neues Mitglied stellt sich vor

Diskutiere neues Mitglied stellt sich vor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, mein Name ist Thomas. Ich bin 51 Jahre alt und gebürtiger Unterfranke. Über einen Freund bin ich auf das Thema Espresso gekommen...

  1. #1 neubi100, 08.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Thomas. Ich bin 51 Jahre alt und gebürtiger Unterfranke.

    Über einen Freund bin ich auf das Thema Espresso gekommen und habe mich von ihm vor 22 Jahren für eine LaPavoni Professionale Lusso begeistern lassen.

    Damit habe ich mich 17 Jahre zusammen mit einer Jolly Dosato herumgeärgert. Die Mühle wurde in diesem Zeitraum mal durch eine Compak K3 ersetzt.

    Nachdem ich mich fünf Jahre lang nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt habe, wurde die Sehnsucht dieses Jahr zu groß. Seit vier Wochen benutze ich eine ECM Puristika. Beim Kauf habe ich eine Packung ILCE-Kaffeebohnen mitgenommen, die mir sehr gut geschmeckt haben. Derzeit verbrauche ich ein Produkt aus einer lokalen Rösterei um die Ecke.

    Die gewöhnliche Suchtbefriedigung nach Koffein morgens und tagsüber zwischendurch wird bei mir durch eine Pad-Maschine gedeckt, die heiße Milch kommt gelegentlich von einem externen Induktions-Milchaufschäumer bzw. -erwärmer. Die Espresso-Zubereitung mit der ECM ist für mich hingegen ein Ritual, das ich gemeinsam mit meiner Frau sehr genieße. Die Ergebnisse sind nach meinem persönlichen Eindruck überragend - besonders im Vergleich zur Pavoni.

    Ich wollte diesmal bezüglich Espresso alles perfekt machen und habe viel Zeit und Kaffeebohnen für die Einstellung von Mahlgrad, Kaffeemenge, Tampern etc. investiert. Ich benutze einen Leveller sowie einen Tamper, bei dem sich die Kraft einstellen lässt und habe mich für 175 N (entsprechend 18 kg) entschieden, bei 18 g Kaffee, 93°C Boilertemperatur und 9 bar Brühdruck. Ich versuche, mit diesen Einstellungen auf 45 ml Espresso bei 25 s Extraktionszeit zu kommen. Genau hier habe ich ein Problem mit der Prozessstabilität (Extraktionsmenge bei konstanter Zeit schwankt stark) und werde dies in einem weiteren Thread detailliert beschreiben.

    Natürlich lese ich mit großem Interesse über bodenlose Siebträger, Channeling, Präzisionssiebe/-duschen und - als Ingenieur für mich besonders interessant - Pressure Profiling. ECM hat hierfür ja einen recht teuren Nachrüstsatz im Angebot. Aber sowas hat nun für mich wirklich Zeit, und die Unterscheidung zwischen Voodoo und sinnvollem Zubehör fällt mir noch schwer.

    Ich habe wahrgenommen, dass in diesem Forum viele erfahrene Experten schreiben und befürchte, dass ich selbst nicht viel Nützliches beitragen kann. Dennoch freue ich mich, dabei zu sein und von den wertvollen Beiträgen zu profitieren.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
    fanthomas, Gandalph, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Darf ich mal nachfragen: falls du die Diva auch mit der K3 gefüttert hast (also frisches hochwertiges Mahlgut vorausgesetzt)
    hattest du bei der schon den Überhitzungsschutzmod nachgerüstet?
    Und worin besteht für Dich der große Unterschied im Vergleich zur ECM? (Mühle und Bohne dürfen ja ident sein?)
     
  3. #3 neubi100, 08.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Nein. Ich hatte seinerzeit nur gelegentlich bezüglich Pavoni gegoogelt und bin nur auf wilde Modifikationen wie beispielsweise ein Manometer für den Brühdruck gestoßen, welches natürlich eine zusätzliche Bohrung in der Brühgruppe erfordert hätte. Mittlerweile ist mir klar, dass mit einer Regelung der Temperatur unter Verzicht auf Milchschaum vieles besser geworden wäre - beziehungsweise unter Inkaufnahme eines etwas unkomfortablerem Bezugs von Heißdampf. Ich vermute, die von Dir erwähnte Modifikation hätte es ermöglicht, die Temperatur für Kaffee zu begrenzen, ggf. mit der Möglichkeit, für Milchschaum zusätzlich aufzuheizen, oder?
    Mühle ist die gleiche, Bohnen sind komplett neu für mich. Die größten Unterschiede für mich sind:
    1. Geschmack (nicht mehr so bitter)
    2. Crema (mir ist es praktisch nie gelungen, mit der Pavoni eine dicke Crema zu erzeugen; bei der ECM funktioniert das prima)
     
    joost gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Übrigens, willkommen im Kaffee-Netz,
    denn das wurde wohl vergessen bei allem Engagement um die Pavoni.
    :D;)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 neubi100, 08.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Oh, vielen Dank!:)
     
  6. #6 Augschburger, 08.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Auch von Bayerisch-Schwaben ein herzliches Grüß Gott nach Unterfranken! :)

    Lass mal, das ist die Kür – zuerst kommt die Pflicht...

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich habe keinen Leveler und drücke die Brösel mit knapp 1 kg fest – soviel wiegt nämlich der Tamper, den ich einfach draufstelle und ein bissle drehe für die glatte Oberfläche. Bei knapp 16 g Kaffee im Zweiersieb.

    Frisch gerösteten Kaffee (also zwischen 2 Wochen und 3 Monaten seit dem Rösten vergangen) vorausgesetzt, empfehle ich mal, weniger stark zu komprimieren, dafür evtl. das Kaffeemehl vorher im Sieb zu vermischen (WDT – geht versuchshalber auch mal mit einem Zahnstocher).
    Der nächste Tipp wäre die Münze auf dem Puck: Also Sieb vorbereiten und dann vor dem Einspannen eine Münze oben drauflegen. Dann Ein- und gleich wieder Auspannen: Die Münze darf sich nur wenig in den Kaffeepuck gedrückt haben. Falls doch: Nicht stärker tampen, sondern Kaffeemenge reduzieren, damit der Kaffee Platz bekommt zum aufquellen.

    Grade noch eingefallen, die Compaq hatte ich ja auch mal: Der erste Bezug nach längerer Pause (z.B. über Nacht) ist immer örks, weil da noch viel vom gestern gemahlenen Kaffeepulver dabei ist. Also entweder wegschmeißen oder (bin halt a Schwob) hinnehmen.

    Und immer nur an einem Parameter drehen, sonst kommst Du nie drauf. :eek:
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 neubi100, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Grüss Godd:D
    Logisch!
    Oh! Das ist interessant. Also das Kaffeepulver fast gar nicht verdichten. Ich vermute, dann muss man aber den Mahlgrad deutlich feiner stellen, oder?
    Das werde ich heute probieren.
    Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe bestimmt (noch) nicht so feine Geschmacksnerven.
    Was soll ich sagen. Habe 21 Jahre in Biberach gelebt...:D
    Mach ich. Ingenieursgrundwissen...;)

    Wegen meiner stark schwankenden Bezugsmengen bei ansonsten gleichen Parametern werde ich einen eigenen Thread in einem geeigneten Teilforum eröffnen (=> unterschiedliche Bezugsmengen bei gleichen Parametern (kaffee-netz.de)).

    Ganz herzlichen Dank soweit!

    EDIT: komische Anhänge gelöscht
     
  8. #8 Augschburger, 10.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    roady43 gefällt das.
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    5.158
    @neubi100 deine Anhänge sehen (bei mir) so aus
    Screenshot_20230510-100551_Chrome.jpg
     
  10. #10 neubi100, 10.05.2023
    neubi100

    neubi100 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Da bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte keine Anhänge erstellen, sondern zitieren. Dabei habe ich auf "Multi-Zitat" geklickt. War wohl ein Fehler...
     
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    5.158
    Schon entschuldigt.:)
    Das mit den Multizitaten hat ja geklappt.
    Weshalb allerdings dann noch diese "Anhänge" (?) erscheinen ? Hmm.
     
Thema:

neues Mitglied stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

neues Mitglied stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor

    Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor: Liebe Kaffee-Freunde, ich möchte mich gerne vorstellen und tue das hiermit auch gleich. Ich profitiere seit langem von der Expertise und dem...
  2. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  3. Vorstellung neues Forenmitglied

    Vorstellung neues Forenmitglied: Hallo und guten Abend, im Zuge der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine bin ich auf diese Forum gestoßen und lese seit einigen Monaten hier...
  4. Neues Mitglied

    Neues Mitglied: Hallo an alle Kaffee-Netzler. Erst mal einen fetten Gruß an alle aus dem schönen Dreiländereck. Nachdem meine ISOMAC TEA leider letzte Woche das...
  5. stelle mich als neues Mitglied vor...

    stelle mich als neues Mitglied vor...: Hallo, ich bin zwar schon länger als Leser in diesem Forum, aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Vielleicht erst jetzt, weil ich erstmal...