Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

Diskutiere Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht [IMG] Ich habe mal auf die Schnelle in Plempels Cappuccino Latte-Art in Form des Wikipedia-Puzzle-Logos...

  1. #21 Mark_Twain, 14.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    [​IMG]

    Ich habe mal auf die Schnelle in Plempels Cappuccino Latte-Art in Form des Wikipedia-Puzzle-Logos gegossen :)
     
  2. #22 drgehirn, 14.07.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Die Idee mit Wicki finde ich zwar nett, aber das liegt wohl einfach daran, dass ich Wicki mag. Als Logo finde ich es auch unpassend...es ist einfach nicht lustig genug.

    Mark_Twain seine Idee gefällt mir ausgezeichnet. Auch das Original von Plempel finde ich sehr gut...schlicht und passend.
     
  3. #23 Jan Kluczewitz, 14.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Weitere Ideen auf die schnelle:
    - die Wikipedia-Welt mit den Puzzleteilen aber in Kaffeebohnenform
    - ein stilisiertes Kaffeebäumchen einem Fragezeichen irgendwo
    - die klassische Kaffeebohne mit Duftschwanz aber dieser in Fragezeichenform
    - der Fragezeichenduftschwanz mit Espressotasse (Espresso soll doch Schwerpunkt sein, oder?)
    - comicartig: eine Riesenkaffeebohne, die in eine Hebelmaschine zwischen Brühgruppe und Aufstellfleche geklemmt ist und "ausgepresst wird".
    - ein reines Textlogo mit "Kaffee-Wiki" (so in diese Richtung)
    - ein Cappuccino mit Latte-Art-Fragezeichen
    - der doppelte Ausguss eines Siebträgers über einer Espressotasse mit Mäuseschwanz
    - etwas Abstraktes, Grafisches, was an Kaffee erinnert (nur der Fragezeichenduftschwanz (der ist inzwischen dank Eduscho schon aussagekräftig genug)
    - Kaffeebohne mit umfliegendem Banner mit "Kaffee-Wiki"
    - eine Kaffeebohne mit Fragezeichen als Schnitt in der Mitte
    - ein Textlogo mit einer stilisierten Tasse (so oder so oder in der Art) oder einer eingebauten Kaffebohne (als "a" von Kaffee oder so)

    Irgendwas mit
    - Kaffeemühle
    - Kaffeemaschine
    - Siebträger
    - Kaffeebohnensack
    - Kombination aus allem...

    Man könnte auch erstmal über Inhalte reden, welchen Eindruck das Logo machen soll und so weiter. Was will man mit dem Logo sagen, was nicht? Geht es vor allem um Espresso? Soll es stylisch modern oder comichaft-lustig, ernsthaft, schräg, informativ sein oder was?

    Weiter Ideen?
     
  4. #24 zypa, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Genau das, wollte ich auch sagen.

    Die Frage ist, wie seriös das Kaffeewiki sein will. Das könnte Ole gut entscheiden, schließlich ist er der Admin und so weit ich das verstehe ist er auch der Besitzer des Wikis.
    Sogesehen ha seine Stimme durchaus Gewicht (auch wenn er das vielleicht anders sehen mag und das Kaffeewiki von den Beiträgen her ein Projekt der Community ist).
    Das habe ich mir auch gedacht: Vielleicht sollten wir eine Abstimmung starten um die Richtung des Logos abzustecken. (Oder Ole ein machtwort sprechen lassen.)
     
  5. #25 Sutcliffe, 14.07.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    also ich finde den Wicki zwar witzig, aber eigentlich auch eher unpassend. Ich musste mich nur schebs lachen, als ich den auf der Kaffee Tasse sah oder noch besser mit Kaffee Tasse :D
    Die kleine spielerei von mir war auch nicht wirklich ernst gemeint :D

    Das Wiki aus dem Hawaiianischen kommt und wie "wiki-wiki" schnell heißt weiß mittlerweile auch jeder ;-)

    Ein riesen nachteil an dem Wicki wäre dass so zielmlich jedes offenes Wissenssystem "wiki" heißt. Da finde ich die das doch zu weit hergeholt mit dem Wickinger. Witzig allemal ;-)

    Mir ist da noch eine Idee eingefallen, wenn ich heute abend mal dazu komm, kann ich das mal grob darstellen. Bin kein Grafiker, daher muss das endgültige Logo schon einer machen der das kann.
     
  6. #26 plempel, 14.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Noch'n Versuch: :)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  7. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht


    Das ist wirklich ein super Teamwork und Ergebnis! Habt ihr Photoshop o. ä.?
    Darf ich das Bild mal testweise verwenden? Ich möchte testweise statt den Buchstaben am Latte Art noch Bohnen in verschiedenen Röstgraden draufsetzen. :-D
     
  8. #28 ComKaff, 14.07.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Finde ich auch klasse, das wikipuzzle in der tasse, suppiiiii. Bitte, bitte, baut es schnell ein, auf die kaffeewiki seite.

    Grüsse, Stefan
     
  9. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
  10. #30 Mark_Twain, 14.07.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Gerne! So wie ich die CC-Lizenz verstehe, dürfte ich es Dir ja nicht einmal verbieten, selbst wenn ich wollte ;-)

    Hier noch ein Bild aus den Commons, mit dem Vorteil, dass es eine Vektorgrafik ist: File:Cup-o-cofee-no-spoon.svg - Wikimedia Commons (und dem Nachteil, dass es scheinbar die Board-Software nicht anzeigen will :evil:)
     
  11. #31 novo, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Aber sie hatten doch eine halbe Tasse Kaffee bestellt.

    Das ist ein Argument. Fands einfach lustig.
     
  12. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Und was haltet ihr davon:

    [​IMG]

    Hab ich auf die schnelle gemacht - Feinheiten kann man natürlich ändern (Schriftart, Farben)
     
  13. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Das Logo finde ich sehr schön.

    Änderungsvorschlag: KaffeeWiki ohne Minuszeichen und vielleicht in Kapitälchen als KaffeeWiki.

    Frage: Warum fünf Sterne?
     
  14. #34 Sutcliffe, 14.07.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    find ich prima !
    ich hatte eine ähnliche Idee mir fehlts an der umsetzung. Ein Wiki Logo (Wiki Kugel) mit kaffee Muster

    Aber das hat mal echt was, vorallem man weiß gleich um was es geht
     
  15. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Jup, das sehe ich anders. :) Ich bezahle nur die (recht kleine) Rechnung und kümmer mich aus reinem Eigeninteresse um das Copyright und die Updates/Backups, ansonsten ist es das Projekt der KaffeNetz-Mitglieder.
    Ich habe ganz bewusst keine Vorgaben gemacht, um erstmal niemanden in seinen Ideen einzuschränken. Nachdem die ersten Vorschläge auf dem Tisch liegen, sollte man nun auch mal über die grobe Richtung nachdenken, evtl auch per Abstimmung.
    Mich schreckt die lustig-comic-witzig-schräge Variante eher ab. Sowas erinnert mich immer an die ersten Gehversuche des WWW, wo jeder eine quietschbunte, möglichst animierte Seite haben musste. Aber wenn ich mir die Kommentare hier ansehe, sehen das die meisten ja genauso. :)
    Man sollte auch bedenken, dass das neue Logo doch wenigsten die nächsten 5 Jahre überdauern soll und wer findet ein Logo dann noch lustig...

    Also ich persönlich würde macluis Kaffeebohne (die Linke) und plempels stilisierte Tasse bevorzugen, sprich die Richtung einfach und schlicht.
    Als Farbe gefällt mir der Farbton der linken Kaffeebohne sehr gut.

    Und nochmal: Meine Meinung zählt hier nicht mehr als jede andere. Am Ende wird abgestimmt, ganz demokratisch!:)

    Grüße
    Ole
     
  16. #36 Jan Kluczewitz, 15.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Es gibt zwei Sichtweisen auf ein Logo. "Das Logo gefällt mit./Das Logo sieht gut aus." und "Das Logo erfüllt den Zweck, den es soll./Die Aussage des Logos stimmt." Am besten ist natürlich, wenn beides zutrifft. Der erste Punkt ist aber deutlich einfacher herzustellen und der zweite wird gerne vernachlässigt.
    Das meinte ich mit "Diskussion um Inhalte". Damit ist nicht nur da Logo gemeint, sondern letztlich auch die Kaffee-Wiki selbst. Denn das Logo ist ja quasi das Konzentrat der Seite (der Ristretto, wenn man so will). Eine Kaffeetasse zeigt erstmal, dass es um Kaffee geht. Der Stil der Darstellung lässt auf den Stil der Seite schließen. Inspirationsbeispiele für Kaffeetassenlogos gibt es reichlich. Für mich ist sie alleine nicht wikispezifisch genug.
     
  17. #37 plempel, 15.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Wir sollten nur aufpassen, dass es dem Logo nicht so geht wie dem Board T-Shirt: zu Tode diskutiert und in der Versenkung verschwunden. (Ok, fast. Wird halt dann ein Wintermantel, das T-Shirt) :-D

    Gruss
    Plempel
     
  18. #38 Jan Kluczewitz, 15.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Eine Diskussion verhindert nicht, dass es bereits Entwürfe gibt, die auf Anklang stoßen.
     
  19. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Hallo,

    [​IMG]

    ich habe das wiki-Bohnenpuzzle fertig.

    Schaut doch super aus, oder?
    :-D

    Eines ist ganz klar, einig werden wir uns alle nie werden, darum ist das diskutieren sinnlos. Machen wir einfach einen Poll und fertig. Möge das Beste gewinnen.

    lg Pappl
     
  20. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

    Hallo zusammen,

    es gibt beim Logo-Design einige Grundregeln und -prinzipien, die beachtet werden sollten, damit das Logo auch vielfältig einzusetzen ist:

    Das Logodesign Portal! - Regeln und Prinzipien

    Des weiteren wäre da noch die Skalierbarkeit zu nennen, es sollte ja z.B. die Möglichkeit eines T-Shirt-Drucks nicht von vorneherein ausfallen.
    Da wird es dann bei pixelbasierten Logos schwierig, weshalb so viele Logos auf Vektormaterial zurückgreifen.
    Daher auch die vielen stilisierten Logs mit möglichst klarer Linienführung.

    Die Farbigkeit ist auch zu beachten, wenn man das Logo vielfältig einsetzen möchte...
    Das Auge "merkt" sich kontrastreiche, einfache Formen besser als fotografische Abbildungen
    - die Informationsverarbeitung beim Erkennen einer Form funktioniert am schnellsten über geschlossene Formen.
    Deshalb ist bei einem Scherenschnitt beispielsweise die Erkennbarkeit der Person für das Gehirn kein Problem:
    Der Kontrast ist hoch, er besteht aus nur 2 Farben, die Figur-Grund-Beziehung kann nicht verwechselt werden und die Form ist geschlossen.

    So viel von meiner Seite, persönlich finde ich Plempels Urtasse schon die richtige Richtung...

    Viele Grüße
    koma
     
Thema:

Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht

Die Seite wird geladen...

Neues Logo fürs KaffeeWiki gesucht - Ähnliche Themen

  1. [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread

    [KaffeeWiki] Neues Logo - Auswahlthread: Manche mögen sich noch erinnern, es wurde mal vor langer Zeit über ein neues Logo für das KaffeeWiki diskutiert. (Link zum alten Logo-Thread)...
  2. Neues ECM-Logo, warum ???

    Neues ECM-Logo, warum ???: Hallo, ich habe heute meine neue ECM Mechanika III in Betrieb genommen. Etwas überrascht war ich das auf den beiden Metallplaketten vorne und...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  5. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...