neues Set - Mühlenfrage

Diskutiere neues Set - Mühlenfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin nach drei nromalen elektrischen Mühlen vor eineinhalb Jahren wegen des Totraums auf eine Handmühle umgestiegen und würde nie wieder das Single...

  1. #21 yoshi005, 18.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Bin nach drei nromalen elektrischen Mühlen vor eineinhalb Jahren wegen des Totraums auf eine Handmühle umgestiegen und würde nie wieder das Single Dosing aufgeben. Dadurch erspare ich mri bei ähnlichen Nutzungsprofil, wie Du es angegeben hast, einige 100 Eur an verschwendeten Kaffeebohnen.
     
  2. #22 unknowngod, 18.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Werd mich da mal ein bisschen einlesen, schaden kanns ja nicht. Bis September is ja noch bisschen Zeit.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Halte ich für die meisten für übertrieben. Selbst bei 2 * am Tag 5 gr rausmahlen ist man bei 300 gr im Monat bei 3,5 wegen mir auch 5 kg im Jahr. Also evtl 100 Eur. Das kann man aber auch durch Kaffeekauf einsparen..
    Ich verstehe Singledosing aus Frischegründen. Finanziell ist das Argument bei diesem Hobby eher dünn. Ich glaube auch nicht, dass herkömmliche Handmühlen mit der Qualität vernünftiger Gastromühlen mithalten.
     
  4. #24 Aeropress, 18.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die M68 über die wir hier reden hat exakt den gleichen Mahlkegel wie z.B, eine Compak K10 Gastromühle, soviel dazu. Vorurteile sind zwar Meinungen aber keine Fakten. ;) Daß es für echte Totraumbekämpfung mit einmal 5g am Tag nicht getan ist, weil der Totraum bei JEDEM Mahlvorgang greift hatten wir auch schon öfter. Und wenn wir dann noch beim Wunsch mit einer Mühle mehrere Sorten parallel nutzen sind, wird das Argument nur noch für Leute mit dicker Brieftasche dünn. :D
     
    yoshi005 gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nun, ich habe von den meisten, nicht von allen gesprochen. Dazu von herkömmlichen Handmühlen. Und habe schon von 2 * 5gr gesprochen. Das ist für die meisten, die keine 4 Espresso aus ihrer Maschine beziehen absolut passend. Und die Beispiele der von Dir genannten Kaffeetrinker lassen vermuten, dass der Preis beim Cafe keine Rolle spielt, muss nur von Kleinröster sein. Wenn so oft die Sorten gewechselt werden, dann kauft man sehr teure Kleinstmengen oder hat ein Frischeproblem.
    Und grosse Handmühlen brauchen viel Platz., Kann aber jeder machen wir er will, käme für mich aber nicht Frage.
     
  6. #26 dl7parma, 19.06.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ich hatte zuerst die Magica mit Eureka im Set gekauft. War damit ca 8 Monate zufrieden und habe erste Erfahrungen gemacht.
    Ich habe mir dann die Macap M4 D zugelegt und benutze sie als Mühle für jeden Tag. Sie ist einfach auf meinen Lieblingsespesso eingestellt und alles geht schnell und reproduzierbar solange man nicht den Kaffee wechselt.
    Für "Sonderwünsche" habe ich mir dann noch die Zassenhaus Quito Handmühle zugelegt, die praktisch ohne Verlust 8g mahlt und mir Singleshots liefert.
    Ich bin mit diesem Setup, bei ähnlichen Verbrauchsgewohnheiten, wie du sehr zufrieden.
     
  7. #27 yoshi005, 19.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    @Hoba68 Mir geht es nicht nur um das Geld. Ich kaufe gerne hochwertigen Kaffee für mehr als 40 Eur pro kg und konnte es schwer mit ertragen, knapp ein Viertel gleich in den Müll zu werfen. Dazu kommt ja noch die Verschwendung beim Einstellen der Mühle, z.B. bei Bohnenwechsel oder wenn mal eine Bohne im Mahlwerk stecken bleibt (was bei hellen Röstungen schon einmal vorkommen kann).
     
    osugi, Burny und quick-lu gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Da hat wohl jeder so seine Meinung. Für mich z.B. kommt bei dem Umweltfußabdruck von Kaffee (z.B. die 100-160L Wasser, die für die Produktion pro kg Kaffee gebraucht werden, und das oft in Gebieten mit massiven Wasserproblemen ...) ein Ausmahlen von Totraum oder ein Aussieben von fines nicht in Frage. Und daher (zurück zum Thema) Handmühle und single dosing.
     
    yoshi005 und osugi gefällt das.
  9. #29 unknowngod, 19.06.2017
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Interessant klingen Handmühlen schon, je mehr ich darüber lese. Sollte es eine elektrische Mühle werden, wäre zumindest eine Handmühle später mal als Zweitmühle eine Überlegung wert. Bis jetzt wurde nur die Kinu M68 genannt. Wie sieht es im Preisbereich der Mignon, bzw. im 200-400 Euro-Bereich aus? Gibts dort auch Empfehlungen?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schau Dir mal die beiden Videos zur Kinu M68 und M47 auf youtube an. Mit der M68 mahlt die Barista 24 Sekunden für 18 gr. Die Mühle braucht aber Platz zu Bedienung. Mit der M47 mahlt sie 36 Sekunden für 18 gr in der Hand, was aber doch sehr unpraktisch aussieht und der ganze Mahlvorgang wirkt unrund.

    Die Vorteile sind unbestritten da. Man muss sich aber ernsthaft fragen, ob man die Nachteile auch akzeptieren will. Überhaupt ist das mehr ein Zelebrieren, es wirkt alles sehr langatmig. Auch da muss man sich fragen, will ich das immer so? Oder darf es auch mal schneller gehen?

    Da gibt es kein richtig und kein falsch allgemein, sondern nur für sich selbst.
     
    Aeropress gefällt das.
  11. #31 ingokl, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    In dem Preisbereich wäre aus meiner Sicht die Kinu M47 eine klare Empfehlung. Und das hätte ich wohl auch schon vor 2 Wochen geschrieben, bevor ich sie dann schließlich auch gekauft habe ;).
    Der Bestellvorgang über das Formular ist zwar nicht ganz so elegant, aber ich hatte meine Mühle knapp ein Woche nach der Bestellung am letzten Mittwochabend in der Hand.
    Positiv überrascht bin ich vor allem von der Geschwindigkeit. Auf Basis einiger Videos im Netz hatte ich schon mit 40-50s Mahldauer für einen Doppio gerechnet. Zwei Besitzer hier schrieben etwas von ca. 30s für 18g Bohnen bei Espressomahlgrad. Das kann ich bis jetzt so voll bestätigen. Ohne übermäßige Hektik bin ich bei den zwei bisher verwendeten Sorten (mittlerer Röstgrad von quijote) auf 30-34s Mahldauer für 18g Bohnen gekommen.
     
Thema:

neues Set - Mühlenfrage

Die Seite wird geladen...

neues Set - Mühlenfrage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  2. QuickMill Sunny neues OPV

    QuickMill Sunny neues OPV: Hi Allerseits! ich möchte gerne in meine QuickMill Sunny ein OPV einbauen, damit beim Automatik-Bezug (Tasten vorne an der Maschine) der...
  3. SOS, brauch wat neues

    SOS, brauch wat neues: Hallo in die Runde. Wir sind vor einigen Jahren vom KVA weg und haben als Neuling mit einer Gastroback angefangen. Damals hatte ich schon die...
  4. BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt

    BZ10 neues 3-Wege-Ventil spinnt: Hallo zusammen, habe bei meiner BZ10 das 3-Wegeventil vorne links gewechselt, inklusive des Winkels für den Zulauf und der darin eingeschraubten...
  5. Mahlkönig neueste Erfindung....

    Mahlkönig neueste Erfindung....: Was meint ihr, bringt es etwas oder nur teueres Gimick ? Mahlkönig and La Marzocco Proudly Present: The Sync System