Neues La Marzocco 1er Sieb

Diskutiere Neues La Marzocco 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja ist schon nicht schlecht [emoji6] doch ich habe mich so an den Trichter gewöhnt. .....ich glaube da würde mir glatt was im Ablauf fehlen und...

  1. #61 Carboni, 25.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja ist schon nicht schlecht [emoji6] doch ich habe mich so an den Trichter gewöhnt. .....ich glaube da würde mir glatt was im Ablauf fehlen und ich würde den Trichter immer suchen [emoji5]
     
  2. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Ich hoffe, das reicht fürs erste. Gerne mehr Bilder auf Anfrage. Das sind übrigens exakt 9 Gramm 70/30 (Maya Espresso)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Schöne Grüße
     
  3. #63 horst freiraum, 01.10.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke für die Bilder, sieht genau so aus, wie bei meinem 1er - ich meine den sich nicht restlos lösenden Puck, naja, das Traumsieb ist wohl noch nicht erfunden. Vielleicht muss ich auch mal mit den Teflonsieben probieren, ob das besser ist.
     
  4. #64 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist bei der Siebform normal. Was ich so sehe ich das im Prinzip wirklich das Gleiche Prinzip wie beim IMS Competition das ich schon habe. Bringt mir daher leider nichts. Daher hab ich auch gewisse Zweifel ob die damit mehr Erfolg haben als mit dem alten LM1, denn das mochte zwar nicht jeder wegen dem extra nötigen Tamper war aber zumindest einzigartig, dieses neue ist eben nur eins unter zwar nicht vielen aber doch noch ner Handvoll ähnlicher.
     
  5. #65 quick-lu, 01.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Ich habe momentan das neue LM Sieb und es macht nicht einen Stich gegenüber dem klassischen LM1.
    Man muß deutlich feiner mahlen als beim VST LM1, es wirkt sich aber (zumindest bei den ersten Bezügen) geschmacklich überhaupt nicht aus, im Gegenteil, ich finde den Espresso bisher flacher. Und das, obwohl min. ein Gramm mehr eingefüllt werden muß.
    Kauft euch einen Trichter und einen kleinen Tamper, das funktioniert mit dem LM1 perfekt, ist eine reine Gewohnheitssache. Als ich das neue Sieb ausprobiert habe, mußte ich auch wieder die Brühgruppenbürste hervorkramen, etwas, was ich seit Monaten nicht mehr machen mußte.
     
    Neil Pryde und Aeropress gefällt das.
  6. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Ich habe leider keinen Vergleich zwischen dem alten und neuen LM 1er, allerdings zwischen dem Standard 1er meiner VBM (links im Bild) und dem neuen LM 1er. Geschmacklich kann ich keine großen Unterschiede feststellen, eher Tagesform würde ich sagen. Ich komme aber mit dem Standardsieb sehr gut zurecht, ich finde es sehr einfach in der Handhabung. Das LM 1er hat daher keinen wirklichen Fortschritt gebracht. Aber vielleicht muss ich noch üben...
    [​IMG]
     
    geri0712 gefällt das.
  7. #67 quick-lu, 01.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Meiner Einschätzung liegen bisher auch nur rel. wenige Bezüge zu Grunde, es läßt sich mit mehr Routine sicher noch mehr Geschmack herausholen.
    Aber das klassische LM1 hat den größten Vorteil für mich vor allem darin, dass ich tatsächlich mit 7-9 Gramm (je nach Röstung) perfekte Espressi bekomme, aus den Standard und mit dem neuen LM Sieb (genau wie mit normalen Einser Sieben) brauche ich aber min. 9 Gramm aufwärts. Und dann kommt eben auch noch dazu, dass ich das mit weniger verschmutzter Brühgruppe erreiche (was mir ehrlich gesagt fast genau so wichtig ist).
    Wer die Kosten eines Trichters und kleineren Tampers scheut, kann sie sich mit dem gesparten Mehl schönrechnen, wirklich aufwendiger wird das Handling dadurch sicher nicht, ich finde den Trichter sogar sehr angenehm wenn man WDT, also Mehl durchrühren, praktiziert, da fällt nichts mehr daneben.
     
    Carboni und Aeropress gefällt das.
  8. #68 Wiesenzappler, 08.08.2017
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,
    ich nutze mal das bestehende Thema für meine Frage.
    die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander und das "neue" LM 1er Sieb gibt es ja nun schon eine gewisse Zeit.
    Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir das "neue" LM 1er Sieb zulege.

    Was mich jetzt gerne interessiert:

    Passt das "neue" LM 1er Sieb in den Siebträger von Rocket, welcher beim Lieferumfang meiner "Cellini EVO V2" dabei war ?

    Ist das "neue" LM 1er Sieb besser von der Handhabung und vom Endergebnis her, als das original Rocket 1er Sieb, welches bei der "Cellini EVO V2" dabei ist ?

    Wenn ich mein Rocket 1er mit 11 gr. Kaffeemehl befülle und mit 58 mm tampe, ist der Ausfluß immer anders.... mal läuft der Espresso viel zu langsam durch, ein andermal viel zu schnell.
    Wenn der Espresso zu schnell durchläuft, sehe ich am Siebrand Stellen, welche auf "Channeling" hindeuten.
    Was sicher die Folge ist, da das Rocket Sieb hier schräg nach unten läuft.

    Oder gibt es einen Trick, um das zu vermeiden ?

    Vielen Dank
     
  9. #69 skarboy, 08.08.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    gröber mahlen, dann sollte sich 'zu langsam' erledigen
    und das channeling wird unwahrscheinlicher weil sich das wasser keinen alternativ-weg suchen muss
     
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    Hat das neue Sieb die Nr. F3053? Weisst das einer?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bestimmt! :D
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ja
     
    JeyTea gefällt das.
  13. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    Danke, ich spiele mit dem Gedanken mal eins zu ordern. ich habe heute ein klassisches LM Einer getestet und muss zugeben, dass mich das Prozedere damit einfach nur genervt hat..hab zwar keinen Trichter benutzt aber ehrlich gesagt war das Handling selbst bei meinem alten IMS Competizione angenehmer und die Ergebnisse waren mit einem -zusätzlichen- konvexen Tamper echt brauchbar..allerdings hat das IMS Competizione ganze 11Gramm benötigt für eine vernünftige Extraktion..da hab ich lieber mit dem Rancilio Doppelsieb und meinem planen Tamper gearbeitet..
    Der Wunsch nach dem ein oder anderen single Shot ist aber doch schnell wieder aufgekeimt, deshalb suche ich nun ein Sieb, dass vom Handling her mit einem planen 58er Tamper halbwegs funktioniert und nicht gerade 11 Gramm benötigt..9Gr. wären für mich dagegen noch aktzeptabel..daher kam ich jetzt auf das F3029 von LM.. ich hoffe auf einen guten Kompromiss zwischen Geschmack und Handling.

    Das müsste das Sieb ja dann sein, oder?
    La Marzocco Sieb 1 Tasse F3053 7g 58mm
     
    Espressofuchs gefällt das.
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    ja, das ist das Sieb.

    Ich muss dich nur leider enttäuschen. Mit ungefähr 8,5 - 9 Gr kriegst du die gleichen Extraktionszeiten hin zum 17er LM Sieb, ohne den Mahlgrad zu verstellen.
    Der Geschmack ist aber LEIDER deutlich anders.

    Geschmacklich gibt es leider bisher keine Alternative zum LM1er.
    Ich habe schon viele Kombinationen durch. Ich habe bisher leider nichts passendes gefunden.

    Man muss also wohl einen Tod sterben...

    Ich war die Suche irgendwann Leid. Ich ziehe deshalb nur noch Doppelte. Ich benutze als Standartsieb nur noch das Strada 17er und für Helles Zeug das Strada 22gr Sieb

    Grüße
     
    Espressofuchs gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    Mir würde es schon ausreichen wenn ich mit 9Gramm die gleichen Ergebnisse erziele wie mit meinem alten IMS Competition mit 11Gramm..beim IMS war der Geschmack verglichen zum Standard Zweier Sieb auch immer ganz anders aber meist ganz aktzeptabel..ist das bei dem neuen LM Einer geschmacklich nur anders oder tatsächlich inakzeptabel gewesen?
    Ich suche lediglich nach einem halbwegs guten Kompromiss..
     
    Espressofuchs gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich benutze das IMS B68 1T H 24.5 E, und finde dass sich das Handling nicht von dem eines beliebigen 2er Siebes unterscheidet.
    Bei mir reichen 9,5 g bei genügend feinem Mahlgrad und "norditalienischer" Röstung.
     
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    Ich musste mir für das Einer IMS einen konvexen Tamper zulegen, mit einem planen klappte es bei mir gar nicht zufriedenstellend, daher empfand ich es als umständlich..
    Ich möchte ungern einen weiteren Tamper rumstehen haben sondern alles mit dem einen -planen- umsetzen, geschmacklich muss ich sicher Einbußen hinnehmen aber wie schon gesagt wurde, muss man ja einen Tod sterben ;) wenn das neue LM Einer genau so wie das IMS einen konvexen benötigt bzw der Geschmack so völlig auf der Strecke bleibt Spar ich mir das natürlich.
     
  18. #78 Bernie_J, 18.03.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich nutze das 1er ECM Sieb in meiner Linea Mini und erziele sehr gute, konstante und absolut reproduzierbare Ergebnisse.
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    1.497
    Hört sich gut an, hast du einen Link zu dem Sieb?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich nicht.
     
Thema:

Neues La Marzocco 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Neues La Marzocco 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb

    Neues La Marzocco 7 Gramm Sieb: Hi, La Marzocco hat ein neues 7 Gramm Sieb mit "normaler Geometrie" am Start. Tampen mit dem normalen konvexen 58er LM-Tamper. Funktioniert an...
  2. La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell)

    La Marzocco LM 1er Sieb springt aus Gaggia Classic Siebträger (neuestes Modell): Hallo Leute, es ist zum Mäuse melken :oops:: Ich habe mir ein La Marzocco 1er LM Sieb für meine nagelneue Gaggia Classic geholt. Nun folgendes...
  3. LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?

    LA MARZOCCO GS/3 Neues Modell absehbar?: Hey Kaffeeliebhaber, ich überlege mir meine Bezzera Magica zu verkaufen und zu der La Marzocco GS3 AV zu wechseln. Jedoch gibt es das Modell GS3...
  4. Mühle von la marzocco - Neues system

    Mühle von la marzocco - Neues system: Hallo, ich hab beim Rumsurfen in den Weiten des Netzes, diese Mühle gefunden. Es scheint mir die beste Lösung bezüglich Minimieren von...
  5. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...