Neues La Marzocco 1er Sieb

Diskutiere Neues La Marzocco 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .. Aber ich habe schon auch teilweise arg mit ungleichmäßiger Extraktion zu kämpfen. . das klingt nach den Erfahrungen, die ich mit dem 58er...

  1. #41 cafePaul, 23.06.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    das klingt nach den Erfahrungen, die ich mit dem 58er Einer-Sieb machte, das vor 1-2 Jahren "durchs Kaffe-Netz ging" ... weiss leider nicht mehr, wie es hiess
     
  2. #42 coffee83, 23.06.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Wie oder woran erkennt man ungleichmäßige Extraktion? Kann das jemand kurz erklären?

    Gruß
    Dominik
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    wenns aus dem Bodenlosem Siebträger raussprazelt und Maschine und Bediener versaut ;-)
     
  4. #44 quick-lu, 23.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.946
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich will dir nicht den ONA Tamper schmackhaft machen:), aber in dem (Werbe)Video sieht man gut, wie ungleichmäßige Extraktion aussieht, geht los ab 1:30 min.
     
  5. #45 coffee83, 23.06.2016
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Super, danke. Da muss ich mal aufpassen...
     
  6. #46 domimü, 23.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Klar, das war der Sinn der Übung.
    Genau um dieses soll es in diesem Thread gehen.
     
  7. #47 Carboni, 23.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich sage schon mal vielen Dank @locobo für deine Berichte und schließe mich @Aeropress an "Nix neues "[emoji10]

    In mir keimte ein wenig Hoffnung. ..das Sieb könnte das richtige sein für meinen Mann. ...der überhaupt nicht von der Lm-Einer-Sieb Prozedure überzeugt ist. ....So viel Aufwand für einen Espresso bekomme ich ständig zu hören. ..bin ich eben weiterhin seine "Baristi"
     
  8. #48 kleinischer, 23.06.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich sehe nach wie vor einen Vorteil für mich persönlich bei diesem Sieb: Ich kann den selben Tamper (58mm) verwenden. Daher werde ich meiner Florentinerin dieses Sieb spendieren

    Grüße
    Dirk
     
    Determann gefällt das.
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    ich bin erstmal soweit mit dem Testen durch...

    Wer auch will kann mir gerne eine PN schreiben. Ich würde mich von meinem Sieb trennen ;-) ...

    Gruß Tim
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    haha ich hab meins heut erhalten und bin grad am testen - man muss es mitgemacht haben damit man drüber reden kann - mE taugen 1er Siebe allgemein nicht allzu viel .. hab mir auch noch das IMS Sieb schicken lassen - aber ich glaub das is auch nicht das gelbe vom ein - mE führt am 14er oder 17 VST Sieb kein weg vorbei wenns um vernünftigen Espresso geht
     
  11. #51 mmorkel, 24.06.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ooch, ich bin mit dem IMS eigentlich seit 2 Jahren ganz zufrieden.
     
  12. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich denke auch dass das IMS doch recht beliebt ist. Mich eingeschlossen :)
     
    Benek gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Wenn wir schon bei den Sieben sind, welche ist das kleinste 2er Sieb?
    VTS 14-16 mit 22mm Höhe?
     
  14. #54 Aeropress, 24.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es gibt auch 12g Siebe die noch einiges kleiner als das 14er VST sind. Das sind dann aber eher NoName Teile.
     
    Benek gefällt das.
  15. #55 Carboni, 24.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Ich kann dir das empfehlen.
    IMS B68 2T h.24.5M das kommt mit 12g aus. Ich benutze es jeden Morgen für einen Americano.
    [emoji9] Entschuldigung ist nur ein Handyfoto bin gerade beim kochen.

    Für eine Tasse bleibe ich jedenfalls beim LM-Einer mit Trichter und 41mm Tamper.
     
    1968 und Benek gefällt das.
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Das habe ich sogar !
    Ich bereite mich schon vor, denn bald wird meine zweite Mühle, eine Bravo Mini geliefert.
    Dann kann ich mit den Sorten etwas mixen.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #57 Skunkworks, 25.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Mit der Einstellung wird er aber nie Espresso machen. Die wahrscheinlich größte Schnittmenge zwischen Aufwandt und Ertrag wird die Bialetti Herdkanne mit frischen, guten Kaffee bilden.

    Und als Klugshicer erkläre ich dich zur Barista! Das ist neutral.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #58 Carboni, 25.06.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Skunkworks [emoji4] ganz so tragisch ist es nicht. ..due Espressi macht er häufig. ...er findet es nur umständlich für einen Espresso einen Trichter und den 41mm Tamper zu benutzen. Ich kann da sehr gut mit leben [emoji4]
     
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Hallo zusammen,
    dank des Users locobo bin ich jetzt auch in den Genuss gekommen, das Sieb auszuprobieren. Erste Versuche haben die Erkenntnis bestätigt: Das Sieb möchte überfüllt werden. Ich habe allerdings noch nicht gewogen um welche Mengen es sich handelt. Ein Versuch wäre evtl. ein paar Stufen feiner zu gehen und weniger Kaffee zu nehmen.
    Grundsätzlich habe ich mit dem Sieb einen sehr guten Espresso aus meiner Maschine bekommen. Aber: Bisher kann ich keinen wesentlichen Unterschied zu dem normalen Einersieb meiner Domobar erkennen. Im Gegenteil, das Einer der VBM verhält sich meiner Ansicht nach nicht ganz so zickig. Aber wie gesagt, waren erst ein paar wenige Versuche.
    Grüße
     
    Jetza, 1968, Benek und 2 anderen gefällt das.
  20. #60 horst freiraum, 24.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Könnte jemand hier mal Fotos vom Puck, von Sieb in Seitenansicht und auch vom Sieb nach dem Ausklopfen machen? Das find ich bei allein 1er-Derivaten immer wichtig, meist muss man ja irgendwie nachpolieren, das nervt mich persönlich immer. Danke!
    Und @Carboni , die LM-Tamper sind ja eigentlich dazu da, dass profi-baristi sich den Auswand mit Trichtern schenken können, den befüllten ST kurz etwas schütteln, damit alles in der Mitte liegt, und dann wird mit dem Griffstück getampert. Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Sicher nicht perfekt wir mit'm Trichter, aber eventuell eine haushaltsinterne Lösung, die überzeugen kann!
     
Thema:

Neues La Marzocco 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Neues La Marzocco 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb

    Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb: Hi, La Marzocco hat ein neues 7 Gramm Sieb mit "normaler Geometrie" am Start. Tampen mit dem normalen konvexen 58er LM-Tamper. Funktioniert an...
  2. La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell)

    La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell): Hallo Leute, es ist zum Mäuse melken :oops:: Ich habe mir ein La Marzocco 1er LM Sieb für meine nagelneue Gaggia Classic geholt. Nun folgendes...
  3. LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?

    LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?: Hey Kaffeeliebhaber, ich überlege mir meine Bezzera Magica zu verkaufen und zu der La Marzocco GS3 AV zu wechseln. Jedoch gibt es das Modell GS3...
  4. Mühle von la marzocco - Neues system

    Mühle von la marzocco - Neues system: Hallo, ich hab beim Rumsurfen in den Weiten des Netzes, diese Mühle gefunden. Es scheint mir die beste Lösung bezüglich Minimieren von...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...