Neues La Marzocco 1er Sieb

Diskutiere Neues La Marzocco 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; La Marzocco hat ein neus Einersieb vorgestellt. Im Prinzip eine Mischung aus dem bekannten LM-1er (VST) und dem klassischen 1er Sieb. Vorteil: Es...

  1. #1 kleinischer, 31.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    369
    La Marzocco hat ein neus Einersieb vorgestellt. Im Prinzip eine Mischung aus dem bekannten LM-1er (VST) und dem klassischen 1er Sieb.
    Vorteil: Es kann nun der "normale" 58mm Tamper verwendet werden.



    Grüße
    Dirk
     
    HansWurst, Iceross, pastajunkie und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 espressionistin, 31.05.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.132
    Zustimmungen:
    6.083
    Spannend. Das wäre ja wirklich mal ein Vorteil mit dem 58er Tamper. Aber ob das wirklich funktioniert? Im Video hat er ja nicht wirklich gezeigt, wie man im neuen Sieb tampt. Ein konvexer Tamper dürfte jedenfalls nötig sein.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 31.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.480
    Zustimmungen:
    7.948
    Schade, dass das tampen nicht gezeigt wird.
    Der offensichtliche Unterschied ist ein größerer Radius, eine geringere Tiefe, an den Seiten weniger oder keine Schräge. Zumindest bei den Zeichnungen hat man den Eindruck, dass es weniger Mehl aufnehmen kann.
    Bin ich auch gespannt, wie es sich verhält, dass es mit einem normal großen Tamper besser möglich ist zu tampen als bei einem Standard Sieb.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Carboni, 31.05.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    4.069
    Das ist sehr interessant. .....obwohl ich muss sagen ich habe mich schon sehr an den kleinen Tamper gewöhnt.

    Aber ausprobieren reizt natürlich sehr[emoji4]
     
  5. #5 mmorkel, 01.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    569
    Gibt es einen Unterschied zum IMS Einer?
     
  6. #6 quick-lu, 01.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.480
    Zustimmungen:
    7.948
    Hat das IMS nicht eine kleinere Lochfläche und schräge Seiten?
    Das neue LM1 sieht ja nach wie vor beim Durchmesser einem alten LM1 ähnlich.
     
  7. #7 domimü, 01.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    3.395
    Von IMS gibt es ja alle möglichen Siebe, selbst die Competition Serie ist schlicht unübersichtlich. Einige der Siebe haben dann auch diese "eingedellten" Seitenwände, http://www.imsfiltri.com/en/filtri/b70-1t-h24-5-n/, zwischen dem oberen und unteren Durchmesser dient als Adapter also so eine Art Mini-Trompetenendstück.
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    199
    Da steht doch entweder der Tamper auf dem Sieb auf oder mit einem bisschen mehr Mehl hat man wieder den selben Effekt, den er bei Standard-Einern bemängelt..? o_O
     
  9. #9 therock124, 01.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    92
    Genau das meine ich auch! Sieht für mich eher nach verschlimmbesserung aus. Man versucht es praktischer zu machen, gute Sache, aber man tut dies in dem man sich den klassischen Einersieben annährt. Für mich sieht das nach einem ganz schlimmen Fehlschuss aus. Eher ein unterfülltes klassisches Einersieb als das bekannte (weil gute) klassische LM-Einer.
     
    Phippu gefällt das.
  10. #10 Turrican, 01.06.2016
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Ein Desaster, dieses Sieb. Ich kenne es nicht, aber es kann nur scheiße sein. La Marzocco ist auch nicht mehr was es mal war. Früher war allles besser. Das kann nur der Anfang vom Ende sein.
     
    Heisswasserhedonist, Milchschaum, Alexsey und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 pastajunkie, 01.06.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    1.538
    Woran willst du denn erkennen das es ein Desaster ist und gemessen an was?
    Viele haben vermutlich über das ursprüngliche LM 1er auch so geurteilt bei dessen Markteinführung!
    Ich bin gespannt und würde gerne wissen woher ich es bekomme...

    Und zum Glück war früher nicht immer alles besser!
     
    happyjibe gefällt das.
  12. #12 Turrican, 01.06.2016
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    @pastajunkie Das war ironisch gemeint. :) Typisch deutsch diese Aversion gegenüber Neuerungen. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

    Ich werde mit jedenfalls erst ein Urteil bilden, wenn ich es ausprobiert habe.
     
    kleinischer gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 01.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.480
    Zustimmungen:
    7.948
    Daran, dass er offenbar diesen hier vergessen hat anzuhängen: ;)
     
  14. #14 pastajunkie, 01.06.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    1.538
    Sorry, die Ironie habe ich nicht erkannt!
     
  15. #15 therock124, 01.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    92
    Naja, natürlich hast du recht, @Turrican , man sollte nicht urteilen ohne es zu kennen, aber zumindest erkenne ich da jetzt nicht wieso das funktionieren sollte, was man beim klassischen LM-Einer ja schon tut. Das ist nämlich tatsächlich etwas offensichtlich funktionierendes, man versteht wieso das klappt und was es bringt, das erschließt sich bei dem neuen Teil nicht so (mir zumindest).
    Wenn ich tampe dann komprimiere ich am Rand doch stärker, durch die verjüngung (wie beim klassischen Einersieb). Das Wasser läuft doch trotzdem eher am Rand entlang (wie beim klassischen Einersieb). Gut, dadurch das man das Mehl nur zur verjüngung einfüllt vielleicht etwas besser, aber so ganz verstehen tue ich das nicht.
    Aber ich lasse mich überraschen und bin offen für gegenteiliges wenn hier jemand die ersten Tests durchführt. Und da bin ich nicht als typisch deutscher gegen alles Neue (ganz im Gegenteil, das kannst du mir glauben), sondern gucke mir das erst mal eher kritisch an wenn sich für mich nicht gleich eine Verbesserung/Innovation darstellt.
    Und jetzt: alle weiter wild spekulieren bis wir das Teil selber ausprobiert haben! :D
     
    Phippu gefällt das.
  16. #16 Aeropress, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    5.363
    Man müßte wirklich mal sehen wie das einer befüllt und tampert. Am Ende in der Skizze siehts für mich so aus als solle da nach wie vor relativ viel Headspace zur Dusche bleiben und das Sieb hauptsächlich im unteren Teil befüllt werden. Nur läßt sich jetzt eben auch ein 58er Tamper verwenden. das würde ich gerne mal sehen ob da dann mit 7g die Komprimierung ausreicht, denn hoch kann die bei der dünnen Lage die zum pressen am Rand bleibt nicht sein. Oder man eben auch bei diesem Sieb dann zukünftig mehr reinfüllen muss.
     
  17. #17 Carboni, 01.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    4.069
    Viel Platz käme meiner Strega zu Gute. Aber ich denke auch das Sieb muss mit mindestens 9g befüllt werden, damit man noch gut mit dem Tamper reinkommt. Wenn es aber wieder bei 12g auskäme würde ich lieber bei der Lm-Einer-Sieb Prozedure bleiben wollen.
     
  18. #18 domimü, 01.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.219
    Zustimmungen:
    3.395
    Dass du immer so übertreiben musst.
     
    Aeropress und Carboni gefällt das.
  19. #19 Carboni, 01.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    4.069
    [​IMG]
    Er meint sicher den hier[emoji6]
     
    Aeropress und domimü gefällt das.
  20. #20 MarcelHannover, 01.06.2016
    MarcelHannover

    MarcelHannover Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Wo kann man es kaufen? Gibt es das schon in einem deutschen onlinestore?
     
Thema:

Neues La Marzocco 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Neues La Marzocco 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?

    Einsteigerfrage: Delonghi la Specialista oder Alternative?: Hallo zusammen, wir wollen uns schon seit längerem von unserer Kapsel Maschine trennen (nicht zuletzt auch der Umwelt zuliebe), sind aber...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional Lusso mit Zubehör

    La Pavoni Professional Lusso mit Zubehör: Hallo Kaffee Freunde, ich verkaufe meine sehr gut erhaltene La Pavoni Professional inklusive Zubehör. Habe die Pavoni hier im Forum 2017 gekauft...
  3. [Verkaufe] ECM Tamper (neu)

    ECM Tamper (neu): Verkaufe meinen neuen ECM Tamper. Hochwertiger Tamper aus massivem Edelstahl Plane Unterseite für ein gleichmäßiges Anpressen Optimales tampern...
  4. Frage zu alter La Pavoni Professional

    Frage zu alter La Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Professional in einer Kiste im Keller im Rahmen einer Erbschaft wiederentdeckt. Die Maschine ist...
  5. [Zubehör] Siebträger, Siebe Pavoni Puccino PCL

    Siebträger, Siebe Pavoni Puccino PCL: Guten Tag zusammen, ich suche nach einem gebrauchten Pavoni Siebträger und Sieben. Durchmesser ist wohl 57mm. Würde mich freuen falls jmd....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden