Neues Mühlen-Setup gesucht

Diskutiere Neues Mühlen-Setup gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem meine Pläne für eine neue Mühle immer wieder durch (für mich) neue Fakten verschoben bzw. geändert werden, würde ich mich...

  1. #1 BrikkaFreund, 08.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Pläne für eine neue Mühle immer wieder durch (für mich) neue Fakten verschoben bzw. geändert werden, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.

    Trinkgewohnheit:
    Ich trinke meist nur am Wochenende oder an arbeitsfreien Tagen daheim kaffeeartige Getränke. Am Wochenende darfs dann zum Frühstück ein großer Pott Frenchpress sein, und anschließend über den Tag verteilt mehrere doppelte Espressi.

    Hardware:
    Zum Einsatz kamen bis vor Kurzem eine Solis Scala 166 für FP und eine Comandante C40MK3 für den Espresso. Die BB005 habe ich letzten Sommer verkauft. Das Tchibo-Ding kommt eigentlich nicht mehr zum Einsatz.

    Warum ändern?
    Nachdem ich die richtigen Klicks der C40 für die FP gefunden habe, verwende ich die Solis nicht mehr, weil wegen Fines. Der Kaffee mit Pulver aus der Comandante schmeckt wesentlich besser, klarer und besser. Nervig ist jetzt aber das ständige Zählen von Klicks, das Hin- und Herstellen des Mahlgrads, das Kurbeln am Morgen für die FP (ca. 1min20s für 35gr - tagsüber für den Espresso stören mich die 40s nicht) und das mögliche noch längere Kurbeln, falls ich mal größere Mengen an Kaffee zubereiten möchte, wobei mehr als 40gr nicht wirklichauf einmal zu mahlen sind.

    Überlegungen bisher, und warum das wohl scheinbar doch nicht die beste Idee war:
    - Sette 270: eine Mühle für alles, scheint nicht gut zu sein für FP, eher eine reine Espressomühle
    - Kinu M68: scheint für FP auch nicht das richtige unimodale Pulver zu erzeugen, Kurbelzeit wäre durch die Größe wohl aber kürzer gewesen
    - Mahlkönig Vario Home Stahl: gibts neu nicht mehr, wird gebraucht selten angeboten, man müsste evtl von Keramik auf Stahl wechseln
    - Feldgrind: scheint minimal schneller zu sein als die Comandante, allerdings wird sie wohl auch keine 65gr in einem Rutsch schaffen

    Wie solls weiter gehen?
    Ich mag die Comandante, mir reicht sie auch für Espresso. Die Solis und die Tchibo kommen weg. Nur was kaufe ich jetzt? Doch die Comandante verkaufen? Eine Handmühle für Espresso (evtl. die Feldgrind wegen stufenloser Einstellung?) und eine zweite Mühle für die French Press?

    Wo will ich hin?
    Mein Trinkprofil wird sich net weiter verändern, ich möchte stressfrei (kein ständiges Klickzählen oder Klickmerken) Pulver für Espresso (zwingend Single Dosing, da ich reiner Wochenendtrinker bin) und die FP (Kurbelzeit weniger als 60s für 35gr, besser noch für 65gr, keine Fines) erzeugen. Platz für ne große Gastromühle habe ich leider keinen...

    Budget:
    Als Gesamtbudget rufe ich mal €400 auf zzgl. möglicher Erlöse durch den Verkauf der vorhandenen Mühlen (die Solis und die Tchibo-Mühle haben in Summe keine 20kg auf dem Buckel). Vielen von Euch mögen die €400 für eine Mühle wenig vorkommen (wenn ich z.B. in den Wie-sieht-Eure-Kaffee-Ecke aus-Fred schaue), aber ich wills wenigstens versuchen.

    Mein blinder Fleck:
    Die weitere Welt der Handmühlen (Rosco, Gilberto, Helor, Kinu M47 und wie die alle heißen) erschließt sich mir aktuell noch nicht. Evtl ist hier das KO-Kriterium, dass die Kurbelzeit ähnlich ist wie bei der Comandante. Wissen tue ich es aber aktuell nicht.

    Ich freue mich schon auf Eure Überlegungen.
     
  2. #2 eskimo, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
    eskimo

    eskimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Die Feldgrind bietet zumindest eine Skala, so dass das Zählen der Klicks entfallen würde. Aber wenn du nicht gern kurbelst, hilft dir das nur bedingt weiter.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    BrikkaFreund gefällt das.
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Meines Wissens hat die OE Lido 2/3 einen ausreichend großen Behälter für 60-70g Kaffee.
    Habe die Mühle nicht besessen, kann deshalb nur angelesenes "Wissen" weitergeben, aber die sollen wohl für Filter und FP gut geeignet sein.
    Von den Handmühlen werden sonst ja die Comandante und die M47 als filtertauglich angegeben. Kurbeltechnisch nehmen die sich natürlich nicht viel.


    Edith meint, dass du, sofern du dich mit der Kurbelei arrangieren kannst, wahrscheinlich mit einer stufenlosen zweiten Handmühle (Feldgrind, M47,...) am günstigsten fährst.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich hab die Lido2....M.E. ist Filterkaffee damit schnell gemahlen und sehr gut. FP-Kaffee ist natürlich noch schneller gemahlen....allerdings mit etwas Fines. Mich persönlich stört es nicht, weder geschmacklich noch hab ich "Pröt" in der Tasse (oder kaum) 60 Gramm für 1 Liter sind schnell gemahlen (und ohne Muskelverkrampfung) und passen auch in den Behälter.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  6. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Idee aus nem anderen Thread bezüglich der Fines: einfach auf rdt verzichten, und schon bleiben die Fines kleben... It's not a bug, it's a feature!
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    stimmt oder sieben (das wäre mir aber zu umständlich)
     
  8. #8 Simsala, 09.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    ... außer das, was übrig bleibt, ist Gold![​IMG]
     
    orangette gefällt das.
  9. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Könnte für die rasante Abnutzung des Mahlwerks sorgen ;)
     
  10. #10 BrikkaFreund, 09.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke euch allen für die bisherigen Ideen. Die Lido 2 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wie schätzt ihr sie im Vergleich zu meiner Comandante ein? Verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht, es geht mir neben der Qualität aber halt auch um ein Plus an Bequemlichkeit :)

    Gibts ne bezahlbare elektrische Variante mit einem vergleichbaren Ergebnis wie die Comandante? Dass die Vario Stahl besser ist, habe ich verstanden. Ich habe auch nix gegen einen Gebrauchtmarkt oder gegen B-Ware, vielleicht würde das Angebot von @Pappi ja wirklich passen.
     
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich würde auch ne gebrauchte Mahlkönig Vario kaufen und die mit Stahlscheiben nachrüsten. Dann hast du ne super Lösung für die FP, und sparst dir schon mal sehr viel Kurbeln. Und die gibt's sehr häufig, Ersatzteile sind auch leicht zu bekommen. Alternativ einfach die Commandante behalten für FP.

    Dann würde ich mir für Espresso entweder Feldgrind / Kinu 47 kaufen oder falls lieber elektronisch z.B. (wieder) ne BB005. Oder auch ne Quamar (im Budget falls du die Commandante behältst).

    Die Commandante würde ich nicht auf Dauer für Espresso nehmen, weil du dann nicht so flexibel bzgl Pulvermenge bist bzw diese immer über den Mahlgrad korrigieren musst.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  12. #12 BrikkaFreund, 10.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke für die Anregungen. Die BB005 ist ganz sicher raus. Der Totraum ist mir als Wochenendtrinker einfach zu groß.

    Nach einer gebrauchten Vario werde ich mich umschauen, scheinbar sind die nach der Behebung der Kinderkrankheiten ja auch robuster als es mir das Design vermitteln mag. Aber irgendwie kann ich mich damit noch nicht anfreunden, vielleicht weil ich auf eine einfache, bezahlbare, schnelle und für FP-geeignete Handmühle gehofft hatte - zusammengefasst also 1g/s bis 2g/s bei 65g Fassungsvermögen mit wenig Fines für FP für weniger als 400€.

    Wegen der Comandante muss ich nochmal in mich gehen: ich habe die Rückmeldungen hier ja gelesen, dass die Rasterung zwischen den Mahlgraden zu hoch ist, vermutlich habe ich da also noch Luft nach oben. Vermutlich kann ich auch noch gar nicht abschätzen, wie viel Luft das ist. Bisher habe ich da auf wenige Sekunden mehr oder weniger Durchlaufzeit nicht so geachtet.
     
  13. #13 BrikkaFreund, 18.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Kurzes Update: ich habe mir eine Mahlkönig Vario Home ohne W und ohne Stahlscheiben gebraucht gekauft. Wegen der Stahlscheiben werde ich mich weiter umschauen.

    Und natürlich ergeben sich dann auch gleich die ersten Fragen: Nach dem Aufbau habe ich die Mahlgradeinstellung rechts (also für die Makroeinstellung) ganz nach unten gestellt - also grob - gestellt. Aber irgendwie war das Ergebnis nicht so grob wie bei meiner Comandante bei 35 Klicks. Gehört das so? Oder wird es erst richtig grob mit den Stahlscheiben?

    Der Kaffee aus der FP hat übrigens geschmeckt, allerdings fand ich den Kaffee mit den Bohnen aus der Comandante (vermutlich wegen des gröberen Mahlguts??) deutlich besser. Der Schlamm in der Tasse war ähnlich wie mit der Comandante und deutlich weniger als mit der Solis.
     
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088


    Aussage von Gail: im Auslieferungszustand ist die Vario nicht in der Lage, für French Press zu mahlen.
    Ich glaube daher, dass du um eine Kalibrierung nicht herumkommen wirst.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  15. #15 BrikkaFreund, 19.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke @j4y_z für die Info und den Tip. Habe mit einem 2er Inbus die Einstellung so gewählt, dass bei 1c der erste Schleifen zu hören ist. Vorher war bei der Makroeinstellung 4 schon ein Schleifen zu hören. Nur wusste ich beim Aufbau noch nicht, worauf ich hören muss :oops:

    Das Mahlgut scheint jetzt schon etwas gröber zu sein, aber wie im Video erwähnt wohl noch nicht grob genug für die FP. Wie weit lässt die denn die Schraube herausdrehen für einen gröberen Mahlgrad, ohne dass etwas kaputt gehen kann?

    Ich habe auch noch nicht verstanden, wofür die hintere Schraube für den 2,5er Inbus sein soll. Herum gedreht habe ich da bisher noch nix. Ich habe zwar einen Thread dazu gefunden, aber nix verstanden -> https://www.kaffee-netz.de/threads/...verstellung-geht-nicht-mehr-fein-genug.82510/ Unter #14 steht da was von Einstellung für die Wippenkonstruktion....

    Würden die Stahlscheiben diese Fragen lösen? Oder müsste ich da auch gegen irgendwas ohne Anschlag kalibrieren?
     
  16. #16 quick-lu, 19.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich habe ja auch eine gebrauchte Vario mit nachgerüsteten Stahlscheiben, bei mir geht das ohne neu zu Kalibrieren auch nicht grob genug für French Press.
    Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, da ich momentan nur normalen Handaufguß mache und für French Press die Comandante verwende (was aber noch nicht so oft vorkommt)
     
Thema:

Neues Mühlen-Setup gesucht

Die Seite wird geladen...

Neues Mühlen-Setup gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System