste Handy. Webadresse meines dyndns im handy eintragen, username und passwd vom Funambol Server - knopf drücken - fertig. Adressen und Termine komplett im neuen Handy.

    Einfacher gehts nicht.
     
  17. #37 blu, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Hi,

    ich nutze zum syncen (von Kontakten und der Kalender) auch Funambol-Premium (in Thunderbird und mit dem Nokia E61i) und bin sehr zufrieden (nach langem Suchen). Wichtig ist, dass man auf der Funambol-Website Thunderbird als zweites Gerät einträgt, sonst erntet man immer Fehler 511 (war mir nicht klar).

    lg blu

    edit: Ich war wohl geistig umnächtigt: ich nutze in Thunderbird den Funambol-Client und synce das Handy mit goosync, wo auch meine Daten liegen.
     
  18. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Auf der Funambol Webseite? Dann benutzt Du keinen eigenen Server.

    Du kannst Dir den Funambol Server auch selbst installieren und brauchst dann keinen Account bei dem Funambol Webdienst!

    Ich lehne jegliche Sync Funktionen ab, bei denen meine Kalenderdaten bei irgendeinem Netzdienst zwischengespeichert werden. Außer mir geht es keinen was an, wann meine Freunde Geburtstag haben oder wann ich zum Zahnarzt muss...
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    Hi,
    und sorry, ich war wohl geistig umnächtigt: ich nutze in Thunderbird den Funambol-Client und synce das Handy mit goosync, wo auch meine Daten liegen.
    Deine Bedenken finde ich berechtigt. Würde ich den Funambol-Service selbst aufsetzen müsste ich mich halt um Updates, ... kümmern. Das möchte ich nicht, weshalb ich goosync-premium benutze.

    lg blu
     
  20. #40 italiano, 06.12.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

    So, nun habe ich eine Woche das LG 505 - es ist klein und handlich, der 3" Touchscreen ist gut zu bedienen.
    Sprachqualität ist nach meinem Empfinden sehr gut. Mit dem SMS Schreiben auf dem Touchscreen komme ich erstaunlich gut zurecht - allerdings nur mit der "normalen" Handytastatur.
    Die QERTZ-Tastatur ist mir entschieden zu klein und nicht mit meinen Flossen kompatibel. Das scheidet definitiv aus.

    Ein weiteres Manko: das Ladekabel (gute Idee: gleichzeitig USB-Kabel zur PC-Sync.) ist viel zu kurz! Somit ist's mit Telefonieren während des Akku-Ladens schwer.

    Weiteres Manko in meinen Augen - MMS sind nur eingeschränkt nutzbar (zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu ändern) - Fotos per MMS sind kein Thema, jedoch bekam ich kürzlich ein Video geschickt, das ist nicht zu öffnen ("Datei zu groß") - gut, ein kleiner Nebenpunkt, normal nutze ich keine MMS, aber seltsam ist dies bei einem "Multimedia-Gerät" dann doch. Desweiteren nervt, dass die Kameratöne nicht ausstellbar sind - die Kamera hat eine recht gute Bildqualität, aber die permanenten Töne nerven tierisch. Somit definitiv nicht mal längerfristig als Schnappschuss-Kamera geeignet.

    Verarbeitung: recht gut, allerdings knarzt der Akku-Deckel doch ziemlich, was nicht sonderlich wertig wirkt...

    So, das war's in aller Kürze. Insgesamt ein passables Gerät

    W-Lan noch nicht getestet.

    Grüße, italiano
     
Thema:

Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich?

Die Seite wird geladen...

Neues Handy nötig - Touchscreen oder herkömmlich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System