Neues Rennrad

Diskutiere Neues Rennrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe noch was gefunden: Home - Contoura | Fahrräder aus der Hartje Manufaktur Naja, Hartje ist einer der großen Großhändler, die auch mehrere...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.430
    Zustimmungen:
    40.869
    Naja, Hartje ist einer der großen Großhändler, die auch mehrere Fahrradmarken im Portfolio haben. Bei der Modellpalette fällt es mir schwer, an eine echte Manufaktur zu glauben...
     
  2. #122 silverhour, 13.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    @Iskanda , wenn Du kleine Rahmenbauer in/aus DE und/oder Europa suchst, dann ist das hier Deine Fundgrube: Stahlrahmen-Bikes Nicht alle bauen ihre Rahmen lokal, etliche aber schon. Zweyrad finde ich z.B. sehr sympathisch, hat aber nix mehr mit Rennrad zu tun.
     
  3. #123 Chock full o’Nuts, 13.03.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Diese sehen aus wie typische chinesische Rahmen. Ich vermute, dass "Made in Hoya" bedeutet, dass sie in China hergestellt wurden. Wenn Sie sich diese Klasse von Fahrrad anschauen, würde ich Creme empfehlen. Die Teile sind asiatisch, aber die Lackierung, das Finish und die Montage werden meines Wissens nach in Polen gemacht. In Berlin kann ich ein paar Läden empfehlen.
     
  4. #124 silverhour, 13.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Was macht denn einen typischen chinesischen Rahmen aus? Und was unterscheidet sie von Rahmen aus anderen Ländern?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.430
    Zustimmungen:
    40.869
    Sie erfüllen zumindest in meinen Augen nicht den Manufakturanspruch, den manch ein „Hersteller“ versucht zu vermitteln, obwohl er letztlich nur Massenware von der Stange zu einem Produkt unter eigenem Label zusammenschraubt.
     
  6. #126 silverhour, 13.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Und daß solche Rahmen den Manufakturanspruch nicht genügen kann man so auf den bloßen Blick auf Bilder erkennen? Mmmh. Da sind meine Augen wohl nicht so geschult, ich muß da schon sehr genau hinschauen. Immerhin gibt es nicht wenige Hersteller, die ihre Rahmen am Stammsitz entwickeln und in Südostasien (meist wohl Taiwan) produzieren lassen, ohne dabei 0/8/15 Massenware abzuliefern.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.430
    Zustimmungen:
    40.869
    Möglich, meine in Taiwan geschweissten bzw. gebackenen Rahmen sind auch nicht schlecht. Ist halt was nur anderes, als „Manufaktur“ suggeriert.
     
  8. #128 Chock full o’Nuts, 13.03.2021
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Taiwan und die VR China sind nicht dasselbe. Die meisten dieser preiswerten, massenproduzierten Fahrräder haben Rahmen, die in der VR China und nicht in Taiwan hergestellt werden. Taiwan ist ein erstklassiges asiatisches Fertigungszentrum. Man muss sich auch die Geschichte ansehen und wie Schwinn, um die Kosten zu senken, begann, die Produktion nach Taiwan zu verlagern, zu einer Firma, die sowohl vom Namen als auch von der Größe her "Giant" wurde. Schwinn konnte mit dem großen Monster, das sie herstellten, nicht konkurrieren und ging schließlich in Konkurs. Einer der Schwinns setzte dann die alte Premierenreihe "Paramount" unter einer neuen Firma namens "Waterford" fort... Es ging buchstäblich aufwärts oder raus... und an der Massenfront ging es in die VR China und Komponenten in andere billigere asiatische Länder wie Vietnam. Es ist ein Wettlauf nach unten.
    Es gibt jedoch einen Boden und der wird von den Montagekosten diktiert. Für unter 100 Euro kann man in Deutschland kein Fahrrad richtig montieren. Also werden die Räder mit Maschinen montiert und die Fahrräder kommen teilmontiert im Container an. Die Qualität ist bestenfalls mittelmäßig, aber die Kunden sehen Fahrräder oft als Spielzeug und denken, dass €500 für ein Fahrrad teuer ist.
     
  9. #129 Skunkworks, 20.03.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    U-boote, das Titan der ersten Kocmo kam aus U-booten, das hat in Dunkeln geleuchtet, sagte man damals :rolleyes::cool:
     
    Technokrat gefällt das.
  10. #130 Skunkworks, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ach so und zum Thema: habe heute Abend mit Frau noch eine kleine Runde auf den RR gedreht. Hach war das schön! Also @mcblubb wenn du noch keins hast, hol dir eins, am besten eins dieser neuen Allroad, damit kannst auch mal auf nen normalen Forst weg fahren. Ich habe die Disziplinen noch strickt getrennt, RR-CX-MTB und noch ein TT (lange nicht bewegt worden). Ein MTB habe ich grade erst verkauft und das neue ist auch eins mir großem Spektrum.
    Daher würde ich mich eher nach einem Allroad umschauen. Später ggf ein zweiter LRS nur für Straße und den vorhandenen mit Gravelreifen ausrüsten.
    /S.
     
    jasonmaier und Technokrat gefällt das.
  11. #131 XeniaEspresso, 29.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ich habe es tatsächlich geschafft ohne viel zu Überlegen und Abzuwägen eine Entscheidung zu treffen. Sonst überlege ich meist eine halbe Ewigkeit aber das geht jetzt nicht. Insgesamt wirkt Corona 'beschleunigend' auf Entscheidungsprozesse hier. Lange Fackeln ist nicht mehr.

    Ich habe eine Probefahrt mit einem Bergamont-Fahrrad gemacht und das war mit 55er-Rahmenhöhe mir zu klein. 60er war nicht da.

    Also kam Plan B zum Zuge (unterstützt von dem neuem Gedanken, dass Fahrräder wie Dienstwagen steuerlich abzurechnen sind - aber ohne 1% Regel).

    Ich habe mich für ein Fahrrad von Raleigh entschieden. 3 Gründe:

    1 - noch ein einziges mit 60er Rahmen gefunden
    2 - es hat mir gefallen
    3 - Anflug von Sentimentalität: mein 1. echtes Fahrrad als Jugendlicher war eines von Raleigh. :)
     
    saboli, Piezo, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe aktuell 5 Mountainbikes (äh.... seit gestern Abend nur noch 4:mad:)

    Also ein Cross-Rad ist für mich absolut keine Alternative. Ich will keine Feldwege fahren (gibts bei mir auch eig. nicht). Und wenn ich im Wald bin, bin ich auch immer irgendwann im Trail.
     
  13. #133 silverhour, 31.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Puh, das ist wenig! Da muß dringend aufgerüstet werden! Wie wäre es zur Abwechselung mal mit einem Rennrad? :D
    Im Ernst: Bist Du weiter gekommen mit der Auwahl?
     
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das "Problem" ist, ich habe kein schnelles HT mehr, der Rest sind Fullys.

    Rennrad wird wohl das günstigste von Canyon, sobald verfügbar.
     
    silverhour gefällt das.
  15. #135 Largomops, 31.03.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    Du hast mehr Fahrräder als ich Autos. Ich hab aber auch ein MTB. Das Maximum was es gesehen hat waren Feldwege :)
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Auf dem Fahrradträger, als Du dich mal brutal verfahren hast?:D
     
    mcblubb gefällt das.
  17. #137 Largomops, 31.03.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    Ich hatte zu viel Durst und dann wollte ich nicht mehr mit dem Rad fahren. Das war mir zu gefährlich :)
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Richtig so, bevor Du noch umfällst. Da bist Du sicherheitshalber mit dem Auto gefahren. :)
     
  19. #139 Largomops, 31.03.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    Hab kurz an Beckstein gedacht. Der wars doch oder?
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #140 Skunkworks, 31.03.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich bin endlich bei 1 angekommen (die 26er Rahmen in Keller zählen nicht). Propain Tyee CF, ziemlich gut in allem, was ich will.
     
Thema:

Neues Rennrad

Die Seite wird geladen...

Neues Rennrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System