Neues Herdkännchen macht keinen guten Kaffee

Diskutiere Neues Herdkännchen macht keinen guten Kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich hatte bisher die bialetti Moka express (3 Tassen). Damit war ich recht zufrieden. Nun haben wir ein Induktionskochfeld und haben uns...

  1. #1 schnert, 15.10.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Hallo.
    Ich hatte bisher die bialetti Moka express (3 Tassen). Damit war ich recht zufrieden.
    Nun haben wir ein Induktionskochfeld und haben uns die bialetti venus (4 Tassen) zugelegt.
    Aus dem Edelstahlkännchen ist der Moka deutlich anders, obwohl wohl ich mich an die üblichen Vorgehensweise halte. Der Kaffee hat wenig Geschmack. Er ist dünner, flüssiger. Er sieht auch beim ausgießen eher aus wie Filterkaffee als wie Espresso. Kein Anflug von crema, ganz dünnflüssig. In der alten Kanne war er immer recht stark und hatte einen kräftigen Geschmack.
    Was mache ich falsch?
    Lg
     
  2. #2 Wrestler, 15.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  3. #3 schnert, 15.10.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Da geht es doch um die Brikka und auch von meinem Problem steht da nichts, soweit ich gesehen habe.
     
  4. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    ich hab auch zwei Mokakannen. Eine 2er und eine 3er.

    Bei der 3er kommt etwas mehr Pulver rein, aber deutlich mehr Wasser, so dass meine 3er im Vergleich zum 2er eine 4er ist. Dadurch wird der Kafe aus dem 3er dünner.

    Wenn du es also wieder stärker haben willst, musst du in der neuen Kanne weniger Wasser rein tun, also noch deutlich unterhalb des Ventils. So meine Vermutung.
     
  5. #5 Wrestler, 15.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube, die Erfahrungen und Tipps sind durchaus auch hilfreich.
    Zum Beispiel das die ersten Bezüge für die Tonne sind.
     
  6. #6 BeenieSpooner, 15.10.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Fütterst du die Herdkannen mit vorgemahlenem Kaffee oder hast du ne Mühle und mahlst den Kaffee selbst? Sofern du ne Mühle zur Hand hast, würde ich den Mahlgrad einfach mal etwas feiner stellen.
     
    Aeropress gefällt das.
  7. #7 frizzzcat, 15.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich hatte die Venus auch mal- ganz kurz da ich die gleiche Beobachtung machte.
    Bin dann über den Umweg "Ventilklapperatismus" zur Cuor di Moka übergegangen- sie hat zwar auch ein "Ventil" dieses ist aber leicht zu warten.
    Offiziell nicht mehr erhältlich- in Italien und über Kleinanzeigen sehr wohl.
    Wichtig ist nur, bei einer Gebrauchten das richtige Sieb mitzubekommen.
    Es sieht zwar so aus, wie manch Anderes, ist aber ein Spezielles zur CdM.
    Ohne dieses ist die Kanne nicht einsetzbar!
    Auch ist die Wassermenge quasi mm genau einzuhalten, und der Mahlgrad darf nicht zu fein sein.
     
  8. #8 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Beenie hat die richtighe Spur neue Kanne etwas anderes Brühverhalten nicht zueltzt durch den schnelleren Herd der nicht erst das Kaffeepulver zum qualmen bringt, das passt man über den Mahlgrad an. Ich kann nciht davon ausgehen wenn ich alles gleich wie vorher mache, daß es hinterher auch gleich sein muss. Da anzusetzen ist sicher vielversprechender als noch 10 weitere Kannen die nur vermeintlich besser sind auszuprobieren.
     
Thema:

Neues Herdkännchen macht keinen guten Kaffee

Die Seite wird geladen...

Neues Herdkännchen macht keinen guten Kaffee - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  2. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  3. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  4. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System
  5. Neues von Rocket

    Neues von Rocket: Was kann das wohl sein?