Neues La Marzocco 1er Sieb

Diskutiere Neues La Marzocco 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin gerade erst dabei wach zu werden, verzeiht eventuelle Denkfehler: Stellt euch das alte, bekannte LM 1 vor und reduziert den Headspace auf...

  1. #21 Kofeinator, 04.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich bin gerade erst dabei wach zu werden, verzeiht eventuelle Denkfehler:
    Stellt euch das alte, bekannte LM 1 vor und reduziert den Headspace auf ein Minimum. Die 41mm-Fläche liegt also genauso nah an der Dusche wie die 58mm-Fläche des klassischen Zweiersiebes.
    Erstens: Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
    b) Warum macht man das nicht?
    III) Ich brauche Kaffee...
     
  2. #22 quick-lu, 04.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn ich ca. 9 Gramm in das LM1 einfülle und etwas warte mit dem entnehmen nach dem Bezug, dann ist das Mehl soweit aufgequollen, dass es am Duschsieb festklebt.
    Ich denke, es ist nicht wirklich viel Platz zwischen Puck-Oberfläche und Duschsieb.
     
    M_Master und Kofeinator gefällt das.
  3. #23 Kofeinator, 04.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das erklärt einiges - danke dir!
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  5. #25 domimü, 19.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du wirst es nicht glauben: weder- noch, der Siebdurchmesser oben ist korrekt mit 58mm angegeben und es ist das alte Sieb.
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    SO, ich habe das Sieb da.
    Ich konnte allerdings noch nicht soo viel testen. nur heute morgen vor der Arbeit 5-6 Shots.
    Erste mini Erkenntnis. Mahlgrad passt gut zum Brührezept meines 17gr. VST. Also keine Mahlgradanpassung.
    Während ich beim VST LM1er mit 8-8,5gr. befüllen musste, muss man das Neue mit ca. 9 - 9,5 befüllen um gute Ergebnisse zu erziehlen. Sonst sprazelt es leicht im Bodenlosen, trotz gutem levelling und sauberem tampern...

    "Getestet" hatte ich heute morgen mit den letzten Resten eines dunkel geröstetem "deep red" von Phoenix Coffee Roasters

    Ich werde die Tage mehr berichten wenn ich mehr Zeit mit dem Sieb habe.

    Gruß Tim
     
    robi, pastajunkie, Jetza und 4 anderen gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wo hat du es gekauft ?
     
    Grinderl und pastajunkie gefällt das.
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Nuova ricambi
     
    Jetza und pastajunkie gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    danke - was muss man "ohne Zertifikat" verstehen?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dass kein Zertifikat dabei liegt (Maßhaltigkeit, Lochgrößen, ...).
     
    Jetza gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab es grad bestellt - soll das heißen es gibt ein sieb mit Zertifikat und eines ohne? was für eine Logik steckt da dahinter? sind dann die mit Zertifikat die VST Siebe oder wie? kommen die später erst auf den Markt oder wie ?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Logik ist einfach die, dass ein Sieb mit "Zertifikat" teurer verkauft werden kann.
     
  13. #33 quick-lu, 23.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Es gibt günstige LM1, hier sind die Verarbeitung (Löcher, Oberflächen, Durchmesser) nicht so exakt.
    Bei teureren VST (Strada) LM1 ist das alles sehr viel hochwertiger.
    Und trotzdem benutze ich eigentlich nur das günstige Sieb mit der Achille, es funktionieren beide einwandfrei. Was allerdings auffällt, beim einfachen Sieb, wenn ich vor dem Tampen leicht abklopfe, fallen mehr Fines durch die Löcher als bei teureren, da sind die Löcher kleiner im Durchmesser.

    Gruß
    Ludwig
     
  14. #34 puckmuckl, 23.06.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Bei nicht zertifizierten muss man aber immer auch ein wenig Glück haben mit der Verarbeitungsqualität. Die VST-Siebe ohne Zertifikat, welche meiner LM Linea Mini beilagen, sind definitiv weniger exakt gearbeitet als zertifizierte VST. Bei denen ohne Zertifikat sieht man auch mal ein Stanzloch, welches etwas kleiner ist.
     
  15. #35 cafePaul, 23.06.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wo gibt es das Sieb denn?
     
  16. #36 domimü, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    nuova-ricambi.de wahrscheinlich.

    Edit: Extra für @quick-lu: Hier in diesem Thread geht es nicht um ein Sieb für Tamper bis 41mm... https://www.nuova-ricambi.de/shop/de/F3053
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Meine heutigen "testungen" ergaben, dass man das Sieb mit ziemlich genau 10 gramm befüllen muss um den selben Mahlgrad und Flow zu haben wie bei 17 gr. Im vst 17er Sieb.

    Röstung ist eine dunkle italienische...

    Aber Vorsicht meine gs3 habe ich auf nur 6bar momentan laufen...

    So ganz happy bin ich mit den Ergebnissen momentan nicht.

    Positiv ist, dass der Mahlgrad zu den vst Sieben passt. Aber ich habe schon auch teilweise arg mit ungleichmäßiger Extraktion zu kämpfen. Vielleicht liegt das aber auch auch an den eingestellten 6bar. Wobei ich mir das ehr nicht vorstellen kann weil es genau das Gegenteil bewirken soll...
    Ich werde weiter testen.

    Momentan würde ich sagen: wer mit dem lm1 er und dem zusätzlichen Tamper+Routine zufrieden und glücklich ist sollte sich den Erwerb sparen.

    Also vorübergehend tauscht man den Kompfort, nur noch ein Tamper 58,5 benutzen zu können damit wieder mehr kaffeemehl benutzen zu müssen. 8,5 vs 10gr
    Das konnten andere 1er Siebe auch schon...

    Hmmm
    Das klang im Video von La Marzocco irgendwie besser ;-)
     
    quick-lu gefällt das.
  18. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Der Link zeigt aber das neue für 58,6 Tamper(neu 2016)
     
  19. #39 quick-lu, 23.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    extra für @domimü: mir ist schon bewußt, dass hier das neue Sieb besprochen wird
    Ich bezog mich auf diese Frage
    gibt es das neue Sieb auch mit Zertifikat? Ich denke (noch) nicht.
     
  20. #40 Aeropress, 23.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dachte ich mir doch schon, daß das dann mit den 7g Essig ist. Ich stimme zwar zu daß das allein nichts soo schlimmes ist. Nur mit den möglichen 7g war das LM1 eine der wenigen Ausnahmen und hatte damit eine Sonderstellung die es besonders attraktiv machte. So ist es nur noch ein Sieb unter vielen. Ich hab z.B. auch das IMS Competition Einser und so wies aussieht ist das ziemlich das Gleiche wie das neue LM1, insofern für mich z.B. kein Bedarf auch wenns sicher funktioniert.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Neues La Marzocco 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Neues La Marzocco 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb

    Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb: Hi, La Marzocco hat ein neues 7 Gramm Sieb mit "normaler Geometrie" am Start. Tampen mit dem normalen konvexen 58er LM-Tamper. Funktioniert an...
  2. La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell)

    La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell): Hallo Leute, es ist zum Mäuse melken :oops:: Ich habe mir ein La Marzocco 1er LM Sieb für meine nagelneue Gaggia Classic geholt. Nun folgendes...
  3. LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?

    LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?: Hey Kaffeeliebhaber, ich überlege mir meine Bezzera Magica zu verkaufen und zu der La Marzocco GS3 AV zu wechseln. Jedoch gibt es das Modell GS3...
  4. Mühle von la marzocco - Neues system

    Mühle von la marzocco - Neues system: Hallo, ich hab beim Rumsurfen in den Weiten des Netzes, diese Mühle gefunden. Es scheint mir die beste Lösung bezüglich Minimieren von...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...